Vielen Dank für euren Input! Ich nehme die Punkte mal mit zur Eurobike und berichte was Cy so erzählt.
Zum Thema Variostütze:
Ich glaube ihr seit keine Bike Leser. Ohne Variostütze ist biken fast nicht mehr möglich!
Zum Thema.....Breite Tretlagergehäuse
In der Tat, je breiter desto besser. Nicht nur bezüglich Steifigkeit sondern auch bezüglich Abstand Kettenstreben und somit Reifenfreiheit.
Zum Thema.... austauschbare Ausfaller am BFe:
Ein austauschbares Ausfallende ist teuer. Das bestehende Ausfallende ist sehr solide und günstig in der Produktion. Cy versucht das BFe noch günstiger herzustellen und anzubieten, es war sogar schon mal ein anderer Rohrsatz im Gespräch.
Zum Thema Steuerrohr:
Meine persönliche Meinung: Wenn ein Oversize-Rohr in Stahl, dann für 44mm Steuersatzschalen (oben semi integrated ZS44, unten traditionell EC44).
http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php
Der Außendurchmesser von so einem Rohr ist ca. 47,5mm, was für das BFe noch ganz gut passen würde, für's Soul aber gar nicht. Ich bin gespannt was Cy da vor hat.
Zum Thema der durchgehenden Züge:
Die Engländer sind in der Regel mit noch schlechterem Wetter gestraft als wir. Mir ist es daher auch ein Rätsel weshalb nicht wenigstens das BFe durchgehende Züge bekommt. Da bleibe ich dran!
Zum Thema Solaris:
6 Monate Lieferzeit. Die Rahmen sollten im März da sein. Ich bringe die Specs von der EB mit und berichte euch.
Zum Thema Farben:
Da gehen die "Geschmäcker" ja sehr weit auseinander. Ich hatte mal angeregt, jeweils pro batch eine andere Farbe zu wählen (ala H&M Kollektion). Cy hat aber immer ein wenig Sorge, dass bei einer falschen Farbwahl die Rahmen wie Blei im Lager liegen. Er ist daher sehr vorsichtig mit neuen Farben.
Falls ihr sonst noch Fragen an Cy habt, lasst es mich wissen.