Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Was fahrt ihr denn an Reifen bei eueren Ht's
Ich werde damit, Mmmbop 1.0, meine Hometrail um München herum fahren, keine Berge ;-).
Hab mir dafür den Mountain King für vorne und hinten gedacht,
a., da ganzjahres tauglich und
b., hat er etwas mehr Dämpung als der Cross King den ich auf dem Spectral bisher auf den Trails fuhr.

c.,in den Bergen fahren ich ein Fully mit gröberer Bereifung ;-)
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Was fahrt ihr denn an Reifen bei eueren Ht's
Ich werde damit, Mmmbop 1.0, meine Hometrail um München herum fahren, keine Berge ;-).
Hab mir dafür den Mountain King für vorne und hinten gedacht,
a., da ganzjahres tauglich und
b., hat er etwas mehr Dämpung als der Cross King den ich auf dem Spectral bisher auf den Trails fuhr.

c.,in den Bergen fahren ich ein Fully mit gröberer Bereifung ;-)

Ganz generell: am Hardtail hinten evtl ein Reifen mit bissel gröberem Profil als am Fully, um am Ende bei ungefähr derselben Traktion zu landen. Das starre Heck hat ja einiges weniger an Bodenkontakt, das kann man entweder mit gröberen Stollen versuchen zu kompensieren oder es ist einem egal. Je nach Fahrstil und Untergrund macht am HR auch noch ein Reifeninsert Sinn.
Aber generell ist's halt einfach ein Fahrrad mit zwei runden Reifen. Wenn man seine Lieblingsreifen schon kennt, dann werden die eh nicht ganz verkehrt sein.
 
Ich bin bei solchen Inserts immer etwas skeptisch. Ich habe den Eindruck man sollte im Zweifelsfall eher den etwas massviveren Reifen nehmen statt einem Insert?
Ich habe an meinem mmmbop Kryptotal Enduro Soft. Bin bisher recht zufrieden damit, der Rollwiderstand ist recht hoch, allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Reifen. Die Montage war allerdings ein Alptraum :)
 
Bin bisher recht zufrieden damit, der Rollwiderstand ist recht hoch... Die Montage war allerdings ein Alptraum
Na da wär ich jetzt aber weniger glücklich damit..😉
Wie viele Inserts hast Du denn schon montiert/getestet?
Gerade der RoWi ist imho der größte Vorteil. Der wird nicht spürbar größer.
Montage, nunja, manche kämpfen mehr, manche weniger. Man kann es aber lernen, und mit etwas Übung ist es ansich auch kein Problem mehr.
 
Von meinem Verständnis hängt der Rollwiderstand eher vom Profil und Luftdruck ab?
So ein Insert ermöglicht es einem bei wenig Luftdruck die Felge zu schützen?

Worum es mir geht:
Den Kryptotal gibt es zB als Trail, Enduro und Downhill Edition.
Statt Trail + Insert kann man aber das "Gewichtsbudget" des Inserts auch in die Enduro edition investieren. Oder statt Enduro + Insert eben Downhill.
So wird man bei einer ähnlichen rotierenden Masse rauskommen.
Ich bin mir nicht sicher in welcher Variante man besser dran ist. Finanziell ist der schwerere Reifen der klare Gewinner. Vermutlich kann man mit Insert dann immer noch weniger Druck fahren, aber wenn man sich um den Rollwiderstand sorgt wird man vermutlich eh fester aufpumpen?

Ich habe selbst noch keinen Insert verbaut, Die Montage meiner Kryptotals auf Shimano Felge war aber ohne schon ein Alptraum.

Für mich ist der Rollwiderstand kein grosses Thema, ich fahre Rad um fitter zu werden und muss kein Rennen gewinnen. Ich habe bisher eher auf Grund der erhofften höheren Pannensicherheit mit einem oder sogar zwei Inserts geliebäugelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, es gibt nen Druck der Dir vom Grip und Komfort her taugt, aber Du Dir mehr Seitenstabilität wünschst und mehr Durchschlagschutz brauchst.
Dann kannste:
1. härter aufpumpen, Grip und Konfort werden schlechter
2. ne stabilere Karkasse mit mehr Seitenstabilität und Durchschlagschutz fahren, die dann aber schlechter rollt und schwerer ist.
3. ein Insert montieren, das ebenfalls den Durchschlagschutz steigert und ggf. auch den Reifen seitlich deutlich stabiler hält, ohne den RoWi spürbar zu erhöhen. Natürlich musste auch hier extra Gewicht mit rumfahren.

Die stabilere Karkasse ist vermutlich "leichter' zu montieren und hat auch an den Seitenwänden mehr Schutz.
Ist deshalb für viele der einfachere Weg. Und wenn der Focus mehr auf Bergab und Robust als auf RoWi gerichtet ist, passt das ja auch.

Insertlösung ist imho auch eher interessant, wenn man als Basis keinen allzu schweren Reifen hat. Ich fahr z.B. am MmmBop gerne den Rockrazor hinten in Supertrail Speedgrip (819g), (oder gar noch leichtere Reifen...) mit CushCore XC (140g).
Den gleichen Reifen hatte ich auch mal am Enduro als SuperGravity Version. Der war mega stabil, hab bei einem Einschlag sogar die Felge verbogen ohne den Reifen zu beschädigen.
Aber der wog mit 1100g nochmal 140g mehr und rollte im Vergleich halt absolut mies.
 
Walkarbeit. 4-6 Lagen Gewebe und dick Gummi dauernd durchkneten kostet einfach Energie.
Deshalb sind auf speed getrimmte Reifen ja sehr dünnhäutig, maximal geschmeidig, aber eben auch empfindlich.
Gewicht bei halbwegs brauchbaren Inserts liegt (leider) tatsächlich so ca. um140g. Ein CC pro mit 250g wär mir auch zu schwer.
 
Gibt es Daten dazu? würde ich mir gerne anschauen.

Von meinem Verständnis macht man dünne Reifen weich um trotz geringer Kontaktfläche noch etwas Grip zu haben? Nicht um den Rollwiderstand zu reduzieren?

In meinen Augen sollte ein möglichst harter Reifen den geringsten Rollwiderstand haben. Nicht umsonst haben Eisenbahnen keine Gummireifen?
 
Gibt es Daten dazu? würde ich mir gerne anschauen
Rollwiderstandstests in diversen MTB Magazinen. z.B. "MOUNTAINBIKE" 05/22:
All.Mt. 20-31Watt
En. 35-44Watt
Ein Luftreifen walkt immer, das ist ja der Sinn. Natürlich rollt ein hart aufgepumpter Reifen auf hartem Untergrund leichter. Auf weichem Untergrund ist das nicht so, da drückt sich der Reifen in den Boden, was wiederum den RoWi vergrößert, und ein weicherer Reifen mit größerer Auflagefläche rollt dann besser.
Das driftet jetzt hier aber völlig ab und ist zu komplex um es von Grund auf hier zu erläutern. Bei Schwalbe auf der HP steht glaub ich einiges ganz hilfreiches zu dem Thema. Da kannst mal hin schauen...
 
ja 👍
ansonsten hilft noch: ausprobieren :)
...hätte den Unterschied so spürbaren auch nicht erwartet beim Speci Eliminator.
 
So noch mal zum insert, dem richtigen insert. 1,3 - 1,5 Bar hinten. Ich ballern alles runter was geht alles, treppen, Treppen gap, Leute probiert es aus, habt keine Angst vor der Montage, und vor allem braucht ihr keine Angst mehr um die felge zu haben oder sonst was.
 
Ich möchte aber noch auf was drauf hinweisen, hardtail ist nicht gleich hardtail aber irgendwie doch.
Wenn ich bedenke das es bei einem Mmmbop/ blue pig ( hartes enduro) richtig zur Sache gehen kann und darf und soll. Sorry dann kommt man nicht um einen halbwegs vernünftigen insert drumherum. Steinfelder, wurzelteppische und das mit niedrigem Luftdruck. Holt euch bitte keinen flat insert, sondern schon was mit mehr Fleisch oder Schaum 🤙🤙
 
Das Vittoria is echt gut, hab das ja auch.
Hat mehr Durchschlagschutz als CC XC. Allerdings hält CushCore den Reifen seitlich besser fest. Deswegen mag ich beide. Beim CushCore darf man sich nicht vom ziemlich dünnen Querschnitt täuschen lassen, der Schaum ist sehr fest und verträgt odentlich was.
Ich fahr am HT hinten übrigens auch nur 1,4bar(73kg). Hab aber auch kaum Steine hier, ganz so wild wie Du es beschreibst wird mein HR nicht malträtiert😉
 
Der cush core war mir zu teuer 🙈
Hätte auch den tannus Amor in der Wahl, aber da ich auch vittoria Reifen fahre dachte ich mir, komm alles von einem.
Bei der seitlichen Stabilität gebe ich dir recht.
Wenn man hinten aber noch zusätzlich die enduro Karkasse bzw. Eine dickere nimmt geht das voll klar👍
 
puuh! also, bei dicken treppen-gaps IN treppen rein, da können 1.5 bar doch nicht taugen. -- vielleicht mit tannus-armor oder CCpro.
ABER, scheint ja zu gehen mit diesen pool-nudeln. -- find das selbst schon mit 3 bar immer grenzwertig 😬
aber: hauptsache geht+hält 😁
 
mit diesen pool-nudeln
Der Schaum vom Vittoria Airliner ist schon ziemlich fest, da gibt es deutlich windigeres Zeug. Die Airliners schneiden auch in vielen Tests recht gut ab. Und daß sie guten Durchschlagschutz bieten kann ich bestätigen. Und den Straßenpreis von ca. 40,- find ich auch gerade noch verkraftbar. Die halten ja auch locker einige Reifenleben lang..
 
Der Schaum vom Vittoria Airliner ist schon ziemlich fest, da gibt es deutlich windigeres Zeug. Die Airliners schneiden auch in vielen Tests recht gut ab. Und daß sie guten Durchschlagschutz bieten kann ich bestätigen. Und den Straßenpreis von ca. 40,- find ich auch gerade noch verkraftbar. Die halten ja auch locker einige Reifenleben lang..
ging auch speziell nur um grobe treppengaps! --das würde ich mein bike + felge trotz tubolight-insert nicht mit 1.5bar antun wollen.
ansonsten: bin davon ja auch begeistert :)
 
Was fahrt ihr denn an Reifen bei eueren Ht's
Ich werde damit, Mmmbop 1.0, meine Hometrail um München herum fahren, keine Berge ;-).
Hab mir dafür den Mountain King für vorne und hinten gedacht,
a., da ganzjahres tauglich und
b., hat er etwas mehr Dämpung als der Cross King den ich auf dem Spectral bisher auf den Trails fuhr.

c.,in den Bergen fahren ich ein Fully mit gröberer Bereifung ;-)
Für Münchener Hometrails brauchst eigentlich keinen groben Reifen.
Schön leicht rollen soll er, da dauernd auf und ab.
Ich hab Ground Control drauf. Reichen vollkommen für Isartrails.
 

Anhänge

  • 7402C881-0DA9-47B3-83A4-B00B8650D5E6.jpeg
    7402C881-0DA9-47B3-83A4-B00B8650D5E6.jpeg
    615,9 KB · Aufrufe: 82
Für Münchener Hometrails brauchst eigentlich keinen groben Reifen.
Schön leicht rollen soll er, da dauernd auf und ab.
Ich hab Ground Control drauf. Reichen vollkommen für Isartrails.
Toll, das gleiche Bike bekomme ich auch ;-) , aber anders befelgt, leider.

Den Ground Control hatte ich garnicht auf dem Schirm,
hab jetzt den Conti - Mountain King Performance bestellt.
Fahr den Cross King auf dem jetzigen Hometrailbike, meinem Spectral,
der ist aber bei Nässe nicht brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten