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Rockshox Monarch soll in ein Specilized Enduro!
die Sache mit der hinteren Dämpferaufnahme!...
Schöne Arbeit, aber ich befürchte, dass der Hinterbau das auf Dauer nicht verträgt.Aus jüngstem Anlass will ich auch mal was posten. Man bastelt ja immer viel, aber ich versäume immer alles zu dokumentieren und auch zu posten. Da ich hier besonders stolz drauf bin zeige ich mal meinen Scheibenbremsandapter für mein altes (nun schon 12 Jahre) Scott Yecora:
Anhang anzeigen 296550 Anhang anzeigen 296551 Anhang anzeigen 296552 Anhang anzeigen 296553
Die arbeiten wurden zu gefühlten 95% auf der kleinen Holzmann ED 400 gemacht. Nur den Ausschnitt für die Bremszange (also zwischen den beiden PM-Sockeln) habe ich auf einer Fräse gemacht. Zu guter letzt im hauseigenen Galvanisierbecken eloxiert. (Schrauben habe ich auch noch gekürzt )
Schöne Arbeit, aber ich befürchte, dass der Hinterbau das auf Dauer nicht verträgt.
Danke für den Tip aber wenn ich die Preise für den Upgrade Kit anschaue und Pike und Monarch raus rechne,Falls es nicht nur ums selber bauen geht:
http://enduro-mtb.com/custom-der-rock-shox-monarch-plus-rc3-specialized-kompatibel/
nein, ist fürs ältere Modell, der kommt verkehrt eini.Kannst Du bitte weitere Details posten wenn Du fertig bist? Habe was ähnliches vor.
Baust Du die Dämpfergabel selber?
Tschau
Tilo
Ah, ok als nichts für mich. Aber die Idee mit der Dämpfer Einspannung merke ich mir mal, vielleicht kann ich das noch brauchen.nein, ist fürs ältere Modell, der kommt verkehrt eini.
Edit: Es sieht auch so aus als wäre deine Faserrichtung für den Einsatz nicht wirklich optimal gewählt.
So, daß war der letzte Versuch eine Carbonfeder für die Totem selber zu wickeln
Gewicht 77gr, Länge 320mm, Federweg bis Block 185mm.
Bei meinem Gewicht von 90kg war sie perfekt im SAG, leider nach ein paar Sprüngen hat sie die Einbaulänge selbstständig verkleinert :-(
Aber ein Versuch wars wert(oder besser gesagt, 4 Versuche!)
Das heisst, sie ist einfach an mehreren Stellen gebrochen......
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Hi,
die Faserrichtung ist zunächst mal richtig. Die Torsionsbelastung hat eine 45° Richtung. Das Ermüdungsverhalten ist genau das was ich bei meinen Spiralfedern auch beobachtet habe. Der Schub auf das Harz scheint zu viel des Guten zu sein womit Zwischenfaserbrüche verursacht werden. Dann kommt dazu, dass das Verhältnis von Drahtdurchmesser zu Federdurchmesser in Deinem Fall zu klein ist. Dadurch wird die Dehnung auf der Drahtaußenhaut einfach riesig. Bei der Federkonstante, die Du brauchst hast Du mit Carbon gar keine Chance. Eine Möglichkeit wären Tellerfedern aus Carbon. Die sind aber leider nicht linear vielmehr degressiv. Naja, ich habs noch nicht aufgegeben.
Tja, der Einbauraum für die Feder war oder ist leider sehr begrenzt und gibt mir den min. und max. möglichen Durchmesser vor.
Ich habs versucht, mit der max. möglichen Anzahl von Windungen zu arbeiten, wenn die Feder auf Block geht, dann hätte ich 185mm nutzbaren Federweg.
Aufgebaut ist die Feder mit 18 Strängen Carbonrovings und zwei Lagen Schlauchgewebe, um die Rovings einigermassen in Form halten zu können.
Es gab auch Versuche mit einer Negativform aus Knetmasse, daß Ergebniss des Bruches war aber immer das Gleiche.
Aber die Kosten pro Feder beliefen sich rein nach Materialaufwand auf ca. 10 Euro, da lässt sich schon mal etwas experimentieren und der Misserfolg lässt sich ganz gut verschmerzen.
schön wäre es aber Schrumpfschlauch wirft beim Aufwickeln dermaßen Falten und die kriegste nicht mehr rausgeföhnt! Wenn das Faserpaket einigermaßen groß gegenüber dem PVC Schlauchdurchmesser ist, hast Du schon konsolidierungsdruck. Probiers aus. Das Ergebnis ist echt gut. Nur Ihr dürft mir glauben, es hat noch niemand eine Dauerfeste Lösung mit Spiralfedern hingekriegt weil es einfach nicht geht.Würde ein Schrumpfschlauch nicht einen optimalen Druck aufbauen und eine Art Presse simulieren? Eventuell mehrere Lagen?