Zeigt her eure Santa Cruz

casibergamont und ich sind "das forum"! früher auch als band bekannt: "die firma!"

"schaut halt komisch aus" hätte es m. E. besser getroffen als nicht forumskonform, aber das ist sicher geschmackssache. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt das Rad.
Seit wann kann man an ein Rad mit hinten 165mm vorne nicht 180mm machen, zumal mit einer niedrig bauenden Gabel ?

Das mit dem Reifendurchmesser wurde angesprochen, da egalisiert sich schnell der 26"/27,5" Unterschied.

Mich stören eher die fetten Felgen in Double Dreck Optik.
 
Mahlzeit !
Also nur mal fürs Protokoll, sorry, ich möchte grundsätzlich natürlich niemandem auf den Schlips treten aber wir alle sind ja nun mal hier um über Fahrräder und alles drumherum zu quatschen. Ich kritisiere ja auch den Besitzer nicht persönlich ... und letztlich geht es ja auch nur um "meine" Meinung die natürlich ebenfalls daneben sein kann .... ! So is das Leben :D

Scheiss auf die Variostütze oder nich ... ich finde ein für 650b konstruiertes bike mit 26" aufzubauen ist wie nen Porsche 911 tieferlegen ! Da machen sich teure Ingenieure jahrelang konstruktive Gedanken .... und dann kommt Feld Wald und wiesen Nutzer umme ecke und vergewaltigt das ganze Konzept.
Das war so mein Gedankengang .... !

Cheers
 
Achso, 650B war eine jahrelange Entwicklung ? Das muß dann aber sehr geheim abgelaufen sein...

Und es doch ganz einfach so...habe ich auf dem 26er einen dicken Reifen und auf dem 650B einen dünnen, komme ich auf fast den gleichen Durchmesser. Insofern funktioniert so ein Aufbau schon.
 
mir ist es einfach von der optik negativ aufgefallen. gerade kleine räder mit dicken reifen wirken pummelig (24"+3.0 gazzas FTW!!!). vielleicht auch weil der rahmen schon für 27,5 gedacht ist? keine ahnung. ok, trotzdem unendlich mal schöner als das 27,5er stumpi evo. haste das gesehen, kann dich eigentlich nix mehr schocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

anbei mein Nomad:



Ich warte noch immer auf die Pike, die seit bald 1 1/2 Monaten weg ist. BMO war nicht in der Lage, die Gabel direkt zu Rock Shox zu verschicken, weshalb sie noch drei Wochen dort verweilte. Toller Laden :daumen: Rock Shox hat sich auch noch nicht wieder gemeldet. Da hat man sehr viel von einer Pike mit einer "so tollen" Performance wenn der Service in der gesamten Leiferkette bescheiden ist.



Der DB Air CS wurde geordert, ist aber erst ab mitte Juni lieferbar.

Grüße
Kalle
 
@Kalle Blomquist:
sach mal, hast ja bald dann den BD air drin, aber wie ist das denn mit dem Fox CTD wenn du in den Bergen bist, also mal richtig lange laufen lässt.
Wird der Heiß und dann weich ? Geht die Performance dann flöten oder ... ???

Bekomme mein Bronson damit ... und bin echt skeptisch gegenüber dem CTD Teil.
 
Ich hab da Erfahrungen mit dem Standard Monarch. Hatte den noch verbaut als ich am CAIDOM in Brixen teilgenommen hatte, einem Massenstart Downhill Rennen über 2000hm und 13km. Ich kann nun nicht konkret sagen ob und wie warm der Dämpfer geworden ist bzw. ob er nach ein paar hundert HM noch gut gelaufen ist - wenn man aber mal in der Bergen über mehrere hundert HM durchfahren sollte merkt man es eh nicht mehr weil man einfach nur platt ist ;)
 
@Kalle Blomquist:
sach mal, hast ja bald dann den BD air drin, aber wie ist das denn mit dem Fox CTD wenn du in den Bergen bist, also mal richtig lange laufen lässt.
Wird der Heiß und dann weich ? Geht die Performance dann flöten oder ... ???

Bekomme mein Bronson damit ... und bin echt skeptisch gegenüber dem CTD Teil.

das kann ich so bestätigen, der CTD wird heiß und die Performance bei dem Dämpfer ist ja eh nicht so der Bringer.
Ich habe das Bronson mit besagtem Dämpfer und suche gerade nach einem Coil-Dämpfer, vielmehr kann ich mich noch nicht entscheiden. Sacken teuren RC4 oder den Vivid.....
Finde das Bronson mit dem CTD irgendwie ,kastriert, da das Heck schon echt seeehr gut arbeitet und mit dem CTD einfach die Performance darunter leidet. Wenn es unbedingt ein Luftdämpfer sein soll würde ich wahrscheinlich nur den Vivid Air R2C 2014 rein schrauben.

LG
Thomas
 
hmm ihr macht mich unsicher...
also ich bin soweit eig zufrieden mit dem Fox
und ich bin recht schwer ! Performance fand ich gut , klar habe ich kein Vergleichsobjekt. aber so doch ganz gut.
auch auf ruppigen Strecken nutz den FW optimal aus !

ein Coil bzw. DH Luftdämpfer würde mich aber auch mal reizen...
gibt es den Rc4 in 200er ebl ?
 
das kann ich so bestätigen, der CTD wird heiß und die Performance bei dem Dämpfer ist ja eh nicht so der Bringer.
Ich habe das Bronson mit besagtem Dämpfer und suche gerade nach einem Coil-Dämpfer, vielmehr kann ich mich noch nicht entscheiden. Sacken teuren RC4 oder den Vivid.....
Finde das Bronson mit dem CTD irgendwie ,kastriert, da das Heck schon echt seeehr gut arbeitet und mit dem CTD einfach die Performance darunter leidet. Wenn es unbedingt ein Luftdämpfer sein soll würde ich wahrscheinlich nur den Vivid Air R2C 2014 rein schrauben.

LG
Thomas

Das Wort 'kastriert' trifft's ganz gut. Hab meins auch mit dem CTD geordert und bin nun seit kurzem mit dem CCDB Air CS unterwegs. Ich finde den Unterschied enorm - viel mehr Traktion als beim Fox, das Climb Switch funktioniert astrein. Da nehm ich das Mehrgewicht gern in Kauf und hab nen Dämpfer, der mit dem Hinterbau richtig geil funktioniert und auch der Pike mal Paroli bietet.
 
Meine Idee würde da auch eher in Richtung Vivid Air gehen. Das Ding is schön leicht und bietet eben voll DH Performance satt.
Ob man beim Uphill wippt oder nicht ist meines Erachtens auch sehr Fahrer abhängig, wenn du schön dynamisch auf dem Rad sitzt dann wippt da auch nich viel.

Bin meine alten Nomad's mit DHX 5 air und coil RC4 gefahren und hatte nie irgendwelche Ausfälle. Lediglich auf der Megavalanche hat mein DHX Air irgendwann schlapp gemacht. Da wurde dann die Zugstufe schneller.

Bin mal gespannt, aber da ich hier eh noch nach Kreuzband OP rumlunger dauerte noch ein wenig bis ich das testen kann.
 
ich bin auch immer zu faul in die uphill position zu schalten...
da wippt kaum was, darauf kann man verzichten :D
 
Sport Import macht den RockSchrott Service leider nicht mehr, darum gibt es jetzt wohl einen ziemlichen Stau.

So ein Ärger!
@Kalle Blomquist:
sach mal, hast ja bald dann den BD air drin, aber wie ist das denn mit dem Fox CTD wenn du in den Bergen bist, also mal richtig lange laufen lässt.
Wird der Heiß und dann weich ? Geht die Performance dann flöten oder ... ???

Bekomme mein Bronson damit ... und bin echt skeptisch gegenüber dem CTD Teil.
Ich habe heute mein erstes Enduro-Rennen mit dem Rad und CTD-Dämpfer bestritten und kann diesbezüglich nichts negatives berichten. Waren allerdings nicht sonderlich viele Tiefenmeter am Stück im Harz.

Ich habe kurz überlegt, statt des DB Air CS den Fox Float X zu ordern aber ob der Unterscheid zum normalen CTD Kashima so groß ist?

Ist jemand von euch zufällig sowohl schon den Fox Float X als auch CC DB Air CS im Nomad oder dergl. gefahren und kann sich dazu äußern?
 
image.jpg


Mein Bronson im Vinschgau!
Über nen Performance Verlust beim CTD kann ich mich nicht beklagen... Den kann man schon erstmal fahren! Ersetzen werd ich ihn dennoch... Entweder mit dem Monarch Debon Air oder dem neuen DB Inline!
Der Debon Air hat sich im Nomad nicht schlecht angefühlt ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 37
Hier mein v10 :)

Rahmen: V 10.4 2012
Gabel: Fox 40 Rc2 Fit 2012
Dämpfer: Fox DHX RC4
Lenker: Renthal Fatbar 38mm
Vorbau: Easton Havoc
Griffe: Ergon GA1 Evo
Bremssättel: Avid Code
Bremshebel: Avid X0
Trigger: Shimano Zee
Schaltwerk: Shimano Zee
Kefü: Bommelmaster Carbon
Kurbel Truvativ Descendant
Tretlager: Truvativ GXP Blackbox
Laufräder: Fulcrum Red Heat
Sattelstütze: Thomson Elite Masterpice

1630375-0zue8bzpvrfn-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten