YT Capra MKIII ab 2022

Hey, schreib einfach YT an. Die können dir einfach nur neue Gabel schicken. Ist bei mir aktuell der Fall, meine Zeb hat einen 2mm Kratzer, den man mit Fingernagel spüren kann. Das habe ich gleich beim auspacken entdeckt. YT angeschrieben letzte Woche, es gab 2 Möglichkeiten...Bike einschicken und die versuchen es zu reparieren, oder etwas warten bis Gabel verfügbar ist und mir die neue zuschicken lassen. Jetzt ist die per DHL unterwegs, ich werde sie tauschen und die alte zurückschicken.
Das ist cool, da hat YT wirklich dazu gelernt. Wäre früher™ undenkbar gewesen.
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Moin,
habe mir nun das Core 1 bestellt. Da ich doch ganz gerne mal Berge hochfahre und der Rockshox Super Deluxe Select R Dämpfer kein Lockout hat, die Frage, welche Alternative man einbauen kann, die auch die Lockout Option hat.

Danke + Gruß
 
Moin für 2000€ echt gut, leider ist das grüne Mullet nicht mehr dabei, glaub sonst hätte ich mir das geholt. Das wird sicher nicht mehr reinkommen.
 
Weißt Du vielleicht noch wie lange die Abwicklung gedauert hat?

Kann ich mir heute selbst beantworten ;) Bestellt Samstag Abend, geliefert heute am Freitag!

Passform ist mega und der DHX2 endlich im Capra verbaut 👍 Ich kann also Huber Buchsen auch nur empfehlen! Wenn sie jetzt auch noch gut was aushalten ist alles perfekt!

Jetzt fehlen nur noch die Hope Teile für die Bremse und dann ist das Bike endlich fahrbar
 
Moin moin zusammen, gibt es hier zufällig jemanden in der nähe Augsburg oder Umland mit einem Core 4 oder Core 3 in Größe M oder L das man mal Proberollen könnte ?

Vielleicht hab ich ja glück, da das nächste Testevent erst im August in der nähe ist und ich mit der Familie da wahrscheinlich im Urlaub bin...

Dankeschön und schönen Sonntag allen.
 
Meint ihr da kommt noch mal was rein an Yt Capra Mullets Core 1.Ich mein bei dem 3 ist auch noch,was nachgekommen, sicher bin ich mir da aber nicht ganz sicher. Yt mein es kommt nochmal was rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen, gibt es hier zufällig jemanden in der nähe Augsburg oder Umland mit einem Core 4 oder Core 3 in Größe M oder L das man mal Proberollen könnte ?

Vielleicht hab ich ja glück, da das nächste Testevent erst im August in der nähe ist und ich mit der Familie da wahrscheinlich im Urlaub bin...

Dankeschön und schönen Sonntag allen.
Ich kann dir ein Core 3 in M in Dachau anbieten...
 
Moin moin zusammen, gibt es hier zufällig jemanden in der nähe Augsburg oder Umland mit einem Core 4 oder Core 3 in Größe M oder L das man mal Proberollen könnte ?

Vielleicht hab ich ja glück, da das nächste Testevent erst im August in der nähe ist und ich mit der Familie da wahrscheinlich im Urlaub bin...

Dankeschön und schönen Sonntag allen.
Core 4 - Größe L - falls du mal in München sein solltest, dann gib Bescheid
 
in welchem tune sind eigentlich die super deluxe ultimate im neuen core3 verbaut? Sorry falls das schon geschrieben wurde hier, hab's nicht gefunden
 
So ich musste das Core 1 haben wie sind den von dem die Laufräder? Die Firma kannte ich gar nicht. Die Sram DB8 ist die vergleichbar mit der Code R
 
in welchem tune sind eigentlich die super deluxe ultimate im neuen core3 verbaut? Sorry falls das schon geschrieben wurde hier, hab's nicht gefunden
SmartSelect_20230705_185916_Samsung Internet.jpg
Capra MX L
 
So ich musste das Core 1 haben wie sind den von dem die Laufräder? Die Firma kannte ich gar nicht. Die Sram DB8 ist die vergleichbar mit der Code R
Hat das die SunRingle? An sich ok, aber regelmäßig die Speichen Spannung kontrollieren (einfach links und rechts abklimpern) und lockere Speichen rechtzeitig nachspannen.
Die DB8 geht glaub eher Richtung Guide. Nur mit Mineralöl statt DOT.
 
Guten Morgen zusammen,

nun habe ich es zeitlich auch endlich hinbekommen unsere beiden Capra MX Räder auf Tubeless umzubauen.
Da ich bislang nur mit Schlauch unterwegs war habe ich keine Erfahrung bzgl. Luftdruck.
Folgendes ist Verbaut:
Vorne: 29x2,5
Hinten: 27,5x2,4
Gewichtsmäßig bin ich bei 90kg und meine Freundin bei 62kg.
Über Empfehlungen für einen leichten Bikepark Einsatz würde ich mich freuen.
Danke :)
 
Guten Morgen zusammen,

nun habe ich es zeitlich auch endlich hinbekommen unsere beiden Capra MX Räder auf Tubeless umzubauen.
Da ich bislang nur mit Schlauch unterwegs war habe ich keine Erfahrung bzgl. Luftdruck.
Folgendes ist Verbaut:
Vorne: 29x2,5
Hinten: 27,5x2,4
Gewichtsmäßig bin ich bei 90kg und meine Freundin bei 62kg.
Über Empfehlungen für einen leichten Bikepark Einsatz würde ich mich freuen.
Danke :)
Meine Freundin fährt mit 55kg + Equip im Park 1,3 und 1,5bar.
Ansonsten richten wir uns grundlegend nach dem SRAM Tire Pressure Calculator. Das passt soweit bisher immer gut für uns.
 
Da bin ich ja schon fast überfordert was ich da eingeben muss.
Hier mal das Beispiel für 90kg und Vorderreifen.
Hab ich einen Felgentyp mit Haken?
Das beeinflusst schon sehr. Mit sind 1,68 bar, ohne 1,55 bar.
1688710656862.png
 
Welchen Luftdruck bist vorher, mit Schlauch, gefahren? Nimm 0.1 Bar weniger und taste dich ran. Wenn du noch keinen Durchschlag hattest, dann kannst du mit dem Druck vielleicht weiter runter gehen.
Die Fahrweise bzw die Geschwindigkeit macht irgendwann mehr aus als das Gewicht. Ein leichter Fahrer, der sehr schnell in ein Steinfeld oder eine Kante donnert, hat eher einen Durchschlag als ein schwerer aber nur halb so schneller (oder eher rabiater???) Fahrer.
 
Guten Morgen zusammen,

nun habe ich es zeitlich auch endlich hinbekommen unsere beiden Capra MX Räder auf Tubeless umzubauen.
Da ich bislang nur mit Schlauch unterwegs war habe ich keine Erfahrung bzgl. Luftdruck.
Folgendes ist Verbaut:
Vorne: 29x2,5
Hinten: 27,5x2,4
Gewichtsmäßig bin ich bei 90kg und meine Freundin bei 62kg.
Über Empfehlungen für einen leichten Bikepark Einsatz würde ich mich freuen.
Danke :)
Fahre ca. 1,7 vorne und 1,9 hinten, sowohl am Enduro als auch am Downhiller. (ca. 70-72 Fahrfertig)
 
Da bin ich ja schon fast überfordert was ich da eingeben muss.
Hier mal das Beispiel für 90kg und Vorderreifen.
Hab ich einen Felgentyp mit Haken?
Das beeinflusst schon sehr. Mit sind 1,68 bar, ohne 1,55 bar.
Anhang anzeigen 1728801

Mach´s wie hier auch schon soweit angeklungen.
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"!

Ich fahre bei 88kg (nackig) vorne nur 1,2 und hinten 1,5 bar.
Bin aber auch nicht der absolute "Bolzer", sondern mit meinen 55 Lenzen doch eher der technisch orientierte Fahrer.
Nichts destotrotz reicht es, um in Nauders meine Kumpels (teils deutlich jünger) ordentlich abzuhängen.

Ich würde folgenden Test empfehlen:
Mach relativ wenig rein, und fahre auf einer Asphaltstraße intensiven Slalom.
Wenn dir das nicht "schwammig" vorkommt, vielleicht noch mal etwas weniger, um zu schauen, ob dir dann irgendwann das Fahrverhalten doch zu schwammig erscheint.
Ist es dir zu schwammig, natürlich genau anders rum, und ein wenig mehr rein, bis du das Gefühl von Stabilität hast.

Damit gehst du dann in deine Hometrails, und passt aber genau an den dir bekannten Stellen auf, ob sich ggfs. ein Durchschlag ankündigen würde.

Denke, hier brauchts einfach viel testen, da gerade in technischen Teilen, weniger immer mehr (Gripp) ist.
 
Ach ja, vergessen:
Lass diese Rechnerei sein, wichtige ist ein gutes Gefühl auf dem Bike. :daumen: :bier: :D8-)
Genau so ist es. Man spürt relativ schnell den Vergleich „zu wenig“ vs „zu viel“.

Nicht vergessen, einmal richtigen Luftdruck gefunden, ggf. nochmal Fahrwerkssetup checken… Die Reifen sind streng genommen das „erste Federelement“ ;)

Zur Orientierung: ca. 80-82kg mit Ausrüstung, 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten
 
Zurück
Oben Unten