Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

YT Industries erweitert die Capra-Serie mit neuen Core-Modellen und bietet damit gleich einen ganzen Schwung an Auswahlmöglichkeiten. Ob Fox oder RockShox, SRAM oder Shimano, Öhlins oder Marzocchi, Carbon oder Aluminium, 29" oder MX-Laufräder – die Entscheidung liegt bei euch.

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Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

Wie gefallen dir die neuen YT Capra Core Modelle?
 
Du meinst wie lange sich Physikalische Fakten halten? Wer behauptet Gewicht hat keinen Einfluss hat keine Ahnung von Physik.
Auf das gesamte Systemgewicht gesehen ist die Differenz zwischen einem leichten und schweren Bike eher zu vernachlässigen. Und wer kein Profi ist und seinen Body austrainiert hat, profitiert wenig von 2, 3 kg weniger Radlgewicht. Eigentlich weißt Du das auch. Beim Abziehen an Kanten merkst des halt eher.

Ich als Hobbyfahrer bemerke eher Reifen/Rollwiderstand/Laufradlgewicht im Uphill. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich meine Karren teilweise noch selber hochtrete. 1400 Hm mit DH SS oder MaxxGrip sind für mich dieses Jahr die Grenze gewesen. Mit dem selben Bike mit Tourenreifen und Tourenlaufradl waren dagegen 1400 Hm problemlos möglich. Da wäre locker noch mehr gegangen.
 
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Mir würde schon das Core 2 in Carbon für 3,5k€ reichen. Noch ne Dominion A4 drauf und fertig wäre die Laube. Schönes Bike. Die YT's, die ich dieses Jahr im Park gesehen habe, haben mir sehr gut gefallen. Einfach feine Kisten.
Bezahlbare Bikes. So müssen dann nicht irgendwann 50% Rabatt gegeben werden, dass die Dinger weggehen.
 
Weil ganz Viele einfach keine Ahnung haben. Woher auch, kein Messgerät, keine Ahnung. Siehe Reifenfread zum Thema grip und Rw. Fürchterlich
Jepp. Alle voll die Idioten. Und die größten dann wohl die Profiteams in der Tour de France die sogar nach gewisser Zeit die Klamotten wechseln weil der Luftwiderstand größer wird und es somit ein Nachteil ist.
 
Mir würde schon das Core 2 in Carbon für 3,5k€ reichen. Noch ne Dominion A4 drauf und fertig wäre die Laube. Schönes Bike. Die YT's, die ich dieses Jahr im Park gesehen habe, haben mir sehr gut gefallen. Einfach feine Kisten.
Bezahlbare Bikes. So müssen dann nicht irgendwann 50% Rabatt gegeben werden, dass die Dinger weggehen.
Ich gebe dir prinzipiell recht. Aber als Selbstaufbauer, was du ja auch bist, sehe ich auch zur Zeit viele günstige Rahmen plus ein Haufen parts im Angebot was dann dagegen steht.
Schaltung komplett slx, günstige Federelemente mit mst tuning, rcz etc lässt den Preis ein gutes Stück unten, also je nach Anspruch
 
Jepp. Alle voll die Idioten. Und die größten dann wohl die Profiteams in der Tour de France die sogar nach gewisser Zeit die Klamotten wechseln weil der Luftwiderstand größer wird und es somit ein Nachteil ist.
Whataboutism sein Vater 😂
Hier gings ausdrücklich nicht um Rennfahrer und es ging um Gewicht. Niemand hat von Luftwiderstand geredet.

Dem 0815 Enduro Mountainbiker wird egal sein, ob er beim 30min Climb ein paar Sekunden schneller oder langsamer ist.
Die meisten werden nichtmal so eine konsistente Tagesform haben, dass der Einfluss vom Gewicht überhaupt messbar wäre ohne mit Powermeter eine konsistente Leistung zu treten.
 
Und wenn du etwas beurteilen bzw vergleichen willst, müssen Mensch, Material, Umgebung etc gleich sein.
Alles sehr komplex.
 
Preislich interessante Pakete wurden wieder geschnürt. Dies dann im Sale in einem halben Jahr (wurde schon geschrieben), sehr gut.
Ich bin gespannt auf das nächste Uncaged. Das Uncaged 10 hatte ich im Sale verpasst, rein nach Rahmenfarbe, Komponenten sind mir schnuppe und würden eh angepasst.
 
Whataboutism sein Vater 😂
Hier gings ausdrücklich nicht um Rennfahrer und es ging um Gewicht. Niemand hat von Luftwiderstand geredet.

Dem 0815 Enduro Mountainbiker wird egal sein, ob er beim 30min Climb ein paar Sekunden schneller oder langsamer ist.
Die meisten werden nichtmal so eine konsistente Tagesform haben, dass der Einfluss vom Gewicht überhaupt messbar wäre ohne mit Powermeter eine konsistente Leistung zu treten.

Du hast vollumfänglich recht. Dem Lift ist es in der Tat egal, ob da am Haken 17kg oder 20kg hängen :-)!

Zum Bike: Keine Ahnung, was da toll dran sein soll. Die Konkurrenz hat doch viel attraktivere Angebote zum gleichen Preis am Start (siehe z.B. https://www.propain-bikes.com/product/bikes/freeride/spindrift-al/). Leichter, billiger und mehr Federweg (wenn es eh schon Bikepark sein soll).
 
Du hast vollumfänglich recht. Dem Lift ist es in der Tat egal, ob da am Haken 17kg oder 20kg hängen :-)!

Zum Bike: Keine Ahnung, was da toll dran sein soll. Die Konkurrenz hat doch viel attraktivere Angebote zum gleichen Preis am Start (siehe z.B. https://www.propain-bikes.com/product/bikes/freeride/spindrift-al/). Leichter, billiger und mehr Federweg (wenn es eh schon Bikepark sein soll).
Propain wäre für mich ebenfalls in der Preisklasse in der engeren Auswahl.
Ob das Angebot jetzt attraktiver ist liegt im Auge des Betrachters.
Preis: Das Spindrift CF 5 liegt allerdings mit 3,7k€ über dem Core 2 in CF und zwar ohne Variostütze. Ne OneUp dazu und der Preis steigt auf über 3,9k€. Die verbaute ZEB ist allerdings momentan nicht näher beschrieben. Vermutlich Modell R.

Das AL ist in der Variante Base für 3k€ scheint momentan in der Base für 3k€ nicht verfügbar. Mit Variostütze und noch einer auszuwählenden Gabel bist auch gleich bei über bei 3,5k€.

Also von daher ist Propain zumindest preislich für mich nicht attraktiver.
Das Baukastensystem ist halt fein, wenn was dabei ist, was einem taugt.
 
Du hast vollumfänglich recht. Dem Lift ist es in der Tat egal, ob da am Haken 17kg oder 20kg hängen :-)!

Zum Bike: Keine Ahnung, was da toll dran sein soll. Die Konkurrenz hat doch viel attraktivere Angebote zum gleichen Preis am Start (siehe z.B. https://www.propain-bikes.com/product/bikes/freeride/spindrift-al/). Leichter, billiger und mehr Federweg (wenn es eh schon Bikepark sein soll).

Ich hab mir gerade spaßeshalber ein Spindrift mit Öhlins Fahrwerk und vergleichbaren Parts konfiguriert. Da komme ich auf €5100 beim Alu und ehrlicherweise sind dann die Anbauteile wie Lenker und Vorbau noch eine Klasse unter denen des Core 3. Und mit der Einstecktiefe der Sattelstütze muss man bei Pro Pain auch leben können. Ich könnte keine 150mm mehr fahren. Und wie viel leichter bei identischer Ausstattung können die schon sein? Wenn da mehr als 250-300g Unterschied raus schaue am Ende würde ich mich das wundern. Denn viel mehr ist da nicht drinnen am Rahmen alleine. Ein Teil der Gewichtsersparnis kommt bei ProPain auch von den für die Federweg Klasse viel kleinen Dämpfern. Durch die man immer gezwungen ist eine zu harte Feder zu fahren.
 
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Propain... zu wenig Einstecktiefe, total grausamer Wartungsaufwand mit den Rahmenlagern. Sign me up. Abgesehen davon lieber gleich richtiges DH für Park.
Einstecktiefe ist echt mau beim Spindrift, sonst wäre das bei mir auch weit vorn aid der Liste fürs nächste Rad. Was ist denn an den Rahmenlagern so nervig, schlechte/kleine Lager verbaut oder allgemein einfach schlecht zu servicen?
Capra ist schon auch echt schick, gerade die Rahmenfarbe und Ausstattung zu den Preisen ist top, das grün weiß ist ein Träumchen.
Ist das denn freigegeben für Doppelbrücke?
 
Einstecktiefe ist echt mau beim Spindrift, sonst wäre das bei mir auch weit vorn aid der Liste fürs nächste Rad. Was ist denn an den Rahmenlagern so nervig, schlechte/kleine Lager verbaut oder allgemein einfach schlecht zu servicen?
Capra ist schon auch echt schick, gerade die Rahmenfarbe und Ausstattung zu den Preisen ist top, das grün weiß ist ein Träumchen.
Ist das denn freigegeben für Doppelbrücke?
Beim Spindrift 4 waren 4x6902 und 4x6902e verbaut. 6 davon sind in den Links eingebaut, und dort schwierig rauszuholen. Auspressen funktioniert nicht, weil "blind", und austreiben ist finde ich auch nicht so einfach. So einen Spreitzer zum Draufschlagen wäre normalerweise ne geschickte Lösung, aber irgendwie muss man die Links einspannen ohne sie zu beschädigen.
 
Aber wie ist das, wenn man die regelmäßig fettet, sollten so Lager doch eine Weile halten oder sind die standardmäßig verbauten echt so schnell verschlissen?
Fahr da noch nicht lang genug Fully, hat bei meinen bisher gut funktioniert, aber klar, bei 50+ Bikeparktagen im Jahr muss man die sicherlich auch mal tauschen, da ist das dann natürlich suboptimal.
 
Im Fall von Propain kommt der Selbstaufbau mit Banshee Titan besser und billiger.
Ansonsten gibts genügend hammer Angebote zur Zeit, die auch besser sind.
 
ok, isn punkt mit der gabel. wers braucht
ob der 180mm Hinterbau mit den 155 vom Banshee mithalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
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