zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Da der Threads ja nicht heißt
schau was ich mir gekauft habe

Hat Event der geneigte Bastler einen neuen Verwendungszweck für die alte "Schublehre"
 
Mit dem alten Schieber kann man dann so Späße machen wie als Anreißdorn nutzen. Immer gut einen da zu haben auf den man nicht so aufpassen muss.
Der analoge Messschieber wurde auch gerne ab und zu als Tomakawk benutzt :i2:
(Natürlich nur in der Lehrzeit, man musste ja die Zeit irgendwie rumkriegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den uralten "Mountain Cycle Standard" von ProStop auf International Standard an der hinteren Bremse geändert.
Adapter.jpgMC_Adapter.JPG
Prost :bier:
 
Guten Morgen,
Als langjähriger stiller Mitleser möchte ich heute auch mal eine Idee vorstellen (das Projekt ist noch weit weg von "fertig").
Wie vermutlich viele Radfahrer habe ich ein Fahrrad, ein Auto mit einem zu kleinen Kofferraum und einen AHK Träger. Dazu die Hinweise sowohl von den Fahrrad wie von den AHK Träger Herstellern, dass man die Räder zwar transportieren kann, aber nur im Kofferraum... Den Hinweisen nach zerstört sich das Rad bei der Montage auf dem AHK-Träger quasi sofort. Also hab ich bis jetzt immer einen Mittelweg aus "Rahmen nicht Kaputt" und "Fahrrad kippt vom Träger" gesucht und bin mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend gefahren.
Nun hat meine bessere Hälfte aber ein neues Cube bekommen - und das Oberrohr ist extrem oval. Hier den die Klammern des Thule-Trägers festzuziehen gefällt mir garnicht, die Belastung auf das ovale Rohr können nicht gesund sein. Soweit sogut, das Problem kennen vermutlich die Meisten in der einen oder anderen Form.

Mein Verständnis von den AHK Trägern ist folgendes: Die Riemen um die Räder verhindern eine Links/Rechts Bewegung, der Greifarm fixiert das Rad in Fahrtrichtung beim Beschleunigen oder Bremsen.
(Hier schonmal die Bitte an die Fachleute - stimmt das so? Oder sehe ich das falsch?)

Mein Plan ist nun eine Klammer in Rahmenform zu bauen, diese soll die negativ-Form des Rohres haben und dadurch das Rad ohne große Klemmkräfte halten.

Weil es erstmal einfacher war hab ich für einen ersten Versuch eine Hälfte einer Form für mein Rad gedruckt. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Ich denke wenn man in die Form noch etwas Rutschhemendes einklebt sollte sich eine ganze Klammer ohne großen Druck am Rahmen befestigen lassen.

Ich hoffe mein Text ist soweit verständlich.
Kennt sich jemand mit der Funktion von Fahrradträgern aus? Meint ihr das Ergebnis kann helfen? Oder bleibt die Kombination aus Fahrrad und (AHK)Träger einfach Mist?

klemme_V1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Als langjähriger stiller Mitleser möchte ich heute auch mal eine Idee vorstellen (das Projekt ist noch weit weg von "fertig").
Wie vermutlich viele Radfahrer habe ich ein Fahrrad, ein Auto mit einem zu kleinen Kofferraum und einen AHK Träger. Dazu die Hinweise sowohl von den Fahrrad wie von den AHK Träger Herstellern, dass man die Räder zwar transportieren kann, aber nur im Kofferraum... Den Hinweisen nach zerstört sich das Rad bei der Montage auf dem AHK-Träger quasi sofort. Also hab ich bis jetzt immer einen Mittelweg aus "Rahmen nicht Kaputt" und "Fahrrad kippt vom Träger" gesucht und bin mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend gefahren.
Nun hat meine bessere Hälfte aber ein neues Cube bekommen - und das Oberrohr ist extrem oval. Hier den die Klammern des Thule-Trägers festzuziehen gefällt mir garnicht, die Belastung auf das ovale Rohr können nicht gesund sein. Soweit sogut, das Problem kennen vermutlich die Meisten in der einen oder anderen Form.

Mein Verständnis von den AHK Trägern ist folgendes: Die Riemen um die Räder verhindern eine Links/Rechts Bewegung, der Greifarm fixiert das Rad in Fahrtrichtung beim Beschleunigen oder Bremsen.
(Hier schonmal die Bitte an die Fachleute - stimmt das so? Oder sehe ich das falsch?)

Mein Plan ist nun eine Klammer in Rahmenform zu bauen, diese soll die negativ-Form des Rohres haben und dadurch das Rad ohne große Klemmkräfte halten.

Weil es erstmal einfacher war hab ich für einen ersten Versuch eine Hälfte einer Form für mein Rad gedruckt. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Ich denke wenn man in die Form noch etwas Rutschhemendes einklebt sollte sich eine ganze Klammer ohne großen Druck am Rahmen befestigen lassen.

Ich hoffe mein Text ist soweit verständlich.
Kennt sich jemand mit der Funktion von Fahrradträgern aus? Meint ihr das Ergebnis kann helfen? Oder bleibt die Kombination aus Fahrrad und (AHK)Träger einfach Mist?

Anhang anzeigen 1039945
Klingt auf jeden Fall nach nem Plan. Beim Dämpfungsmaterial würde ich auf rutschhemmende Eigenschaften achten bzw als Abschluss etwas rutschhemmendes aufkleben (außer das Oberrohr bleibt im Querschnitt gleich und hat keine Verjüngung)
 
Hi, nette Idee aber meiner Meinung nach unnötig.

Die Strippen halten das Rad nach links und rechts fest und unten in Fahrtrichtung.
Der Arm ist für die Fixierung in Fahrtrichtung.

Die Klemmung zum Rahmen muss ja nicht so festgezogen werden, dass sich alles verformt. diese Bügel sind meistens wie ein C mit Öffnung nach oben oder unten Ausgeführt. Somit hast du einen Formschluss und die Klemmung ist nur dafür da, dass der Formschluss weiter besteht.

Ich gehe nicht davon aus, dass dein Auto so stark beschleunigt, dass der Arm abreist. Solltest du so stark Bremsen müssen, dass das Eigengewicht und die negative Beschleunigung so groß sind, dass die Resultierende Kraft eine Delle in deinen Rahmen drücken könnte hast du sowieso ein Problem.

Ergo.... die Klemmung als handfeste Klemmung betrachten und nicht so Fest drehen bis die Schraube schwitzt und alles sollte passen.
 
Das Problem ist, dass beim Cube das Unterrohr so fett ist, dass die Klemme das Rohr nicht mehr umgreift sondern direkt auf die Kanten drückt. Oben ist das Rohr so flach/oval, dass auch hier die Klemmen direkt auf die Kanten drücken. Bei unseren bisherigen Rädern waren die Rohre so Rund und dünn, dass ein lockeres Anziehen ok war und ich auch keine Angst hatte, dass die Klemme sich lösen könnte... Aber wie gesagt... mit dem Cube ist alles anders ?
Wenn sonst niemand Funktionseinwände hat versuch ich mich mal weiter ? an:
Rohrform abnehmen
3d Zeichnen
Drucken
-> und hoffen, dass was Sinnvolles bei raus kommt ?
 
Ich verstehe eher die Hersteller der Fahrradträger nicht ganz. Warum ändert man den Haltebügel nicht so ab, dass man damit das Rad auf jeden Fall am Sitzrohr aufnehmen kann? Das ist fast immer noch rund, wird durch die Sattelstütze verstärkt und variiert nicht so stark im Durchmesser wie Unter- oder Oberrohre. Und oft könnte man dann auch direkt die Sattelstütze dafür nutzen.
 
Das Problem ist, dass beim Cube das Unterrohr so fett ist, dass die Klemme das Rohr nicht mehr umgreift sondern direkt auf die Kanten drückt. Oben ist das Rohr so flach/oval, dass auch hier die Klemmen direkt auf die Kanten drücken. Bei unseren bisherigen Rädern waren die Rohre so Rund und dünn, dass ein lockeres Anziehen ok war und ich auch keine Angst hatte, dass die Klemme sich lösen könnte... Aber wie gesagt... mit dem Cube ist alles anders ?
Wenn sonst niemand Funktionseinwände hat versuch ich mich mal weiter ? an:
Rohrform abnehmen
3d Zeichnen
Drucken
-> und hoffen, dass was Sinnvolles bei raus kommt ?
AH jetzt verstehe ich.

Vorjahren habe ich da mal so einen Adapter gesehen mit Stoffschlaufen

https://www.ebay.de/itm/EUFAB-Quick...er-Fahrradtraeger-4017681120169-/264555887806
 
Die Stange hab ich auch daheim. Bei Hollandrädern mit tiefen Einstieg oder sowas ist die sicher top. Beim Fully haben wir zum Einen das Problem, dass durch die wenigen Spacer unterm Vorbau der Hacken eher halbseiden irgendwie zwischen Spacer, Vorbau und Steuersatz klemmt. Und zum Anderen, dass die Stange dann so hoch ist, dass der eigentliche Haltearm vom AHK-Träger fast senkrecht steht wenn das Rad auf der ersten Schiene ist. Steht das Rad auf der zweiten Schiene bräuchte ich einen Arm mit knick um am zweiten Rad vorbei zu kommen.

Dann haben wir noch diese Thule-Carbon-Frame protector... der verteilt den Druck aber nur etwas, bei der ovalen Rohrform bleibt der Druck aber trotzdem auf den Kanten des Rohres..

@Reitermaniac : Den Universaladapter behalte ich mal im Hinterkopf falls meine Idee nicht umzusetzen ist :daumen:
 
Uebler Wil zum Sommer auch neue Halter mit längeren Schlaufen herausbringen

Wenn eine Alusattelstütze am Bike vorhanden gehe ich immer da ran
 
Warum nutzt du nicht das Sattelrohr. Ist ja meist besser geformt und stabiler. Ansonsten Sattelstütze oder so.
Hab bis jetzt immer ne Lösung gefunden.
 
Vermutlich, weil das bei vielen Trägern schlecht geht. Oft kann man die Klemme da nur knapp über dem Tretlager positionieren, weil der Arm oder Bügel nichts anderes zulässt.
 
Warum nutzt du nicht das Sattelrohr. Ist ja meist besser geformt und stabiler. Ansonsten Sattelstütze oder so.
Hab bis jetzt immer ne Lösung gefunden.

Das bekomme ich leider nicht geklemmt. Die Sattelstütze ist zuweit oben d.h. da komme ich mit dem Arm des Trägers garnicht hin. Und das Sattelrohr kann ich nicht klemmen weil das Cube einen stehenden Dämpfer hat und der den Weg versperrt.
 
Hab mal diese Idee gehabt. Die Tretkurbel wird in das Aluprofil eingesteckt. Dann brauchst du nur noch die Räder auf den dafür vorgesehenen Profilen mit Gummistrapsen befestigen. Sollte ziemlich easy sein, das Rad so auf dem Träger zu transportieren. So machen es auch viele Bike Shuttle und die befestigen das Rad garnicht mehr zusätzlich mit Strapsen.
1589318599022.png

Mich hat das Klemmen des Oberrohrs auch immer gestört und, dass die modernen Freerider und Downhiller für meinen Thule zu dicke Reifen haben und einen deutlich zu langen Radstand.
 
Das wird sein, dann kann ich das ganze Ding immernoch verheizen..

Die Luft kommt nur unten und am Auslass mit dem Holz in Berührung. Wenn ich da Probleme mit Fett/Dreck bekomme, kann ich immernoch was ändern

das fett wird das holz impregnieren, leider wirds ranzig werden und stinken, also würde ich das holz von innen mit lasur behandeln, am besten welche die auch fungizid wirkt, dann hast grad alle probleme auf einmal erledigt.
 
Hab mal diese Idee gehabt. Die Tretkurbel wird in das Aluprofil eingesteckt. Dann brauchst du nur noch die Räder auf den dafür vorgesehenen Profilen mit Gummistrapsen befestigen. Sollte ziemlich easy sein, das Rad so auf dem Träger zu transportieren. So machen es auch viele Bike Shuttle und die befestigen das Rad garnicht mehr zusätzlich mit Strapsen.
Anhang anzeigen 1041225
Mich hat das Klemmen des Oberrohrs auch immer gestört und, dass die modernen Freerider und Downhiller für meinen Thule zu dicke Reifen haben und einen deutlich zu langen Radstand.
die integrierten träger von opel arbeiten mit diesem prinzip, oder haben es.
 
Zurück
Oben Unten