YT DECOY

Als ich mein Decoy einschalten wollte erschien auf dem Display shimano steps.
Ab da rührte sich nichts mehr. Display wie eingefroren. Akku mehrmals ein und ausgebaut. Display leuchtet nur auf, nichts läuft mehr.

Jemand das Problem schon mal gehabt und kennt ggf die Ursache?
 
Hatte ich schon zweimal wegen Feuchte (niemals das Decoy auf dem Sattel stehend kärchern!). Hab etwas WD40 (besser wäre richtiges Kontaktspray) in die Kontakte des Akkus gesprüht und mehrmals ein- und ausgeklappt. Ging dann wieder.
Wenn nicht, könnte der Akku kaputt sein...
 
Hatte ich schon zweimal wegen Feuchte (niemals das Decoy auf dem Sattel stehend kärchern!). Hab etwas WD40 (besser wäre richtiges Kontaktspray) in die Kontakte des Akkus gesprüht und mehrmals ein- und ausgeklappt. Ging dann wieder.
Wenn nicht, könnte der Akku kaputt sein...

Als ich den Akku ausgebaut hatte war alles trocken. Es ist auch keine Korrosion an den Kontakten zu erkennen.

Ich probiere es aber gerne mal aus.0

Update:
Kontaktspray brachte keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem Decoy Pro Race die Carbonfelgen von E thirteen. Das Laufrad hat den Shimano Freilauf(Mircospline), hat den schon jemand mal auf Xd geändert? Welchen Freilauf braucht man da genau?
 
@4 Stoke hast du oben beim Display die Stecker mal kontrolliert? vielleicht mal vorsichtig abmachen, sauber machen und wieder montieren.
 
Hast du Bluetooth immer an? Vielleicht mal ein Programm runter laden, wo man ein paar Sachen auslesen kann. Wenn er sich verbindet kann man vielleicht was umstellen.
 
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit dem Seilzug am Hebel der Tellis? Ich hab den schon zweimal wechseln müssen, jetzt ist er schon wieder zur Hälfte gespleißt. :mad: Die Biegung im Hebel scheint mir zu groß...

Gibt's da Alternativen? Angelsehne? :D
 
Moin,
eine Angelschnur ist wohl nicht die richtige Wahl.
Welche Stütze hast du drin, die von YT oder Fox? Probiere mal einen anderen und eher dünneren Zug. Habe nach 2 Jahren noch keine Probleme.
 
Hallo zusammen,
ich liebäugle mit einem Stahlfederdämpfer für mein Decoy. Der Jade Coil DH wird zu einem günstigen Kurs angeboten. Möchte kein Vermögen ausgeben aber dennoch LSC und HSC einstellen können.
Hat den jemand im Einsatz bzw. welche Dämpfer fahrt ihr so?
Grüße
 
eE sind ja ein paar Yt Decoy (Pro/Pro Race reingekommen) macht das Sinn die jetzt noch zu kaufen? Sind ja besser ausgestattet wie die neuen Modelle. Nur die Motoren sind ja die älteren. Was nicht heißt das es schlechter ist?
 
Der neue hat untenrum halt mehr Bums und der Eco ist immer progressiv, daher nicht so energiesparend. Das Fahrgefühl beim alten ist daher etwas 'natürlicher', sprich: je stärker und schneller man reintritt, desto mehr Power liefert der Motor. Sollte man aber am besten Probefahren. Dazu ist der neue im Uphill leiser, dafür im dh lauter, da er schon bei kleinsten Unebenheiten klappert. Ich denke es kommt auf den Preis an. Der Wiederverkaufswert wird ja mit dem alten Motor auch etwas niedriger liegen.
 
Hey danke. Hätte das Elite genommen, wollte heute morgen bestellen, jetzt gibt es aber nur noch S.
Kann eine Frau bis 1,65cm S fahren oder doch lieber M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei jemandem der Fehler E020 am Decoy aufgetaucht und falls ja, wie habt ihr den Fehler beseitigt?

Fehler tauchte mehrmals hintereinander auf und ließ sich anfangs durch einen Neustart beseitigen. Aktuell erscheint nur noch shimano steps auf dem Display und geht dann wieder aus.
 
Hi,
bei meiner letzten Tour am WE hat mir eine Focus Sam2 Fahrer berichtet, das er bereits 3 E8000 Motoren getauscht bekam. Ursache war wohl jedes mal Spiel im Tretlager, welches beim Shimano Motor nicht getauscht werden könne. War wohl immer innerhalb der Garantiezeit. Bin da jetzt schon einwenig verunsichert. Immerhin wären da nach 2 Jahren 900€ fällig. Kann das jemand hier bestätigen?
 
Hi,
bei meiner letzten Tour am WE hat mir eine Focus Sam2 Fahrer berichtet, das er bereits 3 E8000 Motoren getauscht bekam. Ursache war wohl jedes mal Spiel im Tretlager, welches beim Shimano Motor nicht getauscht werden könne. War wohl immer innerhalb der Garantiezeit. Bin da jetzt schon einwenig verunsichert. Immerhin wären da nach 2 Jahren 900€ fällig. Kann das jemand hier bestätigen?
ich habe das Decoy jetzt 2,5 Jahre. Laufleistung circa 8000 km. Probleme mit dem Tretlager hatte ich bis jetzt nicht. Bei mir ist vor drei Monaten der Radsensor ausgefallen.Neuen Sensor bestellt und eingebaut jetzt läuft es wieder. Der Einbau ist allerdings relativ tricky. Zum einbauen muss der Motor komplett ausgebaut werden. Der vorgefertigte Anschluss am Sensor passt nicht durch das Loch im Rahmen. Also Kabel gezwickt, durchgeführt, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Feuchtigkeitsprobleme hatte ich auch schon. Akku ausgebaut, die Anschlüsse mit Föhn und Wattestäbchen getrocknet, anschließend mit Isopropanol gereinigt und mit Schmirgelpapier leicht angeraut. Danach hat wieder alles funktioniert.
 
Mich würde halt interessieren ob das stimmt, oder man das Tretlager auch wechseln kann? Radsensor hatte ich ich schon, wurde aber von YT in Rekordzeit (2 Wochen!!) repariert.
 
Bei mir war das Tretlager(Hauptlager auf Kettenkranzseite) hinüber. War auf einer alpinen Tour unterwegs und musste fertig fahren,sonst hätte ich ziemlich lange den Fussgänger gespielt. Dadurch war das Lager so zerstört das nur noch ein paar wenige Kugeln im Lager übrig waren und der Lagerring gespalten war😳
Mein Ziel war dann einen Neuen Motor zu kaufen und den Alten zu revidieren. In der Schweiz ein Ding der Unmöglichkeit, weil der Neue Motor nur geliefert wird wenn der kaputte Motor zurück gegeben wird. Darum halt schnell Motor ausgebaut und in einer Nacht und Nebel Aktion das Lager getauscht. Materialkosten(2 Lager plus Simmenring) ca 120.-Sfr.
Demontage der Motorhälften geht ganz gut,es hat 3 sehr kleine Steckverbindungen auf Platinen die ziemlich fummelig sind,da muss man aufpassen.
Nachher Motor eingebaut und alles i. O.
seither schon wieder ca. 1000 Km gemacht.
Leider keine Explosionszeichnung im Netz auffindbar.
Mit ein bisschen Geschick ist es aber gut machbar.
 
Sind alles Normbauteile.
 

Anhänge

  • 235529E9-2477-4A5D-9393-398B13081FF1.png
    235529E9-2477-4A5D-9393-398B13081FF1.png
    485,4 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten