ZR Team : Formula RX quietscht und rubbelt

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß die DOT-Bremsflüssigkeit nicht nur Lacke angreift, sondern auch noch hochgradig giftig ist. Sowohl für die Umwelt, als auch für den Benutzer!!
Wenn Dein Kleiner also öfters bei Dir in der "Radl-Werkstatt" rumhüpft, pack die Dose außer Reichweite!!

Und Hände waschen nicht vergessen!! ;)

grüße
Robby
 
Ich hab grade bei meiner Formula RX die vordere Scheibe gegen eine XT getauscht. Wenn ich das Rad hochhebe, läuft alles einwandfrei. Setzte ich mich aber drauf, schleift die Scheibe wieder. Was tun?

das problem hatte ich auch mal(zr team), bei mir lag es an spiel im lager. wenns mehr wird achtung, berichtigen bevor mehr kaputt geht.

generell muss man doch einach zusammengefasst sagen: die rx scheint eindeutig schleifanfällig zu sein, das sorgt für unnötig viel aufwand. finde es schade dass die bremse so viel verbaut wird :( mir ist wohl bewusst, wie schnell eine bremse schleift, ich denke aber es gibt weniger anfällige bremsen.
 
habe gerade die 180er Scheiben meiner RX am AMS 125 ausgetauscht, die originalen durften Hayes weichen. Die Scheiben sind ca. 32gr schwerer, 0,1mm dünner und quietschen Null. Sind allerdings noch nicht voll eingebremst... Im Moment sind sie auch nicht mehr so giftig. Werde nach der nächsten Tour erneut berichten.
 
Habe nun nach 200km Ärger mit den Formula-Scheiben mein ZR Team auch auf XT umgerüstet. Was soll ich sagen, kein Rubbeln, kein Klingeln in der Kurve, kein Quietschen und Singen - einfach eine Wohltat! A bissl schleifts noch, die Einstellerei der Bremse ist wirklich Filigranarbeit.

Trotzdem: selten waren 50 Euro so gut angelegt. Wer also noch überlegt, es lohnt sich!

MfG
Gesso


Achso, zwei fast neue Formula Scheiben zu verkaufen ;-)
 
ich weiß nicht ob es in diesem Thread zur Sprache kam, aber nach jedem Radausbau musste ich die Bremse am VR neu justieren. Nachdem gestern die Hayesscheibe dran und das Rad drin war, passte alles noch wie vorher (da hatte ich sie nämlich komplett schleiffrei). Die scheiben gibts bei Bike24 für 18€ das Stück (inkl. neuer Schrauben).
 
Habe nun nach 200km Ärger mit den Formula-Scheiben mein ZR Team auch auf XT umgerüstet. Was soll ich sagen, kein Rubbeln, kein Klingeln in der Kurve, kein Quietschen und Singen - einfach eine Wohltat! A bissl schleifts noch, die Einstellerei der Bremse ist wirklich Filigranarbeit.

Trotzdem: selten waren 50 Euro so gut angelegt. Wer also noch überlegt, es lohnt sich!

MfG
Gesso


Achso, zwei fast neue Formula Scheiben zu verkaufen ;-)

haste 180iger geholt?

gruß

Jan
 
Hi,

Ich habe auch leichte "probleme" mit der bremse. Bei mir sinds aber momentan wirklich nur schönheitsfehler nach 100km mit meinem zr team 7.0. Das "klingeln" der bremse was ein user hier beschrieb, was dieser bei starker kurvenlage hat, habe ich auch....allerdings auch auf grade strecken, wenn ich z.b auf ner glatte asphaltstrasse fahre. Bekommt man das klingeln denn behoben ohne die scheiben zu wechseln? Wahrscheinlich nicht oder?:)

Unabhängig davon, bremsen tun sie wie die sau:)

Gruss
Tom
 
also bei mir qietschen ein bissi aber nicht störend..

was im positiven viel mehr auffällt ist der wahnsinnige Griff / Biss...


an was kann man denn ohne Ausbau erkennen wann neue Beläge fällig sind?
 
Das "klingeln" der bremse was ein user hier beschrieb, was dieser bei starker kurvenlage hat, habe ich auch....allerdings auch auf grade strecken, wenn ich z.b auf ner glatte asphaltstrasse fahre. Bekommt man das klingeln denn behoben ohne die scheiben zu wechseln? Wahrscheinlich nicht oder?:)
War bei mir auch schon bei leichten Lenkbewegungen auf Asphalt, hat sich mit den XT Scheiben ebenfalls erledigt.

haste 180iger geholt?
vorn 180, hinten 160, so wie die originalen Formula
 
Nach fast 4.000km auf dem Team 7.0 (Modell 2010) habe ich folgende Erfahrungen mit der Bremse:
Die Bremse ging nach etwa 100km sehr geräuschvoll zu Werke. Eine Bremsung hörte sich an, als ob Güterzug durch den Wald fährt. Es krachte - aber kein Quietschen.
Bremsbeläge ausgebaut und die Führungen gereinigt. Kupferpaste aufgetragen.
Danach war das Krachen deutlich weniger, aber nun hatte ich ein Quietscheentchen am Rad.
Beläg wieder raus und sehr vorsichtig angeschliffen. Hurra - Quietschen und Krachen weg. Nach der ersten Regenfahrt war dann beides wieder da. Krachen und Quietschen. :confused:

Im Forum wurde das Problem zu diesem Zeitpunkt bereits diskustiert. Ich wollte schon andere Scheiben montieren, habe mich dann aber dagegen entschlossen, da ich mit der Bremswirkung der RX sehr zufrieden war.
Ich habe die original Beläge dann runter gefahren, und Kool Stop Beläge gekauft. 1 Satz organisch und 1 Satz Sinter.
Die organischen KS Beläge bremsen fast noch besser als die Originalen. Das Krachen ist vollständig weg. Nur quietschen tun diese auch, wenn auch wesentlich leiser und weniger als zuvor. Die Sinterbeläge dagegen sind absolut ruhig. Kein Krachen, kein Quietschen. Einzig allein die Bremswirkung scheint mir (subjektives Empfinden) etwas schlechter zu sein, ist aber immer noch mehr als ausreichend. Bei Nässe und auf Sand sogar eher von Vorteil :D. Ferner ist die Haltbarkeit der Sinterbeläge um Längen besser als die der organischen.

persönliches Fazit: Sinterbeläge von KS haben meiner Bremse Manieren beigebracht. Einziger Nachteil dabei: Ich musste nun eine Klingel kaufen :i2:
 
was ist denn krachen?

ein knall wie aus einer kanone? oder ein donnerschlag?

Qietschen ist was langezogenes, meist mit obertönen.. aber krachen? das müssten dann schläge sein? "Kraach - POMM - Kreng" oder wie? kann mir nicht vorstellen dass etwas was an einer fläche entlang reibt solche geräusche machen soll...
 
Das von mir beschriebene "Krachen" ist ein wesentlich dunklerer Ton. Es hört sich fast so an, als wenn die Bremsbeläge verschlissen sind und Metall auf Metall schleift. Die Beläge waren zu diesem Zeitpunkt jedoch noch mehr als ausreichend mit Belgag versehen.
 
Hallo Miteinander!
Habe ein ZR Team 7.0 aus dem Jahre 2008 mit der Formula K18. Die war am Anfang auch etwas "lauter" :)
Hab mich mit der Bremse auch entsprechend beschäftigt, Bremssattel ausgerichtet (nicht nur einmal) und sie gehegt und gepflegt. Ergebnisse waren aber immer nur von kurzer Dauer.
Was hat geholfen: Neue Bremsbeläge von A2Z (Sinterbeläge) und etwas Bremsflüssigkeit abgelassen (ein paar Tropfen, die Bremsen waren eine Spur überfüllt).
Bei mir haben die beiden Maßnahmen geholfen die Bremse leise zu machen (außer es ist nass, dann quietscht sie sehr laut). Ein Rubbeln habe ich zeitweise, aber das hält sich in Grenzen und dürfte wohl mit einer anderen Bremsscheibe auch behebbar sein (kommt rauf wenn die jetzige hinüber ist).
Die Sinterbeläge haben der Bremse etwas von ihrer Giftigkeit genommen, für mich ist es somit angenehmer.

Allgemein:
Ich bin mit dem Radl und den verbauten Komponenten mehr als zufrieden und es hat mich schon brav weit hinaufgefahren (noch höher hab ich es aber dann getragen *g*) und ich bin immer wieder gut runtergekommen. Die Bremse hat mich am Anfang auch gscheit geärgert und die Federgabel hatte ihre Probleme. Für beide Bereiche mache ich aber Radon nicht verantwortlich. Du bekommst was du bezahlst und das ist für diesen Preis doch recht in Ordnung. Formula ist nun mal bekannt für seine leichten Bremsen und wenn ich mir anschaue wieviel Grammfuchserei bei den MTB´s betrieben wird, dann wundert es mich nicht wenn die Radlzusammenbauer sich nach dem ausrichten. Entweder greift man halt tiefer in die Tasche und holt sich Radln mit anderen Komponenten oder muss sich im Klaren sein was er hier kauft. Nachlesen kann man hier eh schon so viel, gerade auch über Formula Bremsen und deren Zickigkeit.

Und nein, ich habe mit Radon nix zu tun
 
So, nach ein paar Wochen möchte ich auch mal Rückmeldung zur Bremse geben.
Kurz zur Einleitung: Ich habe Im Sale noch ein 2010er ZR 7.0 erstanden, nachdem mir mein 2009er im Oktober gestohlen wurde.
Die ersten 100km lief alles glatt mit der Bremse, das leichte Klingeln am Vorderrad bei starken Lastwechseln war vorhanden, kannte ich aber schon von der Oro K18 und konnte mich damit arangieren, da bei penibler Bremssatteljustage das sehr selten auftritt. Quietschen gab es bei der Oro nicht und auch bei der RX nicht. Das nach den ersten Kilometern eine Nachjustage der Bremssättel nötig war auch okay, ABER was gar nicht ging war das auch oft genannte metallisch rubbelnde Bremsgeräusch bei sehr niedrigen Geräuschen verbunden mit einem "Gluckern" bei noch stärker Dosierung dabei. Man hattes das Gefühl die Lochung zu spüren. Mehrfaches Bremsättel ausrichten inkl. korrektem Einfahren, Kanten brechen, Kupferpaste, Kabelbindertrick etc. alles half nix. Also Swissstop-Beläge rein. Ergebniss etwas weniger griffig die Bremse und das Geräusch kam nach der Einfahrphase auch wieder. Es folgte der Test mit der hier immer wieder emfohlenen 76er XT-Scheibe am Vorderrad. Durch die Steifigkeit war das klingeln bei Lastwechseln damit komplett eliminiert. Aber leider stotterte die Bremse auf einmal, spricht die Gabel vibrierte stark. Da die RX-Beläge etwas auf den Stegen der XT-Scheibe bremst, habe ich den Bremssattel etwas höher gesetzt, aber es brachte nicht den Erfolg. Die Vibrationen blieben, Belagunabhängig. Die geringere Giftigkeit der XT war außerdem spürbar, auch für mich als "Bremsleien"!

Da mein Schwager das selbe Bike auch im Sale gekauft hat und die selben Geräusche hat, und nach dem Einstellungsmarathon, ging ich nicht von einem Einstellungsproblem aus. Komischerweise gibts es ja auch genug zufriedene Kunden ohne Bastellösungen. Also nahm ich die Formula-Bremscheibe nochmal genauer unter die Lupe. Auf den ersten Blick konnte man sehen, das die Scheiben nur in Bereichen Oberhalb/Unterhalb und zwischen den Radien mit den kleinen Lochungen abgeschliffen waren. Außerdem war die Scheibe ansich sehr scharfkantig auch an den Lochungen, logisch wenn die Scheiben gestanzt werden. Da die Beläge eher verschleissen würden, bin ich davon ausgegangen das sich das auch nicht von selbst mit der Zeit planschleifen wird. Also habe ich auf anraten meines Mechanikerkollegen mit einem Schleif/Polierstein und Öl die Scheiben auf beiden Seiten Plangeschliffen bis ein durchgängige Fläche zu erkennen war. Ergebniss ist eine wahnsinnig giftige Bremse mit gleichmäßigem Bremsgeräusch(das bekannte Surren), auch aus niedrigen Geschwindigkeiten, und das Allerwichtigste das "metallisch klingende Kratzen" ist weg! Sie fühlt sich mindestens genausogut an wie meine alte Oro K18 und das ist das was ich wollte!

Hoffe es war nicht zuviel Text. Wollte nur Zeigen, das das Voreilige
"Bau einfach die XT-Scheiben dran" nicht immer das Problem löst und die RX ansich ne geile Bremse ist, wenn auch eine sehr "Launische" - Italiener halt :D:D!
 
Ich fahre die 180mm RX an einem Cube AMS und am HR bin ich nach dem Tausch auf Hayes Scheiben nicht 100% zufrieden. Die Bremsleistung ist zwar fast auf dem Niveau der org. Scheiben (vorallem aber am VR nicht mehr so giftig), aber letztens bin ich einen steilen Trail runter und musste die HR Bremse gezogen halten. Irgendwann hat sie sich seltsam angehört, als würde Metall auf Metall reiben. Überhitzung würde ich ausschließen, die Scheibe ist nicht blau angelaufen. Die Hayer ist 0,1mm dünner, das dürfte ja wohl zu vernachlässigen sein, oder?! Die Bremsleistung war aber noch gut, kein wandern des Hebels zum Lenker. Ich werde mir die org. Scheiben moch einmal angucken, vllt. reicht ein Nacharbeiten der Löcher mit einem Senkbohrer.
 
Servus zusammen,

ich habe auch das Problem und hab mir heute die XT-Scheiben gekauft. Die hintere ist auch schon dran. Haben die Scheiben bei euch einfach so reingepasst ohne dass die Bremskolben reingedrückt werden mussten? Bei mir schleifen die Beläge leicht an der Scheibe, obwohl ich ein bisschen Bremsflüssigkeit abgelassen und versucht habe, die Kolben etwas reinzudrücken (hab damit keine Erfahrung)...
 
Ich hab das selbe Problem.
Starkes schleifen der vorder und hinterbremse mit den xt scheiben.
Auch wenn ich die Bremse richtige ausrichte und die kolben auseinanderdrücke.

Ich werde meine Kiste heute mal in die Werkstatt bringen da eh noch einiges gemacht werden muss und schaue mal ob die das hinbekommen.

Ich melde mich dann nochmal zurück.
 
ich hab es an meinem Slide ED auch nach nur 80 Km germerkt hatte von eigentlich nichts nen Schlag in der Scheibe, die Dinger rubbeln und klappern wie bekloppt.
Hab die jetzt runter geschmissen und ne schäne Saint mit Vorne/Hinten 203mm gekauft.

TOP!
 
Die Hayes schleifen nicht, die sind 0,1mm dünner als die Formula... Allerdings fängt es hinten nun wieder zu quietschen an, wenn auch viel viel leiser als mit der Originalen.
 
Zurück
Oben Unten