yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
Hallo,

ich habe zwar schon in einem Thread gepostet, glaube aber hier richtiger zu sein... .

Wie verhält sich der Hinterbau beim Wicked 150?

Wird der Hub des Dämpfer ausgenutzt?

Aktuell fahre ich ein Cannondale RZ 140 bei dem dies nicht der Fall ist.
Da das Rad mittlerweile 3 Jahre alt ist und der Rahmen von einer tollen Delle gezeichnet ist denke ich über eine neues Rad nach.

Ich bin auf das Wicked 150 gekommen. Aktueller Preis 1599€.

Diesmal soll der Hinterbau den Hub bei passendem Sag (ca. 25% 150mm FW) aber ganz oder nahe zu ganz ausnutzen. Ich brauche ja kein 150mm Bike wenn der Dämpferhub nur 2/3 ausgenutzt wird.... .

Danke für eure Hilfe

Gruß Daniel
 
Diesmal soll der Hinterbau den Hub bei passendem Sag (ca. 25% 150mm FW) aber ganz oder nahe zu ganz ausnutzen. Ich brauche ja kein 150mm Bike wenn der Dämpferhub nur 2/3 ausgenutzt wird.... .

bei meinem 150 in der ltd variante mit dt swiss xr carbon dämpfer konnte ich bislang trotz ca. 30%sag nie mehr als 75% des federwegs nutzen. aber dt ist ja nunmal bekannt für ordentliche endprogression. könnte mir vorstellen, dass da der rock shox dämpfer etwas mehr nutzt.
 
komm auf deine fahrweise an...wenn dus gut stehen lässt sind 25% sag schon ok, ich persönlich zieh 28 vor..mit nem high volume is der hinterbau nicht extremst progressiv wie ich finde, allerdings werden anscheinend viele mit low volume ausgeliefert, kann ich aber nicht sicher sagen..da schauts dann nochmal anders aus
 
Servus,

mir ist heute an meinem Wicked 150 (2011) aufgefallen das das Hinterrad nicht in der Spur ist.
Klar ist der Abstand zwischen Reifen und Hinterbau rechts etwas größer, aber links sind nur 2mm Platz und wenn man von hinten über den Reifen schaut, sieht man das die Mitte vom Profil nicht mit dem Sitzrohr fluchtet. Etwa 6-7mm Versatz.
Ich muss dazu sagen, dass ich hinten einen Maxxis Ardent in 2.4 fahre und kürzlich einen neue Felge eingespeicht habe.
Ich werd die Tage nochmal mit der Lehre schauen, ob ich nicht mittig zentriert habe. Kann mir aber nicht vorstellen das das soviel ausmacht.

Jetzt meine Frage :D: ist bei euch das Hinterrad auch versetzt?

Danke für eure Hilfe :love:
 
mmh ok, danke!

wie macht sich das bemerkbar?
das rad ist schon "grade", also nicht diagonal im hinterbau, sonder parallel-versetzt. seiten- und höhenschlag muss ich jetzt eh nochmal nachspannen, aber eiern tut da nichts.
läuft sauber grade das bike und zieht in keine richtung!
müsste man das dann eher in kurvenfahrten merken und beim umsetzen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns parallel versetzt ist wirst du davon nich so viel merken wie ich mit dem seitenschlag. ich dachte es wäre nicht versetzt sondern schief drin.

was mir dazu noch einfällt: steckachse richtig angezogen? parallelversatz in diesem ausmaß denk ich würde nicht durchs falsch zentrieren möglich sein - das wäre ja enorm. das rad wär dir ja dann schon längs um die ohren geflogen und du auf die nase. (ausschließen möcht ichs aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, da es ja zur zeit das wickied 150 zu nem super preis gibt hab ich meinem bruder mal dazu geraten( fahr selber ein canyon nerve am), er ist auch sehr angetan und wir werden die woche mal zum probesitzen vorbeischauen. HAb jedoch noch ein paar fragen. Kann mir erstmal einer vll seinen gesamteindruck schildern? Sprich pros und contras. Wie siehts mit dem 26er Kettenblatt aus? Mein Bruder wohnt in Innsbruck da gehts schon mal steil hoch. Und wie breit ist der Lenker?
MfG Maulwurf
 
danke playground!

ich werd heute abend nochmal nachzentrieren, kann mir eigentlich nichts anderes vorsellen als das die felge nicht mittig sitzt.
der flansch der nabe sitzt sauber im ausfallende, die bremscheibe läuft sauber zwischen den belägen...das problem müsste am äusseren umfang liegen.

werd dann hier berichten ;-)
 
hallo
@HansMaulwurf31:

das solltet ihr einfach mal testen.
der eine tritt sich mit nem 26er nen wolf, dem anderen platzen die beine :D
ritzel und lenker/vorbau sind aber dinge, die man im laufe eh auf seine persönlichen vorlieben, oder je nach bedarf an das gelände anpasst.
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem bike
xyxthumbs.gif


@erbchen:

ich hab den rock shox monarch rt3 drin und bin zufrieden (maße mir aber auch nicht an referenz- aussagen machen zu können)
ich fahr den dämpfer mit ca. 25% sag und nutze den weg ziemlich komplett (kommt aber auch auf die strecke an)
die druckstufenverstellung nutze ich gar nicht und ich habe nur im wiegetritt ein leichtes wippen (ca. 85kg mit rucksack und so)...ich lock aber weder die gabel, noch senk ich sie ab...ich fahr einfach :D
 
werd dann hier berichten ;-)
das würd mich dann auch mal intressieren obs das dann war.

Wie siehts mit dem 26er Kettenblatt aus?
das fliegt bei mir dann auch raus wenns verschlissen ist. kostet mir bei steilen anstiegen deutlich zu viel kraft

Und wie breit ist der Lenker?
770mm

Kann mir erstmal einer vll seinen gesamteindruck schildern? Sprich pros und contras
kann dir nur vom 150ltd berichten.

pro:
- sehr hochwertiger eindruck und verarbeitung
- ausstattungsniveau
- komfortable geo (wer´s eher sportlich liebt sollte lieber steilere winkel und kürzere hinterbauten fahren)
- abfahrtsorientiert
- gewicht (12,4kg)

contra:
- maxxis ardent reifen (meiner meinung nach zu wenig grip und bei nässe kaum fahrbar)
- xr carbon dämpfer (keine zuschaltbare plattform - wippt wenns steiler wird dann schon ordentlich; zu hohe endprogression)
- bislang 1 laufradsatz geschrottet und nr. 2 steht kurz davor (xm1550 tricon - schein dann doch für den am einsatz unbrauchbar)
- x.0 bremse - musste ich in einem halben jagr schon 3 mal entlüften und habe ständig mit minimal wandernden druckpunkten zu tun (kann ich nur von abraten)
- service seitens yt - da weiß der eine nicht was der andere tut; lange servicezeiten bei garantiefällen
- nur gesetzliche Garantiezeiten - danach nur der überteuerte "swap after impact"



Thema Probefahrt: Bei YT darfst du nur paar Runden übern Hof drehen - Gelände verlassen ist nicht möglich. Daher taugt die Probefahrt meiner Meinung nach nur zur Überprüfung der richtigen Rahmenhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das würd mich dann auch mal intressieren obs das dann war.


also das war es :rolleyes:

ich muss zu meiner verteidigung sagen das es mein erster lrs war den ich gemacht habe und keine vorkenntnisse zu dem thema habe.
hatte ehrlicherweise gedacht "das vermitteln kann so schwer ja nicht sein" und wenn man beim einspeichen schön gleichmäßig arbeitet, wird das von alleine gehen :cool:
pustekuchen! hab mir jetzt eine lehre gekauft und jetzt passt das :daumen:..learning by doing :D
 
ich hab meine Leitungen so gelassen, wie sie ab werk kamen, nur die leitung vorne hinters ventil des dämpfers geklemmt (bild2) da ansonsen die leitung am dämpfer den lack abschleift. mit dieser variante taucht das kabel schön nach unten ab und nicht nach hinten in richtung reifen - dafür ist dann aber zusätzlich die führung an der rückseite des sitzrohrs nötig



 
Kumpel hat die Leitung durch das kleine Dreieck.
Im ausgefahrenen Zustand läuft die Leitung nah an der Unterseite des kleinen Verbindungsstück (praktisch die Hypotenuse zwischen Ober- und Sitzrohr) lang und das sieht echt sauber aus.
Die Schleife ist bei 125mm im eingefahrenen Zustand auch sauber!

Tante Edith sagt:

Dann kannst du aber den ersten Befestigungspunkt (den man jetzt auf deinem Bild sieht), nicht mitbenutzen.
Musst dann mal schauen ob es reicht wenn du mit dem nächsten anfängst, oder ob du dir noch einen ranklebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten