YT Capra 29 AL Comp im Test: Berg- oder Hausziege?

Zu der Stack-Diskussion eine Frage.
Sollte man den Stack nicht eher durch Lenker rise ändern statt durch einen Spacerturm?
Sonst beeinflusse ich doch auch automatisch der reach, oder etwa nicht?
Grüße.
 
Zu der Stack-Diskussion eine Frage.
Sollte man den Stack nicht eher durch Lenker rise ändern statt durch einen Spacerturm?
Sonst beeinflusse ich doch auch automatisch der reach, oder etwa nicht?
Grüße.
Klar beeinflusst das den reach. Je nachdem wie man den Lenker einstellt und welchen backsweep er hat, hat man hier auch den entsprechenden Einfluss. Dann ist es wiederum von lenkwinkel und rise/Länge des Vorbaus abhängig. Muss jeder für sich wissen.
 
Zu der Stack-Diskussion eine Frage.
Sollte man den Stack nicht eher durch Lenker rise ändern statt durch einen Spacerturm?
Sonst beeinflusse ich doch auch automatisch der reach, oder etwa nicht?
Grüße.
Grundsätzlich ja, ist natürlich die teurere Variante. Zum Ausprobieren würde ich auf jeden Fall zuerst ein paar Spacer nehmen.
 
Spacer machen den "gefühlten" Reach kürzer und den "gefühlten" Stack höher.
Wo deine Griffe am Lenker dann sitzen, ist klar: weiter hinten und weiter oben.

Wenn du einen Lenker mit mehr Rise nimmst, und den genau identisch so geneigt einbaust, ist es derselbe Effekt. Oder du drehst ihn nach vorn, dann ist es der Effekt wie mit einem längeren Vorbau. Grob gesagt. Lenker sind teils sehr unterschiedlich.

Aber mit steilerem Vorbau und Lenker mit mehr Rise kann man den Rahmen weder länger noch höher machen.
 
Interessant (und ungeschickt!), dass YT das Schaftrohr nun so kurz abschneidet. Bei meinem 2018 gekauften Capra hatte ich 2,5cm Spacer zum Anpassen -- die ich übrigens dann tatsächlich über den Vorbau gegeben habe, mir ist eine etwas tiefere Front (wenngleich weit nicht mehr so tief wie zuvor am ultratiefen SennesFR) lieber zugunsten mehr Druck am VR.

Ich habe im Herbst das Topmodell gekauft, kurz nach dem (sehr positiven) Test von Grinsekater. Ein Nicht-mehr-rauskommen des Dämpfers bei aufeinanderfolgenden Schlägen habe ich damit noch nie erlebt, habe allerdings auch den X2-Grip2-Dämpfer. (und da die LS-Dämpfung fast ganz offen)
Im Gegenteil: ich mag plüschige Hinterbauten und empfinde den des Capras als sehr plüschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Superdeluxe die Zugstufe ist nicht die schnellste - bei 220psi hab ich 2-3 Klicks zu. Kann sein dass die dann bei geringeren Drücken nicht weit genug aufgeht, so wie bei der Druckstufe der Charger2
Aber im aktuellen Jahrgang sind ja beide geändert.
 
So langsam aber sicher kapiere ich die Kommentarkultur hier gar nicht mehr. Da gibt man einen (hoffentlich) für Besitzer hilfreichen Kommentar zur Einstellung des Hinterbaus an und dann wird rumgemeckert. Nenene!
Nochmal für alle: Wer ein Capra (oder ähnlich progressive Mühle) besitzt und wem der Hinterbau dabei träge vorkommt, dann einfach mal überprüfen wie viel Sag man fährt. Aus Erfahrung ist die generelle Empfehlung (30-33% am Dämpfer) für so ein progressives Rad zu viel.
 
Am Superdeluxe die Zugstufe ist nicht die schnellste - bei 220psi hab ich 2-3 Klicks zu. Kann sein dass die dann bei geringeren Drücken nicht weit genug aufgeht, so wie bei der Druckstufe der Charger2
Aber im aktuellen Jahrgang sind ja beide geändert.

Das ist ja ein altes Rockshox Problem das es schon bei Monarch und Pike gab. Wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe warum die Dinger so oft zum Tuning gegeben werden. Wenn man bedenkt dass zwei der Tester relativ leicht sind kann ich mir gut vorstellen dass der Dämpfer in dem verbauten Tune einfach nicht passt.
 
So langsam aber sicher kapiere ich die Kommentarkultur hier gar nicht mehr. Da gibt man einen (hoffentlich) für Besitzer hilfreichen Kommentar zur Einstellung des Hinterbaus an und dann wird rumgemeckert. Nenene!
Nochmal für alle: Wer ein Capra (oder ähnlich progressive Mühle) besitzt und wem der Hinterbau dabei träge vorkommt, dann einfach mal überprüfen wie viel Sag man fährt. Aus Erfahrung ist die generelle Empfehlung (30-33% am Dämpfer) für so ein progressives Rad zu viel.
Danke für die Empfehlung, hast Du dafür auch eine Begründung parat? Damit man es versteht.
 
Das Capra ist nicht arg progressiv eher linear.
Ansonsten hätte er recht, zumindest wenn HSR nicht getrennt regelbar ist.
 
So langsam aber sicher kapiere ich die Kommentarkultur hier gar nicht mehr. Da gibt man einen (hoffentlich) für Besitzer hilfreichen Kommentar zur Einstellung des Hinterbaus an und dann wird rumgemeckert. Nenene!
Nochmal für alle: Wer ein Capra (oder ähnlich progressive Mühle) besitzt und wem der Hinterbau dabei träge vorkommt, dann einfach mal überprüfen wie viel Sag man fährt. Aus Erfahrung ist die generelle Empfehlung (30-33% am Dämpfer) für so ein progressives Rad zu viel.
Genau das wird doch im Test angesprochen:
Ein etwas strafferes Setup verbessert dieses Verhalten zwar leicht, geht jedoch auf Kosten des Grips und verhindert, dass der komplette Federweg auch nur ansatzweise genutzt wird.
Also funktioniert der Hinterbau des getesteten Rads auch mit weniger SAG nicht so gut wie der der Vergleichsbikes.
 
Ich habe im Herbst das Topmodell gekauft, kurz nach dem (sehr positiven) Test von Grinsekater. Ein Nicht-mehr-rauskommen des Dämpfers bei aufeinanderfolgenden Schlägen habe ich damit noch nie erlebt, habe allerdings auch den X2-Grip2-Dämpfer. (und da die LS-Dämpfung ganz offen)
Im Gegenteil: ich mag plüschige Hinterbauten und empfinde den des Capras als sehr plüschig.

Ich denke das sich die sehr vielfältigen Einstellmöglichkeiten des X2 Dämpfers hier voll bezahlt machen. Allerdings ist der Test ja bis 3.000€ und es wurde das AL Comp getestet. Von daher ist die Kritik der Tester nachvollziehbar.
Ebenso die Diskrepanz zwichen dem Test vom Grinsekater, der das CF Pro Race getestet hat.
 
@Joehigashi80
Begründet habe ich das ganze schon im ersten Kommentar von mir: Man hängt sonst zu tief im Federweg -> Harsches Ansprechverhalten aufgrund der Progression, träge, da zu viel Sag (Kennlinie um den Sag-Bereich rum zu flach). Daher ja auch meine Empfehlung zu einem Dämpfer mit linearer Federkennlinie (Stahlfeder oder sowas wie MegNeg/Intend Hover). Da man aber nicht immer den Dämpfer mal eben tauschen kann die ad-hoc Empfehlung: Sag verringern und Token rausnehmen.
@bs99
Da hast du recht, das Rad ist definitiv schwieriger abzustimmen als andere Räder.
 
Ich werd euch mal schreiben,was ich zu dem Rad denke.
- Ich war lange Zeit einverfechter von 26" - und bin das bis vor kurzem auch gefahren. Ich habe mich dann nach ewiger Recherche und Überlegung dann für das Capra AL 2019 entschieden - in 29".
Also ein Umstieg von 26" auf 29" - 27,5 halte ich für keinen markanten Sprung von 26".
Ich stand immer zwischen 2 Größen - und bin dann extra nach Brilon zum Testtag gefahren um zwischen M und L zu entscheiden. Ich bin 1,77 groß und habe mich schlussendlich für M entschieden - jedoch mit Bauchschmerzen.
Ich bin bis dato immer M Rahmen gefahren, komme ursprünglich auch vom Dirten und deswegen blieb ich bei M. Einfach um das ganze etwas verspielter zu lassen.
Mein altes Mongoose Teocali war von der Position her etwas länger - 695er Oberrohr, 50mm Vorbau, allerdings war der Reach geringer.
Soviel vorab. ( Ich wollte eigentlich nie ein YT Fahren, weil mich das Marketing vor allem Früher extrem angenervt hat )
Es gab für mich vom Preis - Leistungsniveau aber um ehrlich zu sein keine Alternative.
Ersteinmal negatives - oder Dinge die ich verändert habe:
- Ich finde ein 800 er Lenker auf einem Enduro daneben - bei engen Passagen und engeren verspielteren Trails nervt das einfach. - Gekürzt um 3cm.
- Die verbauten Griffe sind absoluter Mist - speziell bei matschigen und schlammigen Bedingungen werden die einfach nur glitschig und nerven. Auch getautscht.
- Die Ethirteen Reifen sind im Matsch zwar mit gutem Kurvengrip dabei - der Rollwiderstand ist aber einfach nur eine Katastrophe. Das geht einfach gar nicht. Getauscht : Magic Mary vorn, Hans Dampf hinten. Und auf Tubeless umgerüstet - ( Jetzt merkt man auch wie 29" rollen können" )
- Hätte ich die Wahl zwischen Shimano Ethirteen 1x11 oder Sram 1x12 würde ich immer 1x12 nehmen. War nicht am Rad - Fahre ich jetzt aber so.
- Die Rahmengröße M für Körpergröße 1,76 ist für touren einen Tacken zu Kurz- für Bikepark und verspieltes Fahren aber genau richtig. Da finde ich sollte Yt etwas machen. Zu viel Auswahl nervt einfach nur - und Leute ich bin 1,76 Groß und ich bin ganz klar - auch bei Klamotten M- Ich will nicht 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten haben. Baut die Bikes in Größen Passend zu den Leuten.
Ich Fahre jetzt M, muss aber die Sattelstütze ziemlich weit rausziehen. Sieht Scheiße aus - das wäre bei L anders.
Und da finde ich bei der Konkurrenz wie Propain oder Commencal fällt die Auswahl der Größe viel leichter - und besser aus.
M Sollte meiner Meinung nach einen bis 1,5 cm Länger sein, dann wäre es perfekt.
- Steuerlager war nach sehr wenig gebrauch schwergängig - Das sollte so net sein - hab alles auseinander nehmen müssen, neu gefettet.
- Dreck kann sich recht schnell in der Hinterbaukonstruktion absetzen, was dann relativ zu knarzen und knacken beim pedalieren führen kann. ( Also immer gut saubermachen )

So nun aber zum Positiven.
- Das Bike ist nicht wirklich auffällig - Es ist super schnell abgestimmt, mit den Basic Einstellungen kann man schon ziemlich ballern gehen. Einfach Sag einstellen und sich langsam an Rebound und Druckstufe rantasten.
- 29 Zoll auf dem Rad fühlen sich einfach "richtig" an. !
- Ich finde den Kurvengrip im Vergleich zu 26" einfach nur Abartig - selbst bei nassen Bedingungen ist man immer wieder erstaunt wie weit man ans Limit gehen kann ohne wegzugehen.
- In M - bei 1,76 fährt sich das Rad meiner Meinung nach super verspielt- ich kann damit Nose Bonks, Manuals und alle anderen Dinge machen selbst Whips und Tricks gehen damit - ( Von wegen mit 29" kann man nicht springen völliger Bullshit - damit geht alles ) Also voll Bikepark tauglich.
- Das Bike ist ein Enduro Rad mit der Performance eines Dhlers von vor 5 Jahren. Steinfelder werden einfach überfahren und das Gerät verrichtet beinahe geräuschlos seinen Dienst.
- Es ist teilweise beinahe beängstigend wie schnell das Rad wird wenn man einfach mal nicht bremst.
- Ich bin mein zweites Enduro Rennen damit gefahren - und direkt Top 20 - auf einer Stage Platz 8 - So langsam kann das Rad also einfach nicht sein. Es wird immer über das Gewicht diskutiert - Viele Leute eiern bei den Endurorennen Ewigkeiten von Stage Stage hin und her- mit ihren 12kg Carbon Rädern und schieben die kleinsten Steigungen hoch. - Das muss man mit dem Rad nicht machen- man kommt fast alles hoch - wenn auch nicht mit dem Speed eines CC Hardtails - aber das ist wohl klar.
Bergab und in der Luft sind ein paar Gramm mehr meißt sogar von Vorteil.
- Mir gefällt die Einfachheit der Sattelstütze - mit den 2 Positionen - Auf Bergab und graden Tretpassagen ist das durchaus sinnig auf mittlerer Position zu fahren.

Fazit:
Ich würde das Rad wieder kaufen und das im Test beschriebene träge Verhalten liegt wohl auch an dem Trend, dass immer kleinere Leute immer größere Rahmen fahren meinen zu müssen. In L müsste man das Rad wirklich aktiv um die Kurve arbeiten - in M finde ich das gar nicht. Ich beschreibe das so als wolle man den Rahmen um die Ecke biegen.
Wir haben ja schon alles durch - kurze Stummellenker am Dirtbike - 3.0 er Gazaloddis usw. es wird immer neue , komische Trends geben die sich von selbst erübrigen. Bei 29" glaube ich daran allerdings nicht.
Zu den großen Rahmen:
Ist wie beim Schuhe kaufen wo 10 Jährige immer meinen Sie hätten Schuhgröße 46 um sich als "Groß" und erwachsen darzustellen.
Groß heißt nicht immer automatisch schneller...
 
Ich finde die ganze Testerei von den Bikes realativ unsinnig. Jeder Fahrer hat andere Vorlieben und Fahrkenntnisse. Man sollte heute mehrere Bikes probe fahren und dann entscheiden. Die Tester sind immer voreingenommen, auch wenn sie es nicht zugeben. Das liegt einfach in der Natur des Menschen. Auch klar, dass das ein oder andere Detail für den Preis nicht Top ist. Damit muss man sich abfinden. Ich habe dieses Modell in 27,5 und bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket.
 
Krasse Kommentarsektion. Eigentlich wird immer gejammert, dass alles viel zu unkritisch und bezahlte Werbung ist. Dann gibt es mal einen sehr objektiven, nicht rundum positiven Testbericht und der wird dann auch von der Mehrheit erstmal als grundsätzlich falsch abgestempelt.

Wie die Kommentare wohl ausgefallen wären wenn das ein Canyon oder Cube gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Kommentarsektion. Eigentlich wird immer gejammert, dass alles viel zu unkritisch und bezahlte Werbung ist. Dann gibt es mal einen sehr objektiven, nicht rundum positiven Testbericht und der wird dann auch von der Mehrheit erstmal als grundsätzlich falsch abgestempelt.

Wie die Kommentare wohl ausgefallen wären wenn das ein Canyon oder Cube gewesen wäre...

Ja das liegt daran das YT über die Jahre ein wirklich gutes Image aufgebaut haben, das viele anspricht. Coole Teaser. Typen mit Bart und ordentlich Tinte auf der Haut, die alle Spass haben viel Bier saufen etc. Alles perfekt.
Allerding muss man auch sagen, das die Produkte durch die Bank schon alle sehr gut sind. Das Problem ist, die Konkurrenz pennt nicht und der Coolness Faktor zählt in so einem Vergleich nicht.
Auch fände ich es gut, wenn YT jetzt mit der Verfügbarkeit beim Einstieg 12x XT verbaut und bei den höheren Modellen 12x XTR. Von mir aus können die auch weniger Geld für Filmchen mit Hollywood Stars ausgeben und dafür die Bikes ein wenig aufwerten.
 
Zurück
Oben Unten