Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

finds durchaus ansprechend. obs technisch sehr sinnvoll ist sei mal dahingestellt ;)
kann nullstein nur zustimmen mit dem sx trail lässt man gern mal vertreter der dh fraktion stehen. vorallem wenn man nen anständigen dämpfer im heck hat.

was ist denn ein anständiger dämpfer im sx trail??? standart sind speziell auf specialzed-vorgaben angepasste fox-dämpfer. alle sx trail mit dämpfer-umbauten die ich bisher gefahren bin waren müll. egal ob manitou, vivid, dhx air oder ein kürzlich gefahrenes mit ccdb (übrigens ein folgeumbau nachdem der erst gefeierte vivid dann doch zu schlecht war). kein dämpfer hat zum hinterbau gepasst, der mittlere federweg sackte meist ohne rückmeldung durch. bin zwar kein fachmann aber die raderhebungskurve verschlechtert sich doch auch erheblich wenn man nochmal mehr hub rausholt wie bei dem dorado-sx trail auf dieser seite. was ist an fox denn eigentlich so schlecht? in verbindung mit meinen speci-rahmen war ich immer sehr zufrieden und mir ist so ein teil noch nie kaputt gegangen obwohl meine dämpfer nie nen service bekommen.

...klar kann man mit dem sxT auch mal DHler stehen lassen,hat aber wohl mehr mit dem Fahrkönnen zutun als mit der Peformance des Bikes...

...Das sxTrail hatte den Federweg eines Enduros und das Gewicht vom Demo...

...für mich machen diese ganzen sxT Vergewaltigungen irgendwie keinen Sinn...

kann man so stehen lassen. wie letztens schonmal geschrieben: in meinen augen ist das sx trail das ultimative bikepark-bike das für diesen einsatzzweck durchaus seine berechtigung hat. für dh reicht auch das standart-setup, aber ein reines dh-bike kann es nicht ersetzten, vor allem nicht durch diese lächerlichen, wenn auch teilweise gefälligen komplettumbauten.
 
was standart sind speziell auf specialzed-vorgaben angepasste fox-dämpfer.

Das ist ein schönes Gerücht. Die DHX 5 aus meinen beiden <2008er SX Trails waren komplett gleich abgestimmt wie normale DHX 5 aus dem Laden. Lediglich das Zugstufenseitige Dämpferauge war um 6mm verlängert und der AGB wurde um sein Ventil kastriert. Auch die RC4 in den neueren SX Trails haben keine spezielle Druckstufenanpassung.

Der mittlere federweg sackte meist ohne rückmeldung durch.

Das ist genau das typische Problem vom alten SX Trail. Was vorallem mit dem originalen DHX zu spüren war.
Änderung ergab eine komplette Änderung der Druckstufenabstimmung im Dämpfer.

Dann, aber erst dann funktioniert ein Fox DHX gescheit im SX Trail. Ohne Anpassung der Druckstufen neigen sie alle zum durchrauschen des Federwegs. Oder man muss den Druck im Piggy soweit erhöhen, das der Dämpfer störrisch arbeitet und schlecht anspricht.

Wie es mit einem Vivid, CCDB ist keine Ahnung. Die Elkas kommen auf jeden Fall auch an den Hinterbau angepasst und arbeitet dementsprechend verdammt gut.


bin zwar kein fachmann aber die raderhebungskurve verschlechtert sich doch auch erheblich wenn man nochmal mehr hub rausholt wie bei dem dorado-sx trail auf dieser seite.

Ich bin auch kein Fachmann, aber was soll sich da verschlechtern? Die Raderhebungskurve wird einfach 30mm fortgeführt. Wie bei normalen DH Rahmen mit ~200mm auch. Das muss keineswegs schlecht sein.
Der Umbau mit der Dorado ist auf jeden Fall durchgedacht gemacht, da wurde nicht einfach nen 240er Dämpfer eingebaut und gut. Nein, die Geo wurde dem Dämpfer entsprechend angepasst und ich würde sagen das ganze kann sehr gut funktionieren.

was ist an fox denn eigentlich so schlecht? in verbindung mit meinen speci-rahmen war ich immer sehr zufrieden und mir ist so ein teil noch nie kaputt gegangen obwohl meine dämpfer nie nen service bekommen.

Foxdämpfer sind keineswegs schlecht, die haben leider ab Werk eine ziemlich schwache Druckstufe. Was eben bei manchen Hinterbaukinematiken relativ schlecht funktioniert. Das SX Trail ist eines davon. Man liest ja ziemlich oft, das die Hinterbauten trotz passender Feder und dem geeigneten SAG hart durchschlagen. Meist war in diesen Rahmen ein Fox VAN R, RC oder sowas verbaut. Die bieten noch weniger Möglichkeiten die Druckstufen und Endprogression zu beeinflussen.
Abhilfe bringt ein einfacher Service mit Anpassung des Shimstacks. Da scheinen aber viele keine Lust drauf zu haben und holen sich dann Dämpfer wie Vivid und Co.
 
naja, wie gesagt bin kein technik-freak und -fachmann. die unterschiede zu den umbaurahmen waren aber für mich spürbar schlechter wodurch sich meine meinung ergibt. ich bin 3 rahmen der "alten" modellreihe mit unterschiedlichen härte-setups gefahren und jetzt ein 2010er mit standartsetup und hatte ausser beim 06er im standartsetup nie ein durchschlag- oder durchsack-problem, behaupte aber das ich das bike recht hart fahre. bei den umbauten konnte man fast durch bunny-hops einen durchschlag verursachten und das trotz anfänglich straffen fahrwerk.

wie auch immer, ich halte von den umbauten nichts, will aber auch keinem deshalb seinen spaß am schrauben vermiesen. aus meiner beschränkten radfahrersicht gehen die teile halt nicht gut. ich will aber nicht ausschließen das einige garagenschrauber ein besseres setup hertüfteln als die fahrwerksingenieure von specialized. ;) vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal die möglichkeit so ein teil zu fahren, bis dahin steht meine meinung diesbezüglich aber.
 
das mit den shims anpassen wäre bei mir das nächste was ich machen wollen würde, wer macht das und für wieviel? (nur erstmal ne größenordnung, diese saison gehts auch noch so, komm gerade kaum zum fahren...)
 
Also ich fahre im 09er einen Vivid R2C und konnte diesen am WE in Ruhe 3 Tage lang in Saalbach/Leogang testen.Meiner Meinung nach geht der Vivid schon deutlich besser als der DHX 4.Gerade im mittleren Federweg arbeitet er effizienter.Hatte selten das Gefühl massig FW zu verbrauchen.Was beim DHX viel zu oft der Fall war.Dennoch fühlt sich der Hinterbau mit dem Vivid sehr plüschig an.
Fazit: ich mag es :)
 
..... :)
 

Anhänge

  • RIMG0275.jpg
    RIMG0275.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 90
  • RIMG0303.jpg
    RIMG0303.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 138
Hier mal der aktuelle Stand meines 11er Sx Trail




Änderungen zum Original:

Bremsen Saint 203/180
Marzocchi 66 RC3 Ti 10 ( umgebaut auf Evo )
LRS ( Hope Pro 2 Evo, DT Comp, Mavic 823, Vorne Highroller, hinten Butcher DH
Thomson Elite
Reverse XXX auf 805mm gekürzt
DMR Vault
Works Components -1° Steuersatz
Offset Bushing vorne
und die am SX vermutlich interessanteste Änderung:
Manitou Revox Pro 216/70mm, ergibt nun 200mm Federweg im Heck.

An der Geo änderte sich durch die Diversen umbauten:

Lenkwinkel nun 64°
Tretlager auf 346mm
Radstand am M Rahmen 1183
und Gewicht im abgebildetem Setup 17,3 Kg


lg Stefan
 
img1760w.jpg



Hallo,

das ist zurzeit mein SX bei dem mir der vordere Federweg so langsam zu wenig wird.
Habe jetzt überlegt ob ich das Teil mit ner Boxxer ausrüsten soll.

Was haltet Ihr von der Idee ?
Hat jemand zufällig ein SX Trail Three in S mit ner DC ?

Grüße
 
Also optisch sieht so ein SX Trail mit Boxxer recht schick aus...wie man bei jatschek sieht!
Aber Sinn macht das, denke Ich, nur wenn man den Hinterbau so ändert das er auch 200, oder eben 180mm Federweg bereit stellt.
 
Warum sollt es sich bei einem S Rahmen sch***e fahren lassen!?
Einbauhöhe einer Boxxer ist ja nicht größer als bei der 66...also wird es sich nicht auf die Geo auswirken.

large_20120703_1347111.jpg


BTT:
SX Trail 2008 M
Fox DHX 5.0
Rock Shox Totem Coil
Cane Creek VP
Mavic EX 729 auf Hope Pro 2
Formula The One White Edition
Schwalbe Muddy Mary
Schwalbe Schläuche
Shimano Saint 1Fach
e.thirteen LS FS
Atomlab Pimp wrx
Shimano Saint
Shimano Deore Shifter
Shimano HG50 DH
Specialized Sattelstütze
Selle Italia X2
Hope Sattelklemme
Sixpack Millenium Vorbau+Lenker
Sunline Twisted Waffle

Gewicht.....gute Frage...eigentlich auch egal!
Es fährt sich einfach super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nachdem mein SX-Trail längere Zeit halb fertig (aber fahrbereit) in der Garage stand, habe ich ihm in den letzten Tagen mal etwas Liebe gegönnt:

sxtrail.jpg


Habe das komplette Bike zerlegt, gereinigt, poliert, gefettet (wo es nötigt ist) und baue es nun erneut auf. Bei der Gelegenheit habe ich die Wippe und ein paar Kleinteile Lila lackiert.

Die Gabel ist aktuell eine Lyrik 2 Step mit 170mm in Silber. Meint ihr das passt zu einem komplett Schwarzen Rad? Oder doch lieber die Gabel Schwarz pulvern? (Oder Lila, passend zu den Kleinteilen? :D)
Bin mir da Designtechnisch noch nicht sicher. Genauso wenig, ob ich weiterhin einfach oder zweifach fahren will...

Weitere Bilder werden folgen, hoffentlich bald wieder im kompletten Zustand ;)

PS: Weiß jemand, ob der Steuersatz beim 2008er SX Trail 1 eloxiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Steuersatz ist eloxiert.

Danke! Dann geht der morgen in Abflussreiniger baden und wird auch noch lila :) Das war es dann aber auch mit dem Extra Love, ich will kein Eloxalmassaker. Es bleibt bei der Wippe, dem Steuersatz und den paar Schrauben + Matt schwarzer Rahmen.
Nur die Silberne Gabel passt nicht so recht...

EDIT: Der Steuersatz ist ja reingepresst, wenn ich die Eloxalschicht entferne, passt der vielleicht ja gar nicht mehr richtig....Evtl doch nur die Sichtflächen abschleifen und lackieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten