Zeigt her die "Gravel Bikes"

Warum hast du einen Heavy-Duty Frontträger verbaut und keinen Hechträger? Schreib doch mal bitte was zum Konzept von dem Rad. Ich verstehe es gerade noch nichts so ganz.
 
Reifenfreiheit ist halt immer so ne Sache: mehr Platz = längere Kettenstrebe = (oft) weniger spritziges Fahrverhalten. Warum das O.P.E.N. nicht deutlicher einschränkt, verstehe ich nicht.

Bei meinem Aspero ist das so gelöst. Hier mit 38 Rene Herse ( die aber satte 42 breit werden )
Ich frag mich echt immer wieder, warum ein Gravel soo ein spritziges Fahrverhalten braucht...
Mein Gravelrahmen in M hat einen Radstand von 1044 mm und ich freue mich über jeden einzelnen davon!
Wenn ich mit dem Rad schnell auf Schotterwegen unterwegs bin, (und da rollen wir auch schon mal mit 50km/h) ist ein langer Radstand sehr angenehm und stabil.
Wurzeltrails und so Sachen fahre ich mit meinem MTB.

Als das OPEN rauskam, gab es wahrscheinlich noch nicht diese Reifengrößen für Gravelräder und drum ist es wohl auch so knapp am Sitzrohr...

Mein erstes Diverge hatte glaube ich 24mm breite Reifen drauf. Das würde mit den heutigen Reifen wahrscheinlich genauso knapp zugehen.

67022A6E-9FE3-4489-BC38-C84CB7E3E17D.jpeg


Ehrlich gesagt finde ich, dass das OPEN halt kein aktueller Rahmen mehr ist, was ja nichts heissen muss.
Solange er sich gut verkauft zu dem Preis ;-)



Mein aktuelles...

C3B8078A-7F9B-4057-9077-87CC5418C9C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt immer wieder, warum ein Gravel soo ein spritziges Fahrverhalten braucht...
Mein Gravelrahmen in M hat einen Radstand von 1044 mm und ich freue mich über jeden einzelnen davon!
Wenn ich mit dem Rad schnell auf Schotterwegen unterwegs bin, (und da rollen wir auch schon mal mit 50km/h) ist ein langer Radstand sehr angenehm und stabil.
Wurzeltrails und so Sachen fahre ich mit meinem MTB.
Ist halt persönlicher Geschmack. Bei mir ist es z.B. so dass meine Mountainbikes alle lange Radstände haben, da mag ich es wenn sich das Gravel anders verhält.

Allerdings müssen kurze Kettenstreben nicht zwingend einen sehr kurzen Radstand hervorrufen. Wenn man den Reach entsprechend verlängert, zusammen mit einem kürzeren Vorbau, ergibt das ein quirliges Fahrverhalten mit trotzdem ausreichend Laufruhe. Wie der Hersteller den Nachlauf der Gabel auslegt hat da dann auch nochmal einen Einfluss. Hat nur keiner auf dem Schirm weil praktisch niemand den Nachlauf in die Geotabellen schreibt.
 
Warum hast du einen Heavy-Duty Frontträger verbaut und keinen Hechträger? Schreib doch mal bitte was zum Konzept von dem Rad. Ich verstehe es gerade noch nichts so ganz.
Konzept...hääää?
Dachte hier ist nur Bilder zeigen! ;)

Ich bin eigentlich kein Fan von einem Gepäckträger...keines meiner Räder hat einen. Warum das so ist :ka:,
ist halt so!
ich fahre mit Rucksack (täglich pendeln) und sonst mit Taschen am Rad geschnallt.

Mir gefallen aber die klassischen Randonneure (schreibt man das in Mehrzahl so?) und die haben nun mal meist einen Lowrider. Ich hatte daher schon gezielt nach so etwas gesucht.
Auf der Fairlight-Seite waren einige schöne Anregungen dazu und dann dachte ich mal das mach ich auch so.

Soweit zum Konzept. Der Rest war zum Teil vorhanden...der Rest wurde bewusst gekauft und ein paar Teile liegen hier noch. Wird wahrscheinlich auch in kein Konzept passen sondern eher in das gefällt mir, will ich haben und mal machen.
 
Ich frag mich echt immer wieder, warum ein Gravel soo ein spritziges Fahrverhalten braucht...
Mein Gravelrahmen in M hat einen Radstand von 1044 mm und ich freue mich über jeden einzelnen davon!
Wenn ich mit dem Rad schnell auf Schotterwegen unterwegs bin, (und da rollen wir auch schon mal mit 50km/h) ist ein langer Radstand sehr angenehm und stabil.
Wurzeltrails und so Sachen fahre ich mit meinem MTB.

Als das OPEN rauskam, gab es wahrscheinlich noch nicht diese Reifengrößen für Gravelräder und drum ist es wohl auch so knapp am Sitzrohr...

Mein erstes Diverge hatte glaube ich 24mm breite Reifen drauf. Das würde mit den heutigen Reifen wahrscheinlich genauso knapp zugehen.

Anhang anzeigen 1808961

Ehrlich gesagt finde ich, dass das OPEN halt kein aktueller Rahmen mehr ist, was ja nichts heissen muss.
Solange er sich gut verkauft zu dem Preis ;-)
"Gravel" wird halt von jedem unterschiedlich erlebt und gefahren. Deshalb gibts ja zum Glück so viel unterschiedliche Ansätze. Bei mir ist es ähnlich wie beim Vorredner: mein weiteres Bike ist eher stabil und laufruhig, deshalb mag ich das Gravel dafür eher spritzig und agil. Fahre aber ehrlich gesagt auch keine verwurzelten Singletrails o.ä., sondern eher "allroad"-Strecken.
 
Konzept...hääää?
Dachte hier ist nur Bilder zeigen! ;)

Ich bin eigentlich kein Fan von einem Gepäckträger...keines meiner Räder hat einen. Warum das so ist :ka:,
ist halt so!
ich fahre mit Rucksack (täglich pendeln) und sonst mit Taschen am Rad geschnallt.

Mir gefallen aber die klassischen Randonneure (schreibt man das in Mehrzahl so?) und die haben nun mal meist einen Lowrider. Ich hatte daher schon gezielt nach so etwas gesucht.
Auf der Fairlight-Seite waren einige schöne Anregungen dazu und dann dachte ich mal das mach ich auch so.

Soweit zum Konzept. Der Rest war zum Teil vorhanden...der Rest wurde bewusst gekauft und ein paar Teile liegen hier noch. Wird wahrscheinlich auch in kein Konzept passen sondern eher in das gefällt mir, will ich haben und mal machen.
Optik und persönliche Vorlieben sind natürlich ein absolut legitimer Grund. Viel Spaß mit dem Rad!
 
IMG_20231004_155121-01.jpeg

IMG_20231014_172038-01.jpeg

IMG_20230922_170744-01.jpeg

IMG_20230901_085517-01.jpeg

Ich frag mich echt immer wieder, warum ein Gravel soo ein spritziges Fahrverhalten braucht...
Ich mich auch. Das Goldrush hat in der langen Position 450mm Kettenstreben, ist also schon fast ein Mid-Tail 😂 hat mich noch nie irgendwie gestört. Dafür passen hinten easy 55mm Pneus rein (und es ist super vielseitig.) Vorne passen 55mm theoretisch auch (ich fahr nicht mehr die Originalgabel, sondern eine Spork), aber dann bleibe ich mit den Zehen hängen.

Zum Vergleich habe ich ein Norco Search XR mit 422.5mm Kettenstreben. Klar fährt sich das anders, aber besser? :ka:
IMG_20231103_153518-01.jpeg
 
... Das Goldrush hat in der langen Position 450mm Kettenstreben, ist also schon fast ein Mid-Tail 😂 hat mich noch nie irgendwie gestört. Dafür passen hinten easy 55mm Pneus rein (und es ist super vielseitig.)
...
- deshalb gibt es Gravelrahmen mit "geknicktem" Sitzrohr - ermöglicht kurze Kettenstreben und die Verwendung breiterer Reifen, bei wendigem & spritzigen Fahrverhalten.
 
Mal andere Schuhe für den Winter plus Schutzbleche.
1000002284.jpg


1000002287.jpg

Reifen aus der Kategorie #isdasnochgravel aber fährt sich bei dem Wetter fein. Rollt aber schlechter als Swampero in 700x40.
Aber die Schutzbleche. Warum hab ich das nicht früher gemacht? Einfach viel besser wenn man nicht anderthalb, zwei Stunden auf einem vollgesifften Sattel rumhocken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topeak Tetrafender G1/G2 Sind als Set gerade eher schwer zu finden. Ich hab sie von einem kleineren Shop bestellt der jetzt auch keine mehr hat.
Lassen sich auch gekürzt fahren, dann fehlt der Teil mit der unteren Strebe hinten und der Schnabel der vorne aus der Gabel raus steht. Allerdings sollte der Hinterbau nicht zu ungewöhnlich sein, beim Winkel von meinem Marin war es hinten schon nicht so einfach das vernünftig einzustellen. Je weiter oben die Sitzstrebe angesetzt ist umso besser.
 
Diverge p.jpg



Mein neues Winterpendelrad für schnelles Vorankommen auf Asphalt, Schotter, Wald- und Feldwegen.

Specialized Diverge E5 aus 2018 Größe 58 mit Tiagra neuwertig von Ebay.
Ich habe nur die Gravelking Semi Slick 40-622 und die SKS Edge AL 45 neu verbaut.
 

Anhänge

  • Diverge Umwerfer.jpg
    Diverge Umwerfer.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 80
  • Diverge Reifenfreiheit.jpg
    Diverge Reifenfreiheit.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich, dass das OPEN halt kein aktueller Rahmen mehr ist, was ja nichts heissen muss
Ich hab mir ja gerade eins gekauft und das ist das beste und schnellste Rad auf dem ich bisher gefahren bin. Auch der Komfort ist super.
Der Rahmen ist zwar schon 5 Jahre alt, aber was genau ist daran nicht aktuell?
Auf 700c gilt sowieso 40mm als der Sweetspot, auch habe ich noch nie gehört, dass die Reifenfreiheit am Sitzrohr ein Problem ist. Bei 650b nimmt das Rad sogar 2.4er auf. Zusätzlich zum Komfort ist der Rahmen auch noch sehr leicht und bietet etliche Rahmenpunkte für Tools und Taschen.

Also was genau ist daran nicht aktuell, ich habe mich ja ganz bewusst dafür entschieden, deswegen kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Kabelintegration am Cockpit?
 
Wie hast Du denn festgestellt, dass es das schnellste Rad ist auf dem Du bisher gefahren bist. Mit keinem konntest Du bis Dato die höllische Durchchnittsgeschwindigkeit von 19km/ h erreichen? Frage für nen Freund 😳
 
Wie hast Du denn festgestellt, dass es das schnellste Rad ist auf dem Du bisher gefahren bist. Mit keinem konntest Du bis Dato die höllische Durchchnittsgeschwindigkeit von 19km/ h erreichen? Frage für nen Freund 😳
Bin ja etliche Räder probegefahren. Das Rad ist einfach sehr spritzig.
Welchen Bezug die Durchschnittsgeschwindigkeit meiner ersten bewusst langsamen Tour nach Corona dazu hat, weiß ich nicht. Falls es witzig sein sollte, war es nicht.

Meine Frage war nur auf die Aussage bezogen, das Rad sei nicht aktuell. Mich interessiert nur, was daran nicht aktuell sein soll.
 
Gibt halt Leute die denken neuer=schneller=besser, bis dann mal ein alter Mann mit Turnschuhen und Stahlrahmen überholt..😁
Aber: Gibt auch neue Sachen die gut sind, ist alles individuell. ☝️
 
@Cpt_Oranksch, es ist deine Sache was Du so machst oder lässt. Ich kritisiere Dich nicht, ich stelle fest und zwar das ich niemanden Anderen kenne der mehr Geld für langsame ausgibt als Du es tust. Aber immerhin fährst Du.
 
Das Rad ist und wird nicht schneller als Du oder dein Cannondale und ja, ich finde es witzig. Dich limitiert kein Rad und auch kein Corona.
Es geht doch überhaupt nicht um mich. Ich hab eine völlig neutrale Frage zum Rahmen gestellt.
Man muss auch „mich“ hier nicht thematisieren. Das hast Du aber getan.
Ich wollte nur vom Poster wissen, weshalb er den Rahmen als nicht aktuell empfindet.

Also eigentlich will ich das immer noch;)
 
Neu oder alt oder zeitgemäß ist doch völlig egal. Ein guter Rahmen wird nicht schlechter weil er bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist. Ich würde behaupten wollen, dass der Rahmen bei Markteinführung derart gut war, dass es noch keines Nachfolgers bedurfte.
Zu den anderen Ausführungen lasse ich mich mal nicht aus, nur das dein Zeitinvest nicht viel zulässt und in keinem Verhältnis steht. Peace ✌🏼
 
Zurück
Oben Unten