Zeig was Du hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ajo des is bissl kaka. Versteh aber a net ganz wies dazu kommen ist, die is genauso eingefettet und eingebaut wie bei den anderen beiden. Aber mei net so tragisch. Funktion vor Optik.
 
Aktuelles Bild vom Helius, knapp 10,5kg.

helius_april_2006_kl_972.jpg
 
UFO 19 Kilo?
Muss nicht sein.
Meins wiegt 13,9 kg. Mit "richtigen" Reifen knapp ein Kilo mehr.
Zwei Jahre in diversen Parks und Streetsessions getestet.

www.fun-riders.org
 

Anhänge

  • ufo 1.JPG
    ufo 1.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 181
Mr. D@rk schrieb:
@ialocin

jo das geht klar. nur der sattel is mal nich so toll. für cc bike ok aber nich für 4x fully.

gruß andi

Sattel egal,der muss nur leicht sein,wird sowieso nicht oft benutzt.
Hab auch noch nicht viele beim 4 cross sitzend fahren gesehen.;)
 
@elendil
boh,ich bin sprachlos! Dein Helius :love: ist wohl das schönste, was ich bisher gesehen habe.
Und 10,5 kg :eek:. Hammer!!!
Hast du schon mal eine Teileliste gepostet? Finde gerade nix. Würde mich ja mal interessieren was du so verbaut hast.

Gruß Stefan
 
Danke für's Lob! Die hintere Marta soll auch noch schwarz werden, und ich hab gerade noch einen schicken Lenker im Zulauf... Viel wird sich aber in nächster Zeit nicht mehr ändern (obwohl mich die Sram X.0 schon ziemlich reizt :D ).

Habe noch eine Teileliste angefügt. Dabei ist anzumerken, dass ich mir mit ca. 68kg doch an manchen Stellen etwas mehr Leichtbau erlauben kann und auf dem Bild noch meine "Winterreifen" drauf sind.
 

Anhänge

  • Teileliste Helius.doc
    60 KB · Aufrufe: 92
ich fands mit der Pace an der Front irgendwie ansprechender. Die Reba wirkt auf mich bisschen mickrig. Warum der Wechsel?
 
@elendil
Danke für die Teileliste. Mal sehen, ob ich meins in Zukunft auch mal von 13kg abspecke. Glaube kaufe mir doch keine Digicam... mein 2000er Helius ist so gewöhnlich bestückt, das würde wohl hier rausgelöscht ;)
Gruß vom etwas neidischen Rookie

Sorry, offtopic: Weist du noch die Größenbezeichnung des NC-17 Kettenstrebensch.? Normal/Narrow = für schmale Stahl-/Alustreben oder Jumbo = für fette Alus
Würde mir gerne einen kaufen bin mir wegen der passenden Größe nur nicht sicher. Besten dank vorab.
 
Schönes Teil (das Helius CC).

elendil schrieb:
Habe noch eine Teileliste angefügt. Dabei ist anzumerken, dass ich mir mit ca. 68kg doch an manchen Stellen etwas mehr Leichtbau erlauben kann und auf dem Bild noch meine "Winterreifen" drauf sind.

Hab mein Helius CC auch vor 4 Tagen fertig bekommen, und mir so eben deine Teileliste durchgelesen. Aber es ist mir ein Rätsel wie ihr immer auf diese Gesamtgewichte von 10 - 10,5kg kommt?!

Z. B. werden die Reifen von Schwalbe selbst mit 545g angegeben, was vermutlich schon untertrieben ist - deine wiegen jedoch nochmal knapp 60g/Stück weniger. Wie geht das? Eine 9fach Dura Ace-Kassette wird von Shimano mit mindestens 210g ausgewiesen; nicht 179g. Nicolai versicherte mir, daß ein HeliusCC-Rahmen auch mit Race-Kit (ohne Dämpfer) nicht wesentlich unter 2600g wiegen wird. Die Schalthebel (DeoreLX) sollen mind. 240g/Paar wiegen - nicht 227g. Laut FSA schlägt die Afterburner MegeExo mit 750g zu Buche.

Die Waage sagt mir jedesmal, daß die Parts schwerer sind als vom Hersteller angegeben. Wo bekommt ihr solche Teile her?

Gruß
 
Cromm schrieb:
Schönes Teil (das Helius CC).



Hab mein Helius CC auch vor 4 Tagen fertig bekommen, und mir so eben deine Teileliste durchgelesen. Aber es ist mir ein Rätsel wie ihr immer auf diese Gesamtgewichte von 10 - 10,5kg kommt?!

Z. B. werden die Reifen von Schwalbe selbst mit 545g angegeben, was vermutlich schon untertrieben ist - deine wiegen jedoch nochmal knapp 60g/Stück weniger. Wie geht das? Eine 9fach Dura Ace-Kassette wird von Shimano mit mindestens 210g ausgewiesen; nicht 179g. Nicolai versicherte mir, daß ein HeliusCC-Rahmen auch mit Race-Kit (ohne Dämpfer) nicht wesentlich unter 2600g wiegen wird. Die Schalthebel (DeoreLX) sollen mind. 240g/Paar wiegen - nicht 227g. Laut FSA schlägt die Afterburner MegeExo mit 750g zu Buche.

Die Waage sagt mir jedesmal, daß die Parts schwerer sind als vom Hersteller angegeben. Wo bekommt ihr solche Teile her?

Gruß


Es stimmen wirklich alle Gewichte, einzeln gewogen und das Gesamtgewicht überprüft. Aber zu deinen Zweifeln:

-die Racing Ralphs haben eine sehr große Streuung: wenn du mal bei den Weight Weenies reinschaust wirst du sehen, dass auch hier ein paar Exemplare mit deutlich unter 500g angegeben sind.

-eine 9fach DA-Kassette 12-27 ist mit 176g angegeben, zumindest um den Dreh, und das wiegt sie auch wirklich. Siehe ebenfalls ww.

-mein Rahmen ist eloxiert, Baujahr 2001 mit einem nicht auswechselbaren Schaltauge und ich habe einen M8-Titanbolzen. Du musst dich aber täuschen: ein eloxierter CC-Rahmen mit Race Kit wiegt unter 2600g, vorausgesetzt er hat sonst keine "schweren" Extras wie verstärkte Bremsstreben oder Gussets. Kannst ja mal rumfragen was die anderen CC-Rahmen (eloxiert) hier so auf die Waage bringen.

-meine Schalthebel sind, wie angegeben, getuned: Aluschrauben zur Befestigung und Ganganzeige vom linken Hebel entfernt.

-meine Afterburner ist nicht mit MegaExo Innenlager (die wiegen real eher über 950g!!!), sondern eine ISIS mit leichterem 46er TA Kettenblatt und einem leichten ISIS-Innenlager (welches das einzige Teil ist, bei dem ich mir über die Haltbarkeit Gedanken mache).

Gerne kann ich dir Bilder von den Teilen auf der Waage zukommen lassen oder hier online stellen oder das Rad mal komplett an die Waage hängen. Letzten Endes würde ich allen voran mich selbst beschei$en mit falschen Gewichtsangaben. Muss ja echt nicht sein. Zumal man es noch deutlich leichter aufbauen kann, es geht mir nicht allein um den Leichtbau, sondern auch Funktion und Optik.
 
Rookie 2005 schrieb:
Sorry, offtopic: Weist du noch die Größenbezeichnung des NC-17 Kettenstrebensch.? Normal/Narrow = für schmale Stahl-/Alustreben oder Jumbo = für fette Alus
Würde mir gerne einen kaufen bin mir wegen der passenden Größe nur nicht sicher. Besten dank vorab.

Hab gerade nochmal meine ganzen Rechnungen durchgesehen, den Kettenstrebenschutz aber nicht gefunden -> wahrscheinlich im Shop gekauft und Rechnung nicht aufbewahrt oder gar nicht erst mitgenommen bei so einem Teil. Sorry! Ich kann aber mal die Breite messen wenn dir das hilft...
 
Lord Helmchen schrieb:
ich fands mit der Pace an der Front irgendwie ansprechender. Die Reba wirkt auf mich bisschen mickrig. Warum der Wechsel?

Optisch macht die Pace schon echt mehr her, keine Frage. Die RC41 würde mir glaube ich sogar am allerbesten gefallen: leider kann man die nur absenken, sie hat keinen variablen Federweg wie die RC40. Zur Verteidigung der Reba: auf dem Bild ist sie auf minimalen Federweg eingestellt.

Warum also Reba? Die Pace war mir trotz weicher Feder zu hart: ich hab den Federweg einfach nicht sonderlich genutzt. Und wenn ich schon nur 115mm bis max 120mm nutze kann ich mir gleich eine Gabel mit weniger Federweg einbauen. Die Reba lässt sich per Luftdruck perfekt abstimmen, dämpft hervorragend, ist ebenfalls locker steif genug für mich und wiegt 100g weniger. Eine Revelation wäre aber auch eine Option. Zwischendurch hab ich mal ne Bionicon BF 3.0 getestet: auch eine tolle Gabel, vor allem zu dem Preis...
 
elendil schrieb:
Gerne kann ich dir Bilder von den Teilen auf der Waage zukommen lassen oder hier online stellen oder das Rad mal komplett an die Waage hängen. Letzten Endes würde ich allen voran mich selbst beschei$en mit falschen Gewichtsangaben.

Ich bezweifel das angegebene Gesamtgewicht gar nicht !!! Aber wenn ich mir meine Teileliste mit den Herstellergewichten anschaue - dann in mein leeres Portemonnaie sehe - und danach auf die Bikewaage, dann fühl ich mich von irgendwem verarscht!!!:mad:
 
sag mal ist das vorne 24" ??

oder ligts an meinem kater ?

wenn ja bitte sinn erläutern..das is ja mal total panne...
 
connerthesaint schrieb:
Also ich muß sagen die Kettenführung sieht ein wenig komisch aus !!
So wie die aussieht soll die nur verhindern das die Kette ganz nach innen fallen kann. Der Steg der in der Mitte nach oben steht lässt mich vermuten, das sie zu einer vollwertigen KeFü "upgegradet" werden kann. Also wenn das Radel nur mit einem Kettenblatt vorne gefahren wird.
Allerdings sind die Wandstärken doch recht konservativ gewählt, oder?! ;)
Gruß!

nico
 
$@!t schrieb:
sag mal ist das vorne 24" ??

oder ligts an meinem kater ?

wenn ja bitte sinn erläutern..das is ja mal total panne...
Muss an deinem Kater liegen! ;) Schau mal die zweite Fuge von unten, der Wand im Hintergrund. Die sitzt bei Vorder- und Hinterrad in der selben Höhe...
 
mtb_nico schrieb:
So wie die aussieht soll die nur verhindern das die Kette ganz nach innen fallen kann. Der Steg der in der Mitte nach oben steht lässt mich vermuten, das sie zu einer vollwertigen KeFü "upgegradet" werden kann. Also wenn das Radel nur mit einem Kettenblatt vorne gefahren wird.


Allerdings sind die Wandstärken doch recht konservativ gewählt, oder?! ;)


Gruß!

nico

Hi Nico
Absolut richtig!Der Plan ist: den Umwerferturm zu demontieren einen teflonblock(oder irgend etwas in der Art) an die Schiene zu schrauben der die Kette auf dem größten Kettenblatt hält!Ich weiß natürlich nicht ob sich der Aufwand wegen 2cm mehr Federweg lohnt,da ich aber mit dem Rad auch noch
Bergauf fahren möchte, und der Umbau ca.5-10min dauern würde,wäre des für mich ein gute Lösung für Bikeparks und so!Das muß ich aber erst noch testen!

Das mit den konservativen Wandstärken habe ich nicht verstanden!
Was meinst du damit Nico?


@$@!t
Trink net soviel;)

Gruß Guru.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten