Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Und da es den Jade dh in trunnion 185 momentan für 182€ gibt, muss ich eigentlich noch mal grübeln, ob ich im Prime nicht doch ebenfalls auf dvo umsteige
 
allerdings kann die Zugstufen Design definitiv nicht mit DVO mithalten. Denn entweder neigt der Rock Shox Dämpfer zum kicken bei Zugstufe weiter offen oder aber wenn ich ihn weiter schließe, wird die Zugstufe zu langsam zu teigig.
Das ist jetzt nicht ganz so dramatisch, fällt im direkten Vergleich aber dennoch auf
Interessant. Ich fand den DVO beim ersten Parkplatztest damals total aussagelos/undifferenziert die Zugstufe betreffend und auf dem Trail hat er dann einfach performed. Schon cool. Wäre natürlich schade, da Abstriche machen zu müssen.
Aber ich hatte über die Zeit einfach zu viele kleineren Ärgernisse und jetzt hat er sich final selbst zerstört (zumindest scheinen die nötigen Ersatzteile momentan nicht erhältlich). Funktion war echt i.O. bei DVO, aber an der technischen Qualität scheint es zu mangeln.
Naja, ich bin mal gespannt auf den ersten Praxistest und hoffe das alles an Pros über die performancetechnischen Cons hinweg tröstet.

PS: evt solltest du dein etwas unberschwänglichen ersten Fahreindruck weiter oben nochmal editieren. Der vermittelt dem Leser schon eine sehr absolute Aussage, die ja nun nicht so ganz haltbar scheint. ;)
 
Und da es den Jade dh in trunnion 185 momentan für 182€ gibt, muss ich eigentlich noch mal grübeln, ob ich im Prime nicht doch ebenfalls auf dvo umsteige
Für 180 Kröten kann man nun sicher nix falsch machen. Aber die damals aufgerufenen knapp 500,- für den Jade X würde ich nicht nochmal bezahlen.
 
...Momentan wirkt das Fahrwerk mit der 2021er Pike (die neue ist straffer IMHO, oder?) unausgelichener als mit dem DVO...

Hi,

Hab nur den Vergleich zwischen 20er pike und 23 Lyrik. Also straffer kann man so nicht sagen. Ohne den nur neuesten shit abfeiern zu wollen. Ich finde (zumindest gilt das für die Lyrik) das 23er RS Zeugs kann echt was. Hatte es ja schonmal geschrieben... die Lyrik lässt sich jetzt auch mehr über die Druckstufe fahren (besser gesagt: hat jetzt endlich ne funktionierende DS). Trotz HS +2 und LS +3 (ab neutral Mitte) macht sie alles besser als die pike davor.
Also vor allem highspeed Chatter und auch große Schläge- mochte/konnte die pike bis dato ja nicht so gut. Steht gut im Federweg und arbeitet trotzdem smooth.
Ich bin nach wie vor echt zufrieden.
Bevorzuge eher fluffige/ softere Gabel

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab nur den Vergleich zwischen 20er pike und 23 Lyrik. Also straffer kann man so nicht sagen. Ohne den nur neuesten shit abfeiern zu wollen. Ich finde (zumindest gilt das für die Lyrik) das 23er RS Zeugs kann echt was. Hatte es ja schonmal geschrieben... die Lyrik lässt sich jetzt auch mehr über die Druckstufe fahren (besser gesagt: hat jetzt endlich ne funktionierende DS). Trotz HS +2 und LS +3 (ab neutral Mitte) macht sie alles besser als die pike davor.
Also vor allem highspeed Chatternund auch grose schläge, mochte/konnte die pike bis dato ja nicht so gut. Steht gut im Federweg und arbeitet trotzdem smooth.
Ich bin nach wie vor echt zufrieden.
Bevorzuge eher fluffige/ softere Gabel

Cheers
Kann ich so unterschreiben. Bin von 22er Lyrik auf 23er Zeb umgestiegen. Bin absolut angetan, nur am Ende ist sie mir etwas zu progressiv. Bin gefühlt noch nie durchgeschlagen, obwohl ich sie mit wenig Luft fahre. Gibt schlimmeres 😁
 
Ich fahre inzwischen seit fast 1 Jahr die neue Lyrik ultimate mit 150 mm und muss sagen das ich immer noch nicht warm damit geworden bin. Vorallem die Luftfeder ist mein Problem.
Mit Luftdruck nach trailhead App und ohne spacer (75kg, 78psi, ergibt ca 25% sag) spricht die Gabel super an und steht sehr schön im Federweg, aber es entsteht eine extreme Progressionswand ab ca 110mm Federweg.
Weniger Luftdruck und mehr Dämpfung hat das Problem nur verlagert, dann hab ich 30% sag und die Progressionswand startet bei 115mm..
Die große negativkamer ist einerseits zwar super, aber die positivkammer ist mir einfach zu klein.
Überlege deshalb aktuell die Gabel zu tauschen.
 
Hallo,

Stichwort Service: Verstehe ich das lt. Manual richtig, dass für die 23er Gabeln wieder SRAM Butter statt Dynamic Seal Grease verwendet werden soll? Also auch für die komplette Luftfeder und nicht nur die Staubabstreifer?
 
Habe heute eine 2022 SID und eine 2023 Lyrik offen gehabt und da in den Manuals quergelesen. Lyrik 2023 hat wieder SRAM Butter an den Dichtungen der Luftfeder, so wie die Flight dingsbums letztes Jahr.

Kann mich noch dran erinnern, dass sie vor wenigen Jahren erst auf Dynamic Seal Grease gewechselt haben und das als den letzten heissen Shit verkauft haben, deswegen war ich verwirrt.

Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-gabelservice-sram-butter-vs-dynamic-seal-grease.907217/
 
Interessant, den ich komme nach ein paar Testfahrten an unterschiedlichen Spots einfach zu einem komplett anderen Eindruck.
Druckstufe für meine Geschmack überdämpft bzw funktioniert der RS evt einfach besser mit einer weicheren Feder als der DVO (den ich immer recht straff gefahren bin). Da muss ich mich vermutlich einfach mal umstellen und probieren ob mir ein Fahren über viel LC auch taugt.
So holpert es hinten doch auffällig mehr als der DVO. Grip scheint aber trotzdem hervorragend, meinen ersten Eindrücken im Trockenen sogar besser als beim DVO. Außerdem musste ich mein Setup an der Gabel doch auch deutlich anpassen für eine ausgeglichene Balance (mehr Druck + mehr Lowspeed). Alles in allem fahre ich mit dem Super Deluxe nun mal wieder ein Fahrwerk was super auf Jumplines funktioniert und auch ordentlich Grip bei Offcamber-Zeugs bietet, aber halt deutlich anstrengender zu fahren ist, gerade bei Highspeed.
Zugstufe kickt bei mir nicht in steilen Absprüngen, obwohl ziemlich schnell eingestellt. Aber eigentlich bin ich eh der Meinung, daß ein Fahrwek schon sehr sehr schlecht eingestellt sein muss, damit das ein echtes Problem ist. Meist wohl eher eine Sache der Fahrtechnik.

Bin aber auch kein Setup-Spezi, über Tipps speziell zum SD würde ich mich freuen.
Irgendwo im Forum habe ich auch kürlich gelesen, das sich die RS-Coils gerne weichere Federn mögen als andere Dämpfer. Den Eindruck hab ich momentan auch, selbst wenn ich mir das technisch nicht wirklich erklären kann. Also zumindest nicht warum der SAG mir beim RS geringer ist als beim DVO mit der selben Feder....

Der Jade DH hat selbst bei LSC/HSC komplett offen DEUTLICH mehr Druckstufendämpfung als der Jade X in Open.
Ebenso unterscheiden sich die beiden Modelle am Midvalve, der Jade X hat viel weniger HSR.

Da Homer4 vom DH und du vom X sprechen, sind das also eigentlich verschiedene Dämpfer ;)
 
Der Jade DH hat selbst bei LSC/HSC komplett offen DEUTLICH mehr Druckstufendämpfung als der Jade X in Open.
Ebenso unterscheiden sich die beiden Modelle am Midvalve, der Jade X hat viel weniger HSR.

Da Homer4 vom DH und du vom X sprechen, sind das also eigentlich verschiedene Dämpfer ;)
Sorry, dachte Homer4 wäre auch auf dem JadeX unterwegs.
 
Update zum Super Deluxe Ultimate Coil:
Nachdem die empfohlene 450er Feder einen SAG von nur 20% ergab und ich den Dämpfer komplett offen fahren musste, flog die 450er zeitnah wieder raus und es werkelte das letzte halbe Jahr eine 400er Feder mit SAG 25%. Das war schon viel besser, allerdings konnte ich die Möglichkeiten des Dämpfers nach wie vor wenig nutzen. LSC und HSC musste ich trotzdem bis auf einen Klick offen fahren.
Die nächste Idee war die, eine 375er SARS einzubauen. Im letzten Moment habe ich als Test eine 350er RS Feder eingebaut. Und siehe da, der SAG liegt bei ca 28%. Da wollte ich hin. Jetzt macht das System endlich Sinn und ich kann mit LSC, HSC und LSR wirklich Veränderungen vornehmen. Die Unterschiede bei der LSC sind immens. War letztes Wochenende auf den Hometrails und heute im technischen Uphill und Downhill in den Voralpen unterwegs. Gefällt mir richtig gut. Die 350er bleibt im Eingelenker drin. Die LSC ganz auf und das Fahrwerk wird zum Staubsauger (heute bei HSC mittig und LSR 6 Klicks von ganz offen). HBO hatte ich erstmal mittig gestellt. Nächstes Wochenende wird das Teil am Lago über die Trails gescheucht. Evtl. mach ich im Downhill den HBO noch eins auf. Es gibt da unten
genug Gelegenheit, ein wenig damit zu experimentieren.

Bin in den letzten Wochen mit dem getunten Super Deluxe Air unterwegs gewesen. Der bleibt jetzt draußen als Ersatzdämpfer in der Kiste.

Momentanes Fazit nach 9 Monaten Einsatz und der jetzt endlich gefundenen passenden Feder: Passt zum Fahrwerk meiner Eingelenker-Karre wesentlich besser, als der Luftdämpfer. Tuning nicht notwendig.

Gewicht Full Moxie im DH-Modus: 17,5 kg
Fahrwerk: Reiner Eingelenker (nicht abgestüzt).
Fahrergewicht: Ca. 86 kg (unbekleidet).

Bau mir gerade ein Trailbike mit 140mm /120 mm auf. An der Front steckt bereits die Lyric Ultimate Charger 3 drin. Bin gespannt, wie die sich im Vergleich mit meiner getunten Any-Race Lyric schlägt. Anders als beim Dämpfer, lass ich an die getunte Lyric nichts kommen. Das Teil ist erste Sahne und werkelt seit 1 1/2 Jahren ohne Service. Im späten Herbst schick ich sie mal ein. Dann das volle Programm mit Reibwertoptimierung und so.
 
Moin, ich hab bei der Zeb Ultimate den Airshaft getauscht zwecks Federwegsanpassung. Dabei ist mir jetzt aufgefallen das ich die 1ml Fluid in der Negativkammer vergessen habe, denkt ihr ich kann das auch in einem 1/2 Jahr mal nachholen?
VG
 
Moin, ich hab bei der Zeb Ultimate den Airshaft getauscht zwecks Federwegsanpassung. Dabei ist mir jetzt aufgefallen das ich die 1ml Fluid in der Negativkammer vergessen habe, denkt ihr ich kann das auch in einem 1/2 Jahr mal nachholen?
VG
Ich bin etwas verwirrt. Die 1ml kommen in die Positivkammer und dafür musst du nur die oben die Luftkappe aufschrauben.
 
Die 3ml, die man in die positiv Kammer füllt, wandern durch den Druckausgleichdimpel mit der Zeit eh in die negativ Kammer.
Von daher erledigt sich das nach einer gewissen Zeit sowieso.
 
Hat zufällig scho jemand einen Super Deluxe RC2T im Hub umgebaut ? Beim neuen braucht man ja die komplette Kolbenstange und die gibts fast ausschließlich mit hbo. Mein sdu hat von Werk aus kein hbo. Sram meinte das wäre dann eine passende Gelegenheit direkt auf hbo upzugraden.

Bekommt man das hin sofern auch ein Airshaft Wechsel kein Problem für einen ist ?
Braucht man da Spezialwerkzeug ?
 
Mein Super Deluxe mit HBO schmatzt leicht am Anfang des Federweges. Der Dämpfer ist seit 2 Monaten drin.
Hat das schon wer gehabt bzw ist das normal so ein leichtes Schmatzen am Anfang des Federweges?
 
Hat hier jemand Erfahrungs- Vergleiche zwischen Coil Dämpfer mit HBO im Vergleich zu ohne HBO, dafür mit Progressiver Feder und könnte dazu mal ein paar Eindrücke schildern :)

Vorteil des HBO/verstellbar. Wäre an meinen StumpyEvo 22 mit sehr liniarer Kennlinie/Hinterbau eher an nen Kitsuma Coil/Progressiver Feder wegen des zusätzlichen HSR und der breiteren HSC interessiert. Viele meinen ja, das die HSC beim 23 RS SDU Coil keine Auswirkungen bei der Verstellung bewirkt.

Mit den Kitsuma könnte man dadurch wohl etwas mehr Progression erzielen und das Feeling dann etwas über den HSR steuern. Die Progressiven Federn sollen ja auch wesentlich früher in der Progression steigen im Gegensatz zum HBO
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben. Bin von 22er Lyrik auf 23er Zeb umgestiegen. Bin absolut angetan, nur am Ende ist sie mir etwas zu progressiv. Bin gefühlt noch nie durchgeschlagen, obwohl ich sie mit wenig Luft fahre. Gibt schlimmeres 😁
Yo. Geht mir mit meiner 140 mm Lyrik recht ähnlich. Durschlagen ist nicht. Hab in 10 Psi Schritten die Druckstufe gesenkt und bin mittlerweile entgegen der Trailhead-App-Empfehlung mit ca. 30 Psi weniger unterwegs. Die Gabel steht trotzdem hoch im Federweg und säuft nicht ab. Hab allerdings, um noch ein bisse Komfort rauszukitzeln, einen zweiten Token verbaut, bevor ich mit ca. 93 kg fahrfertig auf die 80 Psi runter bin. Jetzt passt es perfekt. Bei meinen Drops (nix über ca. 1,4 m Höhe) bleibt ca. 1 cm Hub ungenutzt übrig. Passt für mich perfekt.

Die Lyrik ist in einem 140 mm / 120 mm Trailbike verbaut. Die Performance ist für mich so gut, dass ich die Gabel nicht zum Tuner schicken werde.
Da hat RS wirklich einen guten Job gemacht und sinnvolle Einstellmöglichkeiten mit den neuen, mittig angelegten Rändelrädern, vorgenommen.
 
Mein Super Deluxe mit HBO schmatzt leicht am Anfang des Federweges. Der Dämpfer ist seit 2 Monaten drin.
Hat das schon wer gehabt bzw ist das normal so ein leichtes Schmatzen am Anfang des Federweges?
Hab ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen. Außer das Schmatzen wäre bei mir so leise, dass ich es nicht höre.
 
Zurück
Oben Unten