Zonenschein Bike-Gallery

Ich hab heute mit Dirk telefoniert, da ein Mitarbeiter leider krank ist kommt mein Bike frühestens in einer Woche :heul:

Aber ich hatte gestern in einem Glückskeks den Spruch: "Erfolg kommt durch Geduld"
hoffentlich hat der Glückskeks recht ;)
Alu

Haha, ich warte ja auch immer noch. Vielleicht kommts nächste Woche.
Ich hatte gestern "Dein sehnlichster Wunsch wird in Erfüllung gehen!" in meinem Glückskeks.

Zur Sicherheit teste ich jetzt noch mal mit nem 2. Keks.

*******, "Stell dich niemals zwischen einen Baum und einen Hund". Ist ja nicht grad das, was ich hören wollte.

Vielleicht muß man Glücksekse erst kalibrieren, bevor man sie aufbricht....
Ich mein, woher soll das schice Gebäck denn wissen, was für den Keksanwender Glück ist.
 

Anzeige

Re: Zonenschein Bike-Gallery
also bin ja gerade wieder am basteln.

1. carbon brücke oben und eventuelle unten.
2. umrüstung auf integrierten vorbau von der t8, aufnahmepunkte in die brücke integriert
3. carbonsattelrohr (schon in arbeit)
4. ganz wild umlenkhebel aus carbonfrästeilen
5. dämpferaufnahme aus carbon
6. kefü gerüst wieder aus carbon
respekt, bin gespannt wie das wird!:daumen:
bei den tragenden teilen musst du dir ja schon echt sicher sein das das hält, scheinst schon was erfahrung auf dem gebiet zu haben?
 
ja bin ich mir ziemlich sicher, dass es hält, alles cad konstruiert und mittels fem in ansys simuliert und optimiert. ist nur noch die frage der verarbeitung, aber von der rein konstruktiven seite her hält es.
 
Aber die Kosten!!!!
Kohlefaser in der geringen Menge ist ja noch nicht mal das Problem, aber die Werkzeuge / Maschinen zur Bearbeitung und dann der Verschleiß, Carbon läßt sich ja nun mal nicht so leicht zerspanen.
Dann noch die Zeit für Entwicklung, Dimensionierung, Festigkeitsnachweise, Herstellung. Entweder steht in deinem Hobbykeller ein Vermögen rum oder dein Chef ist echt tolerant...

Aber wenn's soweit ist möchte ich die Carbon Fox Brücken unbedingt sehen.
1. Vor der Saison, weil ich auf die Umsetzung gespannt bin und
2. nach der Saison, weil ich gespannt bin, ob sie dann noch leben, Fenite Elemente hin oder her.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!!
Wenn's funktionier, hast du 'ne Golbgrube entdeckt (wer 'ne Fox 40 kauft, kann sich bestimmt auch Carbonkronen leisten).
 
^^ so Glückskekse sind schon komische sachen. Aber wo sie recht haben ..
So ein Hund macht sich genauso schlecht auf der DH Piste wie ein Baum ^^
:D
Alu
 
die fh machts möglich. da steht so eine mitteprächtiger maschinenpark rum der nur drauf wartet mal ordentlich..... nee hast nat. recht. ist in der tat ne kostspielige sache. kannst ja schon für nen einfaches frästeil mal so locker 80eur werkzeugkosten rechnen. denn den fräser kannst du hinterher für nix anderes mehr nehmen. aber ich hab damit schon rumexperimentier, als ich noch für nox gefahren bin. hatte da z.b. die bremsmomentabstützung komplett in kohle gemacht. und die hielt.

im übrigen ist die obere brücke weit unanfälliger als immer angenommen wird. nimmt in der regel lediglich die torsionkräfte aus den gabelholmen auf. but so long die theorie.
 
Um die obere Brücke mach ich mir auch keine Sorgen, die ist ja orginal schon nicht so dick. Aber unten... Und dann Gewinde zur Klemmung usw., was da alles Probleme bereiten kann.
Aber wenn du da was erreichts, mußt du uns bitte Bescheid geben, das wird bestimmt spannend.
 
also bin ja gerade wieder am basteln.

1. carbon brücke oben und eventuelle unten.
2. umrüstung auf integrierten vorbau von der t8, aufnahmepunkte in die brücke integriert
3. carbonsattelrohr (schon in arbeit)
4. ganz wild umlenkhebel aus carbonfrästeilen
5. dämpferaufnahme aus carbon
6. kefü gerüst wieder aus carbon

oha du musst aber geld haben :eek: :eek: :eek: geb mir mal welches ^^
aber den 2 punkt würde ich ne tmachne ich habe nur scheiß sachen über den vorbau gehört und ich sleber finde (habz beim demo 8 mal gefahren) das das sie irgendwie verdreht also so fühlt es sich an.
Aber is deine sache wa ;) dazu sind wa ja im forum um zu diskotieren ne :D
 
naja der einzige nachteil, gleichzeitig gewissermaßen vorteil ist das der vorbau sich eben NICHT verdrehen kann. Stürze gehn dann halt aufn Lenker.

@ bodo
Was wäre wenn du die obere Brücke nachm vorbild der romic brücke fertigst? Da ist der vorbau und die Krone aus einem Stück gefräst. Würden nochmal ein paar schrauben wegfallen. wär halt die frage obn carbonvorbau vertrauenswürdig ist.
 
@ bodo
Was wäre wenn du die obere Brücke nachm vorbild der romic brücke fertigst? Da ist der vorbau und die Krone aus einem Stück gefräst. Würden nochmal ein paar schrauben wegfallen. wär halt die frage obn carbonvorbau vertrauenswürdig ist.

gefällt mir nicht so richtig, da dabei der vorbau / gabelbrückenkopf recht sehr auf torsion belastet wird. ausserdem hast du sämtliche lastwechselreaktion, also die gesamte dauerschwingbelastung dann im carbonteil der brücke und nicht im vorbau. das schöne an der t8 brück ist ja, dass diese die kräfte immer noch direkt in den gabelschaft lenkt.

kann aber die romic lösung mal grob nachbauen und simulieren (wenn klausuren durch).
 
ah okay, hatte grad den e13 vorbau vor augen der nicht am schaft klemmt, da dacht ich mein vorschlag käme der Belastung durch diesen ähnlich. bin mal echt gespannt!
 
Jaja, mit dem Archi hat sich immer noch nits ergeben....
Vor lauter Frust habe ich mal alles, was ich an mein Archi Mk1 verbauen will zerlegt, geputzt und gewogen.

Ich komm auf gute 20 - 21 kg.
(geschätzte Gewichte habe ich mit ~ versehen)

-Rahmen:
Archimedes (inkl. Stütze & Achse) - ~4200 g

-Dämpfer:
Marzocchi Roco RC 222 mm - ~1300 g

-Gabel:
Marzocchi Shiver 02 - 3950 g

-LRS (mit Scheiben):
Ringlé SOS DH / Mavic D 321 / Sapim Race - 1319 g
Atomlab Aircorp 12x135 / Aircorp DHR - 1513 g

-Reifen:
Maxxis Minion
Front in 26 x 2.5 42a - 1180 g
Rear in 26 x 2.5 60a - 1238 g

-Schläuche:
Schwalbe Standard (je 200g) - 400 g

-Lenker:
Roox Torque Bar - 480 g

-Griffe:
ODI Lock on - ~160 g

-Vorbau:
Woodman Rockstar 35 mm - 250 g

-Steuersatz:
Alutech X-Long 1 1/8 - 295 g

-Bremsen:
Hayes HFX 9 HD (o. Scheiben, f 360g, r 400g) - 760 g

-Innenlager:
Race Face Signature DH - 313 g

-Kurbeln:
Truvativ Holzfeller 175 + 38t - 706 g

-Pedale:
Atomlab Trailking 2005 - 596 g

-Schaltwerk:
SRAM X9 med. cage - 229 g

-Schalthebel:
SRAM X7 9fach (inkl. Zug & Hülle) - ~250 g

-Kassette:
SRAM PG 970 11-32 - 330 g

-Kette:
SRAM PC 971 - ~280 g

-Sattel:
Selle Italia Nitrox - 268 g
-------------------------------------------------------------------------
-Summe: ~20017 g

Sorry, dass ich die schöne Gallery immer mit Text verseuche, sobald ich den Rahmen hab mach ich Fotos!
 
Servus ..
irgendwie fängt das Jahr nich so an wie erwartet :heul:

FOX hatt Lieferprobleme und schickt keine neuen DHX Dämpfer nach Halle, nächste woche ist Lieferung geplant. :(
Hoffentlich klappts, so lange muss ich euch mit dem neuen Bike +Foto noch auf die Folter spannen .. :heul:

Der Alu
 
Son Mist, komm grad vom Bike Dealer, bei Zonenschein sind angeblich alle krank, also wieder 1 - 2 Wochen warten.

Zum trost hab ich aber noch etwas Gewicht verbannt:
Lenker:
Travativ Hussefelt DH (laut Hersteller 334 g)
und oben hab ich die KeFü vergessen:
Travativ Boxguide (laut HS 365 g)

Jetzt komm ich auf ~20236 g also gute 21 kg!
Ist doch gar nicht so schlecht für die Reifen und die Shiver, oder?
 
ich muß euch schon wieder mit Text nerven, anstatt Bilder vom heiß ersehnten Bike zu posten.

Ist euch mal auf gefallen, wie viele Leute auf ein Zonenschein warten und alle werden mit einer anderen "Ausrede" (soll keine Unterstellung sein) vertröstet.
- Fox hat Lieferpobleme
- Probleme mit dem Unterlackdekor
- die Mitarbeiter sind alle krank

Was ist da los??? :mad:

Ich komm aus der Kfz-Branche, wenn da jemand was bestellt, gibts n Liefertermin, wird der nicht eingehalten, wird es brenzlig... :aufreg:
Ich hab das nem Freund erzählt, der ist son Muscle Car Gestöter, sprich rund 30 Jahre alte Autos und Tuningteile, die es in D nicht gibt. Er hat mich ausgelacht, seine Teile kommen aus USA nnerhalb von 2 Tagen, häufig übernehmen sogar die Hersteller den Versand. :aufreg:

Wieso geht das nicht in der Bikebranche??????????????????????? :aufreg:
Ham die alle kein Bock und kiffen den ganzen Tag nur?! :aufreg:

Fette Schice, das kann einen echt frustrieren.... :mad: :mad: :mad:
 
Da haste wohl recht .. ich sitzt auch wie auf Kohlen seit Ende JANUAR und warte !! :(

Am 7. April wollt ich im Solling ein bissl durch Bikepark hüpfen .. hoffentlich wirds bis dahin !!
mfg Alu
 
Zonenschein ist numal ein kleiner Betrieb von ner Hand voll Leuten. Der Dirk hat grad ne menge zu tuen und die Nachfrage ist derzeit sicher höher als erwartet. Da ZS außerdem, weil relativ kleine Schmiede, kein großes Kontingent an Anbauteilen zur Verfügung hat schlagen die Lieferschwierigkeiten von Fox um so mehr zu buche. Ich hab echt Respekt vor dem was ZS derzeit schon an Engineering macht, wie z.B. dem neue PAN Rahmen.
Also Bock ham die sicher alle!
Die Lieferzeiten der Automobil und Bikebranche kann man allein schon wegen der unterschiedlichen Nachfrage und Stückzahlen sicher schlecht vergleichen.
Nichts desto trotz sind lange Wartezeiten echt doof.. hoffen wir mal auf schnelle Verbesserung der Lieferengpässe...
 
Ich weiß, ich weiß!
Ich will die Arbeit ja auch nicht schlecht machen, sonst würde ich ja auch kein ZS haben wollen! Was die da in Halle auf die Beine stellen hat ja einen guten Ruf und ist bestimmt sehr Hochwertig (soweit ich das beurteilen kann).:daumen: :daumen: :daumen:

Fakt ist aber, keine andere Branche könnte es sich erlauben, so mit den Kunden umzuspringen. Ich meine jetzt nicht nur ZS, sondern (fast) alle!!! Und wenn's um Reklamationen geht dauert es entweder Monate (mein letzter Rahmen hat 3!!! Monate gebraucht, mitten in der Saison :mad: ) oder man wird verarsch oder die Zuständigkeit wir abgestritten usw.....
Stell dir mal vor, du willst Schuhe kaufen, das Modell, welches dir zusagt ist nicht auf Lager, also bestellen! 6 Wochen später sagt man dir zum dritten Mal, es gäbe da Probleme aber vllt kommst du einfach in 2 Wochen noch mal vorbei... Es gibt ja auch noch anderswo schöne Schuhe.....
Für mich ist das eigentlich im Moment noch nicht so schlimm, das Wetter ist ja noch nicht so super, aber wären wir jetzt mitten in der Saison hätte ich mir zumindest schon mal Gedanken über ne Alternative gemacht.

Schön wär's, wenn Dirk oder wer dafür zuständig ist einfach einen Liefertermin nennt, wenn#s dem Kunden zulange dauert kauft man halt was anderes oder man wartet halt. "In drei Monaten ist dein Archi fertig!" Und wenn es dann doch noch ne Woche länger dauert, ist das nicht so schlimm. Aber jedes Mal ne schlechte Nachricht vom Dealer zu kriegen, kann einem schon die Laune vermiesen. Und dann ist jedes Mal was anderes Schuld. Das ist, als wenn man Weihnachten keine Geschenke kriegt. :heul:

Ich glaub ich bin halt einfach Frustriert, das ist bestimmt wie weg geblasen, wenn ich dann endlich diesen :daumen: obergeilen :daumen: Rahmen (Annahme des Authors, der diesen noch nie gefahren ist) in Händen halte.
 
ok, jetzt mal ne frage, ich wollte mir auch ein archi bestellen, wie lange sind denn nun die lieferzeiten bei dem guten stück. ich meine wenn man sich in etwa grob darauf einstellen kann ist ja alles ok.
 
Also im allgemeinen gibt Zonenschein für die Lieferzeit 4 Wochen an. Wenn nix dazwischen kommt.
Bei mir sinds jetzt leider schon 7 wochen aber ich bin guter Hoffnung :daumen:
Alu
 
puh, 7 wochen ist schon ne stolze zeit....4 wochen ist ja noch ok. mein händler hatte mir 3 wochen genannt.
hast du denn den rahmen standart bestellt oder irgendwelche besonderheiten, wie z.b. spezieller lack oder so???
 
puh, 7 wochen ist schon ne stolze zeit....4 wochen ist ja noch ok. mein händler hatte mir 3 wochen genannt.
hast du denn den rahmen standart bestellt oder irgendwelche besonderheiten, wie z.b. spezieller lack oder so???

bei mir hat es auch unwensentlich länger gedauert. bestellt habe ich am 05.11.06 geliefert wurde am 20.02.07.
 
ok, das ist krass..aber warum so lange? gabs da ne entschuldigung oder ne verdammt gute ausrede???
damn, das klingt ja echt nicht toll, aber ich hab schon bock auf das bike.....
 
ihr stellt euch immer an ich musste damals auf meinen archi auch 5wochen warten aber seid doch froh das das bei ZS einigermaßen schnell geht... ich hab n freund der auf seine alutech wildsau 4 monate gewartet hat also is ZS ja noch recht fix.)

mfg
df
 
ihr stellt euch immer an ich musste damals auf meinen archi auch 5wochen warten aber seid doch froh das das bei ZS einigermaßen schnell geht... ich hab n freund der auf seine alutech wildsau 4 monate gewartet hat also is ZS ja noch recht fix.)

mfg
df

letzlich regt sich auch niemand über die tatsächliche lieferzeit auf, auch wenn es mitweilen sehr ärgerlich ist. bei nem radl für um die 3k kann man auch nen tag länger warten. sind ja schließlich auch diverse frästeile dran, die sicherlich nicht immer alle sofort daliegen werden. und für lieferprobleme von den füchsen kann ja zs nichts. wäre halt vielleicht ein bissel cleverer dann nicht die 5wochen zu versprechen sondern eher realistisch von 7 wochen zu reden. dann ist auch keiner enttäuscht und jeder kann sich drauf einstellen.
 
Zurück
Oben Unten