YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Ja, weil du auf den klassischen Gravel-Wegen schneller bist und mehr Stabilität beim Geradeausfahren hast. Zudem - was ich allerdings für nicht so relevant halte - kommt der Griff in den Unterlenker der Aerodynamik zugute. Des Weiteren hast du mir einer Dropbar mehr Griffmöglichkeiten (Hoods, Unterlenker oder MTB-like waagerecht). Für klassische MTB-Trails ist eine Dropbar eher hinderlich. Da fahre ich doch lieber einen breiten MTB-Lenker.

Ich hab meine Aussage auf das Gelände im Test bezogen - siehe Bilder...
Wie gesagt macht ein Gravelbike schon Sinn, aber nicht mit Federabel und nicht in so einem Gelände.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjgxLzI2ODE2MjktemVsOTd6emZ3OWhnLV9yejkzOTI4LW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjgxLzI2ODE2MTUtMjYzMXdzM3pkdWpjLV9yejkyODgzLW...jpg
 
Ich hab meine Aussage auf das Gelände im Test bezogen - siehe Bilder
Zwei Bilder aus dem Marketing-Video, die vermutlich max. 10% des Einsatzzwecks eines Gravel-Bikes ausmachen. Unterlenker fahren macht schon Sinn an einem Gravel. Schließlich kommt diese Randgattung vom Rennrad => Cyclocrosser.

 
Soll jeder machen was er will. Ich bleib bei meiner Aussage:

"Ich hab auch ein Gravelbike (und fahre es extrem viel), aber eins deutlich unter 9kg, ohne Federgabel und im Einsatz als Universalrennrad für etwas mehr Flexibilität bei der Routenwahl und fürn Winter."

Wenns ruppig oder traillastig wird nehm ich lieber ein MTB.
 
Weil du mit den dann gestreckten Armen viel mehr Stabilität in den Lenker bekommst. Einfach Mal darauf achten, wie z.B. bei der Anfahrt schnelle lange Anfahrten gefahren werden.
Nicht mit gestreckten Armen jedenfalls. Ich weiß nicht, wo Du das her hast, aber es widerspricht allem über Fahrtechnik wie Fahrphysik, was mir bekannt ist. Auch die Ergonomie verbietet eigentlich gestreckte Arme.
 
Zwei Bilder aus dem Marketing-Video, die vermutlich max. 10% des Einsatzzwecks eines Gravel-Bikes ausmachen. Unterlenker fahren macht schon Sinn an einem Gravel. Schließlich kommt diese Randgattung vom Rennrad => Cyclocrosser.

Danke für das Video. Hast noch eins zum Thema, wie ich meinen kleinen Feuerwehrmann richtig halte beim Stehpinkeln? :lol:
 
Versteht jemand warum man für die gezeigten Zwecke einen Dropbar Lenker fahren soll?
Sollen musst du gar nichts. In Deutschland neigt man dazu alles in Schublädchen packen zu müssen, der Rest der Welt lacht sich darüber tot. Und fährt irgendein Lenker, der ihr oder ihm gerade passt.

Das hat sogar die UCI erkannt und definiert Bikes für Gravelrennen so

Any style of bike shall be permitted. E-bikes are not allowed. Handlebars can be of any shape but must be of a one-piece construction with no bar ends or clip-on extensions allowed (triathlon handlebars and any other handlebars extension system are forbidden).
Der Rest findet dann nur noch im Kopf statt oder man ist tatsächlich dem Marketing erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem klassischen Reiserad über die Alpen fahren oder auf S2 Trails fahren.
Das war in den 80ern üblich.
Alles geht, aber die Frage ist warum?!!?

Vor 30 Jahren habe ich viel mit dem Cyclocrosser gemacht, irgendwann mal auch mit geradem Lenker aber doch nur deshalb weil es keine vernünftigen Fullys gab.

Wer fährt denn jenseits von Wettbewerben mit dem CX/Gravel… noch durchs Gelände?
Also so richtig schnell?
Die Leute die ich bei der “Feierabend“ Runde sehe mit ihren Gravel, die schieben Bergab auf dem Wurzeltrail, denken wahrscheinlich schon an das Gravel mit Federgabel und gefederter Stütze mit dem sie dann wie Mike Kluge runterschießen.
In Wahrheit sind die meisten doch komplett überfordert jenseits der Schotterstraße, was ja auch nicht so schlimm Ist, ist doch normalerweise jahrelanges Training für solide Fahrtechnik notwendig. Und dafür hat der Hippsterkram ein zu kurzen Innovationszyklus.

Diese Gravelkisten sind ideal für die Leute die viel Kilometer runterreisen aber keine Lust haben sich den Streß der Landstraße anzutun. Die in einem Gebiet mit viel Waldwegen leben wo man auch Strecke machen kann, aber sonst?

Aber dazu kann ich auch ein Rennrad mit ausreichend Reifenfreiheit nehmen….
 
Landstraße anzutun. Die in einem Gebiet mit viel Waldwegen leben wo man auch Strecke machen kann, aber sonst?
...interessiert sich keine Sau dafür, wo wer wie mit welchem Fahrrad fährt.

Ich stelle mir immer die Frage, ob man in Deutschland tatsächlich laufend auf sein Fahrrad angesprochen wird, ob das das richtige für den gefahrenen Weg ist? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die ich bei der “Feierabend“ Runde sehe mit ihren Gravel, die schieben Bergab auf dem Wurzeltrail, denken wahrscheinlich schon an das Gravel mit Federgabel und gefederter Stütze mit dem sie dann wie Mike Kluge runterschießen.
Und die Leute, die ich hier sehe, fahren mit ihren Enduro/AM-MTBs stets über Schotter- und Waldwege und kommen bei leichten Anstiegen nicht aus den Puschen, da deren Bikes völlig überdimensioniert sind.
 

Warum trägt man da ein Drop Bar Rad rauf? (1:15)
Sicher kann man schon machen. Aber da gibts echt geeigneteres.
 
Und die Leute, die ich hier sehe, fahren mit ihren Enduro/AM-MTBs stets über Schotter- und Waldwege und kommen bei leichten Anstiegen nicht aus den Puschen, da deren Bikes völlig überdimensioniert sind.

Und du weißt natürlich auch, wo diese sonst so rumfahren, wenn sie nicht auf den Schotterwegen unterwegs sind?
Selbst wenn sie damit ausschließlich auf solchen Wegen fahren würden, was ist das Problem daran, wenn es ihnen taugt?
 
Zurück
Oben Unten