Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Ist schon sehr Schwalbe like und gibt mir Recht: Einmal komplett auf links gedreht, jetzt funktioniert alles super....
So geht das seit Jahren. Ich würde es RS wirklich wünschen endlich eine brauchbare Dämpfung zusammengebastelt zu haben. Wir werden sehen, liest sich gut, Marketing funzt wie immer.:bier:
Als ob die Gabeln so schlecht waren...man kann's auch übertreiben.
 
Ich finde es schon interessant in den ganzen gestrigen Vergleichen von Ultimate 22 zu 23, was da alles an angeblich allgemein bekannten Unzulänglichkeiten der bisherigen Version auftaucht, die in den Tests vorher kaum erwähnt wurden.

Z. B. harsch im mittleren Hub bzw Wegtauchen,
leichtes Verkanten der Lyrik und Pike bei harten Schlägen/Vedrehung,
unkomfortables Ansprechen bei kleinen Unebenheiten mit debonair C.

Insbesondere bei der ZEB sind ja grundsätzliche Auslegungen doch beibehalten worden - zB Kolbendurchmesser Luftkammer.
Bei der Lyrik wurde die Positivkammer verkleinert durch die Verlegung des Ports, daher vermutlich sind 170 nicht mehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon interessant in den ganzen gestrigen Vergleichen von Ultimate 22 zu 23, was da alles an angeblich allgemein bekannten Unzulänglichkeiten der bisherigen Version auftaucht, die in den Tests vorher kaum erwähnt wurden.

Z. B. harsch im mittleren Hub bzw Wegtauchen,
leichtes Verkanten der Lyrik und Pike bei harten Schlägen/Vedrehung,
unkomfortables Ansprechen bei kleinen Unebenheiten mit debonair C.

Insbesondere bei der ZEB sind ja grundsätzliche Auslegungen doch beibehalten worden - zB Kolbendurchmesser Luftkammer.
Zeb hatte auch null poebleme .ist wegtauchen oder zu tief im Federweg stehen.
 
Bin ZEB nie gefahren, aber es steht auf bikeradar und glaube auch auf nsmb.
Ich hatte die ultimate. Ich persönlich fand das es eine hervorragende Gabel war bzw ist. .ich hatbda wirklich nix gestört, hab aktuell die Era und wenn man so die Preise vergleicht ist die Zeb schon eine absolute Empfehlung
 
Als ob die Gabeln so schlecht waren...man kann's auch übertreiben.
Eher andersrum. Die Gabeln waren bisher schon gut. Jetzt wird alles über den Haufen geschmissen, egal ob sinnvoll oder nicht. Hauptsache man kann überall "NEU!!!!!" drauf schreiben.
Die neuen Gabeln werden auch wieder gut sein, aber nicht wirklich besser als die alten. Nur halt ein bisschen anders, mit neuen Stärken und Schwächen.
 
Eher andersrum. Die Gabeln waren bisher schon gut. Jetzt wird alles über den Haufen geschmissen, egal ob sinnvoll oder nicht. Hauptsache man kann überall "NEU!!!!!" drauf schreiben.
Die neuen Gabeln werden auch wieder gut sein, aber nicht wirklich besser als die alten. Nur halt ein bisschen anders, mit neuen Stärken und Schwächen.
Was ist den deiner Meinung nach eine Neuerung die nicht Sinvoll ist?
Cool dass du Hellsehen kannst, aber bei deinem Profilbild wundert mich das nicht.
 
Was ist den deiner Meinung nach eine Neuerung die nicht Sinvoll ist?
Cool dass du Hellsehen kannst, aber bei deinem Profilbild wundert mich das nicht.

Naja, Technikgeschwafel hin oder her. Für mich die einzige Neuerung, das sie Fox bei den Gabeln gleichgezogen sind und das Gewicht drastisch erhöht haben.

Apropo, 3 Artikel von den Neuigkeiten und in keinem steht ob einer der Dämpfer überhaupt in mein Rad paßt.

G.:)
 
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Die Sache mit den grösseren Buchsenabständen und längeren Buchsen ist sicher top.
Die Buttercups reduzieren ja nur den Effekt der Haftreibung der Luftfeder und des Dämpfers, aber mehr auch nicht. Ein Blindtest wäre spannend.
Die Luftfeder ist hoffentlich linearer geworden. Ob RockShox den Druckausgleich immer noch an die ganz ausgefederte Position setzt?
Beim Dämpfer bin ich leicht skeptisch: Die HSC-Einstellung verkleinert / vergrössert eine Art Hauptöffnung. Dort nimmt die Dämpfungskraft im Quadrat mit der Geschwindigkeit zu. Meistens möchte das Gegenteil erreicht werden: Eine degressive Dämpfungskurve. Dann weiter, damit viel LSC-Dämpfung bei offener HSC erreicht werden kann, muss der HSC-Shim ziemlich stark vorgespannt sein. Das wäre dann wieder den Effekt, den Fox mit dem VVC vermeiden möchte. Viel LSC und wenig HSC schliesst sich gegenseitig aus. Zaubern kann RockShox auch nicht.

Das sind aber alles nur Gedanken, die ich mir gemacht habe. Ich bin die Gabel schliesslich noch nicht gefahren.
 
Dann weiter, damit viel LSC-Dämpfung bei offener HSC erreicht werden kann, muss der HSC-Shim ziemlich stark vorgespannt sein.
Der muss gar nicht vorgespannt sein. Ich fahre eine Dämpfung ohne jegliche Vorspannung am FaceShim, die LSC lässt sich dennoch sehr effektiv einstellen. Habe auch schon Dämpfungen umgebaut und die Vorspannung entfernt, das funktioniert ohne Probleme, der FaceShim muss einfach nur stark genug sein. wenn die Ports nicht zu groß sind recht da ein 0,15mm Shim.

Man möchte auch keine degressive Dämpfungskurve, zumindest ich nicht, denn mit einer degressiven Dämpfungskurve geht auch das Ansprechverhalten ins negative.
Bei der Verstellung der HSC über die Öffnung solll wohl ein schnellerer Öldurchfluss erreicht werden, schnellerer Ölfluss bei sonst gleichen Parametern bedeutet mehr Dämpfung. Ist ein recht interessanter Ansatz, erste Praxisberichte lesen sich da schon recht vielversprechend.
 
Naja, Technikgeschwafel hin oder her. Für mich die einzige Neuerung, das sie Fox bei den Gabeln gleichgezogen sind und das Gewicht drastisch erhöht haben.

Apropo, 3 Artikel von den Neuigkeiten und in keinem steht ob einer der Dämpfer überhaupt in mein Rad paßt.

G.:)
Drastisch...das ist jetzt aber sehr drastisch ausgedrückt:)
 
Findet hier niemand 5 Klicks Druckstufenverstellung ein bisschen zu wenig?

Kommt immer drauf an. Bei meinem 2021er SD Ultimate hab ich 12 Klicks LSC, von denen ich im Werkszustand genau 1 nutzen konnte/wollte, nämlich "offen". Wenn die Klicks sinnvoll definiert wurden nehmen sie einem halt das ewige Rumprobieren ob jetzt der winzige Unterschied zwischen 11 und 12 besser ist...
 
Kommt immer drauf an. Bei meinem 2021er SD Ultimate hab ich 12 Klicks LSC, von denen ich im Werkszustand genau 1 nutzen konnte/wollte, nämlich "offen". Wenn die Klicks sinnvoll definiert wurden nehmen sie einem halt das ewige Rumprobieren ob jetzt der winzige Unterschied zwischen 11 und 12 besser ist...
da bist du aber ein schlechtes Beispiel wenn du die Druckstufe überhaupt nicht nutzt
 
da bist du aber ein schlechtes Beispiel wenn du die Druckstufe überhaupt nicht nutzt

Hätte ich ja gerne, fühlte sich nur echt besch...eiden an. Nach dem MST-Tuning nutze ich sie und passe sie auch öfter an. Ich wollte damit auch nur sagen dass die reine Zahl der Klicks nicht entscheidend sein muss. Eine sinnvolle Range und weniger Klicks mit spürbarem Unterschied kann besser sein als viele kleine Klicks in einem Bereich den man nicht gut brauchen kann. Zumal nicht jeder Lust oder Know-how hat ewig am Fahrwerk rumzuspielen.
 
Zurück
Oben Unten