So wieder zu Hause.
Jetzt gibts nochmal ein paar mehr Details zu dem Zoll-Prozedere.
Nur für die, die es interessiert! Alle anderen einfach ignorieren, es ist nicht sonderlich spannend
Blue Lug schickt mit der Sendung eine Inhaltsangabe / Rechnung anhand der Inhalt dann verzollt werden soll.
Sobald das Paket in Leipzig beim Zoll ankommt, ruft DHL Express mich erstmal an und fragen, ob sie die Abwicklung der Verzollung übernehmen dürfen. Ich soll das ja schließlich bezahlen und muss sie damit beauftragen.
In dem Zuge fragen sie dann auch zu ergänzenden Angaben zum Inhalt, denn sie haben natürlich keine Idee, was z.B. ein "Nitto ec-01 bar end (black)" ist.
Die Inhaltsaufstellung / Rechnung sieht so aus (das ist nur ein Auszug)
Anhang anzeigen 1979978
In rot habe ich dort jeweils schon kommentiert, um was es sich da jeweils handelt.
(Diese Spalte hat Blue Lug leer gelassen)
Das hilft dem Zoll die entsprechende Warenkategorie / Zollnummer zu finden.
Auch relevant ist das jeweilige Herkunftsland (in Spalte COO) denn hier gelten unterschiedliche Zolltarife je nach Herkunft. Und dann natürlich Menge und Kaufpreis.
Die Rechnung bei dieser Sammelbestellung hat insgesamt 115 Positionen.
Nun kommen wir zur Zollrechnung.
Zunächst die aktuelle:
Anhang anzeigen 1979981
und zum Vergleich die von der letzten Sammelbestellung im Februar:
Anhang anzeigen 1979982
"Duty Tax Processing" ist die pauschale Gebür, die DHL Express für die Abwicklung erhebt.
Die ist sogar etwas gesunken, keine Ahnung warum.
"Zoll" sind die tatsächlichen Zollabgaben, die an den Zoll entrichtet werden
Je nach Warenkategorie und Herkunftsland fallen hier zwischen 1,7% und 16,9% Zoll an.
(Die meisten Sachen liegen bei 4,7% oder 6,5%)
"EUSt." ist die Eurosteuer also im Prinzip die 19% MwSt, die immer noch oben drauf kommt.
Interessant wird es nun bei der gelb markierten Position "Zusatzpositionen"
Laut DHL FAQ sind 5 Warentarifnummern oder Herkunftsländer in der Grundgebühr enthalten.
Für jede weitere entstehen Zusatzkosten und die sind diesmal auf Grund der vielen Zusatzpositionen deutlich höher.
Wie kommt das zu Stande?
Von den 115 Rechnungspositionen sind ja diverse Positionen aus der selben Warenkategorie. Die fasst der Zoll zu einer Position zusammen sofern sie denn aus dem selben Herkunftsland stammen.
Also alle Fahrradreifen aus Japan sind eine Zusatzposition. Alle Aufkleber aus Japan eine weitere und alle Aufkleber aus den USA wieder eine weitere.
Am Ende kam der Bearbeiter hier auf 46 verschiedene Positionen.
Hier ein Ausschnitt aus dem Anhang zur Zollerklärung:
Anhang anzeigen 1979985
Position 15 sind eben Aufkleber aus Japan, Position 16 sind Aufkleber aus den USA, Position 17 Fahrradreifen aus Japan usw.
Ich hab keine Ahnung, warum Position 21 nochmal Fahrradreifen aus Japan sind.
Nach meinem Verständnis sollten die mit in Position 16 fallen.
Vielleicht verstehe ich das nicht bis ins Detail oder da hat der Bearbeiter einen Fehler gemacht?
Die Warennummern, anhand denen ja verzollt wird sind auch identisch.
In den 46 Positionen sind ein paar komische dabei, wo ich keine Ahnung hab, warum sie die genommen haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da ca. 5-10 Zusatzpositionen von den 46 zu viel drin sind auf Grund von Fehlinterpretationen oder Doppelung. Aber wie gesagt, ich steige da auch nicht komplett durch.
Wer masochistisch veranlagt ist und gern die ganze Zollerklärung mal einsehen will, kann mir ja ne PN schreiben, dann leite ich die gesamte pdf weiter.
Unterm Strich bleibt als Erkenntnis, das auch die Menge an verschiedenen bestellten Artikeln die Zollkosten nochmal aufblähen.
In dem Fall eben nicht die eigentlichen anfallenden Zollgebühren sondern die Gebühren, die DHL Express für die Abwicklung der Verzollung in Rechnung stellt.
Das kann man jetzt einfach so mit einkalkulieren - wir bekommen dafür ja schließlich geilen Shit, den man hier sonst nicht bekommt. Oder man besinnt sich bei künftigen Sammelbestellungenh wieder auf die Kernbestellung und lässt den Kleinkram weg.
Das kann man ja mal diskutieren.
Und was ich beim nächsten Mal noch machen werde: in dem Kommentar zur Inhaltsangabe / Rechnung für die nächste Sammelbestellung werde ich gleich die aus meiner Sicht passende Zollnummer schreiben.
Anhand der letzten Bestellungen habe ich ja inzwischen genug Zollnummern parat und vielleicht kann man damit unnötige Zusatzpositionen minimieren, die durch (meiner Meinung nach) Fehlinterpretationen des Bearbeiters entstehen.