Hallo Leute,
wollte hier kurz meine bisherige Erfahrung zum Thema Rahmenlager im YT Capra (2018-2019 AL COMP 29) zum Besten geben.
Habe meine Gabel und meinen Dämpfer zum Service gebracht und aus Neugierde und weil es sowie so gerade so gut passte, meinen Hinterbau zerlegt, damit ich die Rahmenlager prüfen kann.
Folgende Probleme habe ich festgestellt:
- Hauptlager konnte ich mit dem Finger nicht drehen (es steckte fest)
- das Lager am Horstlink auf der Antriebsseite lief ziemlich rau
Wie
@Humankapital bereits schrieb, war bei mir ebenfalls die Hülse zwischen den Lagern im Hauptlager der Grund, warum die Lager sich nicht drehen ließen. In dem Moment als ich das eine Lager auf der Nicht-Antriebsseite auch nur einen Hauch rausgeschlagen hatte, drehte sich alles einwandfrei.
Weiter zum Horstlink. Nachdem ich mir die Beiträge hier, die Explosionszeichnung und auch das Rapid Racer Products Tool und die Aufsätze hierfür angesehen habe, war für mich irgendwie klar, dass ich diese Sachen den Profi machen lassen werde. Warum?
- bin schon am Steuersatz einpressen gescheitert
- Werkzeug + Aufsätze ist teuer
- das Rapid Racer Products Tool funktioniert nicht für die Lager im Horstlink aufgrund der Bauweise.
- kostet Zeit und Nerven
- die Gefahr den Rahmen eventuell zu Beschädigen ist relativ hoch
So also Rahmen eingepackt und ab zur Fahrradwerkstatt. Lager sollte ich im Vorfeld selber besorgen. Netterweise gab es keinen Kommentar zum Thema Direktversender etc. Aber nach drei Tagen erhielt ich dann einen Anruf, dass ich die Sattelstrebe wieder abholen sollte, da selbst nach mehreren Versuchen auf verschiedene Art und Weise das Lager im Horstlink nicht entfernt werden konnte.
Das hatte ich so nicht erwartet. Der Mechaniker meinte, ich solle es einschicken. Bei der derzeitigen Bearbeitungsdauer bei YT war das für mich tatsächlich nur die aller letzte Option.
Meine Vermutung ist, dass er davon ausgegangen ist, dass man beide Lager zur selben Zeit in die gleiche Richtung auspressen kann. Das ist nicht der Fall, denn in der Mitte des Lochs ist ein kleiner Steg an dem die Lageraußenschalen anliegen. Dort liegt auch ein Plastikring (Nr. 25 in der Explosionszeichung). Ich glaube das nennt man dann ein
Sackloch? Hört sich jedenfalls schmerzhaft an.
Egal - Hauptsache ist, dass es genau für diese Fälle auch das entsprechende
Werkzeug gibt. Auf der Nicht-Antriebsseite war ich am äußeren Lager tatsächlich mit einem Splintaustreiber erfolgreich und habe das innere Lager dort mit der Nuss-Gewindestange Variante rausgepresst.
Auf der Antriebsseite hatte ich mit dem Splintaustreiber aber keinen Erfolg und habe hierzu ein Innenauszieher + Gegenstütze gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BNKCFVC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0060QI2QW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Alternativ soll auch ein Metall bzw. Betondübel funktionieren. Das habe ich mir aber gleich geschenkt.
Die beiden Werkzeuge sind heute angekommen. Nach ein wenig Probieren hat es dann auch ganz gut funktioniert und nun sind endlich alle Lager am Horstlink entfernt.
Morgen geht die Sattelstrebe wieder zur Werkstatt, damit die neuen Lager eingepresst werden können. Bitte nehmt mich in eure Gebete auf, sodass dieses Unterfangen jetzt endlich zu einem guten Ende kommt
Beste Grüße
Felix