YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas gibt das Mofas so richtig rechtfertigt dann ist es pendeln. Auch auf kurzer Strecke. Da gehts außer einer Handvoll verrückten Radsport-Enthusiasten nämlich niemand um "Leistung", "Kondition" oder sonstiges sportliches Zeug. (Ich gehöre zu den Verrückten)

Pendler auf dem Gravel sehe ich dagegen eher wenige. Es gibt ein paar die das bei schönem Wetter machen, aber sobald die erste Wolke am Himmel ist ist es zum Großteil vorbei mit den Gravel-Pendlern. Die Ebiker sind dann immer noch unterwegs.
Hier (Innerschweiz) wird gerne mit dem Gravel gependelt - ok mit dem "E" (egal ob mit oder ohne Nummernschild) allerdings mehr...
Hinweis: gesetzlich darf die Firma nicht soviel Parkplätze vorhalten, wie es für die Anzahl der Autopendler (trotz nahezu perfektem ÖV) nötig ist, daher hat jemand der in einer vorgeben Zeit per ÖV pendeln könnte keinen Anspruch auf einen Parkplatz (außer einer limitierten Anzahl pro Monat). Eine sehr sinnvolle Regelung wie ich finde ...
 
Und wie verhält es sich jetzt mit den potenten Fullys die ich auf meiner Gravel runde treffe?

Soll ich die jetzt auch darauf ansprechen, dass sie mit dem falsche Gefährt unterwegs sind?

Super Kompliziert...ich glaube ich Kauf mir ein Pferd...
 
Wenn du Gravel und Bike suchst, suchst du für beide Begriffe.

Dann so:
1667736788779.png



Oder um mal das Gravel-Trendbarometer zu bemühen, man sieht, Marketing muss jetzt wieder neues Öl ins Feuer gießen:
1667737986896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält es sich jetzt mit den potenten Fullys die ich auf meiner Gravel runde treffe?

Soll ich die jetzt auch darauf ansprechen, dass sie mit dem falsche Gefährt unterwegs sind?

Super Kompliziert...ich glaube ich Kauf mir ein Pferd...
Ich würde mal sagen die Leute kaufen sich das Rad das sie glauben zu brachen und fahren dann damit. Manch einer ein Enduro an der Donau der andere ein Gravel im Bikepark. Die Mehrheit der Menschen hat keine 5 Räder.
Das Gravel hat hald das MTB in dem Sinne abgelöst, dass früher jedes Stadtrad und Fahrrad allgemwin ein Pseudo MTB war. Jeder dachte das muss so sein und ich kenne zig Leute die sagen ein Rennrad ist unbequem ohne je auf einem gesessen zu sein.
Jetzt ist, durch Oldtimer Renner und Co., die Meinung entstanden auf einem MTB ist man langsam und alles was nenn Dropbar hat ist schnell. Deshalb will jeder ein Gravel Bike und es gibt sie bei Aldi, Lidl und beim Intersport.
Sinnvoller als ein MTB ist sicher für 90% der Leute ist das Gravel.
 
Kommt auf die Gegend genauer die Gegenwindhäufigkeit an...
Ich will jetzt echt nicht sagen, dass es nicht stimmt aber wenn man Unterlenker nicht gewohnt ist, ist man im Unterlenker nicht schneller als oben bei Gegenwind. Da ist man dann zu sehr mit nicht kotzen beschäftigt. 😂
Ich zum Beispiel halte es nicht aus und fahr deshalb FlatbarDownGravelduroCountry
 
Sinnvoller als ein MTB ist sicher für 90% der Leute ist das Gravel.
Sinnvoller als ein Dropbar ist sicher für 90% der Leute der Flatbar, daher ist es ja auch die nächste Evolutionsstufe des Gravelbikes, nach der Suspension.
Und irgendwann muss man dann auch den Etikettenschwindel mal erkennen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller als ein Dropbar ist sicher für 90% der Leute der Flatbar, daher ist es ja auch die nächste Evolutionsstufe des Gravelbikes, nach der Suspension.
Und irgendwann muss man dann auch den Etikettenschwindel mal erkennen 😎
Ich bin ein Verfechter des Flatbar aber du hast Unrecht. Man braucht zwar die Unterlenker Position nicht als Normalo aber die Hoods (beim 90er MTB Hörnchen) sind bequemer und ergonomischer als ein gerader Lenker. Für den Großteil also ein Gewinn. Das ein Gravel Lenker nicht 800mm Breit ist ist für jeden der kein 190 Bodybuilder ist wahrscheinlich auch besser
 
Ich bin ein Verfechter des Flatbar aber du hast Unrecht. Man braucht zwar die Unterlenker Position nicht als Normalo aber die Hoods (beim 90er MTB Hörnchen) sind bequemer und ergonomischer als ein gerader Lenker. Für den Großteil also ein Gewinn. Das ein Gravel Lenker nicht 800mm Breit ist ist für jeden der kein 190 Bodybuilder ist wahrscheinlich auch besser
Hoods würde ich nicht überbewerten, Schalten und Bremsen aus den Hoods empfinden ambitionslose Menschen komplexer, als klassische Bremshebel und Rapidfire.
Deswegen sehen ja Trekkingbikes auch so aus, wie sie aussehen. Meist MTB-Hebel und Shifter Konzepte und Ergon-Griffe.
Das besagte beste Fahrrad für 90% der Leute ist und bleibt das Trekkingbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Verfechter des Flatbar aber du hast Unrecht. Man braucht zwar die Unterlenker Position nicht als Normalo aber die Hoods (beim 90er MTB Hörnchen) sind bequemer und ergonomischer als ein gerader Lenker. Für den Großteil also ein Gewinn. Das ein Gravel Lenker nicht 800mm Breit ist ist für jeden der kein 190 Bodybuilder ist wahrscheinlich auch besser
Und das ist ja gerade das schöne am Gravel; das ist ein do what you like Bike. Dropbar. Flatbar, völlig egal. Und wie bereits geschrieben, selbst die UCI hat sich dieser Ansicht angeschlossen und du kannst bei den offiziell organisierten Gravelrennen alles fahren was du möchtest, Gravel, MTB, Flat oder Drop, alles völlig egal. Gefahren wird was gefällt.
 
Und das ist ja gerade das schöne am Gravel; das ist ein do what you like Bike. Dropbar. Flatbar, völlig egal. Und wie bereits geschrieben, selbst die UCI hat sich dieser Ansicht angeschlossen und du kannst bei den offiziell organisierten Gravelrennen alles fahren was du möchtest, Gravel, MTB, Flat oder Drop, alles völlig egal. Gefahren wird was gefällt.
Hauptsache es heisst nicht MTB, Hardtail, Trekking- oder Crossbike, sondern irgendwie moderner, sowas mit Gravel oder Adventure 😎
Gestern mit ner Crew, bestehend aus nem Singlespeeder, nem CycleTech Stahl Hardtail, nem Downhill-Heizer, der fürs milde ein geschenkes Mid-90s 26er MTB von Giant gefahren ist, und meinem alten 26er Nicolai getourt. Von Trails bis Teer alles dabei.
Hatten viel Spaß und wieder herzlich gelacht über Hypes…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten