[Sammelbestellung] Sommer 2024 bei Blue Lug // Reifen + Nitto Teile...

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Re: [Sammelbestellung] Sommer 2024 bei Blue Lug // Reifen + Nitto Teile...
Gespart habe ich diesmal die PayPal Gebühren für die Währungsumrechnung indem ich direkt mit Kreditkarte bezahlt habe.
Je nachdem, wie deine Bank das macht, kommen da aber noch 2% für die Fremdwährung drauf. Oder ist das bei dir im Wechselkurs berücksichtigt (beides meiner Erfahrung nach wesentlich günstiger als Paypal-Umrechnung)
 
Je nachdem, wie deine Bank das macht, kommen da aber noch 2% für die Fremdwährung drauf. Oder ist das bei dir im Wechselkurs berücksichtigt (beides meiner Erfahrung nach wesentlich günstiger als Paypal-Umrechnung)
Bei Bezahlung mit Kreditkarte bei BlueLug wird der Euro-Betrag im Warenkorb genommen. Da muss dann garnicht umgerechnet werden.
Bei den letzten Bestellungen hatte ich mit Paypal bezahlt und da wurde immer US$ berechnet, auch wenn ich im Shop vorher auf Euro umgestellt hatte.
Daher fielen dann bei Paypal die Gebühren für Bezahlung mit Fremdwährung an.
Man lernt da jedes Mal noch ein wenig dazu ;)
 
Auch von mir nochmal vielen Dank für den Aufwand und sorry, dass ich fast nur Kleinkram bestellt habe 8-) 🙈
Ich hab es auch mal mit einer Bestellung unter der 150€ Zollgrenze durchgerechnet. Aber da komme ich bei einem Bestellwert von 140€ mit Versand, 19% MwSt und DHL Gebühr auf 220€. Also auch auf nen Faktor >1,5. Für mich lohnt sich da die Sammelbestellung.
 
So wieder zu Hause.
Jetzt gibts nochmal ein paar mehr Details zu dem Zoll-Prozedere.
Nur für die, die es interessiert! Alle anderen einfach ignorieren, es ist nicht sonderlich spannend :rolleyes:

Blue Lug schickt mit der Sendung eine Inhaltsangabe / Rechnung anhand der Inhalt dann verzollt werden soll.
Sobald das Paket in Leipzig beim Zoll ankommt, ruft DHL Express mich erstmal an und fragen, ob sie die Abwicklung der Verzollung übernehmen dürfen. Ich soll das ja schließlich bezahlen und muss sie damit beauftragen.
In dem Zuge fragen sie dann auch zu ergänzenden Angaben zum Inhalt, denn sie haben natürlich keine Idee, was z.B. ein "Nitto ec-01 bar end (black)" ist.

Die Inhaltsaufstellung / Rechnung sieht so aus (das ist nur ein Auszug)
Inhaltsangabe_Rechnung_fuer_Zoll.jpg

In rot habe ich dort jeweils schon kommentiert, um was es sich da jeweils handelt.
(Diese Spalte hat Blue Lug leer gelassen)
Das hilft dem Zoll die entsprechende Warenkategorie / Zollnummer zu finden.
Auch relevant ist das jeweilige Herkunftsland (in Spalte COO) denn hier gelten unterschiedliche Zolltarife je nach Herkunft. Und dann natürlich Menge und Kaufpreis.

Die Rechnung bei dieser Sammelbestellung hat insgesamt 115 Positionen.


Nun kommen wir zur Zollrechnung.
Zunächst die aktuelle:
Zoll_Juli_2024.jpg


und zum Vergleich die von der letzten Sammelbestellung im Februar:
Zoll_Februar_2024.jpg


"Duty Tax Processing" ist die pauschale Gebür, die DHL Express für die Abwicklung erhebt.
Die ist sogar etwas gesunken, keine Ahnung warum.
"Zoll" sind die tatsächlichen Zollabgaben, die an den Zoll entrichtet werden
Je nach Warenkategorie und Herkunftsland fallen hier zwischen 1,7% und 16,9% Zoll an.
(Die meisten Sachen liegen bei 4,7% oder 6,5%)
"EUSt." ist die Eurosteuer also im Prinzip die 19% MwSt, die immer noch oben drauf kommt.

Interessant wird es nun bei der gelb markierten Position "Zusatzpositionen"

Laut DHL FAQ sind 5 Warentarifnummern oder Herkunftsländer in der Grundgebühr enthalten.
Für jede weitere entstehen Zusatzkosten und die sind diesmal auf Grund der vielen Zusatzpositionen deutlich höher.

Wie kommt das zu Stande?
Von den 115 Rechnungspositionen sind ja diverse Positionen aus der selben Warenkategorie. Die fasst der Zoll zu einer Position zusammen sofern sie denn aus dem selben Herkunftsland stammen.
Also alle Fahrradreifen aus Japan sind eine Zusatzposition. Alle Aufkleber aus Japan eine weitere und alle Aufkleber aus den USA wieder eine weitere.
Am Ende kam der Bearbeiter hier auf 46 verschiedene Positionen.

Hier ein Ausschnitt aus dem Anhang zur Zollerklärung:
Zoll_Zusatzpositionen_Beispiel.jpg


Position 15 sind eben Aufkleber aus Japan, Position 16 sind Aufkleber aus den USA, Position 17 Fahrradreifen aus Japan usw.
Ich hab keine Ahnung, warum Position 21 nochmal Fahrradreifen aus Japan sind.
Nach meinem Verständnis sollten die mit in Position 17 fallen.
Vielleicht verstehe ich das nicht bis ins Detail oder da hat der Bearbeiter einen Fehler gemacht? :ka:
Die Warennummern, anhand denen ja verzollt wird sind auch identisch.
In den 46 Positionen sind ein paar komische dabei, wo ich keine Ahnung hab, warum sie die genommen haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da ca. 5-10 Zusatzpositionen von den 46 zu viel drin sind auf Grund von Fehlinterpretationen oder Doppelung. Aber wie gesagt, ich steige da auch nicht komplett durch.

Wer masochistisch veranlagt ist und gern die ganze Zollerklärung mal einsehen will, kann mir ja ne PN schreiben, dann leite ich die gesamte pdf weiter.
Unterm Strich bleibt als Erkenntnis, das auch die Menge an verschiedenen bestellten Artikeln die Zollkosten nochmal aufblähen.
In dem Fall eben nicht die eigentlichen anfallenden Zollgebühren sondern die Gebühren, die DHL Express für die Abwicklung der Verzollung in Rechnung stellt.
Das kann man jetzt einfach so mit einkalkulieren - wir bekommen dafür ja schließlich geilen Shit, den man hier sonst nicht bekommt. Oder man besinnt sich bei künftigen Sammelbestellungenh wieder auf die Kernbestellung und lässt den Kleinkram weg.
Das kann man ja mal diskutieren.


Und was ich beim nächsten Mal noch machen werde: in dem Kommentar zur Inhaltsangabe / Rechnung für die nächste Sammelbestellung werde ich gleich die aus meiner Sicht passende Zollnummer schreiben.
Anhand der letzten Bestellungen habe ich ja inzwischen genug Zollnummern parat und vielleicht kann man damit unnötige Zusatzpositionen minimieren, die durch (meiner Meinung nach) Fehlinterpretationen des Bearbeiters entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder zu Hause.
Jetzt gibts nochmal ein paar mehr Details zu dem Zoll-Prozedere.
Nur für die, die es interessiert! Alle anderen einfach ignorieren, es ist nicht sonderlich spannend :rolleyes:

Blue Lug schickt mit der Sendung eine Inhaltsangabe / Rechnung anhand der Inhalt dann verzollt werden soll.
Sobald das Paket in Leipzig beim Zoll ankommt, ruft DHL Express mich erstmal an und fragen, ob sie die Abwicklung der Verzollung übernehmen dürfen. Ich soll das ja schließlich bezahlen und muss sie damit beauftragen.
In dem Zuge fragen sie dann auch zu ergänzenden Angaben zum Inhalt, denn sie haben natürlich keine Idee, was z.B. ein "Nitto ec-01 bar end (black)" ist.

Die Inhaltsaufstellung / Rechnung sieht so aus (das ist nur ein Auszug)
Anhang anzeigen 1979978
In rot habe ich dort jeweils schon kommentiert, um was es sich da jeweils handelt.
(Diese Spalte hat Blue Lug leer gelassen)
Das hilft dem Zoll die entsprechende Warenkategorie / Zollnummer zu finden.
Auch relevant ist das jeweilige Herkunftsland (in Spalte COO) denn hier gelten unterschiedliche Zolltarife je nach Herkunft. Und dann natürlich Menge und Kaufpreis.

Die Rechnung bei dieser Sammelbestellung hat insgesamt 115 Positionen.


Nun kommen wir zur Zollrechnung.
Zunächst die aktuelle:
Anhang anzeigen 1979981

und zum Vergleich die von der letzten Sammelbestellung im Februar:
Anhang anzeigen 1979982

"Duty Tax Processing" ist die pauschale Gebür, die DHL Express für die Abwicklung erhebt.
Die ist sogar etwas gesunken, keine Ahnung warum.
"Zoll" sind die tatsächlichen Zollabgaben, die an den Zoll entrichtet werden
Je nach Warenkategorie und Herkunftsland fallen hier zwischen 1,7% und 16,9% Zoll an.
(Die meisten Sachen liegen bei 4,7% oder 6,5%)
"EUSt." ist die Eurosteuer also im Prinzip die 19% MwSt, die immer noch oben drauf kommt.

Interessant wird es nun bei der gelb markierten Position "Zusatzpositionen"

Laut DHL FAQ sind 5 Warentarifnummern oder Herkunftsländer in der Grundgebühr enthalten.
Für jede weitere entstehen Zusatzkosten und die sind diesmal auf Grund der vielen Zusatzpositionen deutlich höher.

Wie kommt das zu Stande?
Von den 115 Rechnungspositionen sind ja diverse Positionen aus der selben Warenkategorie. Die fasst der Zoll zu einer Position zusammen sofern sie denn aus dem selben Herkunftsland stammen.
Also alle Fahrradreifen aus Japan sind eine Zusatzposition. Alle Aufkleber aus Japan eine weitere und alle Aufkleber aus den USA wieder eine weitere.
Am Ende kam der Bearbeiter hier auf 46 verschiedene Positionen.

Hier ein Ausschnitt aus dem Anhang zur Zollerklärung:
Anhang anzeigen 1979985

Position 15 sind eben Aufkleber aus Japan, Position 16 sind Aufkleber aus den USA, Position 17 Fahrradreifen aus Japan usw.
Ich hab keine Ahnung, warum Position 21 nochmal Fahrradreifen aus Japan sind.
Nach meinem Verständnis sollten die mit in Position 16 fallen.
Vielleicht verstehe ich das nicht bis ins Detail oder da hat der Bearbeiter einen Fehler gemacht? :ka:
Die Warennummern, anhand denen ja verzollt wird sind auch identisch.
In den 46 Positionen sind ein paar komische dabei, wo ich keine Ahnung hab, warum sie die genommen haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da ca. 5-10 Zusatzpositionen von den 46 zu viel drin sind auf Grund von Fehlinterpretationen oder Doppelung. Aber wie gesagt, ich steige da auch nicht komplett durch.

Wer masochistisch veranlagt ist und gern die ganze Zollerklärung mal einsehen will, kann mir ja ne PN schreiben, dann leite ich die gesamte pdf weiter.
Unterm Strich bleibt als Erkenntnis, das auch die Menge an verschiedenen bestellten Artikeln die Zollkosten nochmal aufblähen.
In dem Fall eben nicht die eigentlichen anfallenden Zollgebühren sondern die Gebühren, die DHL Express für die Abwicklung der Verzollung in Rechnung stellt.
Das kann man jetzt einfach so mit einkalkulieren - wir bekommen dafür ja schließlich geilen Shit, den man hier sonst nicht bekommt. Oder man besinnt sich bei künftigen Sammelbestellungenh wieder auf die Kernbestellung und lässt den Kleinkram weg.
Das kann man ja mal diskutieren.


Und was ich beim nächsten Mal noch machen werde: in dem Kommentar zur Inhaltsangabe / Rechnung für die nächste Sammelbestellung werde ich gleich die aus meiner Sicht passende Zollnummer schreiben.
Anhand der letzten Bestellungen habe ich ja inzwischen genug Zollnummern parat und vielleicht kann man damit unnötige Zusatzpositionen minimieren, die durch (meiner Meinung nach) Fehlinterpretationen des Bearbeiters entstehen.
Wow, danke für den Einblick und die Info! Schon spannend.
Bei dem Wissen, was du mittlerweile hast, kannst du ja schon fast selbst verzollen ohne DHL....
Danke dir ❤️
 
Unfassbar, das Du das alles freiwillig zu unserem Nutzen auf dich nimmst. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich hab mich vor vielen Jahren mal mit dem Zoll in Südamerika rumgeschlagen - ich weiß, wie das ausartet.
 
Das Paket ist gerade angekommen.
20240805_111222.jpg


Eine Ecke des Karton hat wohl ordentlich Regen abbekommen. Da ist die Pappe komplett durchgeweicht.
Vom Inhalt ist aber glücklicherweise nichts kaputt gegangen.
Nur die Papp Verpackung der Mighty Tools hat auch Wasser aufgesaugt. Die Tools selbst sind aber in Ordnung. Also falls jemand ein Problem mit der ramponierten Verpackung hat, bitte Bescheid sagen. Dann müsste ich mal schauen, ob man da Schadensersatz bekommen kann.
20240805_111649.jpg


Ich werde dann nach Feierabend den Inhalt noch komplett kontrollieren, die einzelnen Bestellungen vorsortieren und allen Bestellern eine PN wegen Bezahlung und Adresse schicken.
Der Weiterversand wird aber erst am nächsten Wochenende erfolgen, da ich die nächsten drei Tage einen Trip aufs Fischland geplant habe.
 
Das Paket ist gerade angekommen.
Anhang anzeigen 1980868

Eine Ecke des Karton hat wohl ordentlich Regen abbekommen. Da ist die Pappe komplett durchgeweicht.
Vom Inhalt ist aber glücklicherweise nichts kaputt gegangen.
Nur die Papp Verpackung der Mighty Tools hat auch Wasser aufgesaugt. Die Tools selbst sind aber in Ordnung. Also falls jemand ein Problem mit der ramponierten Verpackung hat, bitte Bescheid sagen. Dann müsste ich mal schauen, ob man da Schadensersatz bekommen kann.
Anhang anzeigen 1980869

Ich werde dann nach Feierabend den Inhalt noch komplett kontrollieren, die einzelnen Bestellungen vorsortieren und allen Bestellern eine PN wegen Bezahlung und Adresse schicken.
Der Weiterversand wird aber erst am nächsten Wochenende erfolgen, da ich die nächsten drei Tage einen Trip aufs Fischland geplant habe.
Sieht aus wie das Schlaraffenland!!!
Nochmal ein riesiges Dankeschön an dich, dass du dir die ganze Mühe machst!

Und viel Spaß auf dem Darß. Da war ich als Knirps mit meinen Eltern mal und hab das Kindertonnenschlagen gewonnen🤣🤣
 
Lecker Paket! Also wenn alles beisammen ist und in meinem Fall die Schuhe aus dem guten Rauhleder nicht schon komplett durchweicht sind, ist das okay für mich.
 
Ich bin dieses Mal zwar nicht unter den mitbestellern, finde die Aktion aber trotzdem Mega👍
Wenn ich das ganze Gummi bei dir sehe, bin ich aber auch auf den Geruch in deiner Butze recht neidisch😍
 
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