Ich habe auch ein Alu-Capra und kann einige Negativ-Punkte absolut nachvollziehen wie z.B. den zu stark gekürzten Gabelschaft. Das ist einfach mal sowas von total unnötig, wenn man nicht kostenlos mittels umspacern die Front höher kriegt sondern direkt einen neuen Lenker/Vorbau kaufen muss. Wie bereits gesagt: absägen geht immer. Auch das Spiel der Sattelstütze nervt extrem und vergrätzt einem tatsächlich etwas die Freude über das nagelneue Bike.
Was ich jedoch nicht verstehen kann und im Test extrem negativ, geradezu vernichtend, rüberkommt: so unschön das Mischmasch-Cockpit mit Shimano-Trigger und SRAM-Bremse sein mag, aber so zu tun, als müsse man zum schalten anhalten aufgrund komplett unbedienbarer Anordnung und total untauglicher Ergonomie ist einfach falsch und, Verzeihung, Nonsens, solange einem keine Fingerglieder fehlen. Ich habe sogar relativ kleine Hände, aber Probleme beim schalten während der Fahrt wie geschildert hatte ich noch nie...
Zur bergauf-Performance fehlt mir natürlich der Vergleich mit all den anderen Rädern, aber für mich ist eher meine Kondition/körperliche Verfassung der limitierende Faktor als die Schaltung (deren Gangsprünge ich nicht zu groß finde, und ich fahre im direkten Vergleich noch 3x10 und 2x11) oder der Hinterbau.
Würde ich mir das Capra nochmal kaufen? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. MMn ist es besser und runder ausgestattet als fast alle anderen Räder seiner Preisklasse (Code statt Guide, Lyrik statt Yari, Super Deluxe statt Deluxe, 200er Bremsscheiben v/h, im "Kontaktfall" günstiger zu ersetzendes 11x Shimano Schaltwerk statt teurer Eagle bei trotzdem größerer Bandbreite, vernünftige Reifen ab Werk), aber Dinge wie der zu stark gekürzte Gabelschaft und die nervige Sattelstütze nerven zumindest mich so sehr, dass sich anstelle des "Yay, neues Bike!"-Gefühls viel zu schnell ein "Toll, neues Bike und dann sowas..."-Gefühl eingestellt hat. Und das ist für ein Fahrrad dieser Preisklasse (auch, wenn es für diese Kategorie und Vergleich günstig sein mag ist die Summe an sich alles andere als klein) einfach schade. Das Sattel und Griffe, zumindest für mich, total untauglich sind und, gefühlt für mich, gerade einmal dazu dienen, dass es nicht in Sattelstütze und Lenker reinregnet, ist aufgrund persönlicher Vorlieben zwar nachvollziehbar, aber beim trüben des Gesamteindrucks eines an sich doch wirklich geilen Bikes (ich musste zum ersten Mal beim bergabfahren hinter einem _wesentlich_ besseren Fahrer bremsen, um ihm nicht in's Rad zu fahren, so viel Sicherheit gibt es mir als lausigem Anfänger) das i-Tüpfelchen. Das Fahrrad ist geil, aber diese kleinen Mängel/Unachtsamkeiten trüben den ansonsten sehr guten Gesamteindruck. Bei der Stütze steuert YT ja scheinbar bereits gegen, die e13 wird 2019 weniger verbaut. Wenn sie sich jetzt noch beim absägen beherrschen..