Zeigt her die "Gravel Bikes"

4D8BFF22-770E-4E4F-8A13-36A5F4553A01.jpeg

Anhänge

• 4D8BFF22-770E-4E4F-8A13-36A5F4553A01.jpeg
    4D8BFF22-770E-4E4F-8A13-36A5F4553A01.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 324
(...) (SLX 28/38 Kurbel, 105 Umwerfer mit Sram Adapter für vergrößerte Kettenlinie). Haben MTB Kurbel einen größeren Abstand zwischen den Kettenblätter als Road-Kurbeln?
Eigentlich nicht, aber ich koennte mir als Problem-Ursache vorstellen dass fuer den 105er Umwerfer die Blaetter zu klein sind?
Wenn es nicht einer fuer 3fach ist, da gibts doch in der Regel verschiedene (?)
Bilder sehen aus wie zwischen Ellmendingen und Weiler?

Nice....sind das die Conti 4 Season in 32er Breite?
Wenn ja, kurzes Statement bitte :)
Danke!:daumen:
Da kann ich noch ein wenig aushelfen: Ich fahre ihn seit nem knappen Jahr auf meinem Arbeitswegerad. Rollt und haftet gut, ich hatte nur eine Panne, da steckte ein Hufnagel drin.... ABER: Ich finde ihn etwas unspritzig. Auf dem Gravelbike hatte ich den Strada Bianca Falt von Challenge in 33mm, der fühlte sich wirklich lebendiger an. Die Räder sind ähnlich schwer und ich traue mir erfahrungsmäßig zu, die unterschiedlichen Felgen gedanklich auszutarieren.

Da kann ich noch ein wenig aushelfen: Ich fahre ihn seit nem knappen Jahr auf meinem Arbeitswegerad. Rollt und haftet gut, ich hatte nur eine Panne, da steckte ein Hufnagel drin.... ABER: Ich finde ihn etwas unspritzig. Auf dem Gravelbike hatte ich den Strada Bianca Falt von Challenge in 33mm, der fühlte sich wirklich lebendiger an. Die Räder sind ähnlich schwer und ich traue mir erfahrungsmäßig zu, die unterschiedlichen Felgen gedanklich auszutarieren.

Ich finde auch schade das der 4Season tatsächlich noch schmaler baut als 32mm. Werde wohl auch den Strada Bianca nehmen, dann aber in 36mm als Open Pro.

MTB Kurbeln bauen breiter, d.h. der Schwenkbereich reicht u.U. nicht aus. Tiagra, Sora und Claris schwenken aber irgendwie weiter als die ab 105. Selbst so erfahren müssen.

nicht vom Rechner gesendet

Hab ja extra einen Unwerfer für Anlötsockel kombiniert mit Sram Red Adapterschelle um eine 47,5mm Kettenlinie zu bekommen und der Schwenkbereich hängt doch eher am Schalthebel oder?

Gefällt sehr:) Die enorme Rahmenhöhe lässt das Velo wie ein 26er-Umbau aussehen:daumen:
...und zu schwarz passt ohnehin alles:cool:

Ich finde kleinere Rahmen eigentlich immer schöner anzusehen aber was soll man machen mit > 190cm :)

Welche ist das konkret?

Gibt nur eine mit 420mm EBH, glaub die is für 26“ MTBs

Eigentlich nicht, aber ich koennte mir als Problem-Ursache vorstellen dass fuer den 105er Umwerfer die Blaetter zu klein sind?
Wenn es nicht einer fuer 3fach ist, da gibts doch in der Regel verschiedene (?)
Bilder sehen aus wie zwischen Ellmendingen und Weiler?

Nicht schlecht ;) ist von Ellmendingen den Hügel hoch nach Auerbach.
Zum Umwerfer: Ist ein 2-umwerfer für anlötsockel wie oben geschrieben.

Abstände der Kettenblätter sind bei Roadkurbeln identisch?

(...) Nicht schlecht ;) ist von Ellmendingen den Hügel hoch nach Auerbach.
Jaja da bin ich auch schon mal lang gekommen :D Liegt auf dem Weg vom Buero zum Canal de la Marne au Rhin :lol:
Abstände der Kettenblätter sind bei Roadkurbeln identisch?
Ich hab jetzt nur 5mm Abstand in Erinnerung:
Kettenlinie Road Standard 43mm -> 41 innen, 46 aussen
Kettenlinie fuer MTB Standard 47.5mm, bei der Rohloff (aeusseres Blatt) war es immer 52.5mm -> beides 5mm

https://www.sheldonbrown.com/chainline.html

Falls bei modernen Kurbeln da irgendwas anders ist bitte Info :D :D

IMG_20180413_180501.jpg
Bremsen und Schaltung brauchen noch etwas Einstellarbeit. Gestern die erste Tour gefahren und bin sehr überrascht was mit den Reifen alles möglich ist. Bin teilweise auf sehr groben Geröll/Schotter/Trails mit Stufen und tiefem Schlamm gefahren und hatte eigentlich keine Probleme. Nur der Vorbau ist mir zu lange aber da habe ich genug Alternativen in der Restekiste.

Anhänge

• IMG_20180413_180501.jpg
    IMG_20180413_180501.jpg
    907,6 KB · Aufrufe: 334
Anhang anzeigen 718175 Bremsen und Schaltung brauchen noch etwas Einstellarbeit. Gestern die erste Tour gefahren und bin sehr überrascht was mit den Reifen alles möglich ist. Bin teilweise auf sehr groben Geröll/Schotter/Trails mit Stufen und tiefem Schlamm gefahren und hatte eigentlich keine Probleme. Nur der Vorbau ist mir zu lange aber da habe ich genug Alternativen in der Restekiste.
Ist das die Farbe petrol? Hast da noch ein Bild in der Sonne?

Zurück