Zeigt her eure Cubes - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mitm Scratch vll. Aber du glaubst doch nich dass ich mit nem stereo mit 140mmeterchen über S3 "hinwegfliege" ohne auch nur irgendwas zu spüren:lol::lol:..ähm ja.
So wie ich auf manchen wegen bergab arbeiten muss und hinterher mehr puls als raufzus hab, frag ich mich ob ich etwa falsch "drüberhinweg gleite"...

ich geb dir ja recht, dass n hardtail superdirekt ist und spaß macht - mir ja schließlich auch, selbst auf diversen kniffligeren wegen - ABER du kannst nicht sagen dass du wegen n paar mm am heck überall drüberfliegst..so nach dem motto Gee Atherton kann eh nix - der hat 200mm und fliiiiegt :D
 
@Sgt.Green - nach dem was du so schreibst, ist es dann doch aus deiner Sicht durchaus nachvollziehbar mit Deiner Kritik. :rolleyes:
Vielleicht habe ich meinen Standpunkt / meine Argumente auch nur nicht richtig nachvollziehbar dargelegt bzw. zu viel (Vor)Wissen meines inneren Widerspruches vorausgesetzt :confused: der hier über die Zeit zu lesen war.
Mit dem Schreiben ist auch so eine Sache....und eigentlich sollten hier ja auch Bilder sein :( Also versuchte Kurzfassung:
Ich möchte gerne in den Wäldern und Feldern der Umgebung hier unterwegs sein. Dafür reicht hier in Brandenburg (und auch woanders) sicher ein Hardtail. Dazu kommt aber mein täglicher Weg zur Arbeit.
Den habe ich mir aus zeit- und trainingsgründen auf eigenen Wunsch etwas verlängert :p ...da möchte ich allerdings (da auch zum Teil im Dunkeln unterwegs) nicht ständig etwas in Kreuz kriegen bzw. hat das mit dem eigentlichen Hobby "biken" wenig zu tun. Da wünschte ich mir schon eine komfortable Fahrt. Zudem kann man ja auch mal im Urlaub an richtige Trails denken. Aus Platzmangel geht nur 1 Bike.
Kurz: Ich suchte einen guten "Allrounder!" Und da denke ich nun im Nachhinein einfach...das AMS wäre evtl. die bessere Wahl gewesen (zumal der Preis dafür nun langsam hingelöhnt wurde) - wobei auch das LTD durchaus noch "geeignet" ist....:p
Mein Problem: Ich bin bislang noch nieeeeee vollgefedert unterwegs gewesen....und daher wahrscheinlich so "überrascht".
Das hätte eine Probefahrt evtl. im Vorfeld geregelt. O.K. auch meine Schuld.
Noch kürzer: Ich ärgere mich einfach gerade ein wenig über mich selbst:wut: und reagiere daher vielleicht etwas übersensibel ;)
Nichts für Ungut -aber das Feeling beim biken ist ja durchaus auch subjektiv! Und darüber kann man ja anderer Meinung sein - zum Glück :D
@regenrohr = Glücklich ist, wer beides haben kann :daumen: hat eben alles 2 Seiten, dass muss man schon zugeben....nicht umsonst sprach ich auch vom bekifften Dromedar...aber was wäre nun ein guter Kompromiss? LTD mit Cane Creek oder AMS? Vorerst geht leider nur ersteres. Aber lieber ein schlechter Kompromiss, als gar keiner .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N Hardtail langt für dich doch vollkommen aus,nachdem wie ich bis jetzt deine Touren einschätzen kann. Hinzu kommt das du nicht noch den Dämpfer warten musst oder im schlimmsten Fall teuer ersetzen musst. ;)

Am Wochenende habe ich meine erste geführte Tour hier im Pott gemacht. 55 km,800hm in 3:35 H. Wir waren 4 Mann. 2 mit Fullies und 2 mit HT. Am Ende gab es ein "Unentschieden". Wir haben kein Rennen gemacht aber ich kann sagen das unser Guide mit seinem Fully genauso fit war wie unser HT Pro und der Fully Newbie genauso kaputt war wie ich mit meinem HT. Up und Downhill habe ich bei den Pros keine Unterschiede im bewältigen der Strecke erkennen können,genauso wenig wie bei dem Fully Newbie und mir.

Man hört ja auch häufig genug das man bestimmte Trails mit nem HT besser bewältigen kann als mit nem Fully,obwohl ich das bis jetzt noch nicht überprüfen konnte.

Sei mit dem froh was du hast. :)
 
cube.jpg



AMS CC von 2009
 
@spuri : ..solange du dein bike nicht demnächst mit einem gefederten brooks sattel "verschönerst" ....
....da ich ja nu ht und fully fahre , muss ich zustimmen , ein fully ist natürlich komfortabler- aber für die sachen , die du fährst (sind ja eher radtouren mit und ohne family...), müsste das ht eigentlich schon ausreichen . mal ein löchlein im boden hebt einen ja noch nicht aus dem sattel .... ;)
ausserdem war es glasklar , dass diese hässliche stütze polarisieren würde, oder ?
ich denke , man hat - wenn das mtb als pures sport gerät genutzt wird , einen gewissen optischen anspruch - und wenn der nicht gegeben ist bei einem photo - wie rizer am ht , reflektoren , satteltaschen , schutzbleche , klinge , licht , niedrige stütze , seltsame stütze ;kicher), zu hoher lenker , zu hoch stehende barends , barends am rizer ,nicht zusammen passende farbakzente .... es würden mir sicher noch ein paar einfallen - DANN , ja dann regt das halt zu meinungsaustausch an - is doch klar !!!! ach ja - ständer hatte ich ganz vergessen ... LOL ...
ein schön anzuschauendes mtb hat halt auch was mit schöner optik - und weniger mit : ich fahre bequem - zu tun .dann kann man sich auch ein city rad mit breitem sattel und hohem , gebogenem lenker kaufen . damit kommt man auch überall hin - es ist halt dann nur ein fahrrad - ...
mir gefällt dein bike - wie es derzeit ist !!!!!!!!- richig gut .... in diesem sinne - lg , k.:)
 
@ostwand : ... kein schöner platz , so an nem mülleimer gelehnt und dann noch seltsam musizierende männer davor.. das ist deines bikes nicht würdig ! jawoll ! :)
 
@ostwand : ... kein schöner platz , so an nem mülleimer gelehnt und dann noch seltsam musizierende männer davor.. das ist deines bikes nicht würdig ! jawoll ! :)

Aber immerhin ein Bild und somit eine sehr willkommene Reaktion auf die zunehmend textlastiger werdenden Beiträge ( habs jetzt nicht gelesen )
Das gilt übrigens auch für Erics schönes AMS

035-1.jpg
 
Gut Spuri dann haben wir das ja aus der Welt :D :lol:

Mit Bildern kann ich zur Zeit leider nicht dienen, immer noch nicht fit:rolleyes::heul:

Mfg
Sgt.Green
 
man spuri, du merkst aber auch alles...:heul:
Ach was, ganz im Gegenteil :rolleyes: sie es doch einfach mal positiv,
schöne Bikes & Bilder bleiben eben gern etwas länger in Erinnerung ;)
Auch die neuen sind :daumen:
Und dass ich nicht alles merke beweist schon die Tatsache, dass ich vermutlich schon 3 Tage mit halb blockierter Vordergabel gefahren bin :heul:
Nun geht das Ding als "Garantiefall" zu RockShox....:( Poplock wohl defekt.....
Zum Glück gibt es so lange ´ne Ersatzgabel.....
Und da mecker ich über Hardtail :lol::lol: ist das peinlich - na immerhin kam´s mir dann irgendwann komisch vor ...... sonst wäre ich wohl eingewiesen worde :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ostwandlager
Also Klaus ich muss sagen, der Watzmann steht deinem Stereo um einiges besser als die Mülltonne ;)
 
Ach was, ganz im Gegenteil :rolleyes: sie es doch einfach mal positiv,
schöne Bikes & Bilder bleiben eben gern etwas länger in Erinnerung ;)
Auch die neuen sind :daumen:
Und dass ich nicht alles merke beweist schon die Tatsache, dass ich vermutlich schon 3 Tage mit halb blockierter Vordergabel gefahren bin :heul:
Nun geht das Ding als "Garantiefall" zu RockShox....:( Poplock wohl defekt.....
Zum Glück gibt es so lange ´ne Ersatzgabel.....
Und da mecker ich über Hardtail :lol::lol: ist das peinlich - na immerhin kam´s mir dann irgendwann komisch vor ...... sonst wäre ich wohl eingewiesen worde :cool:

Dann hätten wir dir die Bilder regelmäßig in die Anstalt geschickt ;)
 
@Ostwandlager
hast du dein Elite eigentlich noch? dich sieht man nur noch aufm Stereo ^^
 
So langsam rückt der EBM in Seiffen am 8.August näher und ich bin nach wie vor fleißig am trainieren. (die 40-43km mit 800hm möchte ich in 2h schaffen)

Zum Thema HT und Fully: HT ist direkter und leichter, mit nem guten Fully fährt man allerdings besser, denn spätestens bei Bodenwellen und sehr schlechten Straßen fängt man mit nem Fully an zu punkten (hehe, ich denke da noch an die RTFs im Juni, wo die RR-Fahrer auf schlechten Straßen zu tun hatten). Weiteres ist Philosophie.

Zum Theme Wartungsaufwand:

dem Dämper wieder etwas Fox-Fluid gegönnt, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.

Ölwechsel bei meiner Talas:
Lockout-Hebel/Druckstufenverstellung


untere Sicherungsmutter mit Dichtung von der Zugstufeneinheit geschraubt


Ratsche & 26mm Steckschlüssel


altes Öl raus


die "trockene" Zugstufeneinheit


neues Öl - 10W- rein (160mm³)


die Verstellmutter von dem Lockout/von der Druckstufe vorsichtig bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn ("Blockierung ein")


alles zusammenbauen

und fertig!

Zeit für Dämpfer und Gabel: 60min

Der blaue Ring ist ein wenig tricky, weil dieser mit drei kleinen Kügelchen, die mit Madenschrauben gesichert werden, gehalten wird. Entweder die Kügelchen drohen rauszufallen oder man drückt sie mit der Madenschraube nicht nach innen im den Ring zu sichern, sondern nach unten in den Boden des Ringes.

Fährt sich wieder super.

Die Talas-Einheit der linken Seite werde ich wahrscheinlich im September/Oktober beim großen Service machen. Habe mich da bisher noch nicht rangewagt, weil mir für die Negativkammer das IFP-Charging Tool bzw. eine dritte Hand zum Halten einer Nadel (mit der man Bälle etc. aufpumpt) fehlt.

Ansonsten gilt: Öl- und Abstreiferwechsel, sowie der Wechsel der Dichtungen beim Dämpfer (an die Negativkammer braucht und sollte man nicht ran) kann mann/frau mit Sachverstand und Ruhe selbst bewerkstelligen.

Viele Grüße von Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schöner Aufwand

beim EBM wollte ich auch teilnehmen, nur feiert da meine Oma ihren 70. ... also wird es dieses Jahr nix -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten