Zeigt her eure Cotic Bikes

Fast fertig. War mir bis zuletzt nicht sicher, ob der Umbau funktioniert. GRX600 2x11mit XT Kurbel 36-26 (12-fach, weil 2-11 Kurbel gibt es fast nur noch als Deore). 11-fach SideSwing Deore Umwerfer und GRX810 Schaltwerk und 11-fach Kette. RS785 Scheibenbremssattel + 180 Bremsscheiben. 50 mm Easton Vorbau + Zipp Lenker. Probefahrt - Sitzposition ist perfekt und die 2*12 Kurbel harmoniert wunderbar mit der 11-fach Kette. Trotz dropbar bleibt es ein MTB, da mit 2.25 Reifen und 11-34 Kasette mit 36-26 Kettenblätter der Schwerpunkt komfortable Langstrecke quer durch die Pampa sein wird - kurz gesagt, kein zu breiter Lenker und Rennradgriffposition, um den Wind nicht zuviel Angriffsfläche zu bieten. Wiegt mit Pedale 12 Kg. Das Gewicht wird am Hinterrad noch gedrückt, mit neuer Felge und 2.0-1.6 Speichen, sowie Dichtmilch, statt Schlauch. Das Rad ist weniger Gravelbike, sondern mehr klassisches XC mit Starrgabel. Bei der letzten Runde mit Flatbar und Alpaka kam der Wunsch nach einem Dropbar auf. Habe ja noch ein Escapade, sowie Roadrat und ein Solaris Max. Bin mir auch nicht sicher, ob man ein Gravelbike aus dem MK1 hinbekommt, weil 73 Tretlager und maximale Kettenblattgröße eben auf MTB ausgelegt ist. Der SideSwing Umwerfer ermöglicht eine feine Abstufung der Übersetzung. Ich nenn das Projekt mal "Recycling Solaris" und nicht Frankenbike.
 

Anhänge

  • PXL_20230402_163612364.NIGHT~3.jpg
    PXL_20230402_163612364.NIGHT~3.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig. War mir bis zuletzt nicht sicher, ob der Umbau funktioniert. GRX600 2x11mit XT Kurbel 36-26 (12-fach, weil 2-11 Kurbel gibt es fast nur noch als Deore). 11-fach SideSwing Deore Umwerfer und GRX810 Schaltwerk und 11-fach Kette. RS785 Scheibenbremssattel + 180 Bremsscheiben. 50 mm Easton Vorbau + Zipp Lenker. Probefahrt - Sitzposition ist perfekt und die 2*12 Kurbel harmoniert wunderbar mit der 11-fach Kette. Trotz dropbar bleibt es ein MTB, da mit 2.25 Reifen und 11-34 Kasette mit 36-26 Kettenblätter der Schwerpunkt komfortable Langstrecke quer durch die Pampa sein wird - kurz gesagt, kein zu breiter Lenker und Rennradgriffposition, um den Wind nicht zuviel Angriffsfläche zu bieten. Wiegt mit Pedale 12 Kg. Das Gewicht wird am Hinterrad noch gedrückt, mit neuer Felge und 2.0-1.6 Speichen, sowie Dichtmilch, statt Schlauch. Das Rad ist weniger Gravelbike, sondern mehr klassisches XC mit Starrgabel. Bei der letzten Runde mit Flatbar und Alpaka kam der Wunsch nach einem Dropbar auf. Habe ja noch ein Escapade, sowie Roadrat und ein Solaris Max. Bin mir auch nicht sicher, ob man ein Gravelbike aus dem MK1 hinbekommt, weil 73 Tretlager und maximale Kettenblattgröße eben auf MTB ausgelegt ist. Der SideSwing Umwerfer ermöglicht eine feine Abstufung der Übersetzung. Ich nenn das Projekt mal "Recycling Solaris" und nicht Frankenbike.
Warum hat der Bashguard Zähne? 🫵😁
 
Habe einen schönen Soul MK2 erstanden, leider mit Riss.
Nun heißt es restaurieren.
Hat vielleicht einer noch ein Satz Decals über?
 

Anhänge

  • IMG_1801.png
    IMG_1801.png
    777,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1800.jpeg
    IMG_1800.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 121
Puh. Bei nem Riss an der Stelle will ich nicht wissen, was da passiert ist. Würde mich unruhig machen.
Das ist nur am oberen Knotenblech.
Mein Rahmenbauer meinte es wäre unproblematisch und könnte auch durch ein Lufteinschluss entstanden sein. Eine Belastung schließt er aus, da es nicht vom Steuerrohr aus geht, bzw. es eine Anfangstelle gibt.
 
Zurück
Oben Unten