YT Capra MKIII ab 2022-2025

Nur weil es sich kompliziert liest muss es kein Spezial Tune sein. Aber das kann dir nur jemand beantworten der diese Werte deuten kann.

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022-2025
Jein. Das was YT im Reach beim XL kürzer ist bügeln sie dann in den Kontaktpunkten durch 2cm mehr Vorbau wieder aus. Was jetzt für jeden persönlich besser ist wird man wohl nur im Back to Back Vergleich raus fahren können. Ich mag z.B. das Lenkverhalten von 50er Vorbauten etwas lieber als das von 30ern.

Verbaut YT unterschiedliche Vorbaulängen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich hatte mit meinen 182 das Capra mal in L und bin dann irgendwann auf XL umgestiegen. Vorbauten waren gleich. Beide 40 mm. Wobei ich gerade auf der Homepage sehe, dass je nach Model 40 oder 50 mm angegeben sind.
Vom fahren ist für mich in Summe XL besser geeignet. Finde ich für mich auch mit den L Größen von anderen Herstellern vergleichbarer, bzw. fühlte sich für mich bislang ähnlicher an.

Am Ende ist auch bei uns Menschen die Geometrie der Körper so unterschiedlich, dass man die Bikes doch ausprobieren sollte.
Selbst der Luftdruck im Fahrwerk ändert schon einiges.

Da hast du vermutlich Recht, ich hatte auch mal mit Vorbau Länge und Lenker rise rum probiert, das macht schon ordentlich was aus. Deshalb ist es zu begrüßen das die Sitzrohre immer kürzer werden.

Leider ist es beim Capra in XL noch Recht lang.

Nur weil es sich kompliziert liest muss es kein Spezial Tune sein. Aber das kann dir nur jemand beantworten der diese Werte deuten kann.

Hat mich einfach interessiert, arbeite auch in der Entwicklung zwar komplett andere Branche, aber ich teste immer alles aus.
Außerdem finde ich das Thema sehr interessant

Kann mir hier jemand eventuell den Tune von einem Fox DHX2 in seinem YT Capra (MX) verraten? Ich werde nämlich nicht fündig.

Ich möchte kurz/langfristig von einem DHX auf einen DHX2 wechseln und es tummeln sich mit zu viele unterschiedliche Tunes bei Kleinanzeigen rum!

Oder ist ist halt Standard Tune...

Moin, ich hab die Rockshox Zeb Ultimate und den Super Deluxe Ultimate Air und würde gerne mal wieder einen Coil fahren.
Welche Dämpfer, bis auf den Super Deluxe Ultimate Coil, fahrt ihr denn so?

Falls von Interesse... Ich hab mal YT angeschrieben und dort nachgefragt wegen dem Tune bei einem DHX2...

Weiterhelfen konnten sie mir nicht, da der DHX2 wohl nicht im Capra getestet worden ist (hoffe mal nicht, dass das an dem dünneren Kolben liegt wg Bruchgefahr... siehe Specialized Bikes mit Yoke).

Sie haben mir aber den Tune für den verbauten DHX zugesendet:

2023, DHX, P-S, Cr, 2pos, YT, Capra MX, 230, 65, 350lbs/in, CM, RF, Rezi LM

Den Tune könnte ich so an dem DHX2 als Anhaltspunkt nehmen.

Weiterhelfen konnten sie mir nicht, da der DHX2 wohl nicht im Capra getestet worden ist (hoffe mal nicht, dass das an dem dünneren Kolben liegt wg Bruchgefahr... siehe Specialized Bikes mit Yoke).
Die Yoke-Aufnahme zwischen Specialized und dem aktuellen YT Capra ist aber komplett anders. Bei Specialized ist der Dämpfer und der Yoke starr bzw. fest miteinander verbunden. Beim aktuellen Capra ist der Dämpfer am Yoke aber wie am oberen Dämpferauge verbunden, sprich ein Gleitlager mit Bolzen ist verbaut.

Warum kann dir yt da nicht weiterhelfen?
Die verbauen ja mittlerweile coildämpfer.

Anhänge

• Screenshot_20250326_191812_Chrome.jpg
    Screenshot_20250326_191812_Chrome.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 13
Danke euch.
Warum ich Yt nicht gefragt habe ist ganz einfach.
Ich möchte Meinungen von verschiedenen Leuten haben.
Vielleicht fährt ja jemand einen. Dämpfer der nicht so bekannt ist bzw. den man eher nicht auf dem Schirm hat.
Oder jemand hat schon verschiedene getestet und kann die gegeneinander vergleichen.

Warum kann dir yt da nicht weiterhelfen?
Die verbauen ja mittlerweile coildämpfer.
Korrektur... Ich hab da nochmals nachgehakt. Kann auch sein, dass hier heimlich mitgelesen wird 😄 es wurde dann jedenfalls auf das aktuelle Core 4 Modell verwiesen.

2025, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, YT, Capra, 230, 65, 325lbs/in, SLS, CX002, ECR012, Rezi LBX001

Die Infos hab ich zum DHX2 bekommen.

Und nebenbei... die Antworten von YT kamen bei mir jedenfalls innerhalb eines Tages. Find ich mal nicht schlecht. Hat sich hier im Forum anders gelesen.

Zurück