Zeigt her eure Enduro Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so is es:daumen:

Und ich muss sagen das des Torque geht wie sau.
War heut mal wieder in Osternohe im Park und hab paar Downhillbikes
versämmelt:D
 
Jetzt mit 2-fach Kurbel (22-36), Bash und Kettenführung ! Gute Entscheidung und sinnvolle Investition. Bin sehr zufrieden mit der neuen Kombi.

 
Sieht sehr gut aus speedb@ll.. ich fahre auch schon lange die KB22/36 Kombie und es reicht völlig aus auch zum touren fahren... Was wiegt es denn 13-14kg?
 
ganz ehrlich aber was erhofft ihr euch durch den umbau von 3fach auf 2fach?

weniger gewicht?

ein 44er kettenblatt wiegt 80g, ein bashguard schnell mal 130g, so gesehen habt ihr keinen vorteil dadurch, und es gibt auch röllchen für 3fach und nicht nur für 2fach!
 
wie wär's mit "mehr bodenfreiheit"? und: ich persönlich brauch das dritte blatt nie. ein 22er und ein 36er blatt, und fertig ist die alltagsübersetzung vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. mehr Bodenfreiheit...
Mein Bashguard wiegt übrigens 66g (und nein ist nicht aus Carbon)

Edit: zu langsam :D
 
ganz ehrlich aber was erhofft ihr euch durch den umbau von 3fach auf 2fach?

weniger gewicht?

ein 44er kettenblatt wiegt 80g, ein bashguard schnell mal 130g, so gesehen habt ihr keinen vorteil dadurch, und es gibt auch röllchen für 3fach und nicht nur für 2fach!

Schutz bei Aufsetzern. Das ist halt abhängig davon wo man rumfährt. Gibt aber doch öfter mal Trails wo man leicht mit dem KB hängenbleibt.

Außerdem ist es einfacher eine Schaltbare Kettenführung für 2-fach zu montieren/bauen, als für 3-fach.
 
Außerdem kann man sich das große Kettenblatt ziemlich übel in die Wade rammen wenn man zB bei einer Landung mal das Pedal verfehlt oder einfach abrutscht.
 
Wie schon oben beschrieben sind das genau die Gründe. Wobei ich noch positiv über der Tatsache stehe, das ich zu 80% auf der Tour das kleine KB kaum oder gar nicht nutze. So braucht man sich bei ordentlicher Kettenlinie und gut eingesteltem Umwerfer fast nur noch auf das hintere Schalten konzentrieren.
Das ganze entschlackt den vorderen "Schaltsalat" schon ungemein. Wobei das Klappern der Kette auch fast ausgemerzt ist, was mich schon immer genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man sich das große Kettenblatt ziemlich übel in die Wade rammen wenn man zB bei einer Landung mal das Pedal verfehlt oder einfach abrutscht.

Genau und das sieht dann so aus... (Freundin diesen Sommer)
 

Anhänge

  • random 002.jpg
    random 002.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 166
wie wär's mit "mehr bodenfreiheit"? und: ich persönlich brauch das dritte blatt nie. ein 22er und ein 36er blatt, und fertig ist die alltagsübersetzung vorne.

z.b. mehr Bodenfreiheit...
Mein Bashguard wiegt übrigens 66g (und nein ist nicht aus Carbon)

Edit: zu langsam :D



mehr bodenfreiheit?

meint ihr der eine cm macht wirklich was aus? (bashguard für 36T ~16,5cm durchmesser, ein 44er blatt ca 18,5, macht summa sumarum 1 cm mehr bodenfreiheit)

welche bashguard ist das, der nur 66g wiegt ?

ansonsten hat man bei niedrigerem gewicht (mein bashguard wiegt 140g) eine wesentlich größere bandbreite an gängen und somit einen breiteren einsatzbereich, und das ohne wirkliche nachteile.
optische vorteile sind natürlich da, weshalb ich auch zum bashguard greife, aber technisch gesehen macht es meiner meinung nach überhaupt keinen sinn, 2fach statt 3fach zu fahren...

und ob du nun einen 2fach führung baust, oder eine für 3fach, das macht nun wirklich keinen unterschied und ist auch nicht einfacher/schwieriger zu bauen
 
noch ein grund, das große kettenblatt wegzulassen, ist die tatsache, dass sich das große kettenblatt nicht mehr verbiegt.
darf man auch nicht vergessen.
 
+ ich habe mir noch nie ein kettenblatt in den fuß gerammt, wenn dann das pedal, wovon man 100mal öfter betroffen ist, wehtun kann man sich immer!
 
ich hab mal einen gesehen, der sich so um sein beik gewickelt hat, dass sich das kettenblatt in seine linke wade gebohrt hat.
das war ein sehr unschöner anblick, also sowohl der sturz, als auch das endergebnis.
 
mehr bodenfreiheit?

meint ihr der eine cm macht wirklich was aus? (bashguard für 36T ~16,5cm durchmesser, ein 44er blatt ca 18,5, macht summa sumarum 1 cm mehr bodenfreiheit)

Jap, macht was aus - ich hab ein paar Stellen auf dem Trail da schrammt der BG "zart" über den Stein - ein cm mehr und es wäre nicht mehr so zart ;)

welche bashguard ist das, der nur 66g wiegt ?
Blackspire Lite God 36T
 
Also ich hab an meinem Tourenfully schon des öfteren mit dem großen Kettenblatt den ein oder anderen Stein geschrammt. Allein das Geräusch macht schon wahnsinnig^^
 
+ ich habe mir noch nie ein kettenblatt in den fuß gerammt, wenn dann das pedal, wovon man 100mal öfter betroffen ist, wehtun kann man sich immer!

Es zwingt dich ja keine mit Bashguard zu fahren ;) Es ist einfach eine Geschmacksache und da ich auf das große Blatt gut verzichten kann habe ich davon nur Vorteile.
 
Ich hab' (gut, mit einem leichten Alu-Bash) mit Bashguard einen Zahn am 38er verloren, ganz abgesehen davon, dass der Bash inzwischen, nach einer Saison, alles andere als flach oder kreisfoermig ist.

Wenn man wirklich Gewicht sparen will, kann man den Bash ja eh weglassen, ist dann sicher leichter als mit 3 Kettenblaettern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten