Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Kein Shimstack an der HSC.
Böse Zungen würden jetzt sagen, deshalb müssen sie einen HBO verbauen.;)

Auch wenn ich die Änderungen bei RS sehr begrüße, waren viele davon auch an der Zeit um mitzuhalten. Einige Dinge wie Buttercaps an den Gabeln sind sehr interessant und könnten einen Voteil bringen.

Aber keine Angst, es wird einen Performance-Unterschied zu einem EXT geben.
Und auch unsere Mezzer geben wir doch deswegen nicht her.;)

Mezzer mit kleiner optimierung....beschde fürs Geld.

Werde wahrscheinlich aber noch auf Coil gehen. Ist noch Wartungsärmer und HBO hat sie ja schon.
 
Fand die aktuelle zeb schon sehr gut, wenn die neue nochmal ordentlich einen drauflegt puh..da kann sich Fox warm anziehen. Aber die fanboyw bruavhen kashima 🤣
Hätten sie auch in dem grün bringen soll, sieht super aus
 
Kein Shimstack an der HSC.
Böse Zungen würden jetzt sagen, deshalb müssen sie einen HBO verbauen.;)

Auch wenn ich die Änderungen bei RS sehr begrüße, waren viele davon auch an der Zeit um mitzuhalten. Einige Dinge wie Buttercaps an den Gabeln sind sehr interessant und könnten einen Voteil bringen.

Aber keine Angst, es wird einen Performance-Unterschied zu einem EXT geben.
Und auch unsere Mezzer geben wir doch deswegen nicht her.;)
Doch die HSC hat schon einen Shimstack oder zumindest einen einzelnen Shim. Der HSC-Versteller regelt jedoch nur den Öl-Zustrom durch den Shimstack, spannt diesen jedoch nicht vor/versteift ihn nicht. Ist ganz gut erklärt auf der Rockshox Seite...
 
Bei der RS galt allgemein, Factory Settings einstellen, losfahren, passt (zu 90%). Bei Fox sind die Grundeinstellungen - naja, ein Anfang. Bei mir (und vielen anderen) war z.B. ein zweiter Token dringend nötig, mehr SAG etc pp. Aber Du darfst das persönlich gerne anders sehen, manche finden die Fox Grundeinstellungen super.
Schrieb doch extra, dass die Fox-Empfehlungen eine sehr brauchbare Ausgangslage bilden. Habe auch mehr Token verbaut...sowie Luftdruck und Dämpfung leicht angepasst

Das ein Basis-Setup nicht für alle das Optimum darstellt ist ja selbsterklärend.
 
In der Fox Welt werden ja gerne viele Tokens gefahren...macht für mich wenig Sinn. Aber gut...solang die Gabeln nicht 200g Fett von Werk aus in der Luftkammer haben taugen die Empfehlung schon als Ausgangsbasis, beim dhx2 fand ich die immer sogar sehr passen und waren bis auf 2/3 Klicks an meinem rausgefahren setup.
ner das ist ja eh immer nur eine Hilfestellung
 
Damit ist die ZEB jetzt in der Einstellbarkeit gleichauf mit der 38er Fox - und wahrscheinlich ist das Setup zudem einfacher (war bisher bei RS so).
RS wird dadurch extrem interessant, da die ZEBs bisher schon eine super Performance geliefert hat. Und jetzt zusätzlich HSC und LSC dazukommen (für Technik Nerds wie mich).

Ich schätze den Straßenpreis mal auf ca 999€ - die 38er Fox Factory mit Grip 2 liegt aktuell bei 1659€ (bike24).
Die Preise sind enger zusammen gerückt, die 38er hat zusätzlich eine HSR Verstellmöglichkeit.
 
Starkes Portfolio! Konsequenter Weggang vom Bladder begrüße ich, hatte zu Pike Zeiten zweimal aufgeblähte, kurz vorm platzen stehende Bladder, seit ich nur noch Gabeln mit IFP Technik habe, ist das richtig sorglos.
Hoffe sie haben die Technik mittlerweile im Griff, RS, IFP und Reverb, da klingelt was…aber gut in der bisherigen Zeb Reihe gabs ja schon die Select RC2 als Vorbote mit IFP. Da hab ich bislang nix gelesen über Probleme.

Schade, dass sie wohl keine Möglichkeit gefunden haben, die Öl-Steig-Kanäle wie bei 36/38er Fox unterzubringen. Vllt Patentproblematik oder Produktionskostendruck?
 
Schrieb doch extra, dass die Fox-Empfehlungen eine sehr brauchbare Ausgangslage bilden. Habe auch mehr Token verbaut...sowie Luftdruck und Dämpfung leicht angepasst

Das ein Basis-Setup nicht für alle das Optimum darstellt ist ja selbsterklärend.
Da gehts dann um des Kaisers Bart - für mich funktionierte das Teil mit den vorgeschlagenen Settings nicht. Zu unsensibel, zu hoher Luftdruck und stand mir zu tief im Federweg (glaube ich, ist schon ne Weile her). Erst durch zusätzliches Token wurde es besser - das macht Otto Normaluser aber meistens nicht.

In dem Video von Pinkbike kommt der Tester zu dem gleichen Schluss, am Ende der Einstellung war er sehr nahe bei den Angaben von RS und sehr weit von den Fox Empfehlungen entfernt. So what?

Gibt hier immer persönliche Meinungen.
 
Die Preise sind enger zusammen gerückt, die 38er hat zusätzlich eine HSR Verstellmöglichkeit.
Zeb Ultimate gibt es bereits jetzt für 1050€, direkt zu Markteinführung, die wird auch noch auf sub 900€ runter gehen wenn sie überall verfügbar ist. Das ist von Fox dann immer noch ein gutes Stück entfernt. Hab aber auch das Gefühl die Fox Preise purzeln gerade nachdem das neue RS LineUp vorgestellt wurde, da scheinen die Händler ordentlich Marge zu haben. Eine Zeitlang war die 38 ja nicht unter 1500 € zu haben.
 
Die 38 wurde im letzten Jahr auch nochmal nen 100er teurer. Fox allein sehr stabil im Preis, obwohl der Kram an jedem 2ten Cube in factory dran ist. Die Zeb wird zeitnah für 900 haben zu sein. Und wenn sie wirklich nochmal spürbar besser ist...bisher musste sie sie sich auch nicht wirklich hinter ner 38 verstecken. Jetzt sollte sie locker mindestens das gleiche Niveau haben, wenn nicht besser.
Würde ich auf jeden Fall gern Mal fahren das neue Zeug, man dichtet den Gabel ja Staubsaugerqualität an wie bei alten Marzocchi Gabeln
 
Zeb Ultimate gibt es bereits jetzt für 1050€, direkt zu Markteinführung, die wird auch noch auf sub 900€ runter gehen wenn sie überall verfügbar ist. Das ist von Fox dann immer noch ein gutes Stück entfernt. Hab aber auch das Gefühl die Fox Preise purzeln gerade nachdem das neue RS LineUp vorgestellt wurde, da scheinen die Händler ordentlich Marge zu haben. Eine Zeitlang war die 38 ja nicht unter 1500 € zu haben.

Wo hast du denn die 2023er schon gefunden?
 
So wie ich das verstanden habe, unterscheidet am Ende eine 2023er ZEB sich nur durch die längeren Gleitflächen und die Bleedvalves von einer 2021er mit Upgrade auf DebonAir+ und Charger3 Dämpfer. Mal schauen, wie schnell die Upgradekomponenten verfügbar sein werden. Direkt testen, obwohl ich mit der Charger 2.1 am Bio- und Ebike mehr als zufrieden bin.
Insbesondere am leichten Biobike könnte ich mir vorstellen, dass die Buttercups mehr bringen als an der schweren Kinderzugmaschine.
 
Bin mit meiner neuen 38 unzufrieden, ist aber evtl auch noch nicht richtig eingestellt. Da klingt RS schon verlockend.
 
Bei r2-bike sind die neuen Dämpfer auch schon gelistet für ab Juli. Vorläufige Erkenntnis: das wird ein Spaß den richtigen zu finden, mit den unterschiedlichen Luftkammern, Tunes, Rebound linear vs progressiv usw...
 
Zurück
Oben Unten