Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nurn Teil von drauf. Aber trotz absolutem Ranzwetter hats irgendwann Spaß gemacht. Ist schon entschleunigend irgendwo.
1607812830780.png
 
Lieb gemeinte Beispiele, ich fahre halt meist Räder mit mind 105/Deore, eher ab Ultegra, Force, XO etc.

Nun nur aus Preis Gründen mit Sora zu starten, dann lieber gebraucht. Aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dazu was sagen? Habe ich ich der neuen Tour von gelesen...
Klar. Ich hatte vorher ne trp spyre dran , die ich auch immer noch an 4 Bikes fahre. Mit der war ich auch zufrieden , mit druckstabilen Leitungen und ordentlich eingestellt hab ich nie Bremsleistung vermisst. Da man die Juin über ali Express relativ günstig bekommt hatte ich sie als FM und als PM Version bestellt. Beide sind jetzt vllt 100km gefahren. Das Finish der bremsen ist schön, problemlos zu montieren und das Gewicht liegt unter! der spyre. Und ja..man merkt einen Unterschied zu rein mechanischen bremsen. Druckpunktprobleme hatte ich mit der spyre auch nie, da hat sich nichts verbessert. Aber die Bremskraft ist doch einen Tick saftiger..Grade bei harten Bremsmanövern, und das obwohl noch die Standart Beläge drin sind. Welten liegen aber nicht dazwischen. Ich würde sagen man gewinnt zu ner ordentlich eingestellten spyre nochmal gute 10 Prozent mehr Bremskraft. Meine sypre seh ich bei 8/10, die Juin bei 9/10 und die grx hydraulich als Referenz bei 10/10
 
Das heißt mit der BB7 die besser sein soll als die Spyre liege ich auch schon bei 9/10. Ich spiele aber auch immer mit den Gedanken das DayOne auf eine Juin umzustellen
 
Das heißt mit der BB7 die besser sein soll als die Spyre liege ich auch schon bei 9/10. Ich spiele aber auch immer mit den Gedanken das DayOne auf eine Juin umzustellen

Wenn man so durch das Forum liest reichen die Erfahrungen ja bei den meisten mechanischen bremsen von ,,absoluter Dreck,, bis genauso gut wie hydraulich. Meiner Erfahrung nach liegen die negativen Erfahrungen oft an einer mangelhaften montage/hardware und schlechter Einstellung. Die Zuführung am rahmen spielt auch eine Rolle hab ich festgestellt..also vielen Faktoren die am Ende die Bremskraft und den Druckpunkt beeinflussen können. Pauschal also immer schwierig zu sagen. Zum anderen natürlich auch die Erwartungshaltung des Fahrers.
Ich würde sagen du gewinnst hinsichtlich der Bremskraft nicht viel zu deinem jetzigen Setup , optisch und gewichtstechnisch ist es aber sicher lohnenswert .
 
Ich habe meine TRP HY/RD über Aliexpress gekauft. Die VR Bremse ist problemlos in Ordnung - die HR Bremse ist rotze.
Liegt nicht an der Bremse, sondern daran, dass die mechanische Ansteuerung viel zu fehlerbehaftet ist.

Würde es persönlich nicht mehr machen. Entweder mit einer rein mechanischen Leben und sich das Geld sparen oder eben gleich richtig machen und hydraulisch verbauen.
Bin immer wieder negativ beeindruckt, wie schlecht die Bremse an meinem Gravel funktioniert im Vergleich zur Saint am Enduro..
 
Mir geht es da tatsächlich eher um die Funktion. Bin mit der BB7 eigentlich auch sehr zufrieden. Die Juin müsste schon merklich besser bremsen. Man liest zu den SemiHydr. Bremsen auch immer wieder das der Leerweg erst sehr groß ist, dass ist mir wichtig. Da bin ich penibel.
Mit Gewicht kriegst mich allerdings nicht ;)
 
"leerweg" sollte es damit nicht geben, wenn die vorspannung korrekt ist

edit: bei mechanischen bremsen.

hinten gibt es durch den langen zug einen weicheren druckpunkt als bei hydraulischen bremsen - was nicht gegen eine gute bremskraft spricht, wenn die bremse gut eingestellt ist.

ich habe auch gehört, dass es leute gibt, die die etwas höheren bedienkräfte durch die zugreibung bemerken.

semi-hydraulik ändert an dem technischen nachteil vom weichen druckpunkt oder zugreibung durch den langen zug nach hinten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch alles durch von ganz billigen mechanischen bis vollhydraulisch und bin wieder zurück zu mechanischen. Sogar nur bb5 in diesem Fall, weil es die fast verschenkt bei cnc-bikes gibt/gab.

Durchgehende Jagwire KEB-SL Hüllen mit Hebeln die Endkappen akzeptieren (also keine Shimano, und generell auch keine Shimano mit komischen Übersetzungsverhältnissen, z.B. sora r3000) und die Modulierbarkeit/Bremskraft ist bombe.
Da hatte ich mit der Apex HRD nur Zusatzstress ohne Mehrnutzen.
Zusätzlich noch bisschen an der Hebelausrichtung rumdoktorn, ich habe da auch das Gefühl, dass mit hydraulischen oft nur schlechte Erreichbarkeit der Hebel kompensiert wird.

Edit: Achja und etwas Glück mit den Scheiben/Belägen ist nie verkehrt. Viele mechanische leiden auch darunter, dass hier halt irgendwelche Gammelscheiben/Beläge drin sind, weil mechanisch ja nix kosten darf.
 
Zurück
Oben Unten