Ich werd euch mal schreiben,was ich zu dem Rad denke.
- Ich war lange Zeit einverfechter von 26" - und bin das bis vor kurzem auch gefahren. Ich habe mich dann nach ewiger Recherche und Überlegung dann für das Capra AL 2019 entschieden - in 29".
Also ein Umstieg von 26" auf 29" - 27,5 halte ich für keinen markanten Sprung von 26".
Ich stand immer zwischen 2 Größen - und bin dann extra nach Brilon zum Testtag gefahren um zwischen M und L zu entscheiden. Ich bin 1,77 groß und habe mich schlussendlich für M entschieden - jedoch mit Bauchschmerzen.
Ich bin bis dato immer M Rahmen gefahren, komme ursprünglich auch vom Dirten und deswegen blieb ich bei M. Einfach um das ganze etwas verspielter zu lassen.
Mein altes Mongoose Teocali war von der Position her etwas länger - 695er Oberrohr, 50mm Vorbau, allerdings war der Reach geringer.
Soviel vorab. ( Ich wollte eigentlich nie ein YT Fahren, weil mich das Marketing vor allem Früher extrem angenervt hat )
Es gab für mich vom Preis - Leistungsniveau aber um ehrlich zu sein keine Alternative.
Ersteinmal negatives - oder Dinge die ich verändert habe:
- Ich finde ein 800 er Lenker auf einem Enduro daneben - bei engen Passagen und engeren verspielteren Trails nervt das einfach. - Gekürzt um 3cm.
- Die verbauten Griffe sind absoluter Mist - speziell bei matschigen und schlammigen Bedingungen werden die einfach nur glitschig und nerven. Auch getautscht.
- Die Ethirteen Reifen sind im Matsch zwar mit gutem Kurvengrip dabei - der Rollwiderstand ist aber einfach nur eine Katastrophe. Das geht einfach gar nicht. Getauscht : Magic Mary vorn, Hans Dampf hinten. Und auf Tubeless umgerüstet - ( Jetzt merkt man auch wie 29" rollen können" )
- Hätte ich die Wahl zwischen Shimano Ethirteen 1x11 oder Sram 1x12 würde ich immer 1x12 nehmen. War nicht am Rad - Fahre ich jetzt aber so.
- Die Rahmengröße M für Körpergröße 1,76 ist für touren einen Tacken zu Kurz- für Bikepark und verspieltes Fahren aber genau richtig. Da finde ich sollte Yt etwas machen. Zu viel Auswahl nervt einfach nur - und Leute ich bin 1,76 Groß und ich bin ganz klar - auch bei Klamotten M- Ich will nicht 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten haben. Baut die Bikes in Größen Passend zu den Leuten.
Ich Fahre jetzt M, muss aber die Sattelstütze ziemlich weit rausziehen. Sieht Scheiße aus - das wäre bei L anders.
Und da finde ich bei der Konkurrenz wie Propain oder Commencal fällt die Auswahl der Größe viel leichter - und besser aus.
M Sollte meiner Meinung nach einen bis 1,5 cm Länger sein, dann wäre es perfekt.
- Steuerlager war nach sehr wenig gebrauch schwergängig - Das sollte so net sein - hab alles auseinander nehmen müssen, neu gefettet.
- Dreck kann sich recht schnell in der Hinterbaukonstruktion absetzen, was dann relativ zu knarzen und knacken beim pedalieren führen kann. ( Also immer gut saubermachen )
So nun aber zum Positiven.
- Das Bike ist nicht wirklich auffällig - Es ist super schnell abgestimmt, mit den Basic Einstellungen kann man schon ziemlich ballern gehen. Einfach Sag einstellen und sich langsam an Rebound und Druckstufe rantasten.
- 29 Zoll auf dem Rad fühlen sich einfach "richtig" an. !
- Ich finde den Kurvengrip im Vergleich zu 26" einfach nur Abartig - selbst bei nassen Bedingungen ist man immer wieder erstaunt wie weit man ans Limit gehen kann ohne wegzugehen.
- In M - bei 1,76 fährt sich das Rad meiner Meinung nach super verspielt- ich kann damit Nose Bonks, Manuals und alle anderen Dinge machen selbst Whips und Tricks gehen damit - ( Von wegen mit 29" kann man nicht springen völliger Bullshit - damit geht alles ) Also voll Bikepark tauglich.
- Das Bike ist ein Enduro Rad mit der Performance eines Dhlers von vor 5 Jahren. Steinfelder werden einfach überfahren und das Gerät verrichtet beinahe geräuschlos seinen Dienst.
- Es ist teilweise beinahe beängstigend wie schnell das Rad wird wenn man einfach mal nicht bremst.
- Ich bin mein zweites Enduro Rennen damit gefahren - und direkt Top 20 - auf einer Stage Platz 8 - So langsam kann das Rad also einfach nicht sein. Es wird immer über das Gewicht diskutiert - Viele Leute eiern bei den Endurorennen Ewigkeiten von Stage Stage hin und her- mit ihren 12kg Carbon Rädern und schieben die kleinsten Steigungen hoch. - Das muss man mit dem Rad nicht machen- man kommt fast alles hoch - wenn auch nicht mit dem Speed eines CC Hardtails - aber das ist wohl klar.
Bergab und in der Luft sind ein paar Gramm mehr meißt sogar von Vorteil.
- Mir gefällt die Einfachheit der Sattelstütze - mit den 2 Positionen - Auf Bergab und graden Tretpassagen ist das durchaus sinnig auf mittlerer Position zu fahren.
Fazit:
Ich würde das Rad wieder kaufen und das im Test beschriebene träge Verhalten liegt wohl auch an dem Trend, dass immer kleinere Leute immer größere Rahmen fahren meinen zu müssen. In L müsste man das Rad wirklich aktiv um die Kurve arbeiten - in M finde ich das gar nicht. Ich beschreibe das so als wolle man den Rahmen um die Ecke biegen.
Wir haben ja schon alles durch - kurze Stummellenker am Dirtbike - 3.0 er Gazaloddis usw. es wird immer neue , komische Trends geben die sich von selbst erübrigen. Bei 29" glaube ich daran allerdings nicht.
Zu den großen Rahmen:
Ist wie beim Schuhe kaufen wo 10 Jährige immer meinen Sie hätten Schuhgröße 46 um sich als "Groß" und erwachsen darzustellen.
Groß heißt nicht immer automatisch schneller...