ZR Team : Formula RX quietscht und rubbelt

Hab mein Team 7.0 nun ca. 100Km gefahren. Meine RX quietschen nicht und Bremsen gut. Nur muss ich immer wieder die Vorderbremse neu ausrichten, wenn ich das Vorderrad zwecks Transport ausgebaut hatte. Ist das normal?
 
Hallo,

nach langen stillen mitlesen, habe ich mich denn doch mal angemeldet.

gestern ist nach 10 tagen endlich mein bike gekommen, natürlich gleich zusammen gebaut und 20km gefahren und die RX hat nicht gequietscht oder gerubbelt, druckpunkt auch voll in ordnung.

anscheinend habe ich eine gute RX bekommen

grüße
 
Hab mein Team 7.0 nun ca. 100Km gefahren. Meine RX quietschen nicht und Bremsen gut. Nur muss ich immer wieder die Vorderbremse neu ausrichten, wenn ich das Vorderrad zwecks Transport ausgebaut hatte. Ist das normal?


Zum Thema Scheibenbremse könnte man ein ganzes Buch schreiben...
Grds. ist es wegen der geboteten Hebelverhältnisse so, daß der Platz zwischen Scheibe und Belag nur minimal ausfallen kann. Das ist Herstellerübergreifend so.
Steckt das Rad nur 0,1 mm anders in der Nabe als zuvor, ist das durch den größeren Radius außen an der Scheibe schon 1mm. Das reicht, daß die Scheibe schleift.
Insofern ist das völlig normal, denn auf 0,1 mm das Rad identisch einzusetzen ist schon ein wenig Glückssache...
 
Hallo,

nach langen stillen mitlesen, habe ich mich denn doch mal angemeldet.

gestern ist nach 10 tagen endlich mein bike gekommen, natürlich gleich zusammen gebaut und 20km gefahren und die RX hat nicht gequietscht oder gerubbelt, druckpunkt auch voll in ordnung.

anscheinend habe ich eine gute RX bekommen

grüße


Ob eine Scheibenbremse geräusche macht oder nicht, hat nichts mit Qualität oder Serienstreueng zu tun. Die gleiche Bremse an zwei verschiedene Räder montiert quietscht an einem, am anderen nicht. Bis ins Kleinste aufzuschlüsseln wotran das liegt ist manchmal unmöglich, es könnte aufgrund der Resonanzübertragung sogar der Füllstand im Ölbad in Frage kommen. Leider schließen alle SCheibenbremshersteller aus diesn verständlichen Gründen eine Garantie auf Geräuschlosigkeit aus. Es bleiben dann im jeweiligen Fall nur der Griff zu den bewährten und bereits ausführlich erörterten Abstellmethoden.
 
Nachdem die Bremse an meinem neuen ZR 7.0 die ersten Kilometer gut funktionierte, macht sie nun auch Probleme, sprich starkes Rubbeln mit Geräuschen wo man Angst haben muss, das es jeden Moment die Beläge zerlegt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Einen kniffligen trail fahren traut man sich da kaum.
Habe alles versucht(ausrichten, andere Beläge etc.) und experimentiere seit 2 Wochen rum ohne bleibenden Erfolg. :heul:
Habe mich jetzt am Montag per Mail an HS-Bikediscount gewendet und die Sachlage ausführlich geschildert und die Bremsen reklamiert. Bis jetzt leider keine Antwort erhalten...:(
Bin echt frustriert, habe mich so auf die Saison gefreut und jetzt das, ganz schön frustrierend.
 
Nur muss ich immer wieder die Vorderbremse neu ausrichten, wenn ich das Vorderrad zwecks Transport ausgebaut hatte. Ist das normal?
Normal ganz sicher nicht, aber ich habe das gleiche Phänomen. Warum ist das so?


Allerdings finde ich, das man die Kirche im Dorf lassen sollten. Das die Bremsen quietschen können, ist bekannt und kein Einzelfall. Meine quietscht auch, aber schlimmer wäre ein nachgebender Druckpunkt oder schwache Leistung. Wen es so sehr stört, der muss halt andere Scheiben verbauen. Der finanzielle Aufwand hält sich ja im Rahmen, wenn man bedenkt wie viel für Firlefanz ausgegeben wird ;)

Sind diese 180er Hayes die richtigen?

Da werden die Räder beim Discounter gekauft und der letzte Euro gespart und dann der perfekte Service erwartet. Wer evtl. beim Händler gekauft hat, konnte bei der Probefahrt testen ob das was quietscht. Wäre ich zB. H&S, würde ich auch nichts unternehmen. Stellt euch mal vor, was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde. Die Bremse gibt es nicht erst seit gestern, man hätte sich schlau machen können. ABER: Rubbeln darf da nichts, das würde ich nicht tolerieren. Evtl. kannst Du die Bremse mal ordentlich ausrichten oder testweise die Beläge tauschen (vorne <--> hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich, das man die Kirche im Dorf lassen sollten.
Weist du, manche User die hier und in anderen Threads posten haben vielleicht lange auf ihre MTBs gesparrt und dachten sie bekommen ein SorglosMTB. Und wenn man dann 30 km ein nerviges quietschen hat, was nicht nur lästig sondern auch peinlich ist, dann kann das die freude an seinem Bike echt trüben.
Außerdem kostet die Bremse nicht wie die unkompliziertere Tecktro Auriga statt 120€ sondern 250€ und da darf das nicht sein (find ich jedenfalls so).

Ich hoffe viele haben die Erkenntniss erhalten nie wieder ein Bike im Netz zu kaufen.
Man liest es bei Canyon oder wie hier bei Radon. Man st halt nur eine Stimme am anderen Ende der Telefonleitung.

Habe mich jetzt am Montag per Mail an HS-Bikediscount gewendet und die Sachlage ausführlich geschildert und die Bremsen reklamiert. Bis jetzt leider keine Antwort erhalten...
frown.gif
Wirst bestimmt auch keine erhalten;)
 
Ich bin eigentlich auch recht pingelig und das quietschen kann schon nervig sein. Aber in meinen Augen ist das eher ein Schönheitsfehler und mit geringem Aufwand zu beheben. Wenn ich das so mit dem Motorrad vergleiche, da wird das zehnfache ausgegeben und trotzdem haben die Leute dann nichts besseres zu tun, als funktionierende Teile alleine der Optik wegen auszutauschen (Kennzeichenhalter, Auspuff, Griffe usw.). Hier ist es doch ein eher kleineres Problem und man sollte es nicht zu sehr "aufbauschen". Ich meine das nicht böse, aber man schont doch besser die eigenen Nerven, zumal wenn man mit kleinen Mitteln eine Lösung parat hat. Alleine der Gedanke das Bike hin und her zu schicken würde mich schon davon abhalten. Ich fahre übrigens jetzt das vierte Versender-Bike (Canyon, Radon und 2 x Cube), dafür das man einen guten Preis bekommen hat, kann man auch einmal in den sauren Apfel beißen.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich eher Rubbeln oder Stottern reklamieren, das kann man nämlich nicht hinnehmen. Aber wie gesagt, 2 Hayes 180er Scheiben liegen bei 40€ + Versand.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE und lass es doch ruhig quietschen ;)
 
Hallo!

Möchte auch mal kurz über meine Erfahrungen mit der Formula RX Bremse berichten.
Besitze eine Radon Team 7.0 2010 Modell seit Ende Februar. Hatte leider genau die gleichen Probleme mit der Bremse. Quietscht ohne Ende, besonders die Hinterbremse, nach ein paar Wochen kam dann auch noch die Vorderbremse interessanter weise dazu.
Hab letzte Woche auf die Shimano XT Scheiben umgerüstet und seither ist ruhe!

mfg
Daniel
 
wenn man auf shimano xt scheiben wechselt kann man hinten direkt ne 180iger bestellen?oder braucht man da noch ein anderes anbauteil wegen der unterschiedlichen größe.

gruß

Jan
 
wäre dann diese hier... ist die etwas robuster als die der RX? Weißt Du, was die wiegt? Schwanke nämlich zw. der XT und der Hayes und will nicht unbedingt eine superleichte Scheibe...
 
wie sieht es mit der 203mm scheibe von shimano aus? (203 mm: Shimano Artikel-Nr. SM-RT76L) lohnt sich der mehrpreis zur 180iger? ist die noch viel bissiger und passt die an die formula rx an mein zr team 7.0?

dann kommen ja noch die adapter dazu.

http://www.bike-discount.de/shop/a22...a-f203p-p.html

http://www.bike-discount.de/shop/a22...a-f203p-s.html

oder lieber doch den original adapter von formula???

http://www.followmestore.de/Bike/Te...msadapter-Formula-HR-203-PM-IS.html?refID=002


gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf shimano xt scheiben wechselt kann man hinten direkt ne 180iger bestellen?oder braucht man da noch ein anderes anbauteil wegen der unterschiedlichen größe.

gruß

Jan

Auf der Radon-Homepage wird angegeben, das für Hardtails hinten maximal 160mm Scheiben verbaut werden dürfen.
Siehe http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Technik-FAQ-s_id_5301_.htm

Bei funktioniert die RX hinten super, erst einmal lauteres quietschen. Die vodere schleift manchmal leicht, klappert bei extremem Kurvenfahrten.
 
wozu eine 203er Scheibe? Die RX hat ja wohl genug Biss...

Bei funktioniert die RX hinten super, erst einmal lauteres quietschen. Die vodere schleift manchmal leicht, klappert bei extremem Kurvenfahrten.
Mit welcher Scheibe? Original oder XT?
 
@Tom33

Jop im Moment sind noch die original Scheiben drauf. Hätte hinten auch gerne auf 180er umgerüstet, hab aber eben auf der HP von Radon gesehen, dass da nur 160er Scheiben hin dürfen
 
Schäm,
gestern ist mir beim Versuch die Geräuschkulisse meiner Rx zu minimieren ein Missgeschick passiert.
In meiner Abwesenheit hat der Kurze der Familie die Bremse bei ausgebauten Hinterad betätigt. Die Folge war, dass ein Bremskolben soweit rauskam, dass ÖL ausgelaufen ist.
Tja Bremse geht nun jetzt kein stück mehr.
Hab mich noch nie mit Bremsen entlüften oder ähnkliches beschäftigt, daher wär es ganz nett wenn mir jemand sagen könnte, was ich jetzt alles bräuchte.
Ich nehme mal an, dass ich sowas benötige:
http://www.bike-discount.de/shop/k615/a3436/bleeding-kit.html
und irgendein Öl, allerdings welches?
Wird sonst noch irgendwas benötigt um die Bremse wieder auf Vordermann zu bringen.
Danke.
 
Ich hab grade bei meiner Formula RX die vordere Scheibe gegen eine XT getauscht. Wenn ich das Rad hochhebe, läuft alles einwandfrei. Setzte ich mich aber drauf, schleift die Scheibe wieder. Was tun?
 
Zurück
Oben Unten