Zeig was Du hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meins:love:
 

Anhänge

  • 2009-07-28 20.18.09.jpg
    2009-07-28 20.18.09.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 138
Ich habe mir heute ein neues Tourenbike zusammengebaut, Basis ist ein Nicolai Nonius CC Rahmen. Die Kombination von Nonius CC + DT Swiss XR Carbon ist 1A, was in einem total feinfühliges Verhalten der Schwinge resultiert. Der XR Carbon hat ein sehr feines Ansprechverhalten und wenn es steil den Berg hoch geht, dann wird eben auf Lockout gestellt (Gleiches geht auch bei der Gabel).

nicolai_nonius_cc.jpg


Das Bike bekommt noch einen UST-Laufradsatz. So wie es das Rad da steht, liegt das Gewicht bei knapp 12,5 kg.

Parts
-----
Rahmen: Nicolai Nonius CC
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon
Steuersatz: Hope 1 1/8" *schwarz*
Gabel: Rock Shox Pike 454 Air U-Turn mit PopLoc
Vorbau: Syntace VRO T-Stem MTB *medium*
Lenker: Syntace Vector Lowrider Carbon
Griffe: Ergon GC2-L
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon + ´Little Joe´ Sattelrohrdichtung
Sattelklemme: Salsa Flip Lock *schwarz* (kommt noch Hope Schnellspanner *schwarz*)
Tretlager: Hope Hollowtech II *schwarz*
Kurbel: Shimano XT Hollowtech II (3-fach, Abstufung 44-32-22, 175 mm Kurbellänge)
Pedale: NC-17 S-Pro
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow Carbon
Kassette: SRAM PG-990 Powerglide II red (9-fach, Abstufung 11-34)
Kette: SRAM PC99 Hollow Pin
Kettenstrebenschutz: XLC Neopren Carbonlook *schwarz*
Schalthebel: SRAM Rocket Trigger
Bremsen: Hayes El Camino, VR und HR 203 mm mit Kool Stop Compound Bremsbeläge
Laufrad VR: Marzocchi QR20 Plus Nabe + Sun Rims Single Track SL1 Felgen + Niro 2.0 silber
Laufrad HR: Shimano XT Nabe + Sun Rims Single Track SL1 Felgen + Niro 2.0 silber
Schlauch: Michelin AIR COMP LATEX C4 VR und HR
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25
Sattel: Selle Italia SLR TT *blau*
Tachometer: Sigma BC 1600

Ganz vergessen: Ich habe die Unterseite vom Unterrohr, die Unterseite vom Tretlagergehäuse, die Rückseite des Sitzrohrs bis zur Schaltzugaufnahme und Teile der Schwinge mit einer sehr strapazierfähigen Folie von M3 beklebt. Die Folie hat sich schon bei meinem Freerider sehr bewährt und hat den schwarz eloxierten Rahmen gut geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich eigentlich einen Hope Steuersatz im ION fahren? Wegen der Einpresstiefe meine ich?

STEUERSATZ EINPRESSTIEFE Bei Nicolai Rahmen muss die Mindesteinpresstiefe des jeweiligen Modells eingehalten
werden. Es kann sonst zu Ausweitungen des Steuerohrs oder zu einem Rahmenbruch führen. Wenn nicht
anders angegeben beträgt die Mindesteinpresstiefe der unteren Schale 22 mm. Bei einem 1.5 oder einem Cone-Head
Steuerrohr ist bei der unteren Lagerschale eine Mindesteinpresstiefe von 15 mm erforderlich
 
@waschi82

Isch habe auch noch ein Freerider (siehe meine Fotos) aber an dem Bike ist nun mal nix von Nicolai dran ;)
 
2 Tage alt.
 

Anhänge

  • 3386a.jpg
    3386a.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 159
  • 3383a.jpg
    3383a.jpg
    57 KB · Aufrufe: 70
  • 3382a.jpg
    3382a.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 68
  • 3396a.jpg
    3396a.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 66
  • 3400a.jpg
    3400a.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 58

Absolut meins! Danke fürs posten!
Ist das Größe M?
Gehn da echt nur 2.3er rein? Nicht auch eventuell 2.35er Minions?
Wärst du so nett auch die Antriebsseite und sonst noch so rundherum zu fotografieren?
*hach*, wenn das Ding jetzt noch 3cm mehr Federweg, TRUAX & ISCG-HS hätt :love:
 
Hier mein Nonius von der anderen Seite. :)
Macht echt Laune das Rad. Meins ist in L und wiegt ca. 13,9kg !
 
@obim

Danke, freu mich das dir mein Aufbau gefällt :)

Der Rahmen ist Größe M. Unten im Bereich von Schwinge-Lager ist noch viel Platz, da würde auch locker ein 2,4er passen, aber bei den oberen Streben wird es eng. Ein 2.35er könnte grade so passen!

Ich mache heute oder morgen noch ein Paar Fotos rundherum auch Detail.

@MarcoFibr

Nice :daumen: *handgeb* :)

/edit: In meinem Album sind jetzt noch ein Paar Bilder vom Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Geists Nonius anschaue, stellt sich mir die Frage, warum das pizzatellergroße Bremsscheiben und ne Pike dram sind, aber nur so Pischireifen...
Ansonsten kann man einfach nur das Rahmendesign vom Nonius genießen! Simpel und schön!
 
Wuerde am Nonius immer Albert empfehlen. 2,3 geht noch , aber 2,4 ging nicht mehr.
Wunder mich immer über den schluckfreudigen Hinterbau. Der ist echt Top.
 
Wenn ich Geists Nonius anschaue, stellt sich mir die Frage, warum das pizzatellergroße Bremsscheiben und ne Pike dram sind, aber nur so Pischireifen...
Ich fahre mit dem Bike meist Touren, das Einsatzspecktrum des Nonius CC, ist durch den Federweg von 100 bis 140 mm allerdings recht groß. Die 454 Pike Air U-Turn passt somit sehr gut zum Rahmen. Auch die Dimension der Bremscheiben V/H trägt dem Einsatzspektrum Rechnung. Die Racing Ralph sind zugeben nicht so ganz das Richtige, aber ich hatte den Laufradsatz + Reifen eben noch da. Wie ich oben ja geschrieben habe, bekommt das Bike noch einen UST-Laufradsatz, dann mit passenderer Bereifung.
 
Trotz 300mm Federweg und Gewicht ohne Ende sehr gut für Bergauf geeignet :D

Nicolai steht drauf und zumindest das Dekor kommt aus dem selben Werk wie die Nicolai-Decals:

rmz08093.jpg

rmz08094.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten