Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ich glaub keine aktuelle Version.
In Kürze:
Nomad L mit Monarch Plus von Flatout Suspension
Cane Creek XX Steuersatz
Lyrik RC2DH Solo Air
Thomson Vorbau, Syntace Vector DH 745mm, ODI Ruffian
Reverb, Selle SLR
Elixir CR mit 180/180mm
Hone Kurbel, Point One Podium Pedal
Komplette X9 Schaltung, XT Kette & Kassette
Hope Pro 2, Sapim CX Ray mit ZTR Flow und Fat Alberts Tubeless montiert

Irgendwas vergessen?
 
hai,
ich werd mir für vorne jetz mal nen rubber-queen in 2.2 blackchili besorgen und den testen.
mal sehen...

zum thema dreckig und saubermachen das nervt mich auch-und wenn mans mal nicht gleich macht ist nach 20min die ketterostig 8oder spät. am nächsten tag.) und beim losfahren knirschts wie sand im mühlstein...
naja jetz kommt ja bald der sommer... ((:
 
hallo,

dann zeig ich auch mal mein radl.


262187_220552114644856_100000702087818_726172_4327646_n.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Fox Dämpfer war eine Notlösung wegen dem Einbaumaß. Die Durolux ist eine aktuelle 2011. Ich habe Sie auf Ölschmierung umgebaut und die Zug und Druckstufekammer zu meinen Vorlieben eingestelt. Ich finde die Gabel absolut auf der Höhe einer Lyrik oder sonst eine. Das wichtigste die Gabel ist so simpel aufgebaut das man wirklich allles selber machen kann.
 
[...] Ich finde die Gabel absolut auf der Höhe einer Lyrik oder sonst eine.

Ansprechen und Steifigkeit sind meiner Erfahrung nach gleichauf/besser als bei ner Lyrik, von der Wartbarkeit her ist die Durolux super, wenns bergab um maximales Tempo/ Grip geht sieht die Durolux gegen ne ordentlich abgestimmte Lyrik - einfach aufgrund der Dämpfung - kein Land mehr. Die Durolux ist für das geld ne Gute gabel, super Tourengabel mit der man auch die Kuh fliegen lassen kann, sobald man fahrerisch in dem Bereich ist wo die Dämpfung wirklich entscheidend wird sieht die Gabel kein Land mehr*. Auf der anderen Seite kenn ich pers. kaum jemanden der sich ernstahft mit der Dämpfung seiner Gabel auseinandersetzt, sehe nur relativ oft "große Dämpfungen" (MiCoDH, RC2DH, BOS) die besch***** eingestellt sind, wos die Durolux genauso getan hätte ;). Aber Hauptsache man hat Spaß :).

grüße,
Jan

* Wobei der Fahrer immernoch der größte Einflussfaktor bleibt.
 
Hallo Jan,

das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe die Gael komplett geändert. Ein ganz anderes Dämpfungsöl verwendet und eher eine langsame Zugstufe. Ich bin auch schon die Lyriks von Kollegen gefahren die abgestimmt wurden und fand die Durolux einfach besser. Ab Werk ist die Gabel nicht der Hit da gebe ich dir Recht, aber wenn man technischen Fit ist und weiss was man tut kann man so einiges aus der Gabel heruasholen. Alleine schon der Umbau auf eine Ölschmierung bringt eine ganz andere Gabel zu Tage.

grüße
Manuel
 
Hallo Jan,

das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe die Gael komplett geändert. Ein ganz anderes Dämpfungsöl verwendet und eher eine langsame Zugstufe. Ich bin auch schon die Lyriks von Kollegen gefahren die abgestimmt wurden und fand die Durolux einfach besser. Ab Werk ist die Gabel nicht der Hit da gebe ich dir Recht, aber wenn man technischen Fit ist und weiss was man tut kann man so einiges aus der Gabel heruasholen. Alleine schon der Umbau auf eine Ölschmierung bringt eine ganz andere Gabel zu Tage.

grüße
Manuel

Hallo Manuel,

bin selbst ein Jahr ne Durolux gefahren, Ölschmierung. Die Ölschmierung sorgt halt nur fürn brauchbares Ansprechen, an den Dämpfungsproblemen ändert sich nichts. Öl anpassen muss man bei den meisten Gabeln, hab ich bei meinen Lyriks genauso gemacht. Hatte an der Durolux auch noch am Kolben rumexperimentiert (andere Durchlässe,...), aber mit dem was da von Haus aus drinsteckt war kein brauchbares Setup fürs Schnellfahren (=DH) zu finden, das klappt mit der Lyrik halt, wobei ich an der Lyrik auch bissle an der Dämpfung rumgeschraubt habe (mehr HS-Druckstufe). Wenn man der Durolux ne ordentliche Dämpfungskartusche verpasst muss die sich vor anderen Top-Gabeln in keiner Hinsicht (bis aufs Gewicht) verstecken.

grüße,
Jan

PS: Bis auf die 3fach Kurbel und den langen Schaltwerkskäfig ist dein GT sau schön, toller Aufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten