Zeigt her eure Crossworx!

Hier mal ein Bild von meinem recht frisch aufgebauten Dash 290. Geht richtig gut bergab, aber vor allem auch bergauf. Natürlich nicht furchtbar schnell, aber völlig ohne steigendes Vorderrad oder irgendwelche Gewichtsverlagerungen. Einfach gerade sitzen und treten. Herrlich.
Leider habe ich bislang aber noch keine Flasche gefunden, die in den Rahmen passt. Der Hebel vom Jade X ist bei allen, die ich habe, im Weg (ausprobiert mit 450, 590 und 800 ml). Hab jetzt eine Fidlock-kompatible Flasche von XLC bestellt und noch einen Adapter, der den Halter etwas nach vorne bringt. Mal schauen, ob es damit klappt.

Hier ein paar Ausstattungsdetails:

Rahmen: Dash 290 Gr. L in raw
Dämpfer: DVO Jade X mit progressiver Feder 475-575
Gabel: DVO Onyx 170 mm
Steuersatz: Works Components Winkelsteuersatz -1°
Sattelstütze: OneUp V2 240 mm (aktuell getravelt auf 220 mm)
Laufräder: Hunt TrailWide V2
Reifen: VeeTire Snap Trail vorne und Flow Snap hinten
Pedale: OneUp Aluminium
Schaltung: Shimano XT 12 fach, 170er Kurbel mit 30er Kettenblatt von Works Components
Bremsen: Shimano XT 4 Kolben, 2mm-Scheiben von Galfer 220 vorne, 200 hinten
Vorbau: Spank 50 mm Länge
Lenker: Nukeproof Carbon 38 mm Rise
Sattel: Ergon SM Enduro
Griffe: Ergon GE

Sattel und Griffe werde ich wohl noch wieder tauschen. Bin mit beidem nicht so zufrieden. Ich denke der WTB Silverado kommt wieder und bei den Griffen wollte ich mal die neuen GDH Team ausprobieren.
 

Anhänge

  • PXL_20240709_144842921.MP.jpg
    PXL_20240709_144842921.MP.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 127
Das scheint erstmal zu funktionieren und dahinter ist am zweiten Gewindesatz sogar noch Platz für einen Toolstrap. Zugegeben, es gewinnt keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert erstmal. Ein Test steht noch aus. Ich fürchte, dass die größere XLC Flasche ggf. am Unterrohr anschlagen und klappern könnte. Die kleine Fidlock-Flasche passt aber auf jeden Fall. Mögen einige albern finden, aber ich habe einfach gerne ne Flasche am Rad.
 

Anhänge

  • PXL_20240713_102329132.jpg
    PXL_20240713_102329132.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240713_102208295.jpg
    PXL_20240713_102208295.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20240713_102806824.jpg
    PXL_20240713_102806824.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 84
Das scheint erstmal zu funktionieren und dahinter ist am zweiten Gewindesatz sogar noch Platz für einen Toolstrap. Zugegeben, es gewinnt keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert erstmal. Ein Test steht noch aus. Ich fürchte, dass die größere XLC Flasche ggf. am Unterrohr anschlagen und klappern könnte. Die kleine Fidlock-Flasche passt aber auf jeden Fall. Mögen einige albern finden, aber ich habe einfach gerne ne Flasche am Rad.
Hat das Dash denn keinen 2. Flaschenhalter auf dem Unterrohr? Mein Lite 290 hat das so. Das war übrigens auch ein recht wichtiger Punkt für mich.
17208729615885446026455390444681.jpg
 
Hat das Dash denn keinen 2. Flaschenhalter auf dem Unterrohr? Mein Lite 290 hat das so. Das war übrigens auch ein recht wichtiger Punkt für mich.
Ne, hat es zumindest standardmäßig nicht. Hätte man bestimmt als Customwunsch anbringen können, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es oben nicht passt. Ist ja auch abhängig vom Dämpfer. Wenn überhaupt würde aber über die Dämpferaufnahme auch nur die kleine Flasche passen. Durch den längeren Dämpfer ist da oben drüber auch weniger Platz als beim Lite denke ich
 
Ne, hat es zumindest standardmäßig nicht. Hätte man bestimmt als Customwunsch anbringen können, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es oben nicht passt. Ist ja auch abhängig vom Dämpfer. Wenn überhaupt würde aber über die Dämpferaufnahme auch nur die kleine Flasche passen. Durch den längeren Dämpfer ist da oben drüber auch weniger Platz als beim Lite denke ich
Ok, war jetzt fest davon ausgegangen das es beim Dash auch 2 Halter gibt.
Bei meinem XL Rahmen passt die 800ml Fidlock Flasche perfekt 👍
Beim Dash hat der Dämpfer halt 2 cm mehr Einbaulänge, da sollte dann aber zumindest ne 650ml Flasche passen.
Was spricht also dagegen, den 2. Halter selbst nachzurüsten?
Ich würde mal bei Crossworx dazu ne Anfrage stellen.
 
Nach back2back Test der Feder, habe ich mich nun final für die progressive Valt Feder entschieden.
Da ich am Lite einen Dämpfer mit 55mm Hub fahre, kam es in einigen Fahrsituationen mit der linearen Feder zu ungewollten Kontakt zwischen HR und Sitzrohr 😉
Das ist mit der progressiven Feder jetzt nicht mehr der Fall und ich nutze den Federweg trotzdem gut aus. Passt auch so vom Charakter her sehr gut zum Lite und fühlt sich nach mehr als 140 mm Federweg am Heck an 🤘

20240625_164037.jpg
20240613_155608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war jetzt fest davon ausgegangen das es beim Dash auch 2 Halter gibt.
Bei meinem XL Rahmen passt die 800ml Fidlock Flasche perfekt 👍
Beim Dash hat der Dämpfer halt 2 cm mehr Einbaulänge, da sollte dann aber zumindest ne 650ml Flasche passen.
Was spricht also dagegen, den 2. Halter selbst nachzurüsten?
Ich würde mal bei Crossworx dazu ne Anfrage stellen.
Hab mal die Flaschen drangehalten. Die 450 ml Flasche würde mit einer entsprechenden Halterung reinpassen, aber da ist dann auch schon Schluss. Mein Rahmen ist aber auch L. Ich könnte mir auch den Fidlock Uni Mount besorgen, aber da finde ich meine aktuelle Lösung irgendwie sogar eleganter.
 
Gutes Thema hatte ich auch schon mal angefragt vor einiger Zeit.
Ich hab ne 600 ml Fabric Flasche am Dash 290 in L dran, schleift auch ganz leicht am X2 Dämpfer bisher hat ich noch keine schlankere Flasche gefunden. Mein Dash hat übrigens noch einen zweiten Flaschenhalter, aber auch da passt die Fabric nicht dran.
@TobiB89 Deine Lösung gefällt mir jetzt so semigut ;-) aber wenigstens mal ein Ansatz.
 
Gutes Thema hatte ich auch schon mal angefragt vor einiger Zeit.
Ich hab ne 600 ml Fabric Flasche am Dash 290 in L dran, schleift auch ganz leicht am X2 Dämpfer bisher hat ich noch keine schlankere Flasche gefunden. Mein Dash hat übrigens noch einen zweiten Flaschenhalter, aber auch da passt die Fabric nicht dran.
@TobiB89 Deine Lösung gefällt mir jetzt so semigut ;-) aber wenigstens mal ein Ansatz.

Die XLC Flasche kann ich schonmal nicht empfehlen. Die wackelt zu sehr und klappert am Rahmen. Wird also zurückgeschickt. Eine 450 ml oder 590 ml Flasche von Fidlock passt aber mit meiner Lösung. Ich bin damit erstmal zufrieden.
 
Jo das Problem, dass im L Rahmen die Flasche am Dämpfer schleift kenn ich. Hatte es Mal mit so nem wolftooth 2-fach Adapter probiert der die anschraubungen nach außen versetzt. Geht sieht aber nicht wirklich hübsch aus. Mal schauen ob ich das mit dem nach vorne versetzen noch Mal ausprobiere.
 
Zur Thematik mit der Flasche:
Ich fahre auch das Dash290 in L und nutze die ältere Fidlock 600ml. Bei mir berühren sich Dämpfer und Flasche nur bei Geschäpper. Als Lösung habe ich mir die Stelle markiert, dann mit einem heißluftfön, die Flasche ganz leicht erwärmt und mit dem finger etwas eingedrückt. Als zweite Sicherung, habe ich den Dämpfer an der Stelle, wo sich beides berührt hatte, mit etwas Schaumstoff beklebt um dort nichts zu verletzen. Funktioniert für mich soweit gut und ist auch die cleanste Lösung. Das hängt aber auch definitiv vom Dämpfer ab, welcher Teil davon der Flasche am Nähesten kommt, ob es überhaupt so machbar ist oder nicht.

Ich kann heute Abend mal ein Bild davon machen.
 
Zurück
Oben Unten