Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Die kurze NP Superlight Enduro Feder ist "wesentlich" kürzer und leichter. Mit den spacern kann ich die im 185 trunnion als auch easy im 205 trunnion fahren.
Hab nochmal am WE bei wiggle für 73€ bestellt.
Ich habe eine NP SL und die ist 14 cm lang (siehe oben). 325er. Ich hab sie nicht gewogen. Alles Andere was im Zweifel noch leichter ist, ist sehr viel teurer.
 
Gewicht komplett mit :
- EXT 375 C60
-Spacer
-Huber Buchsen

Soo..gleich mal testen der Gerät :i2:
Super. Nur für mich nochmal. Du hast eine EXT 375 er im Super Deluxe verbaut?
Ich schau mich ja gerade auch nach einer 375 er für meinen 230 mm x 65 mm SD MY 2023? Was für einen Spacer hast Du da verbaut?
Lass hören, was das Ding kann.
Gruß
 
Du hast eine EXT 375 er im Super Deluxe verbaut?
Ja.
Was für einen Spacer hast Du da verbaut?
https://www.mrc-trading.de/SA-Spring-POM-Spacer-RockShox-Super-Deluxe-inkl.-Ultimate/POM-002SD
Lass hören, was das Ding kann.
War schon ganz gut die erste Tour mit dem Ding. Die 375er gibt mir mit ca. 80kg aber noch bissl zu wenig SAG, bzw. ist Ticken zu stramm mit 27-28% SAG. War halt richtig "lively" damit. Der komplette Gegensatz zu dem EXT vorher mit : viel SAG / viel Dämpfung. Richtig lustig das Rad mal so zu fahren, aber man büßt halt nen Ticken Sensibilität ein mit der straffen Feder. Dafür einfach mega, poppy, Gegenhalt und "effortless" Tretperformance.
Der Lockout ist auch knüppelhart an dem Ding und nettes Gimmick, wenn man mal auf steilen, harten Rampen zuschaltet. Prinzipiell kann ich mein Bike (Druid) aber auch easy immer offen fahren.

Ich bau mal die 350er ein für den nächsten Test. Die gibt mir so um die 30% SAG dann. Sollte bissl optimaler sein dann noch., :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:


Kann es sein, das die neuen Coil Dämpfer mit LC wirklich sehr soft abgestimmt sind?
 

Anhänge

  • IMG_20230527_183533.jpg
    IMG_20230527_183533.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 1.140
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer Bock hat:

Würde einen neu gekauften, 3x gefahrenen coil rc2t 210x55 gegen den gleichen in Air tauschen. In gleichem neuen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Ausfahrt mit dem coil beendet. Fazit: kaufen.
Das Zugstufen Design finde ich äußerst gelungen das hätte ich Rock Shox nicht zugetraut. Pop of Attitüde und gleichzeitig Staubsauger Feeling. Aber das sollte bekannt sein, den HBO habe ich einen Klick geschlossen. In stumpfe Landungen kann ich einfach rein rotzen das macht Laune ohne Ende der Übergang
 
Hab heute mit MRC Trading & Suspension telefoniert. Die Beratung war für mich ausreichend informativ. Werde in den nächsten Wochen eine 375 er SAR-Feder bestellen. Ich hoffe auf einen SAG zwischen 27 % bis max. 30 %. Der Berater hat mir versichert, dass die Feder zum Testen des SAG eingebaut und bei nicht gefallen zurückgesendet werden kann (evtl. die Stirnseiten der Feder mit etwas Klebeband gegen Verkratzen sichern).
Er hat mir gleich noch den richtigen Adapter für den neuen RS SD empfohlen und mir den Einbauhinweis gegeben, das die SAR-Federn nur mit einer Umdrehung nach Anschlag vorgespannt werden (entgegen der RS-Feder, die zwischen 2 bis max. 5 Umdrehungen nach Anschlag eingebaut werden soll/kann).
Ich werde berichten.
 
Apropos progressive Luftkammer:
Ich suche die progressive Luftkammer für 57.5-65mm - nur leider nirgends zu bekommen.
Falls jemand von Euch eine hat, oder gegen eine lineare tauschen möchte - bitte melden!
Parts Nummer ist

11.4118.059.010​

 
Hat hier noch jemand "Probleme" mit dem mitgelieferten MudGuard/Fender? Probleme habe ich bzgl. der Geräusche, die er mein Fahren bzw. vor allem beim Springen macht. Er klappert nämlich ziemlich stark, da er jeweils links und rechts oben an der Kante der Tauchrohre aufliegt und bei Erschütterungen eben dort klappert.
Merkt das noch jemand und hat hier jemand eine Lösung?
 
Hatte das gleiche Problem
Hat jetzt einen Streifen der Weichen Seite eines Klettverschluss beidseitig drangeklebt
 
Hallo, Du hast mal nach dem RAL Code der grünen Lyrik gefahndet. Hast Du diesen inzwischen heraus gefunden und würdest ihm mir bitte mitteilen? Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Markus
Hi, ich hab das mal wie folgt gemacht. Im gut sortierten Maler / Bastel Geschäft nen Pantone Farbfächer (fast 5.000 Farben) geliehen und damit den Farbton bestimmt. Mit Pantone Farbcodes können die meisten Hersteller (z.B auch Slick grafics) etc auch was anfangen.

Wenn die Farbe am Pantone Fächer nicht zu finden ist, dann gibt's die Farbe auch nicht. :)
 
Gut sortierte Lack Läden können Farben anmischen. Dafür haben die bei meinem so ein Messgerät, die die Farben scannt und dafür eine Rezeptur ausspuckt. Habe ich schon ein paar Mal gemacht und der Farbton war immer super genau.
 
Hat jemand den neuen Super Deluxe Air RC2T mit dem Fox DPX2 verglichen und kann was dazu sagen?
Außerdem, wie sinnvoll ist HBO bei Air Dämpfer wirklich? Merkt man dem Unterschied zu dem bottom out bumper?
Danke!
 
I switched from a DPX2 to a RS SD RC2T coil and the diffrrence between them was immense. This was on a short travel bike. With Air Shock the HBO not sure if it matters that much, but still, really like the RS
 
Kann es sein, das die neuen Coil Dämpfer mit LC wirklich sehr soft abgestimmt sind?
Ich fahre normalerweise im Banshee 400lbs. Sowohl Dvo im Phantom als auch damals ext im Titan. Gingen auch 375lbs im Winter :oops:

Jetzt komme ich mit 400 lbs nicht mehr hin, viel zu weich :ka: . Hab jetzt Mal ne 425 und 450lbs Feder bestellt.
Kannst deinen Ersteindruck so noch bestätigen (im Aftermarket gibts ja afaik nur den L1 Shimstack, oder)?
Bin notgedrungen von DVO zum RS Coil und kann deinen Eindruck spontan gar nicht bestätigen. Federhärte plus SAG ist gleich geblieben bei mir. Ein richtiger Fahrtest steht noch aus, aber so im Stand ist die RS Druckstufe nach wie vor recht straff abgestimmt. Merkbar straffer als beim JadeX.
Obs mir taugt oder ich umshimmen muss, muss ich die Tage mal versuchen rauszufinden.
 
Ich würde bei den neuen Aftermarket Coil RS eher sagen, dass die LC eher für die schwere Fahrerfraktion abgestimmt ist. Ich fahre mit 67 kg ganz offen oder eins von offen. Kollege mit 5 kg mehr fährt ganz offen auf LC. Die HC ist bei uns beiden ganz offen.
 
Ich würde bei den neuen Aftermarket Coil RS eher sagen, dass die LC eher für die schwere Fahrerfraktion abgestimmt ist. Ich fahre mit 67 kg ganz offen oder eins von offen. Kollege mit 5 kg mehr fährt ganz offen auf LC. Die HC ist bei uns beiden ganz offen.
Danke für deinen Eindruck. Mir ist bei selben Gewicht selbst die LC ganz offen ungewohnt stark gedämpft.
Deutlich stärker auch bei deren Gabeln. Ich fahre halt normalerweise lieber über die Feder als über die Dämpfung. Abermal schauen was der erste richtige Praxistest zeigt. Momentan wirkt das Fahrwerk mit der 2021er Pike (die neue ist straffer IMHO, oder?) unausgelichener als mit dem DVO.

Zumindest der alte Coil war ja auch schon stark gedämpft in der LC, ähnlich dem aktuellen. Aber Homer4 hat ja nun in seinem Post einen anderen Eindruck geschildert und fährt, wenn ich es richtig verstanden habe selbst am krassen Kurzhuber normalerweise eine weichere Feder als ich. Der Punkt verwirrt mich halt, gerade auch weil wir beide auch einen DVO besitzen.
 
Danke für deinen Eindruck. Mir ist bei selben Gewicht selbst die LC ganz offen ungewohnt stark gedämpft.
Deutlich stärker auch bei deren Gabeln. Ich fahre halt normalerweise lieber über die Feder als über die Dämpfung. Abermal schauen was der erste richtige Praxistest zeigt. Momentan wirkt das Fahrwerk mit der 2021er Pike (die neue ist straffer IMHO, oder?) unausgelichener als mit dem DVO.

Zumindest der alte Coil war ja auch schon stark gedämpft in der LC, ähnlich dem aktuellen. Aber Homer4 hat ja nun in seinem Post einen anderen Eindruck geschildert und fährt, wenn ich es richtig verstanden habe selbst am krassen Kurzhuber normalerweise eine weichere Feder als ich. Der Punkt verwirrt mich halt, gerade auch weil wir beide auch einen DVO besitzen.
Ja, da muss ich sagen der Fehler liegt bei mir. Denn ich habe noch mal in meinem banshee Phantom mit dvo Jade dh den Sag überprüft und dieser war zu groß. D.h. also ich fahre jetzt sowohl im Prime als auch im Phantom Die selbe Fehler härte. Und im Prime fahre ich den neuen Rock Shox Dämpfer. die Druckstufe finde ich am neuen Rock Shox Dämpfer tatsächlich sehr gut abgestimmt, weil richtig schön soft, allerdings kann die Zugstufen Design definitiv nicht mit DVO mithalten. Denn entweder neigt der Rock Shox Dämpfer zum kicken bei Zugstufe weiter offen oder aber wenn ich ihn weiter schließe, wird die Zugstufe zu langsam zu teigig.
Das ist jetzt nicht ganz so dramatisch, fällt im direkten Vergleich aber dennoch auf
 
Zurück
Oben Unten