Zeigt her eure Propain Bikes!!

Da war keine Folie, wobei die wohl auch nicht geholfen hätte... Ist direkt neben, bzw. teilweise auch unter dem protector
Crash replacement hauptrahmen ist geordert, mal schauen wann er ankommt..
Anhang anzeigen 1319522
So der neue Rahmen ist übrigens schon letzte Woche Donnerstag angekommen.
Lief alles ziemlich fix und unkompliziert. 👌
 

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Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
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Nochmal ein Glamour Shot. Dermaßen zufrieden mit dem Gerät!
 
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Endlich aufgebaut und bereit für Österreich!

eine Sache die mir aufgefallen ist, wenn ich das Bike bei abgesenkten Sattelstütze am Sattel anhebe, fährt diese sich leicht aus, ansonsten funktioniert sie "normal". Frage: muss das so?
ist die Kindshock Lev Si 150mm

bei der dropper an meinem alten Bike war das nicht so, daher wundere ich mich.
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Ich zitiere mal das Enduro Mag:

„Ein weiterer typischer Fehler im Umgang mit einer Teleskopstütze besteht darin, das Bike am Sattel hochzuheben oder aufzuhängen, während die Sattelstütze sich in abgesenkter Position befindet. Bei einigen Stützen kann dies dazu führen, dass Luft an den internen Dichtungen vorbei ins Innere des Hydrauliksystems gezogen wird und sich dort mit dem Öl der Dämpfung mischt. Dadurch entsteht die Problematik der „schwammigen“ Teleskopsattelstütze, bei der die Stütze zu Beginn ihres Verstellwegs Spiel entwickelt und einen Service benötigt. Wir empfehlen euch, euer Bike niemals am Sattel hochzuheben oder es daran aufzuhängen, wenn die Stütze versenkt ist. Einige Lifte in Bikeparks befördern eure Bikes am Sattel hängend, also achtet darauf, eure Sattelstütze maximal auszufahren, bevor ihr das Bike an den Sessellift hängt.“

Ein Bike bei eingefahrener Stütze solltest du meines Wissens nach nur mit einer Bikeyoke am Sattel anheben können, ohne das es Mist wird.
 
Ich zitiere mal das Enduro Mag:

„Ein weiterer typischer Fehler im Umgang mit einer Teleskopstütze besteht darin, das Bike am Sattel hochzuheben oder aufzuhängen, während die Sattelstütze sich in abgesenkter Position befindet. Bei einigen Stützen kann dies dazu führen, dass Luft an den internen Dichtungen vorbei ins Innere des Hydrauliksystems gezogen wird und sich dort mit dem Öl der Dämpfung mischt. Dadurch entsteht die Problematik der „schwammigen“ Teleskopsattelstütze, bei der die Stütze zu Beginn ihres Verstellwegs Spiel entwickelt und einen Service benötigt. Wir empfehlen euch, euer Bike niemals am Sattel hochzuheben oder es daran aufzuhängen, wenn die Stütze versenkt ist. Einige Lifte in Bikeparks befördern eure Bikes am Sattel hängend, also achtet darauf, eure Sattelstütze maximal auszufahren, bevor ihr das Bike an den Sessellift hängt.“

Ein Bike bei eingefahrener Stütze solltest du meines Wissens nach nur mit einer Bikeyoke am Sattel anheben können, ohne das es Mist wird.
Alles klar danke für die schnelle Antwort, wieder was gelernt!
Es hatte mich nur gewundert, da meine alte wie gesagt einfach "blockiert" wenn man das Rad am Sattel anhebt, gab auch nach drei Jahren nie Probleme damit. Dann werde ich mich jetzt wohl umgewöhnen.
 
Es wäre sicherer, die Bremsleitung innen an der Gabel zu verlegen und nicht außen.
Das ist eine eher irrationale Geschichte (Ich verlege aber auch immer innen), grade bei den Schlaufen unter dem TL ist eine eng an der Gabel geführte Leitung kaum ein Thema. Ich habe noch nie gehört, das eine Leitung dadurch beschädigt wurde.
 
Das ist eine eher irrationale Geschichte (Ich verlege aber auch immer innen), grade bei den Schlaufen unter dem TL ist eine eng an der Gabel geführte Leitung kaum ein Thema. Ich habe noch nie gehört, das eine Leitung dadurch beschädigt wurde.
Ich habe aber schon einige gesehen, die sich so die Bremsleitung abgerissen haben.
 
Das ist eine eher irrationale Geschichte (Ich verlege aber auch immer innen), grade bei den Schlaufen unter dem TL ist eine eng an der Gabel geführte Leitung kaum ein Thema. Ich habe noch nie gehört, das eine Leitung dadurch beschädigt wurde.
Ich denke nicht, dass das hier eine Glaubensfrage ist. Wie ich schon formulierte, wäre es nur sicherer. Also eine Komparation und ein faktischer Vergleich zwischen zwei Möglichkeiten: Verlegung innen vs. Verlegung außen. Und die Tatsache, dass man das noch nicht selbst erlebt oder gesehen hat (auch ich nicht), ändert nichts daran, dass eine Verlegung mit weniger Risiko versehen ist, als die andere.
Machen kann das selbstverständlich jeder, wie er es für richtig hält. (Du hast Dich ja laut eigener Aussage auch für die Verlegung innen entschieden.) Eine Bevormundung enthielt meine Empfehlung auf jeden Fall nicht.

Sorry, ich musste so darauf antworten. Es hat womöglich den Falschen getroffen und dafür entschuldige ich mich gerne schon mal, sollte es so sein!
Mich nerven aber zunehmend Diskussionen (in vielen OnlineBereichen) ohne tatsächlichen Mehrwert, da sie auf persönlichen Erfahrungen oder Glaubensfragen basieren. So kann man jeden Aussage und Diskussion da absurdum führen.
 
Ich denke nicht, dass das hier eine Glaubensfrage ist. Wie ich schon formulierte, wäre es nur sicherer. Also eine Komparation und ein faktischer Vergleich zwischen zwei Möglichkeiten: Verlegung innen vs. Verlegung außen. Und die Tatsache, dass man das noch nicht selbst erlebt oder gesehen hat (auch ich nicht), ändert nichts daran, dass eine Verlegung mit weniger Risiko versehen ist, als die andere.
Machen kann das selbstverständlich jeder, wie er es für richtig hält. (Du hast Dich ja laut eigener Aussage auch für die Verlegung innen entschieden.) Eine Bevormundung enthielt meine Empfehlung auf jeden Fall nicht.

Sorry, ich musste so darauf antworten. Es hat womöglich den Falschen getroffen und dafür entschuldige ich mich gerne schon mal, sollte es so sein!
Mich nerven aber zunehmend Diskussionen (in vielen OnlineBereichen) ohne tatsächlichen Mehrwert, da sie auf persönlichen Erfahrungen oder Glaubensfragen basieren. So kann man jeden Aussage und Diskussion da absurdum führen.
Kein Ding, natürlich ist es besser die Leitung innen zu führen und darum ging es. Wenn man es anders gemacht hat fällt einem aber auch nicht gleich der Himmel auf den Kopf, man hat relativ sicher Zeit das nach der Ausfahrt zu ändern.
 
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