YT Kundenservice

Ich sehe das schon ganz genauso wie du.

Merkwürdig ist eher, daß er angibt, er habe das Bike aufgrund einer Beschwerde wg. einer alten Knopfzelle zurückgeschickt. ;)
 
Hallo zusammen,

ich kann leider auch nur von einem eher schlechten Service berichten.

Fall 1.

Im Sommer 22 waren wir in Österreich im Urlaub. Noch ein paar Tagen sah ich am am Rad meines Sohns - er fährt das Capra pro race MK2 - dass an einem der Umlenkhebel eine Schraube fehlte.
Nach vielem hin und her erreichte ich dann telefonisch irgendwann jemanden bei YT.
Die nahmen die Bestellung auf, es war ein Donnerstag oder Freitag. Ich bat um möglichst kurzfristigen Versand vor dem anstehenden Wochenende zu unserem Hotel nach Österreich um die Schraube dann nach dem Wochenende in Empfang nehmen und wieder fahren zu können.

Falsch gedacht. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es konnte vor dem besagten Wochenende nicht mehr versendet werden, was zur Folge hatte, dass mein Sohn 1,5 Wochen ( von 2 Wochen Urlaub ) nicht mehr fahren konnte.

Fall 2.

Vor kurzem habe ich mir auch ein Capra MK3 zugelegt, gebraucht gekauft.
Ich habe vermutlich einen Schaden am Hinterbau / Sitzstrebe und habe diesbezüglich per Email eine Anfrage gestellt. Seit ca 2 Wochen keinerlei Reaktion.

Alex
 
naja so dramatisch ist das ja jetzt nicht. dass die schraube fehlte ist doof, allerdings an einem donnerstag/freitag anfragen und dann ankunft am montag im ausland erwarten ist doch etwas ambitioniert.

zu fall 2: auch yt hat mal urlaub und speziell im august sind vermutlich die meisten firmen sehr knapp besetzt.


nicht falsch verstehen, ich besitze kein yt. deine erwatungshaltung ist aber doch sehr hoch und es gibt nur wenige (premium) hersteller, die denen gerecht werden könnten
 
Ist mir auch schon aufgefallen, daß bei denen alle Bestellungen nicht sonderlich schnell und sehr formal bearbeitet werden. Das liegt wahrscheinlich an deren Bestellsystematik.

Man ist da von Online-Anbietern von Fahrrad-Zubehör schnelleres gewohnt.

Aber klar, ein Extra-Versand ins Ausland wäre noch mal mit mehr Verzögerungen über Landesgrenzen hinweg verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einerseits positiv aber auch negativ berichten.

Positiv:

Jeffsy Core 4 im Summer Sale gekauft. Im Nachgang noch einen 10% Gutscheincode gefunden. Per Mail angefragt und die 10% im Nachgang zurückbekommen. Somit das Core 4 für 3200€ bekommen.

Negativ:

Die Lyrik Gabel scheint defekt ab Werk. Siehe Thema mit Video im Tech Talk. Reklamation und Video zu YT geschickt -> wurde an die Technik weitergeleitet "melden uns schnellstmöglich". Seit 48 Std noch keine Rückmeldung ob ich die Gabel direkt an YT schicken kann oder über einen beliebigen Händler in meiner Nähe abwickeln kann.

Ich denke ich werde mindestens 3-4 Wochen auf das Bike verzichten müssen was natürlich sehr ärgerlich ist bei einem Neurad auf das man sich gefreut hat.
 
Ich denke, solch lange Wartezeiten hat man (nicht unbedingt immer, aber doch relativ häufig) bei jedem kleineren Direktversender. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Man kann nicht nur Vorteile haben und das zu einem kleinen Preis. Das weiss man aber idR, wenn man sich im voraus mit dem Thema etwas beschäftigt hat.
Ist zwar sehr ärgerlich, aber schlussendlich keine Überraschung.
 
es war ein Donnerstag oder Freitag. Ich bat um möglichst kurzfristigen Versand vor dem anstehenden Wochenende zu unserem Hotel nach Österreich um die Schraube dann nach dem Wochenende in Empfang nehmen und wieder fahren zu können.
Das ist - - sehr lustig.
Deine Vorstellung, daß die Post zwischen D und A Laufzeiten von drei, vier Tagen hätte.

Diese Relation hatte schon immer Laufzeiten von 10 bis 14 Tagen. - Mindestens! Und das hat sich (leider) bis heute nicht verbessert.

Eine Ausnahme habe ich nur vor Weihnachten erlebt, aber da habe ich das Päckchen direkt zum Postamt am Flughafen gebracht, (in der Hoffnung, daß es per Luftfracht rausgeht, welche sich wohl auch erfüllt hat).

Liegt wohl an einer Verquickung oder auch Feindschaft zwischen der Königlich Bajuwarischen und der K.u.K. österreichischen Post. - Oder woran auch immer. - Auf jeden Fall geht die Post zwischen den beiden Ländern normalerweise erbärmlich lahm.
 
Im Sommer 22 waren wir in Österreich im Urlaub. Noch ein paar Tagen sah ich am am Rad meines Sohns - er fährt das Capra pro race MK2 - dass an einem der Umlenkhebel eine Schraube fehlte.
Nach vielem hin und her erreichte ich dann telefonisch irgendwann jemanden bei YT.
Die nahmen die Bestellung auf, es war ein Donnerstag oder Freitag. Ich bat um möglichst kurzfristigen Versand vor dem anstehenden Wochenende zu unserem Hotel nach Österreich um die Schraube dann nach dem Wochenende in Empfang nehmen und wieder fahren zu können.

Falsch gedacht. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es konnte vor dem besagten Wochenende nicht mehr versendet werden, was zur Folge hatte, dass mein Sohn 1,5 Wochen ( von 2 Wochen Urlaub ) nicht mehr fahren konnte.
So manch einer glaubt halt, daß da extra für ihn im Ausland und sowieso ganz besonders der 'Kurier Ihrer Majestät' angeritten kommt. :D

Das natürlich für wenig Geld, weil kosten darf es ja auch nix. :D Und daß jemand auch daran verdienen muss, wird schon gar nicht verstanden. Man kann zwar bequem am Computer bestellen, aber geliefert werden muss immer noch analog.

So ein Kurierdienst ginge vielleicht nach Vereinbarung per Taxi von Bayern nach A und zurück, wenn man bereit wäre, dafür auch das Taxi zu bezahlen. :D
 
Das liest sich so, als ob in der Negativ-Luftkammer zu viel Luft ist. Deshalb wird Sie sich zusammenziehen. Wahrscheinlich ist auch zu viel Fett im Spiel, so dass der Luftausgleich nicht richtig funktioniert.

Den kleinen Service machen. Zusätzlich die Sicherungsfeder öffnen und den Luftkolben samt Stange 1x raus, säubern, fetten (aber nicht zu viel), ölen und wieder montieren. Beim montieren darauf achten, dass der Dichtkopf ganz unten ist, also die Luftfederführungsstange bis zum Anschlag herausgezogen ist.
Letzteres wird vielleicht das Problem sein. Bei der Montage nicht bis zum Ende herausgezogen.

Den Fehler habe ich ausversehen auch schon mal gemacht. Bedeutet, noch einmal von vorne anfangen. 🤷‍♂️

Der gesamte Vorgang ist quasi der kleine 50 Stunden Service + Luftkammer Service (gehört eigentlich zum großen 200 Stunden Service). Dieser Service (beide obigen Punkte) regelmäßig durchgeführt, bringt unheimlich viel für eine Top Performance. Damit das Fahrwerk schön fluffig ist und ein Top Ansprechverhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann dann auch was zum Thema beitragen (leider):

Habe ein 29er tues aus 2019. Dort ließ sich der Dämpferbolzen nicht raus schrauben, da die Buchsen fest waren (ist ein bekanntes Problem). Rahmen eingeschickt (Anfang Mai) und heute konnte ich endlich eine Rechnung bezahlen. Es wurde irgendwann ein Rahmenbruch zusätzlich zum feststeckenden Bolzen festgestellt, jetzt bekomme ich nach etlichen Mails, Anrufen und sonstigem hin und her einen neuen Rahmen auf Garantie. Kostet mich (aus welchen Gründen auch immer) zwar noch 85 Euro aber das geht für mich in Ordnung, da auch ein Dämpferservice durchgeführt wurde (den ich veranlasst hatte).
Insgesamt war der Kontakt immer nett usw aber ich stehe eine komplette Saison ohne DH Bike da. Eingangs fragte ich, ob mein Sommer bikepark Urlaub (Anfang August) realistisch sei..., das wurde mit "ja aber sicher doch" beantwortet.
Alles in allem zwar okay, dass ich jetzt einen neuen Rahmen bekomme aber der Ablauf war ziemlich chaotisch.
Grund wurden Krankheiten, personalwechsel und Urlaub genannt.
 
Ich muss einerseits positiv aber auch negativ berichten.

Positiv:

Jeffsy Core 4 im Summer Sale gekauft. Im Nachgang noch einen 10% Gutscheincode gefunden. Per Mail angefragt und die 10% im Nachgang zurückbekommen. Somit das Core 4 für 3200€ bekommen.

Negativ:

Die Lyrik Gabel scheint defekt ab Werk. Siehe Thema mit Video im Tech Talk. Reklamation und Video zu YT geschickt -> wurde an die Technik weitergeleitet "melden uns schnellstmöglich". Seit 48 Std noch keine Rückmeldung ob ich die Gabel direkt an YT schicken kann oder über einen beliebigen Händler in meiner Nähe abwickeln kann.

Ich denke ich werde mindestens 3-4 Wochen auf das Bike verzichten müssen was natürlich sehr ärgerlich ist bei einem Neurad auf das man sich gefreut hat.

Bis heute keine Rückmeldung. Ich hatte nochmals telefonisch angefragt ob ich über einen lokalen Händler abwickeln kann da die Gabel ja sowieso zu SRAM müsste. Dies würde gehen aber anfallende Kosten müsste ich dann selbst zahlen.

Ich hab den defekten Stützring der Debonair jetzt einfach selbst getauscht und kann wieder fahren.
 
Man muss auch einfach sagen, wer intensiv MTB fährt, der braucht 2. Irgendwann ist immer mal was, selbst wenn es nur Verschleißteile sind und dann steht es halt.
Naja, ist halt die Frage, was man als intensiv MTB-Fahren ansieht.

Die meisten sind wohl eher keine Profis, die wirklich jeden Tag auf dem MTB (als Sport) sitzen. Man braucht ja auch seine Wiederaufbau-Tage, wenn man nicht auf körperlichen Verschleiss fahren will. Oder auch wetterbedingte Pausen.
Oder ist nach krassen Stürzen nicht auch noch ne Verletzungspause angesagt? ;)

Die meisten Wartungsarbeiten und die dafür notwendigen Teilebeschaffungen lassen sich eigentlich im Voraus ganz gut planen, weil die allermeisten Defekte sich schon meist mit der Zeit ankündigen.
So richtige plötzliche technische Totalausfälle von irgendwas kommen auch mal vor, sind aber, bei mir jedenfalls, doch eher von Seltenheitswert.

Wenn man es einfach darauf ankommen lässt, dann kann es vielleicht 'überraschend' schwieriger werden. ;)
 
Das ist - - sehr lustig.
Deine Vorstellung, daß die Post zwischen D und A Laufzeiten von drei, vier Tagen hätte.

Diese Relation hatte schon immer Laufzeiten von 10 bis 14 Tagen. - Mindestens! Und das hat sich (leider) bis heute nicht verbessert.

Eine Ausnahme habe ich nur vor Weihnachten erlebt, aber da habe ich das Päckchen direkt zum Postamt am Flughafen gebracht, (in der Hoffnung, daß es per Luftfracht rausgeht, welche sich wohl auch erfüllt hat).

Liegt wohl an einer Verquickung oder auch Feindschaft zwischen der Königlich Bajuwarischen und der K.u.K. österreichischen Post. - Oder woran auch immer. - Auf jeden Fall geht die Post zwischen den beiden Ländern normalerweise erbärmlich lahm.

Dann hat sich das wohl geändert bei Österreich-Deutschland.

Letzten Sonntag bei Use-Bikes, Wien 2 Schwalbe Reifen bestellt, Banküberweisung.
Am Donnerstag war das Paket hier.

Ebenfalls am Sonntag bei SportOK, Innsbruck in deren Sale Klamotten bestellt , Paypal.
Am Mittwoch war das Paket geliefert worden.
 
Zurück
Oben Unten