YT TUES 2.0 Tech Thread

Das funktioniert nicht ohne weiteres. Dir fehlt dann der obere Gabelkonus.
Wieso? Du nimmst doch nur ne andere Lagerschale, dem Gimbal (kenne keine treffende deutsche Übersetzung) ist es dann egal, wo es drin liegt. Dann kommt Lager, Konus, Dichtung, Vorbau + ggf. Spacer.
bei works components kann man sich den steuersatz ohne Aufpreis zusammenstellen
Dann sag doch mal, welche Lagerschalen man für das Tues nimmt? Das Works Components Angleset ist anders aufgebaut, da liegen die Lager in einem festgelegten Winkel direkt in der Lagerschale, und nicht wie bei Cane Creek in diesen Gimbals, die den Winkel ausgleichen. Sprich du musst den Winkel, den du für die Lagerschalen brauchst vorher bestimmen, was unter anderem von der Länge des Steuerrohrs und der Kombination von oberer und unterer Schale abhängt. Viel Spaß beim Rechnen/Ausprobieren...
genauso bei RESET
Es geht um Anglesets!
so this thing planb works?

has anyone tried it?

what are the others saying? (i can't understand deutsch)
This is actually a tip from Tino Beutel, former YT-employee, to get a longer toptube on the Tues 2.0. Ask user staycool, he uses this setup in his Tues 2.0, afaik with a 1.5° upper cup and a 1° lower cup, both with the offset pointed forward. In the end this results in 12mm more reach and a slightly steeper headangle of approx. 0,2° (information from staycool and Tino) which is very interesting for taller riders like me. By combining different cups and altering the offset orientation (forward or backward) you can get almost any combination of toptube-length/headangle you like.
 
Hi ich muss mal mit einer ganz anderen Frage dazwischen gehen sorry.

Habe an meinem TuEs 2.0 Ltd. 2011 ein lautes Knacken wenn ich im Stehen pedaliere. Meist wenn ein der Beiden Pedale ganz unten ist. Und dann immer im Wechsel linke Pedale unten KNACK rechte Pedale unten KNACK. Beim Rollen und stehen auf dem Bike und selbt im groben kein knacken.

Kommt das vom Tretlager ? Wie kann ich die Kurbel am besten Abziehen um da mal reinzugucken ?
 
Das knacken kenne ich. Wie man die Kurbel abzieht, weiss ich leider nicht, aber vielleicht muss es ja so sein, wenn noch jemand es hat. Bei mir wars übrigens schon von Anfang an und hat sich seid dem nicht verändert. Bin auch nicht sicher obs überhaupt von der Kurbel kommt...
 
also bei mir knackt nix ;) auf der nichtantriebsseite sitzt der auf- und abziehmechanismus, einfach mit nem 8er sechskant das tun was da auf der kappe steht ;) evtl. ist zu wenig fett an den kontaktstellen...kann aber auch sein dass das knacken ncht von der kurbel kommt sondern von lagerpunkten des hinterbaus die nicht richtig angezogen sind, würde erklären wieso das seit anfang an so ist ;)
 
Ok danke für den Hinweis mit der Kurbel. Das es auch von Lagern kommen kann sitmmt natürlich. Ich hab das Bike gerade nicht vor mir steht das Drehmoment da jeweils drauf ?

Danke euch :)
 
OK drehmoment steht drauf :) Daran liegt es auch nicht es kommt sicher vom Tretlager. Stelle ich das Bike auf Kopf und drehe an der Kurbel selbst ohne mich da reinzu hängen nur normal drehen ein leichtes Klacken.

Wie ziehe ich die Kurbel richtig ab ? Wenn ich mit dem 8er Inbus reingehe und gegen den Uhrzeigersinn drehe löst es sich aber dann wird es irgendwann auch wieder schwergängig. Wie komme ich dann weiter ? Ist sicher ne ganz einfache Antwort :D
 
einfach weiterdrehn ;) das is ne schraube die quasi in beide richtungen schieben kann, wen du se lockerst wirds halt erstmal leichtgängig bevor se in die andre richtung wieder was zu tun hat ;) is bei truvativ genauso, RF..etc
 
also hab das knacken auch an der descendant nach nur zwei mal fahren seit dem ich das bike hab. Ich dachte es wären meine alten Pedale die mal wieder gefettet werden müssten, aber scheinbar...
Was kann man gegen dass klackern machen? lager säubern und fetten?

Was ich auch noch feststellen musste ist, dass der Lack richtig ******* is, der verkratzt sofort derbe.

Der Stoy hört sich ja auch ein wenig weibisch an.... pfi, pfi, pfi...
 
Hallo, ich habe das yt tues 2 ltd 2012, (mit cane creek double barrel und 888)

tretlagerhohe ist 340-345mm. (hans dampf reifen)

tretlagerhohe sollte 360mm sein...

was ist los???

Ist bei meinem 2012er Tues 2 mit Rainking 2.5 genauso.

Die Geometrie Angaben sind halt nicht ganz exakt.
Kettenstrebenlänge soll z.B. 425-435 sein, ist aber in Wirklichkeit 430-440.
 
Um mal kurz Feedback zu geben. Ich habe wegen des Knackens aus dem Tretlager nun die Kurbeln abgezogen und alles sauber gemacht. Das Lager an der nicht Antriebsseite läuft schon leicht rau. Auch sieht man hier das die Welle oder Achse die die Kurbeln hält leicht abgenutzt ist. Hier sammelt sich dann wohl Dreck und dann knackt es. Nach dem ich alles gesäubert und gefettet hatte war das Knacken weg.

Danke für die Info wie man die Kurbel abzieht. :daumen:
 
Das macht aber keine 15mm! Bei mir liegt es gemessen auch eher auf 340-345mm, aber mir taugts

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4
 
wenn ich meine boxxer 2 cm tiefer klemme und nicht so schlauchboot reifen wie schwalbe aufziehe macht das locker 1 cm aus ..

die Boxxer hat einen Bereich von 4mm in dem die untere Brücke geklemmt warden darf, wirkt sich also maximal 2mm auf die Tretlagergöhe aus, wo die Obere Brücke geklemmt wird ist dem Tretlager egal. Mit Minions und Maximalhöhe untere Brücke komme ich auf 343mm Innenlagerhöhe, gemessen an Mitte Tretlager, Boxxer sackt bei mir so 3mm ein.

Das Tues ist halt bissl flacher als angegeben, ist bei nem TR450 vom Kollegen aber auch nicht anders
 
zwischen oberkante untere krone und oberkante obere krone müssen 156mm sein..
und zwischen unterkante untere krone bis gabelcasting (anschlag) sollten glaub 207mm sein...
in diesem spielraum kann ich locker 2cm höher und tiefer klemmen...(evt mal die spacer raus usw)
 
zwischen oberkante untere krone und oberkante obere krone müssen 156mm sein..
und zwischen unterkante untere krone bis gabelcasting (anschlag) sollten glaub 207mm sein...
in diesem spielraum kann ich locker 2cm höher und tiefer klemmen...(evt mal die spacer raus usw)

die 156mm +-2mm sind von oberkante untere Krone bis oberkante Standrohr, Abstand Oberkante Dichtung bis Unterkante untere Gabelbrücke sind somit 203-207mm, steht so auch im Boxxer Tech Manual.

Der Abstand zwischen den Brücken ist nicht vorgegeben.

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/F...s/2011_boxxer_r2c2_technical_manual_rev_c.pdf

seite 20 Punkt 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten