Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Hey kurze Frage. Welche Größe empfehlt ihr um den M Rahmen fahren zu können? Bin mir nicht ganz sicher.
 
Einen M Rahmen von was? Hier geht es um Bilder von mindestens 4 oder 5 in der Geometrie ziemlich unterschiedlichen Rädern/Baujahren.

Außerdem lustig formuliert, klingt als wolltest Du schrumpfen sollte M nicht passen ;)
 
Achja total vergessen. Vom 2010-2012er Enduro. Nein aber vielleicht Wachsen :lol:
Von der Geo könnte ich ungefähr hinkommen aber lieber wär mir ein S rahmen. Aber Zahlen auf Papier sagen nicht immer alles aus. Würd gern ma wissen wie groß die Fahrer sind die hier einen M Rahmen fahren.
 
Ich fahre einen 2011 Enduro-Rahmen in -m- bei einer Körpergröße von 178cm.

Vorbau 60mm und einer Reverb-Sattelstütze, d.h. entgegen der Specialized Command Post nicht nach hinten gekröpft.

Tendenziell wäre mir bei meiner Größe ein klein wenig kürzeres Oberrohr lieber. Ist sicherlich Geschmacksache, ansonsten passt er ganz gut, insbesondere für längere (Enduro)touren.
 
Verhält sich wohl ähnlich wie beim alten Demo rahmen. Danke dann denke ich das es S sein muss! Nur leider sehr Rar
 
Wer Interesse am Rahmen/Stütze oder anderen Teilen hat, kann sich gerne melden !
Ich kann auch einen Preis fürs Komplettrad machen.
Ich wechsle auf ein anderes Speci Modell.

large_IMG_2676.JPG


Aufbau:
Enduro Rahmen in L, Dämpfer RP2
S-Works Gabel
Command Post
XT 10-fach 11-36, Kassette, Shifter (linker Shifter auch vorhanden), Schaltwerk
KMC 10SL Kette
XT Kurbel/Innenllager
Bommelmaster Führung
Specialized Vorbau/Lenker
Avid Elixir R Bremsen 203/180
Deemax Laufräder
Maxxis Reifen UST
 
so mein "neues" enduro



bei der gelegenheit mal eine frage zum sx-trail 2009:
hat jemand erfahrung mit integrierten bzw. semi-integrierten steuersätzen?
bzw. welcher steuersatz benötigt unterhalb des steuerrohres die geringste bauhöhe?
möchte eine 180er-gabel einbauen und dabei möglichst wenig an der geometrie verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schön bunt aber ich suche mir die Teile nicht nach Optik aus sondern nehme das was da ist oder grad im Angebot.
Mit dem Clutch SX wiegt es 15,6kg.
Wird im Moment fast nur im Bikepark bewegt. Zum Touren eigenen sich die Reifen auch nicht. IS HALT n EVO.
Im Herbst kommen dann wieder Nevegals drauf und ne Command Post - Gewicht ändert sich dadurch nur minimal nach unten.
 
bei der gelegenheit mal eine frage zum sx-trail 2009:
hat jemand erfahrung mit integrierten bzw. semi-integrierten steuersätzen?
bzw. welcher steuersatz benötigt unterhalb des steuerrohres die geringste bauhöhe?
möchte eine 180er-gabel einbauen und dabei möglichst wenig an der geometrie verändern.
Cane Creek 40, ZS 49 Bottom. Habe damit eine Totem (1 1/8" Steuerrohr) in meinem 09er SXT verbaut. Geo absolut ok. Fotos siehe meine Galerie.

Gruss pat
 
Cane Creek 40, ZS 49 Bottom. Habe damit eine Totem (1 1/8" Steuerrohr) in meinem 09er SXT verbaut. Geo absolut ok. Fotos siehe meine Galerie.

danke erstmal. Ich habe im forum schon etwas recherchiert und die Variante mit dem integrierten 1 1/8" Steuersatz ist auch eine Gute. Ich würde aber lieber einen tapered Steuersatz verbauen (schönere Optik, weil der Übergang von gabelbrücke/schaft zum steuerrohr stimmiger wirkt und besserer Gebrauchtmarkt). Da war leider meine Fragestellung etwas ungenau.

Die 180er gabel soll etwas Distanz zwischen dem Enduro und dem SX schaffen. ich bin zwar mit der Standart-Gabel (Fox 36 Van 160) sehr zufrieden, aber natürlich reizt es mich jetzt um so mehr etwas Neues auszutesten. Gut Ding braucht Weile.
 
Hab das Bike noch nicht gewogen, mach ich die woche noch! Fotos sind mit einer DSLR gemacht bei recht offener Blende, dazu ein externer Aufhellblitz!
 
Da war leider meine Fragestellung etwas ungenau.
Ich fand die Fragestellung überhaupt nicht ungenau. Du wolltest eine 180er Gabel verbauen und dabei möglichst wenig an der Geometrie verändern (deine Worte). Da wirst du nicht um Zerostack herumkommen.

Nun aber scheint dir Optik wichtiger zu sein? Bedenke einfach, das SXT ist für 160er, max. 170er Gabeln optimiert. Klar geht die 180er auch rein, 20mm mehr Bauhöhe ergibt ca. 1° flacherer Lenkwinkel, das geht sich schon noch aus. Das spassige Fahrverhalten bleibt aber am besten erhalten, wenn das Innenlager möglichst nicht höher kommt und der LW nicht zu flach wird.
Frag doch mal z.B. den User 'nullstein' zu den Unterschieden in Geo und Fahrverhalten. Der hat erst kürzlich von Lyrik auf Totem gewechselt und kann dir das brühwarm erzählen.
Dank dem integrierten Steuersatz hat mein SXT mit der Totem die identische Geo wie mit 170er Lyrik und aussenliegender Lagerschale. Das Kriterium war für mich entscheidend, Technik vor Optik. Abgesehen davon sieht der integrierte Steuersatz aufgeräumt und stimmig aus.

Gruss pat

PS: Falls wir noch weiterdiskutieren, sollten wir das von der Galerie ins FR-Forum verlegen...
 
Zurück
Oben Unten