Züge verkratzen Eloxierung , Garantiefall ?

hoerman2201

king evel trailslave
Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
17
Ort
klein pds
Hallo Leute,
hab heute durch Zufall entdeckt, das meine Schaltzüge den Rahmen mächtig zugesetzt haben. Dort wo der Flaschenhalter sitz , haben die Schaltzüge das Eloxal schon vollständig abgetragen und an anderen Stellen massiv zerkratzt.
Da es sich um die Original-Schaltzüge handelt , frage ich mich nun, ob man daher den Rahmen einschicken sollte, es sich um natürlichen Verschleiss oder doch um einen Garantiefall handelt ?

MfG. hoerman

p.s. es sind mittlerweile nicht nur ein paar Abschürfungen am Eloxal was imho
natürlicher Verschleiss wäre. An einigen Stellen ist auf einer Länge von 8 cm das Eloxal abgetragen worden.

Freu mich auf Eure Meinungen
 
wenn die eloxierte schicht durch ständiges scheuern abgetragen wird, dann ist dies defintiv kein garantiefall sondern "normaler" verschlieiß. eloxierte rahmen halten normalerweise einiges aus und sind nicht ganz so stoß und kratzempfindlich wie normale lackierungen. es würde sich also erst um einen garantiefall handeln, wenn sich z.b. die eloxierte schickt vom rahmen löst. beim rahmen meines bruders war es so, dass sich bei fahren immer wieder ca. 1-2mm große stücke der schicht vom alurahmen gelöst hatten. dies war natülrich an stellen wo es eigentlich nicht passieren dürfte (keine steinschlagregion), z.b. am oberrohr, an den schweißnähten des steuersatz, usw. der rahmen wurde auch ohne weiteres durch cube ausgetauscht.
 
gewährt Cube denn überhaupt eine Garantie (wenn ja, für wie lange?), oder fragst Du nur nach einem "normalen" gesetzlichen Gewährleistungsanspruch? Wann hast Du das Bike genau gekauft?
 
Also bei originaler Zugführung hätte mich die Abnutzung auch irgendwie verwundert. Mit einer geänderten Zugführung ist es natürlich schwierig zu sagen woran es liegt.
In irgendeinem Test in einer Zeitschrift wurde die Eloxierung vom Sting aber als sehr robust bezeichnet die auch schonmal Stürze schadlos überstanden hat.
Aussehen tuts aber derb.
 
Hallo

Sorry das ist def. kein Garantiefall. Da die Zughalter nicht montiert waren muss durch Kabelbinder gewährleistet sein das sich der Zug nicht bewegen kann, da sonst natürlich bei jeder Hinterbaubewegung der Zug bewegt wird. Die Kabelbinder müssen also fest gezogen sein um ein Bewegung zu unterbinden.

mfg

Sebastian
 
hallo sebastian

vielen dank für die schnelle antwort. war ja auch nur eine frage

war als ich das entdeckt hab, nur im ersten moment echt erschrocken

daher auch die frage.

dann muß der lackstift halt herhalten :)

mfg sören
 
Das bike sieht auch recht schmutzig aus (so wie es ja auch sein sollte). Wenn dann unter den Schaltzügen, die offensichtlich Spiel hatten und sich bewegt haben Scmutz ist, verstärkt dies natürlich den Effekt.
 
Zurück
Oben Unten