Zeig was Du hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Peter Würde eine schwarze Kurbel verbauen und die Gabel noch lackieren. Dann noch den RR Mantel runter und es ist Top :daumen:
 
Mein FR mit ein paar Updates

HFR2.jpg


HFR1.jpg


HFR3.jpg
 
Ich habe hinten eine 220mm Disc montiert und der orginal Adappter ist sehr sehr teuer. Darum original 200mm Adappter und ein zusatz von Hope ( +20mm Durchmesser ).
Ich habe die Disc montiert damit ich eine bessere Wärmeableitung habe und auf den langen Abfahrten auch mal schleifen lassen kann.
Funzt richtig gut.
 
Es ist vollbracht, sozusagen die finale Ausbaustufe ist erreicht. Als Griffe habe ich zurzeit die Syntace Moto drauf (vor langen Touren werden ich einfach die Ergons draufschrauben, ist ja nur eine Sachen von wenigen Minuten).

Bremse ist nun die Hope Tech X2 mit V/H 183er Scheiben. Die Tech X2 macht einen wirklich guten Eindruck und geht trotz Einbremsphase schon richtig gut zur Sache und wird mit jedem Kilometer besser.

Das Bike geht verdammt gut und das auch wenn es härter zur Sache geht, hier spielt der mögliche 140 mm Federweg vorne und hinten seine Stärken aus, da kommt schon ein bisschen Freeridefeeling auf :)

tourer_finale_ausbaustufe_1.jpg


tourer_finale_ausbaustufe_2.jpg


Teileliste
Rahmen: Nicolai Nonius CC
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon
Steuersatz: Hope *schwarz*
Gabel: Rock Shox Pike 454 Air U-Turn mit PopLoc
Vorbau: Syntace VRO T-Stem MTB *medium*
Lenker: Syntace Vector Lowrider Carbon
Griffe: Syntace Screw-On Gripz Moto (Ergon GC2-L)
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon + ´Little Joe´ Sattelrohrdichtung
Sattelklemme: Salsa Flip Lock *schwarz*
Tretlager: Hope Hollowtech II *schwarz*
Kurbel: Shimano XT Hollowtech II (3-fach, Abstufung 44-32-22, 175 mm Kurbellänge)
Pedale: NC-17 S-Pro + Pedalhaken
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow Carbon
Kassette: Shimano XTR CS-M970 (9-fach, Abstufung 11-34)
Kette: SRAM PC99 Hollow Pin
Kettenstrebenschutz: XLC Neopren Carbonlook
Schalthebel: SRAM Rocket Trigger
Bremsen: Hope Tech X2, FR und HR 183 mm Floating-Discs
Laufräder FR/HR: Hope Pro 2 Nabe + Mavic XM 819 UST Felge + Sapim Race Speichen
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25 UST + Pannen-Reparaturflüssigkeit
Sattel: Selle Italia SLR TT *blau*
Tachometer: Sigma BC 1600
 
Da ich meiner Hängewaage nicht vertrauen kann, muss erst wieder eine geeichte Digitalwaage ausleihen um das genaue Gewicht zu ermittlen, sollte aber unter 12,67 kg liegen!

Die Pedalhaken sind kein Witz. Ich fahre keine Klickpedale mehr. Unter normalen Umständen funktionieren die Teile zuverlässig, wenn aber die Schuhe und/oder die Pedale richtig eingesaut sind, dann kann es passieren, das die Klickies nicht mehr auslösen. Genau das ist mir 2mal passiert. Die eine Situation ging verhältnismäßig glimpflich aus, aber die andere Situation endete in einem heftigen Sturz mit üblen Verletzungen.

Die NC-17 S-Pro Pedale mit Pedalhaken gewährleisten eine gute Position auf dem Pedal und die Pedale wiegen nur 257 g, druch die Pedalhaken kommen noch ein Paar Gramm dazu. Wichtige: Ich bekommen in jeder Situation die Füße von den Pedalen.
 
Ich habe hinten eine 220mm Disc montiert und der orginal Adappter ist sehr sehr teuer. Darum original 200mm Adappter und ein zusatz von Hope ( +20mm Durchmesser ).
Ich habe die Disc montiert damit ich eine bessere Wärmeableitung habe und auf den langen Abfahrten auch mal schleifen lassen kann.
Funzt richtig gut.

Hintern ne größere Scheibe als Vorn :confused:

Is 220 mm Hinten nicht was Dick aufgetragen :confused:
 
Nochmal: Die große Disc Hi. ist nicht wegen der Bremsleistung, da hat die TheOne mehr als genug sondern wegen der wärme.

Es gibt nun mal Abfahrten wo es ohne schleifen nicht geht und da ich mit Ausrüstung zarte 120kg wiege ist das angebracht.

Wir hatten vorgestern 8km Abfahrt am Stück und das ging ohne Probleme.
 
Nochmal: Die große Disc Hi. ist nicht wegen der Bremsleistung, da hat die TheOne mehr als genug sondern wegen der wärme.

Es gibt nun mal Abfahrten wo es ohne schleifen nicht geht und da ich mit Ausrüstung zarte 120kg wiege ist das angebracht.

Wir hatten vorgestern 8km Abfahrt am Stück und das ging ohne Probleme.

Ok. Ich sehe Hinten eine durch Hitze Gefärbte Bremsscheibe, vorn sieht aus wie Neu.

Bremst du nur vorn ?

Nur Spaß. Du wirst schon wissen was du brauchst. ;)
 
Eine 220er Scheibe hinten ist ungewöhnlich, aber jeder muss für sich herausfinden was zum Einsatzbereich am besten passt.

Mir gefällt Kunstfliegers Bike richtig gut, mit dem Gerät kann man es mit Sicherhit so richtig krachen lassen :daumen:
 
...dann kann es passieren, das die Klickies nicht mehr auslösen. Genau das ist mir 2mal passiert.

hm, ich fahre klickies seitdem shimano das erste mtb-klick pedal auf den markt gebracht hat. fragt mich bitte nicht wie die dinger hiessen, ist ja schon ca. 15jahre her. in den ersten beiden wochen habe ich mich wegen denen auch einige male gelegt weil ich mich an das system gewöhnen musste. in der ganzen anderen zeit ist das nicht ein einziges passiert, soll heißen ich habe mich öfters gelegt (auch mit aufenthalt im krankenhaus) aber der grund waren niemals klickies.
deine hakenlösung erfüllt für mich nur den zweck der halbwegs korrekten position auf dem pedal, ziehen ist damit ja nun nicht möglich. naja, wenn's hilft
 
Wieso ist dein Rad so leicht? Meins wiegt 13,8.
Was wiegt dein LFRS?
Hast du alle Teile gewogen?

Da ich meiner Hängewaage nicht vertrauen kann, muss erst wieder eine geeichte Digitalwaage ausleihen um das genaue Gewicht zu ermittlen, sollte aber unter 12,67 kg liegen!

Die Pedalhaken sind kein Witz. Ich fahre keine Klickpedale mehr. Unter normalen Umständen funktionieren die Teile zuverlässig, wenn aber die Schuhe und/oder die Pedale richtig eingesaut sind, dann kann es passieren, das die Klickies nicht mehr auslösen. Genau das ist mir 2mal passiert. Die eine Situation ging verhältnismäßig glimpflich aus, aber die andere Situation endete in einem heftigen Sturz mit üblen Verletzungen.

Die NC-17 S-Pro Pedale mit Pedalhaken gewährleisten eine gute Position auf dem Pedal und die Pedale wiegen nur 257 g, druch die Pedalhaken kommen noch ein Paar Gramm dazu. Wichtige: Ich bekommen in jeder Situation die Füße von den Pedalen.
 
Ich weiß nicht was für Komponenten du bei deinem Bike verbaut hast, aber z.B. mein DT Swiss XR Carbon Dämpfer wiegt nur 165 g, mein Steuersatz 83 g, XTR Kassette 224 g, XTR Shadow Carbon Schaltwerk 182 g, XTR Umwerfer 148 g, mein Sattel 135 g usw.

Die Laufräder, VR und HR, wiegen zusammen 1806 g.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten