• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

YT Izzo Core 2025: Neue Modelle für die Trail-Fräse

Meine Frage war doch ganz klar formuliert.
Sie bezog sich auf deine Aussage wie man mit Fahrtechnik ein Leichtbaufahrrad mit dünnen Reifen kompensieren kann.
Bikebeherrschung empfinde ich da nicht als Antwort die deine Aussage präzisiert.
Linienwahl kann natürlich was bringen wenn der Trail eine gewisse Bandbreite hat :)
1. Linenwahl. (nicht auf jeden scharfkantigen Stein vollgas drauf halten)
2. Dazu gehört auch weit genug vorausschauend fahren. Damit man die Linie sieht.
3. Bunnyhop beherrschen wurde ja schon genannt. Über hindernisse drüber springen.
4. Schnell genug fahren, damit man mit einem Sprung weit genug kommt und das Hindernis überspringt und nicht cased. Entsprechend auch gute Sprungtechnik.
5. "leicht machen" wenn man über sowas drüber rollt.
 
1. Linenwahl. (nicht auf jeden scharfkantigen Stein vollgas drauf halten)
2. Dazu gehört auch weit genug vorausschauend fahren. Damit man die Linie sieht.
3. Bunnyhop beherrschen wurde ja schon genannt. Über hindernisse drüber springen.
4. Schnell genug fahren, damit man mit einem Sprung weit genug kommt und das Hindernis überspringt und nicht cased. Entsprechend auch gute Sprungtechnik.
5. "leicht machen" wenn man über sowas drüber rollt.
Also so, wie Fischi das am Endurotrail Klinovec im Video vorgemacht hat?

Und dann geht das auch ohne 2-ply Reifen 🤔 und mit Izzo

 
1. Linenwahl. (nicht auf jeden scharfkantigen Stein vollgas drauf halten)
2. Dazu gehört auch weit genug vorausschauend fahren. Damit man die Linie sieht.
3. Bunnyhop beherrschen wurde ja schon genannt. Über hindernisse drüber springen.
4. Schnell genug fahren, damit man mit einem Sprung weit genug kommt und das Hindernis überspringt und nicht cased. Entsprechend auch gute Sprungtechnik.
5. "leicht machen" wenn man über sowas drüber rollt.
Das könnte klappen im Wald In den Bergen mit mehr Gestein wird's knapp.
Mehr flowtrail und kleinere jumplines halt.
Und man sollte unter 80 kg wiegen.
Ist halt dann eher spielerisches Fahren als ballern
Aber why not wenn's Spaß macht.
 
Meine Frage war doch ganz klar formuliert.
Sie bezog sich auf deine Aussage wie man mit Fahrtechnik ein Leichtbaufahrrad mit dünnen Reifen kompensieren kann.
Bikebeherrschung empfinde ich da nicht als Antwort die deine Aussage präzisiert.
Linienwahl kann natürlich was bringen wenn der Trail eine gewisse Bandbreite hat :)
Linienwahl, dem Reifen zugeordnetes Einsatzgebiet und den optimalen Reifendruck herausfinden, sodass es keine Durchschläge gibt. Fertig.

Fahre an meinem Shorttravel ebenfalls Exo auf Carbonringerl und drope damit jede sich bietende Möglichkeit in Wurzelfelder. Exo hält bei meinen 88 kg alles aus. Die Plasteringe sehen nach demnächst 3 Jahren aus wie neu. Radl wird ganzjährig regelmäßig über Trails gescheucht.
 
Also so, wie Fischi das am Endurotrail Klinovec im Video vorgemacht hat?

Und dann geht das auch ohne 2-ply Reifen 🤔 und mit Izzo

Interessant wäre doch mal, wie der diesen Trail auch bergauf fahren würde.
:awesome:

Mit nem Izzo (und Rekon Exo auf dem HR ;) ) ginge das sicher um einiges leichter als mit nem Enduro. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre doch mal, wie der diesen Trail auch bergauf fahren würde.
:awesome:

Mit nem Izzo (und Rekon Exo auf dem HR ;) ) ginge das sicher um einiges leichter als mit nem Enduro. :D
Bin die Strecke selber schon öfter gefahren.
Ich sag mal so, die obere Hälfte bis zu der Stelle wo er die Piste und den Fangzaun quert, könnte man durchaus gemütlich mit als Uphilltrail nutzen, beim Rest wird´s schon arg wild bergauf zu treten 😆
 
Zurück