? Zeigt doch mal eure Star(r)-Bikes !

Starrgabelfahr´n ist geil!
Bin noch am Gewicht tilgen, habe mittlerweile RR aufgezogen, rote Kurbelblattschrauben (A2Z) eingebaut.
Möchte das Bike unter 10 Kg bekommen, im moment ca. 10,4 Kg.
 
Starrgabelfahr´n ist geil!
Bin noch am Gewicht tilgen, habe mittlerweile RR aufgezogen, rote Kurbelblattschrauben (A2Z) eingebaut.
Möchte das Bike unter 10 Kg bekommen, im moment ca. 10,4 Kg.

Ich fände es interessant, wenn bei allen Rädern hier im Thread neben dem Gewicht auch mal der Preis genannt würde.
 
Das mit dem Preis is so ne Sache, ich zum Beispiel habe alle Teile einzeln über mehrere Jahre zusammen getragen (Shops,Ebay,Versandhandel), da waren natürlich auch einige Euros an versandkosten dabei.
Bei mir also faßt unüberschaubar, führe auch kein "Haushaltsbuch" über die gesamtkosten.
Vielmehr gibt da nicht zu sagen!

Gruß RotorRoy
 
@rotorroy:
richtig geiles bike hast du dir aus deinen resten zamgebaut!
vor allem dieses grün ist der hammer!
aber bitte entferne diesen ekelhaften velo sattel!
bekommst ja für kleines geld was gscheides...
(z.b. den slk gibts für 30 euro auf ebay,
der würd gut passen, wenns denn dein hinterteil erlaubt)
 
Im Vergleich zu den meisten Bikes hier ein absolutes Low-Budget-Rad. Nicht superleicht, aber mit 8,8kg auf einem guten Weg (finde ich!).
Malte2.jpg

Wie low war denn nun das Budget genau?

Die 8,8 kg sind aber nicht ganz koscher zustande gekommen ;-)
Wenn du da Reifen drauf machst, mit denen man auch tatsächlich *richtig* im Gelände fahren könnte, lägst Du bei 9,5 kg (was aber immer noch gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gewicht angeht : Ich habe alle Teile einzeln gewogen. Das Bike als ganzes muss ich irgendwann nocheinmal nachholen. Dementsprechend können da schon Toleranzen auftreten. Was die Reifenwahl angeht: Mittlerweile hab ich mir die Speedking Supersonics besorgt. Die wiegen auch nur um die 400g das Stück. Da kommt also auch nicht viel mehr dazu.Nur rund 200g.
Gekostet hat der Aufbau übrigens knapp 860 euro. Für mich ist das extrem viel Geld. Aber wie schon erwähnt: Im Vergleich zu Bikes, deren Laufräder allein das doppelte meines Gesamtbudget kosten, ist das schon recht günstig. Ich hab allerdings auch sehr viele Schnäppchen gemacht und den Preis recht niedrig gehalten.

Viele Grüße Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaltinho..ich sehe dass du an deinem Crossride die Kleber entfernt hast. Gab es viele Rückstände? Mit was hast du die Klebereste entfernt?

Mfg
 
@spaltinho..ich sehe dass du an deinem Crossride die Kleber entfernt hast. Gab es viele Rückstände? Mit was hast du die Klebereste entfernt?

Mfg

Pinselreiniger, Azeton, Nagellackentferner. Bei meinen Crossmax SL waren die Kleberückstände extrem hartnäckig. Musste sie mit den Daumen regelrecht runterkneten.
 
Das ist halt so eine Sache. Bei mir hats, nach etlichen versuchen, schließlich mit wd40 geklappt. Ich habe den Aufkleber mit zuhilfenahme eines föns entfernt. Danach hab ich einen Schwamm genommen und diesen mit wd40 getränkt und die klebereste eine halbe stunde damit bestrichen.Man sollte übrigens möglichst vermeiden die bremsflächen mit dem schwamm zu berühren. Ist logisch oder?! Naja, und dann ließ sich das relativ locker entfernen.
Aber, um das nochmal klarzustellen, ich glaube nicht dass das die einfachste Variante ist...

Also, Besten Gruß

Malte
 
Gekostet hat der Aufbau übrigens knapp 860 euro. Für mich ist das extrem viel Geld. Aber wie schon erwähnt: Im Vergleich zu Bikes, deren Laufräder allein das doppelte meines Gesamtbudget kosten, ist das schon recht günstig. Ich hab allerdings auch sehr viele Schnäppchen gemacht und den Preis recht niedrig gehalten.

Das ist doch mal interessant - einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch verfolgt. Mein Budget lag bei EUR 750,-.
Was ist denn das für ein Rahmen und welche Gabel?
 
@ lazylargo

Danke für den TIP, wollte aber vielleicht mal den WCS von Ritchey probieren oder ist der nicht gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RotorRoy:
ich muss sagen, dass ich keine große Erfahrung mit dem Sattel hab.
Er ist natürlich sehr schick, würd auch gut zu deinen Anbauteilen passen;
nur finde ich, dass er verhältnismäßig teuer ist.
Wenn du ihn aber kaufen willst, dann nimm auf alle Fälle den schwarzen
WCS V2 in der Marathon Version, der ist dann breiter.
Dafür musst du dann schon so ca. 60 Euro zahlen.
Ich denke aber, dass du bei diesem Bike schon auch aufs Budget schaust,
von daher bekommst du woanders etwas mehr für dein Geld,
bei Selle beispielsweise den SLK, den ich deutlich bequemer als den SLR finde,
schon für 30 Euro in neu.
 
Starrgabelfahr´n ist geil!
Bin noch am Gewicht tilgen, habe mittlerweile RR aufgezogen, rote Kurbelblattschrauben (A2Z) eingebaut.
Möchte das Bike unter 10 Kg bekommen, im moment ca. 10,4 Kg.

unter 10 dürfte doch leicht zu machen sein. ich bin kein absoluter freak, aber du hast jede menge potential das du einfach einsparen kannst:
laufräder, sattelstütze, sattel, lenker, kurbel

über 10 kg geht hier im leichtbauforum vermutlich garnicht :eek:
 
@ muellema

Danke für die Hinweise, für die Laufräder möchte ich noch 717 Mavics haben und neue Bremsen sind auch geplant, entweder Marta, XTR oder vielleicht mal Gatorbrake? Die Bremsscheiben habe ich schon gegen Windcutter ausgetauscht!
 
@ muellema

Danke für die Hinweise, für die Laufräder möchte ich noch 717 Mavics haben und neue Bremsen sind auch geplant, entweder Marta, XTR oder vielleicht mal Gatorbrake? Die Bremsscheiben habe ich schon gegen Windcutter ausgetauscht!

ich kann dir die hope mono mini pro empfehlen. die ist extrem leicht und reicht für cc völlig.

wie speedskater schon zu recht anführte, sollten U10 mit stargabel keinerlei problem sein
 
Zurück
Oben Unten