ZR Team : Formula RX quietscht und rubbelt

Hab meine Kiste jetzt auch wieder,

die Bremsen sind richtig eingestellt worden und schleifen auch nicht mehr.

Vorne 203mm XT und hinten 180mm XT, sieht gut aus und kein quietschen mehr.
Mal schauen ob das auch so bleibt.

Kleiner Nachteil ist allerdings, dass die Bremsen nicht mehr so gut greifen wie mit den Formula Scheiben, aber vielleicht wird das noch.
 
Hallo,

hatte an meinem Black Sin 8.0 auch das schleifen, quitschen und rubbeln,
bis ich mir Straßenbereifung (Big Apple 26x2.35) aufgezogen habe!
Jetzt macht die RX absolut keine Geräusche mehr :)
Lag bei mir definitiv an den Nobby Nic´s

Jochen

(Weiß das ist für die meisten hier keine Lösung, wollte es nur mal anmerken)
 
Habe jetzt nicht extra nachgefragt, aber mit Sattel einstellen war das definitiv nicht getan, hab ich selber mehrmals probiert. Keine Chance, hatte halt wie gesagt sehr starkes Schleifen. Ich hatte auch probiert die Kolben auseinander zu drücken, wurde zwar besser, gelöst hat es das Problem aber nicht.

Ich nehme an sie haben noch ein bisschen Bremsflüssigkeit abgelassen.

mfg
 
http://www.myvideo.de/watch/8174727/Radon_Slide_Bremsen_quitschen

frage an die experten:

Möchte meine Bremsscheiben gegen die Shimano XT Ice tauschen, welche brauche ich da? 6loch?
Durchmesser ist 180mm

edit:

die?
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a48873/bremsscheibe-xt-sm-rt86m-180mm-6-loch.html

Gute Idee, die Ice zu nehmen, wo die doch in mehreren Tests abgeraucht bzw die Alukerne geschmolzen sind...
Und ob du 6-Loch oder Centerlock hast kannst du doch ganz schnell an deinem Rad nachschauen! Entweder sind da 6 kleine Schrauben dran oder eine zentrale ("Center"lock)
 
Mhh.. wenn du ne sorglos Bremse suchst, wovon ich ausgehe, wenn du eine Formula RX hattest, dann bist mit der Avid Elixir nach meiner Erfahrung (!) völlig falsch bedient.
Nach meiner Erfahrung kommen die sorglosesten Bremsen von Shimano.
Ab SLX aufwärts ist alles sehr brauchbar, also entscheide dich je nach Geldbeutel für SLX, XT oder je nach Bike auch für die Saint.

Um meine Erfahrungswerte zu präzisieren nenne ich dir kurz die Bremsen die ich hatte, damit du weißt, wie du mein Shimano-Urteil werten kannst:

- Avid Elixir R (2 mal Ventil im Bremshebel kaputt in 8 Monaten)
- Formula RX (Probleme sind hier bekannt)
- Shimano SLX ( Keine Probleme)
- Shimano XT (Keine Probleme, etwas härter als SLX)
- Shimano Saint (Beste, wo gibt :D)
- Hayes Stroker Ryde (Fahre ich an der Stadtschlampe, relativ sorglos, wenn man von geringem Schleifen absehen kann)
 
mhhh dachte die wären so toll:
http://www.bikersbest.com/assets/files/Velotech Vergleichstest Scheibenbremsen 140211 DE.pdf

würde die avid elixir R 185mm passen? oder brauch ich da nen anderen sattelhalter?

Eine 185mm scheibe zu fahren an einer Bremse die sonst nur mit 180mm verfügbar ist? Was denkst du denn?... Kurz: das wird nicht gut gehen. Solltest du mit PM unterwegs sein ist das Problem aber schnell behoben, denn bei gerademal 2,5mm kann man sicherlich noch mit Unterlegscheiben aushelfen, wenn es auch nicht die schönste Lösung ist.

Zu den Ice-Scheiben. Sicherlich sind die gut, wenn der Einsatzbereich stimmt. Shimano würde sicher nix auf den Markt bringen wenn es nicht auch vernünftig funktioniert.
Ich habe aber auch Berichte gelesen, wo die Scheiben sowohl an Bikes als auch auf Prüfständen abgeraucht sind. Zugegeben, wurden die auch nicht geschont. Da ist das Problem aber darin zu suchen, wie die einzelnen Tester ihre Randbedingungen an den angeblichen Einsatzbereich stecken.

Ich meine eines der Hochglanzmagazine hat eine heftige Bergabpassage die ganze Zeit nur mit der VR-Bremse gearbeitet und damit richtig Dampf auf die Scheibe gegeben.

Der Gedanke dahinter einen Alukern zu nutzen um Wärme ab zu führen, dann aber bei richtigen Belastungen wo Wärmeabfuhr zwingend nötig wird zu versagen ist schon abstrakt für mich. Das muss jeder selber wissen. Ich fahre jedenfalls lieber ne gute Stahlscheibe, weil die durchhalten, bewährt sind und vor allem auch günstig! Stürz mal auf die Ice... bin gespannt wie gut die was wegstecken würde...

Einige Highlights sind nunmal nur Hokuspokus um die schreiende Maße zu besänftigen. Oft stellt sich der wahre Sinn daran nicht heraus!!!
 
ok, die XT hatte ich an meinen Cube da gabs Null ärger mit, eigtl bräuchte man zu der Formula RX ja nur anständige Scheiben um die Geräusche zu vermeiden.
 
das bike hat 150km gelaufen, bremsen hab ich gefühlte 20x schon justiert. Geht immer ein paar km gut dann jault es wieder. Wie üblich bei der RX. Auf den letzten 18km war sie bis auf eine ausnahme mal ruhig.
Fängt das nochmal an muss was anderes her....entweder neue scheiben oder komplett.
 
Aber generell gerade sind die Scheiben oder?
Wie ist denn die Belagssicherung? Werden die mit Magnet oder per Feder am Kolben gehalten? Wie sieht es aus mit Scheiben überarbeiten, wenn es nun Augenscheinlich da dran liegt?

Bin ich froh die MT6 zu fahren. :D
 
So, ich bin von meiner diesjährigen Bikewoche in den Alpen zurück. 3 Leute und alle 3 mit ner RX am Bike.
Und nun bin ich vom RX-Genervtem zum RX-Fan geworden. Sie hat in den 4 Tagen bei allen hervorragende Dienste getätigt. Regen, Dreck oder 1500Hm Downhill am Stück alles kein Problem, Bremsleistung satt, sofort und nicht nachlassend. Quietschen nur bei komplett nassen Scheiben/Belägen, das gibt sich aber sehr schnell(trockenbremsen) und ab und zu ein leises Quietschen mit den Swiss-Stop-Beläge bei geringen Geschwindigkeiten. Aber das ist vernachlässigbar.

Ja, auf Asphalt klingelt sie vorn halt ab und zu, aber was solls, es ist ein Mountainbike und da wird es auch größtenteils bewegt. Es ist definitiv keine "Flachlandbremse". Die RX will richtig gefordert werden. Tut man es, wird man nicht entäuscht.

Also Leute ich sags immer wieder, fahrt sie einfach einige KM und vor allem Höhenmeter.
 
Wie sieht's denn mit solchen Bremsscheiben wie der "Hope - Floating Disc" oder der "Avid - XX Clean Sweap" aus???

Könnte man die auch für die RX nehmen oder wär das net so gut?

Wobei die Scheibe von Avid für mein Bike leider nur in 160mm für's Vorderrad wäre... die gibt's leider net in 180mm!

Hat einer von Euch mit solchen Scheiben Erfahrungen? :)
 
Ich habe auf meinem Cube AMS 125 auch RX Bremsen (v u. h 180mm).
Quwietschen wie Sau. Mein Händler und ich haben viel versucht:
Beläge von CoolStop, anti Quietsch spray, ... -> alles Erfolglos.

Vor 2 Wochen hab ich auf Schimano XT Scheiben gewechselt (v. 203 und h. 180) und CoolStop Sintermetall Beläge.
Ergebnis: Hinten: absolute Ruhe und sehr gute Bremswirkung.
Vorne: bei starker Bremsung kann man ein ganz leichte Quwietschen erzeugen ansonsten abolute Ruhe. kein Klingeln mehr und die Bremswirkung mit der 203er ist brutal. einziger Wermutstropfen. Beläge laufen auf der 203er einen Tick zu weit innen. Daher entsteht ein leichtes pulsen beim Bremsen. Das werd ich aber durch einen etwas abgeänderten pm-Adapter in den Griff bekommen.

Von mir der klare Tip zu XT Scheiben. Der Funktion der RX Bremse schadets nicht und die lästigen Geräusche sind weg.

Mal sehen obs auf Dauer so bleibt. Bis jetzt bin ich ca. 400 km gefahren.
 
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden..............:)

Ich habe nun seit 2 Monaten ein Slide 7.0 AM 140.

Anfags hat meine RX auch gequietscht aber nachdem ich dann dasselbe gemacht habe wie bei meiner alten Formula The one , nämlich die Bremsleitung mit zusätlichen Kabelbindern an der Strebe zu befestigen konnte ich es auch hier damit lösen.

D.h...................Quietschen = Null..............:lol::lol::lol:!!!!
 
Hab bei meiner Formula RX auch mal die XT-Bremsscheiben probiert...

Das einzige was war, ist dass ich keine Geräusche mehr hatte!

Aber dafür rubbeln und vibrationen in meiner Gabel... Meine Gabel hat sich für bestimmt 2cm vor und zurock bewegt beim bremsen!

Mann, war ich am kotzen mit der Bremse...

Jetzt hab ich Hayes Bremsscheiben drauf und nun kein rubbeln, vibrieren oder sonstiges mehr!!!

Aber ich werd die Bremse trotzdem wieder demontieren...

Hab mir letzte woche die neue XT'2012 Bremse bestellt! :)
 
Die Anleitung in Beitrag 95 von toyoraner ist Genial. Das erklärt vieles. Nun weiss ich auch warum meine Bremse mittlerweile absolut ruhig und unauffällig ihre Aufgabe verrichtet.

Das kann ich nur unterstreichen. Bisher keine Probleme mit der Bremse - bei mir war es die hintere Scheibe.

Ich hab mir bei Ebay einen Schleifstein für chinesische Messer gekauft mit einer 800 und 2000 Seite. Allerdings habe ich nicht in Öl geschliffen, sondern, so wie es für den Schleifstein üblich ist mit Wasser. Also erstmal den Stein 20 Minuten gewässert, und dann ans Werk.

Probiert es aus - es klappt!

Hier nochmal zum Beitrag von "toyoraner" - Klick.

Gruß
Ronny
 
Hallo,

Da meine Rx auch rubbelte/Quietscht/summt wie eine Stimmgabel.
Habe ich zuerst auf die TRP Auriga Comp Scheibe gewechselt, jetzt war es schon besser, aber noch nicht Top.
Dann wurde auf XT Scheiben gewechselt Beläge abgeschliffen und siehe da kein Mucks mehr von den Scheiben :daumen:

Alte Scheiben stehen zum verkauf !!!
 
Hallo,

an die Hersteller von Bremsen (hier Formula) und Bikes (z.B. Canyon)

wenn ich mir wieder ein MTB kaufe (vermutlich ein sehr hochwertiges und diesemal ein neues) dann werde ich darauf achten (und darauf bestehen) das die Bremse keine Geräusche von sich gibt - sonst kaufe ich nicht. Formula Bremsen werde ich definitiv meiden !!

Ich habe ein 5 Jahre altes Grand Canyon 9.0 mit einer Formula Bremse. Sind von Füssen nach Landeck gefahren über die Berge - meine erste Ausfahrt. Bremse reibt macht Geräusche. Durch Justage war es meist besser aber nie lange. Werde zuhause die üblichen Maßnahmen an der Bremse anwenden und schauen wie ich damit klarkomme und ob es sich bessert. Scheibenwechsel möchte ich sein lassen und sehe ich nur als Not-Maßnahme zumal nicht gesagt ist das ich dann dauerhaft Ruhe hab. Wenn sich das nicht tolerierbar in den Griff bekommen läßt werde ich das Rad wieder verkaufen.

Mal im Ernst eine schreiende Bremse ist ein NO-Go und eine Zumutuung für den Kunden. Den Dissenz je teuerer, je kleiner, je leichter, je genauer justiert desto anfälliger für akustischen Terror sehe ich schon.

Um eine schreiende Bremse zu vermeiden würde ich mehr bezahlen bzw. die schwerere Bremse vorziehen wenn sie den leise ist.

Wenn so etwas passiert muss sich der Bremsenhersteller bemühen um eine Lösung.

Tut er das nicht oder ist der Markt so knapp kalkuliert das er kein Geld dafür ausgeben kann dann tut es mir leid den ich als Kunde will ein Produkt das in Ordnung ist und hab nur bedingt Verständnis für die technischen Schwierigkeiten oder die Komplexizität des Problems. Bei der Entwicklung einer Bremse denke ich das das mit getestet wird um solche Probleme zu vermeiden.

Manfred
 
Hallo, ich bin hier recht neu und habe das sebe Problem mit diesem singen der Bremsscheibe. Bei mir ist es die Hinterradbremse. Beim Bremsen selbst hab ich keine Probleme. Aber während der Fahrt beginnt die Scheibe hinten so zu singen dass es fast nicht aus zu halten ist. An meinem Cube ist eine Formula RX verbaut mit einer 180 Scheibe. Kann ich da eine Sm-RT76 verbauen? Und was ausser der Scheibe wird noch benötigt? Ich wäre um ein Tips echt dankbar!
 
sorry für das Missverständnis - meine Kritik richtet sich dahingehend das die unbetätigte Bremse beim Fahren Geräusche von sich gibt das andere Mitfahrer einen meiden und Abstand halten. Eine Justage hält nicht sonderlich lang dann fängt das wieder an mal mehr mal weniger schlimm ausgeprägt. Über Ursachen kannst du ja in dem Thread das ein oder andere lesen. Wozu den die Tricksereien mit anderer Bremsscheibe, Halterung weg und Kabelbinder dran, Bremsscheibe abschleifen ..... usw. die ich hier lese.

Wenn man mal quer liest ist dies kein Einzelfall und keiner will das ! Der Bremsenhersteller will das nicht, der Fahrradhersteller nicht und der Endkunde schon gar nicht. Natürlich sind die Kunden verärgert wenn sie ein neues Rad kaufen und dann dieses Problem haben.

Nochmal ich rede nicht von Bremsgeräuschen wenn die Bremse betätigt wird.

Mein Fazit: vorher informieren beim nächsten Radkauf und mit dem Fahrradhersteller oder Händler richtig kommunizieren.
 
Zurück
Oben Unten