Zeig was Du hast! - Teil 2

Umwerfer sind auch Kettenführungen. Wenn die Kette dann noch ordentlich gekürzt wird, dann braucht es auch nicht unbedingt eine. Habe mangels abfallender Kette noch nie einen Bedarf für eine Kettenführung gespürt.

Gruss Thorsten
 
Hm, was soll den gross passieren... Im Stein- oder Wurzelfeld tritt man ja eher selten, dann rollt man halt weiter, bis man sicher anhalten kann. Bergab gehört die Kette sowieso auf das grösste Blatt, wenn mehrere verfügbar sind. Wenn allerdings kein Umwerfer da ist, dann braucht man in der Tat eine Kettenführung oben, die untere muss jeder selbst wissen :daumen: Sorry für das OT...
 
... Im Stein- oder Wurzelfeld tritt man ja eher selten, dann rollt man halt weiter, bis man sicher anhalten kann. ...

Was ja das grundsätzliche Problem ist und was man oft falsch macht.
Durch das Durchrattern ohne weiterzutreten fehlt die Kettenspannung und das fördert eher das Abfallen der Kette. Also bei so ruppigem Gelände immer weitertreten :daumen:
 
Nun ja, bei einigen Stein- oder Wurzelfeldern denkst Du eher nicht an das Treten, sondern eher wie man sturzfrei da rüber- bzw. durchkommt. Ich bin jetzt nicht vom CC-Fahren ausgegangen. Beim Steinfeld in Wibe gibt es jetzt wirklich nichts zum Treten, nur als Beispiel. Schon wieder sorry für das OT :)
 
Nun ja, bei einigen Stein- oder Wurzelfeldern denkst Du eher nicht an das Treten, sondern eher wie man sturzfrei da rüber- bzw. durchkommt. Ich bin jetzt nicht vom CC-Fahren ausgegangen. Beim Steinfeld in Wibe gibt es jetzt wirklich nichts zum Treten, nur als Beispiel. Schon wieder sorry für das OT :)

das geht vielleicht bei den Steinfeldern im Ruhrpott, bei uns hier bist du froh wenn beim "durchrollen" nicht ständig das Tretlager aufsetzt. Da kann man teilweise gar nicht mehr treten.
 
In Winterberg auf dem DH:confused:

Will ich gerne dabei sein und Dich hinterher mit meinem grössten Respekt beweihräuchern :D;)

Gruss Thorsten

Ich kenne es nicht anders vom Banshee Morphine her, da hatte ich am Anfang nur eine obere Führung und die Kette war trotzdem permanent unten.
Es geht ja auch nicht um kurbeln in dem Maße, daß man Vortrieb erzeugt, sondern die Kettenspannung so weit wie möglich aufrecht erhält.
 
Wenn Du meinst :)
Hier war zudem auch von Steinfeldern und Wurzelteppichen die Rede, über die man mit einem AM mit 2 bis 3fach Schaltung fährt und keine Steinfeldbatterien wie in Bad Wildbad und Co.
 
naja XC....das ist schon n krasse steinfeld für n XC rennen !

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gOyiaYlMqGc"]Mountain Bike UCI World Cup XC 2011, Pietermaritzburg, South Africa.mov - YouTube[/nomedia]
 
Soderla, noch ein paar letzte Bilder im Rohzustand. Dank Bikebauerthomas ist man auch 100te Km weit weg von seinem Rahmen immer informiert wo er gerade abhängt:D:daumen:

....





G.:)
Hallo!

cooler Rahmen!
Jetzt schwanke ich doch fast schon wieder Richtung schwarz...
Das ist mal ein schweiß-fräß-porn Bild!!

Eine Frage habe ich:
das ist doch ein 1.5er Steuerrohr, oder?
ist das eingefräste "N" standard?
...ich dachte das "N" gibt es nur bei der 1 1/8 variante...

Grüße!
Tim
 
moin moin!

Danke für eure Antworten!
mich hatte dieses Bild von der nicolai Webseite ein wenig irritiert:



Aber jetzt weiss ich es ja besser!!
schlauer geworden dank thoralfw und Tompfl :)

Eine kleine bitte an alle stolzen Helius AM besitzer:
könntet ihr mir ein Bild von eurem Steuerrohr mit eingefrästem N senden?
Ich weiss einfach nicht, ob ich das klassische 1 1/8 oder das "neue" 1.5er nehmen soll...oder doch das Tapered...???
mich interessiert hier sozusagen der Übergang Rahmen->Steuerrohr...Falls jemand eine titan-elox Variante hat, wäre es doppelt toll...

Danke!
MfG!

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten