YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ok danke
Überlegen gerade zu stornieren und das cf zu ordern. War ungefähr 1000g leichter der Rahmen!?
Mein 29er cf von 2018 hat aus'm Karton raus ohne Pedale 14,75 in L gewogen.
Denke, dass das 27,5er Carbon dann so bei 14,2 liegen wird. Also ja...ca 1000gr weniger.
Kommt aber auch immer auf die verbauten Teile an. Das kann dann schnell nach oben oder unten differieren.

Edit: laut yt homepage sind es nur 500gr, wenn ich richtig geschaut habe. Ging doch um al comp oder cf pro, richtig?
Ist natürlich an der kleinsten Rahmengröße orientiert. Wenn du dann zwei Größen mehr brauchst, wird das CF sich weiter absetzen. Nicht viel, aber das zusätzliche Carbon ist halt leichter als Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 29er cf von 2018 hat aus'm Karton raus ohne Pedale 14,75 in L gewogen.
Denke, dass das 27,5er Carbon dann so bei 14,2 liegen wird. Also ja...ca 1000gr weniger.
Kommt aber auch immer auf die verbauten Teile an. Das kann dann schnell nach oben oder unten differieren.

Edit: laut yt homepage sind es nur 500gr, wenn ich richtig geschaut habe. Ging doch um al comp oder cf pro, richtig?
Ist natürlich an der kleinsten Rahmengröße orientiert. Wenn du dann zwei Größen mehr brauchst, wird das CF sich weiter absetzen. Nicht viel, aber das zusätzliche Carbon ist halt leichter als Alu.

Richtig, al comp mit FOX Fahrwerk, oder cf pro mit rs Fahrwerk.

Hatten auch noch das tyee cf mit auf der Bestellliste, aber für mich liegt die modernere geometrie und die hinterbaufunktion eindeutig auf der Seite des capra.

Ich wollte mich bei den gewichtsangaben nicht auf die Angabe bei yt verlassen, da wiegt ein S AL COMP 14,2kg. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Meins sollte laut YT homepage damals 13,9kg wiegen. Lag also 850gr drüber als Größe L.
Da es das 29er aber erst ab M gibt, fand ich das schon ne krasse Differenz.
 
Mein 2018er CF Pro in L und 27,5 wiegt mit den RF Pedalen ca. 14,5 Kg.
 
In einem Test hat Capra mit RS Dämpfer hinten nicht so gut abgeschnitten. Mit Fox X2 dagegen Super. Wenn das Geld reicht würde ich mit Fox Dämpfung nehmen. Falls nötig, Schaltung Upgraden ist immer günstiger als Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das, worauf du Bock hast!

Wenn du bzw. deine Freundin schnell fahren will, dann kann sie das egal mit welchem Fahrwerk.
Ein Porsche wird aufm Nürburgring auch gerne mal von einem Golf 3 GTI überholt. Alles ne Frage des Fahrers ;)
Und falls du keinen Bock mehr auf RS oder FOX hast, kann man ja was anderes probieren bzw. von RS auf FOX wechseln.
 
@4Stroke
Wie schon geschrieben sind es ca.500-600g Unterschied beim Rahmen in L/ XL.
Würde auch das AL Comp nehmen, Preis Leistung ist da einfach passender.

CF und CF Pro waren 2018 gut abgestimmt in Sachen Preis/ Leistung.
2019 wirkt das CF Pro auf mich irgendwie verloren zwischen AL Comp und CF Pro Race, was durch den Wegfall des normalen CF noch verstärkt wurde.
 
@4Stroke

CF und CF Pro waren 2018 gut abgestimmt in Sachen Preis/ Leistung.
2019 wirkt das CF Pro auf mich irgendwie verloren zwischen AL Comp und CF Pro Race, was durch den Wegfall des normalen CF noch verstärkt wurde.

Da hast du Recht. Im Vergleich zum Vorjahr, ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Die Frage, die er sich im Prinzip auch beantworten muss ist...Carbon oder Alu.
Den Rest kann man einfacher tauschen :)
 
Hallo, hat jemand Interesse an an der Easy Frame Lackschutzfolie in matt für ein Capra AL 29 in große L? Hab 3 Monate Wartezeit voll und schaue mich jetzt wo anders um. Die Folie ist neu, mit Rakel. (UVP 59,95€) Preis VB
 
Hallo zusammen,
Hier noch ein Video zu meinem Problem.
Das Geräusch ist klar zu hören. Lager, Buchsen und schrauben sind neu. Dämpfer wurde auch gegen einen anderen quer getauscht. Man spürt nirgendwo Spiel. Vermute das am Rahmen bzw Dämpfer Aufnahme was ausgeschlagen sein kann.Hab jetzt mal YT kontaktiert.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Geräusche?

 
Ist mein Handy nur verdammt leise oder hört man da kaum etwas? Da macht jeder zweite Fox X2 mehr Geräusche.
 
Wenn am Rahmen/Dämpferaufnahme was ausgeschlagen wäre, könntest du es doch einfach testen. Dämpfer raus, Bolzen rein und diesen dann versuchen zu bewegen, sodass das Geräusch in Ansätzen reproduzierbar ist. Wenn nicht, ist dort alles tutti. Glaube eher, dass was mit dem Dämpfer nicht stimmt.
 
Eben das ist ja das seltsame. Es ist nirgendwo Spiel festzustellen. Das Rad war komplett zerlegt. Den Dämpfer hatte ich gegen einen anderen testweise getauscht.kann natürlich sein das dieser Dämpfer auch das Problem hat. War das gleiche Problem. Ist akustisch vielleicht nicht so laut aufgenommen. Live ist das um einiges lauter.
 
Spiel bzw. Luft hast ja aufjedenfall. Ist halt nur die Frage wie dort die Toleranzen sind?
Vielleicht kann ja der ein oder andere mit einem RS Dämpfer mal die Situation versuchen bei sich nachzustellen?
Da wäre mir schon mal geholfen.
 
Wie ich finde aber 300 gut investierte €
Auf jeden Fall.
War YT vermutlich auch zu dicht am "Pro Race" platziert, daher haben sie es etwas eingeschmolzen.

Warum man aber den 3500€ Bereich komplett hat wegfallen lassen ist mir unverständlich.
In Kombination mit der Aufwertung des AL Comp hat das nur zum dauerausverkauft Zustand des selbigen geführt. :rolleyes:
 
Jep, zwischen 3k und 4K klafft schon ein Loch.
Mal sehen, vielleicht sieht man ja nächstes Jahr vermehrt Shimano Antriebe. Die haben wohl noch Nachholbedarf und bieten sie daher evtl. recht günstig an. Solche Verträge müssten ja jetzt im Moment ausgehandelt werden. Während SRAM einem das NX und SX Geraffel samt Guide T hinterher wirft. Ich hoffe, YT spingt nicht auf den Zug auf.
Leider haben auch die Shimanos einen recht langen Käfig. Da ist die e-thirteen/Shimano Kombi eben auch nicht doof.
 
Hier ist übrigens meine neue Handtasche für den Herren (hört sich besser an als Arschtasche :D ).

SWAT box und Getränkehalter in einem.

Ich habe das 1,5L Evoc Trinksystem mitbestellt, da ich keine Einzelpulle(n) reinstecken möchte.
Einen Flaschenhalter verwende ich stattdessen für die Regenjacke (links).
Ansonsten sind dabei: Schlüssel, Handy, Multitool, Notfallriegel.

Wenn man Flasche(n) statt Trinksystem nimmt, würden im Inneren auch Schlauch, Pumpe und Reifenheber Platz finden.
Pumpe könnte man noch außen draufschnallen, falls zu unbequem.

Der Trinkschlauch wird vorne um die Hüfte von rechts nach links geführt und dort mittels starkem Magneten befesteigt.
Der Schlauch findet auch beim Fahren immer wieder seinen Platz zurück in den Halter und ist dort sehr aufgeräumt und stört nicht.

Belüftung ist super. Die Tasche verrutscht auch nicht und würde auch bei grobem Geballer halten. Bei bedarf kann man sie aber auch im Einhandbetrieb jeweils links und rechts enger zurren. Ich verwende sie aber nur für die Hausrunde (1,5..3 Stunden), bei denen mir eine Jeffsy Flasche auch nicht reicht.

Ich finde sie empfehlenswert.

20190901_125105.jpg


20190901_125015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Im Vergleich zum Vorjahr, ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Die Frage, die er sich im Prinzip auch beantworten muss ist...Carbon oder Alu.
Den Rest kann man einfacher tauschen :)

Bleiben erstmal beim Alu.
Wenn ich für sie das Bike auf 14,XX kg mit ihren 312g reverse pedalen, dem mm/hd (tubeless) bekomme wäre sie zufrieden.
.

Die parts am comp sind gut, nur bei der e13 Sattelstütze lese ich viel negatives.

Und den Vorbau müsste ich wohl direkt tauschen, 50mm finde ich etwas zuviel. Entweder 35 oder 40mm. Sie fährt es lieber kompakt, soll aber auch nicht zu nervös sein.
 
Hier ist übrigens meine neue Handtasche für den Herren (hört sich besser an als Arschtasche :D ).

SWAT box und Getränkehalter in einem.

Ich habe das 1,5L Evoc Trinksystem mitbestellt, da ich keine Einzelpulle(n) reinstecken möchte.
Einen Flaschenhalter verwende ich stattdessen für die Regenjacke (links).
Ansonsten sind dabei: Schlüssel, Handy, Multitool, Notfallriegel.

Wenn man Flasche(n) statt Trinksystem nimmt, würden im Inneren auch Schlauch, Pumpe und Reifenheber Platz finden.
Pumpe könnte man noch außen draufschnallen, falls zu unbequem.

Der Trinkschlauch wird vorne um die Hüfte von rechts nach links geführt und dort mittels starkem Magneten befesteigt.
Der Schlauch findet auch beim Fahren immer wieder seinen Platz zurück in den Halter und ist dort sehr aufgeräumt und stört nicht.

Belüftung ist super. Die Tasche verrutscht auch nicht und würde auch bei grobem Geballer halten. Bei bedarf kann man sie aber auch im Einhandbetrieb jeweils links und rechts enger zurren. Ich verwende sie aber nur für die Hausrunde (1,5..3 Stunden), bei denen mir eine Jeffsy Flasche auch nicht reicht.

Ich finde sie empfehlendswert.

Anhang anzeigen 905240

Anhang anzeigen 905239


Hab genau die gleiche. Ich verwende sie mit 2 0,5L Trinkflschen und es ist genial! Merke sie kaum bis gar nicht beim Fahren und es passt eine menge rein.
 
Zurück
Oben Unten