YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich habe nen neuwetigen Minion SS seit dem Frühjahr an der Wand hängen. Habe ihm 3 Versuche gegeben, aber ich kam einfach mit dem Grip beim bremsen nicht klar. Fahre jetzt das Setup: Hr/DHR2 & VR/Highroller2 und bin super happy damit.
Ein Kumpel kommt mit Shorty VR/HR super zurecht. Ist wahrscheinlich Geschmack, aber hier im Bergischen ist der Boden ohnehin fast nur feucht/nass. Sonne wird ja überbewertet.
 
Hallo, ich hab ne frage an die unter euch die ihr CAPRA auf Tubeless umgerüstet haben.
Ist die Felge der aktuellen Modelle schon mit dem richtigen Dichtband versehen, oder muss das getauscht werden?

Danke Grüße Christian
 
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Narrow Wide Kettenblätter bei 1x11 die Kette nicht mehr zuverlässig halten wenn sie sich abnutzen?
Ich habe das Capra jetzt seit einem guten Jahr. In dieser Zeit ist mir die Kette nur einmal abgefallen, bei einer sehr unsaften Landung. Seit Samstag jedoch 7 oder 8 mal.
 
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Narrow Wide Kettenblätter bei 1x11 die Kette nicht mehr zuverlässig halten wenn sie sich abnutzen?
Ich habe das Capra jetzt seit einem guten Jahr. In dieser Zeit ist mir die Kette nur einmal abgefallen, bei einer sehr unsaften Landung. Seit Samstag jedoch 7 oder 8 mal.

Moin,
Hast du keine Kettenführung dran ?
Ist die Kette verschlissen ?
 
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Narrow Wide Kettenblätter bei 1x11 die Kette nicht mehr zuverlässig halten wenn sie sich abnutzen?
Ich habe das Capra jetzt seit einem guten Jahr. In dieser Zeit ist mir die Kette nur einmal abgefallen, bei einer sehr unsaften Landung. Seit Samstag jedoch 7 oder 8 mal.
Wenn die breiten Zähne vom Kettenblatt in der Dicke zu stark abnehmen dann greift das Prinzip von narrow wide natürlich entsprechend nicht mehr und die Kette fällt leider vermehrt runter.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Moin,
Hast du keine Kettenführung dran ?
Ist die Kette verschlissen ?
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Kettenführung ist keine dran und laut Kettenlehre muss die Kette demnächst gewechselt werden.

Wenn die breiten Zähne vom Kettenblatt in der Dicke zu stark abnehmen dann greift das Prinzip von narrow wide natürlich entsprechend nicht mehr und die Kette fällt leider vermehrt runter.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Das hatte ich mal irgendwo gelesen, konnte mich jedoch nicht mehr genau erinnern. Echt interessant, dass sich das so plötzlich und häufig passiert. Davor wirklich über ein Jahr mit nur einem Abwurf.
Jetzt kommt wohl ne Kettenführung ran.
Danke
 
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit mit dem einstellen des capra al comp 2017 beschäftigt. Hab das Bike für meine Frau geholt. Im Vergleich zu meinem Jeffsy CF1 2017 ist es ab Werk deutlich schlechter eingestellt.
- Bremse hinten schleift
- Kettenführung schleift
- Lenkrad nicht gerade ausgerichtet
- Gangschaltung nicht eingestellt. Schnellster Gang wird nicht erreicht...

Das hatte ich alles beim Jeffsy nicht. Nur zusammen bauen und ab geht's

Was mich nach dem Einstellen immer noch stört: die Kettenlinie ist nicht gut. Wenn ich im leichtesten Gang rückwärts trete, fällt die Kette 2 Gänge runter. Habt ihr das verbessern können. Beim Jeffsy hab ich ein Absolute Black ovales Kettenblatt montiert. Da hab ich solche Probleme nicht.
 
Bremse und Lenker richtig einstellen geht schneller als sich darüber im Forum zu beschweren. Nachdem Du das Lenkrad getauscht hast ;)


Schaltung wirst halt auch machen müssen hier wird fast niemand das Problem haben das die Kette zwei gänge runter fällt beim rückwärts treten und was das mit dem kettenblatt zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich....
 
Bremse und Lenker richtig einstellen geht schneller als sich darüber im Forum zu beschweren. Nachdem Du das Lenkrad getauscht hast ;)

Schaltung wirst halt auch machen müssen hier wird fast niemand das Problem haben das die Kette zwei gänge runter fällt beim rückwärts treten und was das mit dem kettenblatt zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich....


Beim Jeffsy mach ich den Service selbst komplett mit Gabel und Dämpfer. Das ist ja nicht das Problem. Hab mich nur gewundert, dass es im Vergleich zu letzten Jahr nicht so gut vormontiert ist.
Die Gangschaltung hab ich auch eingestellt, die Schaltet nun auch butterweich. Das Problem mit der Kettenlinie merkt man beim rückwärts treten. Da fällt es vom großen Ritzel 2 Gänge runter. Das hat auch nichts mit dem Schaltwerk zu tun. Beim Kettenblatt gibt es auch verschiedene offsets. Deswegen habe ich auch gefragt, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat
 
Aber warum sollte das in der standard Variante wie das capra geliefert wird nicht funktionieren?

Zwei capras "aufgebaut" die letzten zwei Wochen da war alles top. Aber lenker einstellen musste sein.
 
Aber warum sollte das in der standard Variante wie das capra geliefert wird nicht funktionieren?

Zwei capras "aufgebaut" die letzten zwei Wochen da war alles top. Aber lenker einstellen musste sein.

Kannst doch einfach mal den Test machen, ob es bei dir auch so ist. Auf das größte Ritzel schalten und Pedale 3 bis 4 Umdrehungen rückwärts drehen...

Mir ist einfach aufgefallen, dass es lauter ist und durch eine Ungünstigere Kettenlinie auch mehr Verschleiß hat, wenn man viel im 1. Gang fährt. Kettenlinie ist ja bestimmt ein Kompromiss, da ja auch Kettenführung + Bashguard Platz benötigt.

Wie schon geschrieben, mich interessiert es, ob es schon jemanden gestört hat und er auch was dagegen unternommen hat. Eine Möglichkeit ist ja, ein kleineres KB zu montieren und den 1. Gang nur als Notgang bei sehr steilen Aufstiegen zu nutzen.
 
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit mit dem einstellen des capra al comp 2017 beschäftigt. Hab das Bike für meine Frau geholt. Im Vergleich zu meinem Jeffsy CF1 2017 ist es ab Werk deutlich schlechter eingestellt.
- Bremse hinten schleift
- Kettenführung schleift
- Lenkrad nicht gerade ausgerichtet
- Gangschaltung nicht eingestellt. Schnellster Gang wird nicht erreicht...

Das hatte ich alles beim Jeffsy nicht. Nur zusammen bauen und ab geht's

Was mich nach dem Einstellen immer noch stört: die Kettenlinie ist nicht gut. Wenn ich im leichtesten Gang rückwärts trete, fällt die Kette 2 Gänge runter. Habt ihr das verbessern können. Beim Jeffsy hab ich ein Absolute Black ovales Kettenblatt montiert. Da hab ich solche Probleme nicht.

Ich musste am Anfang auch noch einiges Fein-Tunen:
- Schaltung einstellen (ging dank zahlloser YouTube Tutorials sehr einfach)
- Kettenführung einstellen (hier musste ich Spacer tauschen/rausnehmen und den Kettenschutz ein bisschen drehen, um es schleiffrei zu bekommen)
- Knarzen der Sattelstütze, hier bin ich aber noch nicht zufrieden, habe gestern noch schnell die große Mutter fest gezogen, heute wird sich zeigen, wie gut das geklappt hat.
- Sattel/Lenker waren bei mir gerade

Mich stört lediglich, dass das Kabel der Sattelstütze so lang ist (man kann das Cockpit also nicht so clean aufräumen), das muss aber so sein, falls jemand die Sattelstütze auf Anschlag aus dem Sitzrohr rausziehen möchte. Bei den Bremsen hatte ich keine Probleme.
Was ich top fand: In den Reifen ist ausgiebig Luft, hier müsste man eher Luft ablassen :D
 
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit mit dem einstellen des capra al comp 2017 beschäftigt. Hab das Bike für meine Frau geholt. Im Vergleich zu meinem Jeffsy CF1 2017 ist es ab Werk deutlich schlechter eingestellt.

Was mich nach dem Einstellen immer noch stört: die Kettenlinie ist nicht gut. Wenn ich im leichtesten Gang rückwärts trete, fällt die Kette 2 Gänge runter. Habt ihr das verbessern können. Beim Jeffsy hab ich ein Absolute Black ovales Kettenblatt montiert. Da hab ich solche Probleme nicht.

Ich habe bei meinem Capra AL Comp 2017 genau das gleiche Problem. Kenne mich damit jedoch überhaupt nicht aus, weshalb das Bike wohl in den Shop muss.
Kannst du mir dazu vielleicht ein paar Tips geben? Eventuell bekomme ich das doch selbst hin.
Die anderen Probleme habe ich bei mir nicht. Lediglich der Dropper Post wollte am Anfang nicht richtig in der zweit niedrigsten Stufe einrasten und ist manchmal wieder herunter gerutscht. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Hat sich wohl von alleine gelöst.
Den Sattel musste ich einmal nachziehen. Der hat sich etwas gelockert, aber sonst bin ich total zufrieden mit dem Bike!
 
Ich habe bei meinem Capra AL Comp 2017 genau das gleiche Problem. Kenne mich damit jedoch überhaupt nicht aus, weshalb das Bike wohl in den Shop muss.
Kannst du mir dazu vielleicht ein paar Tips geben? Eventuell bekomme ich das doch selbst hin.
Die anderen Probleme habe ich bei mir nicht. Lediglich der Dropper Post wollte am Anfang nicht richtig in der zweit niedrigsten Stufe einrasten und ist manchmal wieder herunter gerutscht. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Hat sich wohl von alleine gelöst.
Den Sattel musste ich einmal nachziehen. Der hat sich etwas gelockert, aber sonst bin ich total zufrieden mit dem Bike!

In den Shop muss dein Bike deswegen nicht. Hab gestern noch mit einem Freund gesprochen, der das 2016 CF PRO hat. Das ist bei ihm genau so. Ist also kein Fehler
Das original Kettenblatt hat eine Kettenlinie von 51mm. Wenn man ein anderes Kettenblatt montiert (z.B. Absolute Black Cinch 32 Direct Mount) sollte sich die Kettenlinie auf 49mm verbessern. Es gibt glaub ich auch Kettenblätter mit 47mm Kettenlinie.

Bin noch am Überlegen ob ich auch gleich ein kleineres KB montieren soll. Dann wird der 1. Gang weniger genutzt.
 
Sorry aber warum tretet ihr Rückwerts ?
Also besser vorran komme ich wenn ich Vorwerts Trete.

Wenn ich mitn Auto Rückwerts fahre wird der Motor auch Laut obwohl ich net schnell bin.
 
Zurück
Oben Unten