Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

YT Industries erweitert die Capra-Serie mit neuen Core-Modellen und bietet damit gleich einen ganzen Schwung an Auswahlmöglichkeiten. Ob Fox oder RockShox, SRAM oder Shimano, Öhlins oder Marzocchi, Carbon oder Aluminium, 29" oder MX-Laufräder – die Entscheidung liegt bei euch.

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Neue YT Capra Core Modelle: Welches Ziegerl hättens denn gerne?

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Ich hab mir gerade spaßeshalber ein Spindrift mit Öhlins Fahrwerk und vergleichbaren Parts konfiguriert. Da komme ich auf €5100 beim Alu und ehrlicherweise sind dann die Anbauteile wie Lenker und Vorbau noch eine Klasse unter denen des Core 3. Und mit der Einstecktiefe der Sattelstütze muss man bei Pro Pain auch leben können. Ich könnte keine 150mm mehr fahren. Und wie viel leichter bei identischer Ausstattung können die schon sein? Wenn da mehr als 250-300g Unterschied raus schaue am Ende würde ich mich das wundern. Denn viel mehr ist da nicht drinnen am Rahmen alleine. Ein Teil der Gewichtsersparnis kommt bei ProPain auch von den für die Federweg Klasse viel kleinen Dämpfern. Durch die man immer gezwungen ist eine zu harte Feder zu fahren.
Ich fahre im Spindrift 4 CF eine 200er Sattelstütze bei SL89 und der Dämpfer hat 230x65. Ist das wirklich klein?
Rahmenlager musste ich noch nicht wechseln, aber am Tyee, das ja ähnlich gebaut ist, fand ich das jetzt nicht so wild.
 
Wichtig bzgl. Gewicht ist mir nicht die Performance bergauf oder bergab, da bin ich eh langsam. Aber ich muss das Teil auf den Träger heben oder in den Keller schleppen. Und ich trage lieber 13 kg statt 16 kg. Spätestens dann zahlt sich ein leichtes Rad aus.
 
Ich fahre im Spindrift 4 CF eine 200er Sattelstütze bei SL89 und der Dämpfer hat 230x65. Ist das wirklich klein?
Rahmenlager musste ich noch nicht wechseln, aber am Tyee, das ja ähnlich gebaut ist, fand ich das jetzt nicht so wild.

Wenn man Coil fahren möchte ist man gezwungen sehe harte Federn zu fahren. Die meisten Räder mit 180mm Federweg hätten eine 250x70 oder 75 Dämpfer. 230x65 ist ziemlich Standard bei +/-160mm.

An einem M Rahmen bekomme ich mit 81cm Schrittlänge nur 150 Ort 160 rein. Mir wäre das zu wenig. Sehe keine Grund 2024 noch weniger als 180mm zu fahren. Das sind halt klassische Probleme die bei den kleineren Fahrern und Rahmengrößen zu tragen kommen
 
Wenn man Coil fahren möchte ist man gezwungen sehe harte Federn zu fahren. Die meisten Räder mit 180mm Federweg hätten eine 250x70 oder 75 Dämpfer. 230x65 ist ziemlich Standard bei +/-160mm.

An einem M Rahmen bekomme ich mit 81cm Schrittlänge nur 150 Ort 160 rein. Mir wäre das zu wenig. Sehe keine Grund 2024 noch weniger als 180mm zu fahren. Das sind halt klassische Probleme die bei den kleineren Fahrern und Rahmengrößen zu tragen kommen
Der Hinterbau ist aber sehr progressiv. Absurde Federhärten kommen da nicht raus. Gleichschwerer Kollege fährt 100lbs/in weniger in seinem Spindrift als ich in Slash respektive Mega.

Den Rest geh ich mit, kurze Dropper sollten ein Ding der Vergangenheit sein.
 
Der Hinterbau ist aber sehr progressiv. Absurde Federhärten kommen da nicht raus. Gleichschwerer Kollege fährt 100lbs/in weniger in seinem Spindrift als ich in Slash respektive Mega.

Den Rest geh ich mit, kurze Dropper sollten ein Ding der Vergangenheit sein.

Das Problem sind nicht Durchschläge sondern der passende SAG. Je progressiver desto größer wird dieses Problem bei wenig Dämpferhub. Die Federhärte wird immer auf den gesamten Hub gerechnet. An einem 55mm Dämpfer muss man eine härtere Feder fahren als an einem 65mm Dämpfer um am Ende die selbe Federkraft zu haben. Progressiv sind die YT Rahmen auch.
 
Ja, aber die Hebelrate vom Capra sieht ganz anders aus als die vom Spindrift. Progressiv muss nicht wie bei ner Luftfeder aussehen. Schau zum Beispiel mal die Hebelrate von einem Lapierre DH 727 oder Forbidden Dreadnought V2 an.

Wenn man das Spindrift so bestückt dass man statisch 30% Sag hat, passt das schon. Das Lapierre DH wäre mit 30% Sag schon ziemlich hart gewesen.
 
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