Zeigt her die "Gravel Bikes"

Das kommt meistens nicht von der Lenkerform sondern von zu gestreckter Sitzposition durch zu lange Rahmen.
Mit den Problemen hab ich auch lange gekämpft. Hab nach einer Stunde auf dem Gravel immer Kopfschmerzen gehabt. Irgendwann fiel mir auf dass ich immer die Schultern hoch gezogen habe um an den Lenker zu kommen.
Seit ich in Oberrohr/Vorbau deutlich kürzer geworden bin ist es weg. Das blöde bei mir war nur ein Rad zu finden das kurz, aber trotzdem noch hoch genug ist.
Und welcher Rahmen erfüllt dieses Kriterium?
 

Anzeige

Re: Zeigt her die "Gravel Bikes"
Und welcher Rahmen erfüllt dieses Kriterium?
Aktuell fahre ich ein Marin Headlands, das so halbwegs genug Stack hat und durch die besondere Geometrie gut mit kurzen Vorbauten klar kommt.
Dazu noch 2cm Spacer, ein +10° Vorbau, der noch etwas kürzer ist als Serie, und Lenker mit knapp 60mm Reach. Dank das stark abfallenden Oberrohrs fällt der +10° Vorbau nicht mal auf.
Sollte ich nochmal wechseln wird es wohl auf Stahl raus laufen, entweder ein Fairlight Secan in Tall Größe oder gleich was auf Maß.
 
Und welcher Rahmen erfüllt dieses Kriterium?
Cube Nuroad, Radon Regard, Fuji Jari, Cannondale Topstone. Jeweils die Aluvarianten, Carbon teils abweichend. Über bike-stats findet man leicht noch weitere vergleichbare Geos.

Mein erstes Gravelbike war ein Cube Nuroad Race und das bin ich damals trotz Null Ahnung von Bikefitting ziemlich problemlos gefahren. Dann habe ich mir hintereinander zwei Rahmen bzw Räder gekauft, bei denen ich mich nur an der Sitzhöhe bzw. dem Größenrechner der Website gehalten habe. Großer Fehler, da viel zu lang. Nach viel Lesen zum Thema Bikefitting, sitze ich jetzt auf einem Fuji Jari, was zufällig eine sehr ähnliche Geo wie das Nuroad hat.

Also wenn @KayOs auf dem Inflite so ähnlich sitzt, wie aufm Bahnrad, kann das natürlich nur schief gehen. ;)
Gib doch mal Körpergröße und Innenbeinlänge an.

Vielleicht sollte das hier ein Thread in der Beratung werden, weil Galerie und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube Nuroad, Radon Regard, Fuji Jari, Cannondale Topstone. Jeweils die Aluvarianten, Carbon teils abweichend. Über bike-stats findet man leicht noch weitere vergleichbare Geos.

Mein erstes Gravelbike war ein Cube Nuroad Race und das bin ich damals trotz Null Ahnung von Bikefitting ziemlich problemlos gefahren. Dann habe ich mir hintereinander zwei Rahmen bzw Räder gekauft, bei denen ich mich nur an der Sitzhöhe bzw. dem Größenrechner der Website gehalten habe. Großer Fehler, da viel zu lang. Nach viel Lesen zum Thema Bikefitting, sitze ich jetzt auf einem Fuji Jari, was zufällig eine sehr ähnliche Geo wie das Nuroad hat.

Also wenn @KayOs auf dem Inflite so ähnlich sitzt, wie aufm Bahnrad, kann das natürlich nur schief gehen. ;)
Gib doch mal Körpergröße und Innenbeinlänge an.

Vielleicht sollte das hier ein Thread in der Beratung werden, weil Galerie und so...
Größe 1,80m Innenbeinlänge 82cm. Es fühlt sich tatsächlich gar nicht gestreckt an. Anfangs sogar sehr angenehm. Die Daumen sind eigentlich am schlimmsten und da fällt mir tatsächlich nichts ein was ich ändern könnte.
 
Größe 1,80m Innenbeinlänge 82cm.
Damit liegst du eigentlich im ausgeglichenen Bereich, tendenziell eher längerer Oberkörper.

Schmerzende Daumen klingt für mich nach zu viel Gewicht auf den Händen. Also Sattel zu stark geneigt, zu viel Überhöhung, Bremsschalthebel falsch positioniert (entweder am Lenker oder Lenker selbst).
 
Und alles neu macht der November?!

Der alte Crosser wird nun als Schlammfräse genutzt. Da gibt's bald auch nochmal Bilder zu.
IMG_20231116_105409_01.jpg

IMG_20231116_104611.jpg

IMG_20231116_104630_02.jpg
 
Die vom u.r.s. sieht noch edler aus. Hatte beide zum Vergleich.
Danke. Ich kann das Cervolo Smartpack 400a von einem Bekannten am nächsten Wochenende ausprobieren. Ich befürchte es ist zu flach für mein iPhone, das ich unter allen Unständen in der Top Tube Bag unterbringen möchte. In den Rückentaschen möchte ich nicht mehr unterbringen, da habe ich extrem schmerzhafte Erfahrungen gesammelt.
Sollte aber die Cervolo nicht taugen, werde ich ich auf Rahmentasche umsteigen.
 
Danke. Ich kann das Cervolo Smartpack 400a von einem Bekannten am nächsten Wochenende ausprobieren. Ich befürchte es ist zu flach für mein iPhone, das ich unter allen Unständen in der Top Tube Bag unterbringen möchte. In den Rückentaschen möchte ich nicht mehr unterbringen, da habe ich extrem schmerzhafte Erfahrungen gesammelt.
Sollte aber die Cervolo nicht taugen, werde ich ich auf Rahmentasche umsteigen.
Handy wird bei beiden schwierig…
Bei mir ist es gut verstaut 😉
IMG_4742.jpeg
 
Sodele, Rad ist fahrbereit. Bis auf das Rätselraten mit dem Schaltzug verlief der Aufbau eigentlich ganz geschmeidig.
20231118_105008446_iOS.jpg

Der Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt ;)
Warum das Cinelli? Nachdem mein Kona Libre mit Schutzblech und Gedöns zum Pendlerrad wurde, fehlte mir für die Feierabend- und Wochenendrunden noch was "sportliches". Als Ü50 ist "sportlich" natürlich nicht so ernst zu nehmen. Durchschnittsgeschwindigkeiten, Höhenmeter und Leistungsmessung interessieren mich überhaupt nicht. Hauptsache es macht Spass und sieht sportlich aus :)
Bei der Geo wußte ich recht genau was ich wollte und das Cinelli trift es mit Stack und Reach recht genau.
Es sollte bunt sein, da die Grau- und Erdtöne von vielen aktuellen Rädern mich nicht begeistern konnten und Pörbel hatte ich schon in den 90ern...
Die Rahmenfarbe macht halt so richtig BÄMMMM und damit kann der Rest vom Rad die Klappe halten. Deswegen einfach nur schwarz und kein exklusives Bling-Bling.
Und wie fährt sich der Bock? Sitzposition ist Top aber das war zu erwarten. Agil aber nicht kibbelig, ich werde trotzdem irgendwann mal mit dem Flipchip der Gabel rumspielen. Mit 2,5 bar in den 40mm Pirellis ist das Rad erstaunlich komfortabel, das war für mich die größte Unbekannte.
Also zusammenfassend: Yeah!!!!
Hier noch ein paar Bilder:
20231118_104721309_iOS.jpg
20231118_104751339_iOS.jpg
20231118_104743230_iOS.jpg
 
Sodele, Rad ist fahrbereit. Bis auf das Rätselraten mit dem Schaltzug verlief der Aufbau eigentlich ganz geschmeidig.
Anhang anzeigen 1814352
Der Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt ;)
Warum das Cinelli? Nachdem mein Kona Libre mit Schutzblech und Gedöns zum Pendlerrad wurde, fehlte mir für die Feierabend- und Wochenendrunden noch was "sportliches". Als Ü50 ist "sportlich" natürlich nicht so ernst zu nehmen. Durchschnittsgeschwindigkeiten, Höhenmeter und Leistungsmessung interessieren mich überhaupt nicht. Hauptsache es macht Spass und sieht sportlich aus :)
Bei der Geo wußte ich recht genau was ich wollte und das Cinelli trift es mit Stack und Reach recht genau.
Es sollte bunt sein, da die Grau- und Erdtöne von vielen aktuellen Rädern mich nicht begeistern konnten und Pörbel hatte ich schon in den 90ern...
Die Rahmenfarbe macht halt so richtig BÄMMMM und damit kann der Rest vom Rad die Klappe halten. Deswegen einfach nur schwarz und kein exklusives Bling-Bling.
Und wie fährt sich der Bock? Sitzposition ist Top aber das war zu erwarten. Agil aber nicht kibbelig, ich werde trotzdem irgendwann mal mit dem Flipchip der Gabel rumspielen. Mit 2,5 bar in den 40mm Pirellis ist das Rad erstaunlich komfortabel, das war für mich die größte Unbekannte.
Also zusammenfassend: Yeah!!!!
Hier noch ein paar Bilder:

Ja, die Farbe hat was!
Eine Frage zum Steuersatz: Ist es richtig, dass der Tesla-Gedächtnisspalt so groß ist?

1700315426005.png


Und weil Galerie:
Ich habe da ein Projekt seit Corona im Keller stehen:
  • Astro MTB-Rahmen in hulkgrün - entsprechend in Hulk-Kleid gehüllt
  • Pace RC31 Starrgabel
  • LRS wird ein leichter 27,5" MTB-LRS mit WTB Horizon 47 (auf dem Bild: 28" mit 33 mm CX-Reifen)
  • Vermutlich wird es ein Dropbar-Aufbau mit einer 1x10 SRAM Force-Schaltung

1700316734761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich kann das Cervolo Smartpack 400a von einem Bekannten am nächsten Wochenende ausprobieren. Ich befürchte es ist zu flach für mein iPhone, das ich unter allen Unständen in der Top Tube Bag unterbringen möchte. In den Rückentaschen möchte ich nicht mehr unterbringen, da habe ich extrem schmerzhafte Erfahrungen gesammelt.
Sollte aber die Cervolo nicht taugen, werde ich ich auf Rahmentasche umsteigen.
Die Cervélo OR Tasche habe ich , ein iPhone 12 Mini passt knapp rein (von der Breite). Ist ein normales iPhone breiter? Dann wird’s spannend.
 
Zurück
Oben Unten