YT TUES 2.0 Tech Thread

die mutter hat damit null zu tun..12nm sind vorgegeben..wenn dus zu labrig anziehst verschenkste erstens steifigkeit und zweitens wird das hinterrad nicht durch die achse an ort und stelle gehalten sondern durch die durch das anziehen entstehende reibung..sprich zu wenig anzugsmoment lässt im ernstfall kräfte an falschen stellen wirken ;)

wollte damit nur sagen ,das man die steckachse nich all zu fest anziehen brauch ..falls man evt angst hat ,das sie sich lösen kann ..da ja noch die mutter da is ;-)
 
der stoy wird zum ende hin recht knackig..is trotdem grenzwertig denk ich nachdem bei meinen 75 mit ausrüstung und 250er des schon fast zu weich is....
 
Also die Steckachse habe ich handwarm angezogen. Also 8 bis 10nm. Naja zum Glück hatte ich noch das mittelere Ausfallende...
Ich hatte noch nie das Gefühl eines Durchschlages. 84kg ist auch nur geschätzt. Dürfte etwas weniger sein...
 
Mit welchem Drehmoment zieht ihr den Steuersatz am Tues 2.0 also Division Steuersatz fest?

Und habt ihr auch immer Probleme mit dem Flipchip auf der Antriebsseite? Bei mir will er die letzten Millimeter nie richtig rein und wenn ich versuche einfach die Mutter anzuziehne in der Hoffnung das sie den Flipchip reinpresst dreht dieser sich mit... Meiner Meinung nach sollte der auch eigentlich ne Aussparung für das Schaltauge haben. Das sind ja nur wenige Millimeter die der Flipchip an der Strebe hat...
 
hey leute,
ich hab da mal eine frage:
ich fahr nen ltd und wiege 95 schwere kilos. yt hat mir im stoy ne 275 feder verbaut aber ich finde das definitiv zu weich(40%-50% sag)
sollte ich mir ne 300er oder 325er kaufen?

danke im voraus:)
 
Mit der 250 er hatte ich durschläge.

Deswegen schrieb ich ja das ich den vivid habe. Aber macht das so nen großen Unterschied bei den beiden Dämpfern aus. Sag hängt ja von der Feder ab.
 
steuersätze nie mehr als 2-3 Nm ( es geht nur drum die geschichte spielfrei zu machen und zu halten..der assembler zieht die dinger allerdings offt VIEL zu fest an sodass die lager vorgeschädigt werden..)
dämpferbolzen 12Nm
 
@DH-OTTO , also mir kam die 300er fast zu straff vor am Anfang, lag aber jetzt im nachhinein daran dass die Feder zu stark vorgespannt war, 50er Vorbau und tiefe Front , die Gewichtsverteilung war da nicht optimal auf ner recht steilen Strecke in den Alpen. Fahre jetzt mit genau 98kg ne 300er Feder mit 0 Vorspannung, Race Face Vorbau auf 30mm, 3 Spacer unter der Gabelbrücke, Standard Kore Lenker, fast Standard setup bei Gabel und Dämpfer, so fühlt sich das Bike jetzt ziemlich perfekt an, bügelt gut ,gibt Feedback vom Untergrund, sackt nicht spürbar weg, und lässt sich trotzdem noch super abdrücken mit richtig schön Pop. Hast du den Sag vielleicht im sitzen gemessen ? oder einfach geschätzt ? weil 40%-50% hört sich jetzt nicht nach ner Messung an, und gefühlt bin ich auch mit 40% SAG unterwegs, Messung im stehen ergab heute allerdings genau 34%, die Kolbenstange beim Tues 2.0 ist schon sehr lang und das Ansprechverhalten ist schon verdammt gut, da reicht echt n Kieselstein
 
Zuletzt bearbeitet:
genau gemessen hab ich nicht aber ich hab mich in voller montur auf rad gestellt also in fahrposition und dann hab ich runtergeblickt und die kolbenstange war fast bis zur hälfte im Zylinder.
ich meine pop hab ich trotzdem aber wenn ich mich richtig nach hinten fallen lasse, dann federt der dämpfer fast bis zum durchschlagschutz ein das kommt mir nen bisschen viel vor.
aber das kann auch daran liegen, dass ich vorher 40mm mehr federweg im heck hatte und jetzt Halluziniere ich nur...:D
 
Mit der 250 er hatte ich durschläge.

Deswegen schrieb ich ja das ich den vivid habe. Aber macht das so nen großen Unterschied bei den beiden Dämpfern aus. Sag hängt ja von der Feder ab.

ja, macht nen großen Unterschied, der Bos ist viel progressiver, denke da ist der Druck im Piggy auschlaggebend, bin beide Dämpfer im gleichen Rahmen gefahren, und da der Vivid keine externe HSC einstellung hat bekommt man Durchschläge nur mit ner härteren Feder(Notlösung, da dies ja auch wieder den Sag beeinflusst) oder durch umshimmen weg . Beim Bos macht man einfach 2 klicks HSC rein und das Problem ist gelöst. Finde da den Fox RC4 auch recht geil weil man die Progression über das Boost Valve und den Bottom Out Knopf einstellen kann, Nachteil bei dem ist halt dass er Shimmäßig mit nem Standardsetup kommt das bei allen Rahmen passen muss, was halt öfter mal nicht der Fall ist, ein Grundsetup zu finden ist da wesentlich schwieriger als beim Stoy oder Vivid.
 
Zurück
Oben Unten