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Der analoge Messschieber wurde auch gerne ab und zu als Tomakawk benutztMit dem alten Schieber kann man dann so Späße machen wie als Anreißdorn nutzen. Immer gut einen da zu haben auf den man nicht so aufpassen muss.
Hab mal den uralten "Mountain Cycle Standard"
Klingt auf jeden Fall nach nem Plan. Beim Dämpfungsmaterial würde ich auf rutschhemmende Eigenschaften achten bzw als Abschluss etwas rutschhemmendes aufkleben (außer das Oberrohr bleibt im Querschnitt gleich und hat keine Verjüngung)Guten Morgen,
Als langjähriger stiller Mitleser möchte ich heute auch mal eine Idee vorstellen (das Projekt ist noch weit weg von "fertig").
Wie vermutlich viele Radfahrer habe ich ein Fahrrad, ein Auto mit einem zu kleinen Kofferraum und einen AHK Träger. Dazu die Hinweise sowohl von den Fahrrad wie von den AHK Träger Herstellern, dass man die Räder zwar transportieren kann, aber nur im Kofferraum... Den Hinweisen nach zerstört sich das Rad bei der Montage auf dem AHK-Träger quasi sofort. Also hab ich bis jetzt immer einen Mittelweg aus "Rahmen nicht Kaputt" und "Fahrrad kippt vom Träger" gesucht und bin mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend gefahren.
Nun hat meine bessere Hälfte aber ein neues Cube bekommen - und das Oberrohr ist extrem oval. Hier den die Klammern des Thule-Trägers festzuziehen gefällt mir garnicht, die Belastung auf das ovale Rohr können nicht gesund sein. Soweit sogut, das Problem kennen vermutlich die Meisten in der einen oder anderen Form.
Mein Verständnis von den AHK Trägern ist folgendes: Die Riemen um die Räder verhindern eine Links/Rechts Bewegung, der Greifarm fixiert das Rad in Fahrtrichtung beim Beschleunigen oder Bremsen.
(Hier schonmal die Bitte an die Fachleute - stimmt das so? Oder sehe ich das falsch?)
Mein Plan ist nun eine Klammer in Rahmenform zu bauen, diese soll die negativ-Form des Rohres haben und dadurch das Rad ohne große Klemmkräfte halten.
Weil es erstmal einfacher war hab ich für einen ersten Versuch eine Hälfte einer Form für mein Rad gedruckt. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Ich denke wenn man in die Form noch etwas Rutschhemendes einklebt sollte sich eine ganze Klammer ohne großen Druck am Rahmen befestigen lassen.
Ich hoffe mein Text ist soweit verständlich.
Kennt sich jemand mit der Funktion von Fahrradträgern aus? Meint ihr das Ergebnis kann helfen? Oder bleibt die Kombination aus Fahrrad und (AHK)Träger einfach Mist?
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AH jetzt verstehe ich.Das Problem ist, dass beim Cube das Unterrohr so fett ist, dass die Klemme das Rohr nicht mehr umgreift sondern direkt auf die Kanten drückt. Oben ist das Rohr so flach/oval, dass auch hier die Klemmen direkt auf die Kanten drücken. Bei unseren bisherigen Rädern waren die Rohre so Rund und dünn, dass ein lockeres Anziehen ok war und ich auch keine Angst hatte, dass die Klemme sich lösen könnte... Aber wie gesagt... mit dem Cube ist alles anders ?
Wenn sonst niemand Funktionseinwände hat versuch ich mich mal weiter ? an:
Rohrform abnehmen
3d Zeichnen
-> und hoffen, dass was Sinnvolles bei raus kommt ?
Warum nutzt du nicht das Sattelrohr. Ist ja meist besser geformt und stabiler. Ansonsten Sattelstütze oder so.
Hab bis jetzt immer ne Lösung gefunden.
Das wird sein, dann kann ich das ganze Ding immernoch verheizen..
Die Luft kommt nur unten und am Auslass mit dem Holz in Berührung. Wenn ich da Probleme mit Fett/Dreck bekomme, kann ich immernoch was ändern
die integrierten träger von opel arbeiten mit diesem prinzip, oder haben es.Hab mal diese Idee gehabt. Die Tretkurbel wird in das Aluprofil eingesteckt. Dann brauchst du nur noch die Räder auf den dafür vorgesehenen Profilen mit Gummistrapsen befestigen. Sollte ziemlich easy sein, das Rad so auf dem Träger zu transportieren. So machen es auch viele Bike Shuttle und die befestigen das Rad garnicht mehr zusätzlich mit Strapsen.
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Mich hat das Klemmen des Oberrohrs auch immer gestört und, dass die modernen Freerider und Downhiller für meinen Thule zu dicke Reifen haben und einen deutlich zu langen Radstand.
Den Integrierten Träger durfte ich mal am Astra eines bekannten testen, aufm Weg zum einem Trail. Geniales System! Richtig Clever und Stabil.die integrierten träger von opel arbeiten mit diesem prinzip, oder haben es.
Fotos?Den Integrierten Träger durfte ich mal am Astra eines bekannten testen, aufm Weg zum einem Trail. Geniales System! Richtig Clever und Stabil.